Isolierung Einer Decke Mit Hartschaum


Isolierung Einer Decke Mit Hartschaum

Ich habe eine exponierte 2x6 Nut- und Federdecke mit 4x12 Sparren. Dies ist ein saisonaler Raum, den ich zu verschiedenen Gelegenheiten heizen werde. Ich werde die Schindeln entfernen und ich dachte, ich würde 2 Zoll von Hartschaum auf der Außenseite mit ½-Zoll-OSB-Ummantelung auf der Oberseite, dann 30 lb. Filz und Schindeln anwenden. Brauche ich einen Luftraum von ¾ Zoll zwischen Schaumstoff und OSB? Ich lebe in Michigan.
Sie sind sicher auf dem richtigen Weg. Wenn Sie den Innenraum alleine lassen und sich auf das Dach konzentrieren, können Sie effektiv dämmen, ohne den Charme des Zimmers zu zerstören.
Starre Schaumisolierung ist auch eine kluge Wahl. Abgestimmte R-Werte reichen bis etwa 6,5 ​​pro Zoll und bei richtiger Installation kann der Schaum eine gute Luft- und Feuchtigkeitsbarriere sein.
Also, um die zwei verbleibenden Fragen zu beantworten: Ist 2 Zoll Isolierung genug? Und sollten Sie das Dach entlüften?
Beginnen wir damit, wie viel Isolierung Sie installieren sollten. Wenn Sie planen, den Raum nur für besondere Anlässe zu heizen, wie die große Weihnachtsfeier für Ihren Jodlerclub, wären 2 Zoll Schaum wahrscheinlich in Ordnung. Du könntest das Zimmer bequem halten, solange es dir nichts ausmacht, die Hitze anzuheizen und ein bisschen mehr Benzin zu verbrennen.
Aber wenn Sie den Raum für längere Strecken nutzen möchten, ist das nicht genug. In Michigan empfiehlt das Energieministerium, dass Kathedralendecken bis R-38 isoliert werden, fast dreimal der isolierende Wert, den Sie von 2 Zoll Polyisocyanuratschaum bekommen.
Wenn Sie den Raum nicht mit irgendeiner Form erneuerbarer Energie (Holz, Sonne oder Wind) beheizen, steigen die Kosten für die Behaglichkeit nur mit der Zeit. Alles, was Sie in Dämmung investieren, spart jetzt langfristig Geld. Wenn Sie sich entscheiden, den Raum öfter zu nutzen, müssen Sie Ihre Schritte nicht wiederholen und mehr Dämmung hinzufügen.
Für mich wäre es sinnvoll, zumindest die DOE-Empfehlungen zu erfüllen und sie wenn möglich zu schlagen. Sie könnten dies mit dickerem Schaum tun, indem Sie jemanden beauftragen, in geschlossenzelligen Schaum zwischen einem neuen Satz Sparren zu sprühen, bevor Sie Ummantelung hinzufügen, oder indem Sie eine lokale Firma kontaktieren, die in strukturellen isolierten Verkleidungen (SIPs) handelt und sieht, was für Dach verfügbar ist Paneele.
Eine gute Faustregel mit Isolierung: Mehr ist besser.
Das Dach zu belüften ist eine andere Frage. Das ist seit Jahren Standard. Ein Luftraum unter der Ummantelung mit Laibungen und Firstöffnungen schafft ein "kaltes Dach", das Feuchtigkeit ableiten und die Bildung von Eisdämmen entlang der Traufe verhindern soll.
In jüngster Zeit haben viele Bauherren die Lüftungsöffnungen erfolgreich übersprungen. Der Schlüssel ist, die Bewegung von warmer, feuchter Luft in das Dach zu verhindern, wo sie kondensieren und zum Wachstum von Schimmel oder Karies führen könnte.
Mit einer ausreichend dicken Dämmschicht und wirksamen Luft- und Feuchtigkeitsbarrieren ist eine Belüftung in den meisten Klimazonen nicht erforderlich. Eine Schönheit des geschlossenzelligen Schaums ist, dass es seine eigene Luft- und Feuchtigkeitsbarriere schafft, weil es sogar sehr kleine Lücken füllt und eine sehr niedrige "Dauerfestigkeit" hat.
Aber wenn Sie nur ein paar Zentimeter Isolierung hinzufügen, ist Belüftung eine gute Idee, auch wenn Sie eine Dampfsperre über das Dach setzen, bevor Sie den Schaum hinzufügen. Sie können sich ein Produkt von Atlas Roofing mit dem Namen ACFoam CrossVent ansehen, das eine Schaumisolierung, eine OSB-Ummantelung und einen Luftraum in einer einzigen Dachplatte kombiniert.
Nichts davon ist besonders günstig. Andererseits sind es auch keine Energiekosten.

Isolierung Einer Decke Mit Hartschaum

FAQ - 💬

❓ Welche Dämmung für die Decke?

👉 Möchte man die Dämmung unter der Decke nicht kleben oder schrauben, empfehlen sich elastische Faserdämmstoffe, die sich zwischen eine Lattung klemmen lassen. Im Gegensatz zu Hartschaum bieten sie den Vorteil, nicht nur Wärme, sondern auch Schall zu dämmen – Styropor bietet quasi keinen Schallschutz!

❓ Welches Material für Deckendämmung?

👉 Eine Dämmschicht unterhalb der Kellerdecke schafft Abhilfe. Dämmplatten aus Mineralwolle, Hartschaum, Holzfaser oder Zellulose sorgen für eine angenehme Fußbodentemperatur im Erdgeschoss. Ideal für Selbermacher sind Dämmplatten, die an die Decke geklebt werden.

❓ Wie stark Decke dämmen?

👉 In den meisten Fällen ist die Dämmung der obersten Geschossdecke aber wirtschaftlich. Mindestens 14 cm dick sollte die Dämmschicht sein. Aber auch Dämmstoffdicken von 20 cm und mehr sind bei dieser Art der Dämmung problemlos realisierbar.

❓ Was ist die beste kellerdeckendämmung?

👉 Der Klassiker bei der Kellerdeckendämmung mit Plattenmaterial ist die Hartschaumplatte. Zumeist handelt es sich um Polystyrol, das unter den Markennamen Styropor und Stryrodur verkauft wird.

❓ Wie wird eine Decke gedämmt?

👉 Noch eine Vorbemerkung: Eine oberste Geschossdecke zum Dachboden hin dämmt man in der Regel besser von oben. Dämmt man nämlich mehrere Zimmerdecken von unten, bleiben dazwischen die Zwischenwände, die als Wärmebrücken wirken. Dämmt man von oben, deckt man die komplette Fläche ab – das ist die effektivere Lösung.

❓ Welche Dämmung auf Betondecke?

👉 Bei Betondecken ist in der Regel die oberste Geschossdecke eben. So können Mineralwolldämmstoffe fugenfrei verlegt werden. Am besten wird die Dämmung in zwei Lagen um 90 Grad versetzt verlegt. Bei unebenen Böden muss die Mineralwolle so verlegt werden, dass ein Unterströmen der Dämmung mit kalter Luft verhindert wird.

❓ Welche Hartschaumplatten gibt es?

👉 Polystyrol-Hartschaum vs. Polyurethan-Hartschaum

  • Polystyrol-Hartschaum (XPS/EPS)
  • Polyurethan-Hartschaum (PUR/PIR)
  • Mineralwolle.

❓ Wie Dämme ich eine Betondecke?

👉 Bei Betondecken ist in der Regel die oberste Geschossdecke eben. So können Mineralwolldämmstoffe fugenfrei verlegt werden. Am besten wird die Dämmung in zwei Lagen um 90 Grad versetzt verlegt. Bei unebenen Böden muss die Mineralwolle so verlegt werden, dass ein Unterströmen der Dämmung mit kalter Luft verhindert wird.

❓ Was bringt 10 cm Dämmung?

👉 10 cm Dämmstoff ergibt einen U-Wert von 0,4 W/m²K. 20 cm Dämmstoff ergibt einen U-Wert von 0,2 W/m²K. 40 cm Dämmstoff ergibt einen U-Wert von 0,1 W/m²K.

❓ Kann man zu viel dämmen?

👉 Zu viel Dämmung führt zu Schimmelbildung Schimmel in Innenräumen entsteht in aller Regel dort, wo Luftfeuchtigkeit an kalten Flächen kondensiert, sich also Feuchtigkeit niederschlägt.

❓ Kann man eine Decke von unten dämmen?

👉 Die Isolierung der Decke von der Unterseite kann bei unterschiedlichen Projekten zum Einsatz kommen. Häufig handelt es sich um die Dämmung von Kellerdecken oder Tiefgaragendecken, bei denen es primär um den Wärmeschutz geht.

👉 Die Isolierung der Decke von der Unterseite kann bei unterschiedlichen Projekten zum Einsatz kommen. Häufig handelt es sich um die Dämmung von Kellerdecken oder Tiefgaragendecken, bei denen es primär um den Wärmeschutz geht.

👉 Was muss man bei der Deckenisolierung von innen beachten? Das Dämmen beziehungsweise Isolieren des Gebäudes gehört zu den bewährten und in der Energieeinsparverordnung (EnEV) vorgeschriebenen Maßnahmen, um Heizenergie und die Kosten dafür zu sparen. Die Dämmung kann sowohl von außen als auch von innen vorgenommen werden.

👉 Das Dämmen beziehungsweise Isolieren des Gebäudes gehört zu den bewährten und in der Energieeinsparverordnung (EnEV) vorgeschriebenen Maßnahmen, um Heizenergie und die Kosten dafür zu sparen. Die Dämmung kann sowohl von außen als auch von innen vorgenommen werden. Neubauten werden von vornherein gut isoliert, in der Regel von außen.

👉 Als geeignete Materialien sind zu nennen: Neben Platten und Matten kann man zum Isolieren von innen auch lose Dämmstoffe verwenden, die in geeignete Vorrichtungen geschüttet werden oder – portioniert in Säcken (Dämmsackverfahren im Dachbereich) – gestapelt werden. Mitunter lassen sie sich auch auf die Innenwand aufspritzen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Dämmung der Kellerdecke.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen