Jetzt Diskutieren
Skarabäus Käfer

Innenraumluftqualität, Teil 2: Asbestgefahr


Innenraumluftqualität, Teil 2: Asbestgefahr

Teil 2 einer vierteiligen Serie, Grüne Renovierung: Innenluftqualität

Innenraumluftqualität, Teil 2: Asbestgefahr: teil

Der erste Teil dieser Serie untersuchte die durch den Abriss verursachten Probleme der Raumluftqualität. Dieser Artikel befasst sich mit der Asbestkontamination, wahrscheinlich die größte Umgestaltung in einem alten Haus.

Asbest ist ein faseriges Mineral, das bis in die 1970er Jahre in Häusern weit verbreitet war; daher lauert seine gefahr in alten hausumbauprojekten. Es wurde als Festiger und zum Wärme- und Brandschutz eingesetzt.

Asbest: Tödliches ernstes altes Haus, das Gefahr umwandelt

Einatmen von Asbestfasern kann Lungenkrebs, Mesotheliom und eine Lungenerkrankung namens Asbestose verursachen. Wenn Sie und andere in Ihrem Haus 80 Jahre alt sind, brauchen Sie sich keine Gedanken über die Gefahren zu machen: Diese unheilvollen Krankheiten können sich 20 Jahre oder länger nicht zeigen. Aber wenn Sie jünger sind, sollten Sie sich dessen bewusst sein.

Die Gefahr von Asbest steigt mit der Menge der eingeatmeten Fasern. Wir alle sind winzigen Mengen in unserem täglichen Leben ausgesetzt - es kommt natürlich vor. Jedoch können asbesthaltige Materialien im Haus, die gestört werden, gefährliche Mengen emittieren.

Laut der EPA kann es an verschiedenen Orten in der Umgebung gefunden werden:

  • Dach- und Fassadenschindeln können aus Asbestzement bestehen.
  • Häuser, die zwischen 1930 und 1950 gebaut wurden, können Asbest als Isolierung haben.
  • Einige Vermiculit-Dämmstoffe können Asbestfasern enthalten, insbesondere wenn der Vermiculit in Libby, Montana abgebaut wurde. Diese Mine umfasste auch eine Asbestablagerung, die zu kontaminiertem Vermiculit führte. Das Bergwerk wurde 1990 geschlossen, aber bis dahin war es ein bedeutender Lieferant von Vermiculate in der Welt.
  • Strukturierte Anstriche und Flickungsmittel, die an Wand- und Deckenfugen verwendet werden, insbesondere "Popcorn" -Decken von vor 1977, können Asbest enthalten.
  • Alte Herdplatten können Asbestverbindungen aufweisen.
  • Künstliche Glut, die in Gasfeuerstätten verwendet wird, kann Asbest enthalten. Auch Wände und Fußböden um Brennöfen können mit Asbestplatten oder Papier geschützt werden.
  • Asbest ist in einigen Vinyl-Böden, sowohl Blatt-und Fliesen. Es wurde auch in Bodenklebern verwendet.
  • Die Isolierung von Warmwasser- und Dampfleitungen in alten Häusern kann Asbest enthalten
  • Öl- und Kohleöfen sowie Türdichtungen können eine Asbestisolierung aufweisen.

Asbest Vorsichtsmaßnahmen: Bitte nicht stören, erhalten Sie professionelle Hilfe

Wenn Sie vermuten, dass Asbestprodukte im Weg Ihres Umbaus sein könnten, lassen Sie das fragwürdige Material testen. Und wenn es Asbest enthält, erhalten Sie professionelle Anleitung, wie Sie damit umgehen. Die EPA empfiehlt professionelle Hilfe auch bei kleineren Reparaturen. Wenn das Problem eine gründliche Säuberung erfordert, sagt die Agentur unmissverständlich, dass Sie es professionell behandeln lassen sollten.

  • Asbesthaltiges Material nicht schneiden, schleifen oder auf andere Weise stören.
  • Fegen oder saugen Sie keine Rückstände von Asbest.

Viele Aspekte des Umgangs mit einem alten Haus sind nervig. Im Falle von Asbest ist es geradezu gefährlich. Früher war es üblich. Heute sind seine Gefahren bekannt - und nicht zu ignorieren.

Staub ist immer ein Problem mit Hausumbauten. Dies sind einige grundlegende Schritte, die das Problem minimieren. Als nächstes werden Sie über einige spezielle Bedenken bezüglich der Luftverschmutzung in Innenräumen nach Abschluss Ihres Umbaus lesen.

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4
Innenraumluftqualität, Teil 2: Asbestgefahr

FAQ - 💬

❓ Welche Faktoren beeinflussen die Qualität der Innenraumluft?

👉 Zahlreiche Quellen können die Qualität der Innenraumluft durch Schadstoffemissionen nachteilig beeinflussen. Zu ihnen gehören Bauprodukte, Möbel und andere Einrichtungsgegenstände, die chemische Stoffe meist kontinuierlich freisetzen können. Beim Lüften kann auch die Außenluft zur Verunreinigung der Innenraumluft beitragen.