Isolierung Einer Dachgeschossdecke


Isolierung Einer Dachgeschossdecke

Wir erforschen die beste Möglichkeit, unser Haus um 1900 zu isolieren, das derzeit keine Isolierung hat, abgesehen von einer dünnen Schicht eingeblasener Zellulose zwischen der Decke des zweiten Stocks und dem Dachboden. Über einem Großteil des Dachbodens gibt es auch einen Kriechkeller. Wir möchten den Dachboden renovieren und in Wohnräume verwandeln. Wir haben über ein expandierendes Schaumprodukt namens Icynene nachgedacht. Ist die Notwendigkeit einer Dampfsperre beseitigt? Und brauchen wir eine Art Durchgang in den Dachsparren über dem Dachboden, um eine angemessene Belüftung zu gewährleisten?

Wir waten uns in ein Gebiet, das ein umkämpftes Gebiet der Bauwissenschaften ist, aber ich denke, man kann die Dampfsperre und die Lüftungsschlitze überspringen, wenn man mit Icynene fährt. Wie Sie bereits angedeutet haben, bestand der herkömmliche Ansatz bei der Dämmung eines Dachs darin, Lüftungsöffnungen an der Laibung und am First zu installieren. Ablenkbleche, die an der Dachhaut angebracht sind, schaffen einen Durchgang für Luft, die Feuchtigkeit abführt.

Dieses Detail ist Standard, wenn Glasfaservliese zwischen den Sparren verwendet werden. Sie können die Formschaum-Leitbleche sowie First- und Soffit-Entlüftungsöffnungen bei jedem beliebigen Händler kaufen.

Wenn die Decke zwischen dem Dachboden und dem Rest des Hauses isoliert wird - entweder mit Vliesen oder eingeblasenem Fiberglas oder Zellulose -, werden Leitwände nur an der Oberseite der Außenwände verwendet, wo die Isolierung sonst den Luftstrom blockieren könnte. In diesem Fall ist der Dachboden kein "konditionierter Raum".

Schaum stoppt Luftlecks

Die eingespritzte Schaumisolierung hat die Regeln geändert. Icynene ist der Handelsname für eine Art von Low-Density-Schaum. Es hat einen R-Wert von etwa 3,6 pro Zoll, was etwas besser ist als Glasfaser oder Zellulose. Diese Schaumstoffe dehnen sich sofort bei der Anwendung auf das 100-fache ihres Flüssigkeitsvolumens aus (dies ist die einzige Art von Isolierarbeit, von der ich weiß, dass es Spaß macht, sie zu sehen).

Urethanschaum hoher Dichte hat einen R-Wert von etwa 6,5 ​​pro Zoll und dehnt sich nicht so stark aus. Beide Typen sind besser in der Lage, Luftlecks zu stoppen als entweder eingeblasene Zellulose oder Glasfasern und in dieser Hinsicht der herkömmlichen Wattierung sehr weit überlegen. Sie sind großartig darin, jeden Winkel zu füllen, um eine monolithische Luft- und Wärmesperre zu schaffen, und aus diesem Grund denke ich, dass sie eine viel bessere Wahl als die Isolierung sind.

Geschlossenzellige und offenzellige Schäume haben eine unterschiedliche Durchlässigkeit für Feuchtigkeit - eine phantastische Art zu sagen, dass sie Wasserdampf mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten passieren lassen. Wir möchten die Feuchtigkeit von Dachdecks und Wandverkleidungen fernhalten. Aber Forschung hat gezeigt, dass der bedeutendste Träger von Feuchtigkeit Bulk-Luftverlust ist, nicht Dampfdurchlässigkeit.

Überspringe die Öffnungen

Isolierfirmen sprühen häufig Schaum direkt auf die Unterseite der Dachplattform, ohne Lüftungsöffnungen oder Stromstörer zu installieren. Die Idee ist, dass, wenn sich Luft nicht durch die Isolierung bewegen kann, Feuchtigkeit ebenfalls kein großes Problem darstellen wird.

Genau dieses Szenario beschreibt Icynene in einer Fallstudie auf seiner Website (icyene.com). Fiberglasvliese mit einem R-Wert von 50 wurden durch 5 1/2 in. Von Icynen mit einem R-Wert von nur 20 ersetzt. Aber die Firma sagt, dass die Energiekosten um 24% gesunken sind.

Es ist immer noch eine gute Idee, alle unnötige Feuchtigkeit im Haus zu beseitigen - stellen Sie sicher, dass der Trockner nach außen belüftet ist, dass jedes Badezimmer einen Ventilator hat, dass Sie eine Abzugshaube über dem Bereich haben und dass Ihr Keller nicht nass ist.

Spray-in-Schaum kostet Sie mehr im Voraus. Und es muss von einem Fachmann angewendet werden. Ich behaupte nicht, Bauwissenschaftler zu sein, aber ich denke, entweder Icynene oder einer seiner Konkurrenten wird eine hervorragende Arbeit leisten - ohne Lüftungsöffnungen und ohne Dampfsperre. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, sollten Sie sich die Website eines Programms des US-Energieministeriums Energy Efficiency and Renewable Energy (eere.energy.gov) ansehen. Gutes Lesen.
Isolierung Einer Dachgeschossdecke

FAQ - 💬

❓ Wie dämmt man die oberste Geschossdecke?

👉 Die Einblasdämmung ist meist die beste Möglichkeit, um die oberste Geschossdecke zu dämmen. Aufgrund der geringen Kosten und schnellen Umsetzung, die eine Einblasdämmung mit sich bringt, ist sie sehr beliebt und wird häufig genutzt.

❓ Was bringt die Dämmung der obersten Geschossdecke?

👉 Neben dem Wärmeschutz verbessert die Dämmung der obersten Geschossdecke auch den Schall- und üblicherweise auch den Brandschutz. Die Dachbodendämmung ist für geschickte Heimwerker in Eigenleistung möglich, darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Dämmstoffen und auch umweltfreundlicher Naturdämmstoffe.

❓ Wie viel cm Dachbodendämmung?

👉 Energieberater empfehlen 20 Zentimeter Dämmstoff. Das ist nicht zu viel, denn ein neues Dach hält gut und gerne 50 Jahre. Wer es also gleich richtig macht, kann künftigen Energiepreissteigerungen gelassener entgegensehen.

❓ Was kostet eine Geschossdeckendämmung?

👉 Kosten für Einblasdämmung in der obersten Geschossdecke Die Kosten der Dachbodendämmung mit Einblasdämmstoffen belaufen sich je nach örtlicher Situation und Dämmstoff auf rund 15 bis 30 Euro pro Quadratmeter.

❓ Wann brauche ich keine Dampfbremse?

👉 Ist der Dachboden gut durchlüftet und die Dämmung nach oben offen (zum Beispiel durch Planken, die mit Abstand verlegt wurden), können Sie unter Umständen auf eine Dampfsperre verzichten. Sind Sie unsicher, kann ein Energieberater aus Ihrer Region die Situation vor Ort meist schnell abschätzen.

❓ Ist Beton eine Dampfsperre?

👉 bei einer Betondecke ist eine Dampfsperre nicht erforderlich. Die Decke wirkt wie eine Dampfausgleichsschicht. Die Feuchtigkeit zieht in die Decke, trocknet wieder aus usw.

❓ Sollte man den Dachboden dämmen?

👉 Wer sich einen gemütlichen Wohnraum unterm Dach wünscht, muss den Dachboden dämmen. Seit 2014 schreibt dies sogar die Energieeinsparverordnung (EnEV) vor und fordert auch eine Nachrüstung für Dachböden, die unbewohnt bleiben.

❓ Welche Dicke bei Dachbodendämmung?

👉 Die EnEV fordert einen U-Wert von 0,24 W/m²K. Mit einer Dämmung der Wärmeleitgruppe 0,03 benötigen Sie dabei eine Stärke von rund 12 cm. Diese kann abhängig von der Qualität der Dämmstoffe und vom Aufbau der vorhandenen Decke abweichen. Ein Energieberater aus Ihrer Region gibt Ihnen eine zuverlässige Auskunft.

❓ Was bringt 10 cm Dämmung?

👉 10 cm Dämmstoff ergibt einen U-Wert von 0,4 W/m²K. 20 cm Dämmstoff ergibt einen U-Wert von 0,2 W/m²K. 40 cm Dämmstoff ergibt einen U-Wert von 0,1 W/m²K.

❓ Welche Stärke sollte Dachbodendämmung haben?

👉 Die EnEV fordert einen U-Wert von 0,24 W/m²K. Mit einer Dämmung der Wärmeleitgruppe 0,03 benötigen Sie dabei eine Stärke von rund 12 cm. Diese kann abhängig von der Qualität der Dämmstoffe und vom Aufbau der vorhandenen Decke abweichen. Ein Energieberater aus Ihrer Region gibt Ihnen eine zuverlässige Auskunft.

❓ Welche Dämmung für Dachboden Decke?

👉 Dazu werden die Dämmmatten oder Platten offen und ohne Abdeckung verlegt. Da die Dämmung keinerlei Druck standhalten muss, können bei der offenen Geschossdeckendämmung auch weiche Materialien wie Polystyrol, Steinwolle, Glaswolle oder Holzfaser zum Einsatz kommen.

❓ Welche Dämmung für die oberste Geschossdecke?

👉 Als Dämmung für die oberste Geschossdecke bieten sich zweierlei Maßnahmen an, je nachdem ob der Dachboden begehbar ist oder nicht: Plattendämmstoffe oder eine Aufblasdämmung.

❓ Was ist die Unterschiede zwischen einer Dachdämmung und einer obersten Geschossdecke?

👉 Bei der Dämmung eines Flachdaches spricht man im Übrigen nicht von der Dämmung der obersten Geschossdecke, da sich die Arbeitsabläufe hier deutlich unterscheiden. Eine Dämmung für die oberste Geschossdecke lässt sich auf dem Dachboden durch geeignete Dämmstoffplatten oder ausrollbare Dämmstoffmatten realisieren.

❓ Was kostet die Isolierung eines Dachbodens?

👉 Bevor Sie Ihren Dachboden isolieren, müssen Sie zunächst entscheiden, ob das Dachgeschoss später begehbar sein soll oder nicht. Rechnen Sie bei einer nicht begehbaren Dämmung mit Kosten ab 14 Euro pro Quadratmeter, soll der Dachboden begehbar sein, kommen auf Sie Kosten von mindestens 40 Euro pro...

❓ Welche Vorteile bietet die gedämmung des Dachgeschosses?

👉 Ist das Dachgeschoss fachgerecht gedämmt und abgedichtet, erhöht dies die Behaglichkeit, senkt die Heizkosten und vermeidet Bauschäden. Wird das Dachgeschoss nicht als beheizter Raum genutzt, ist es effektiver, anstelle der Dachschrägen die oberste Geschossdecke zu dämmen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: ISOVER Keller Deckendämmung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen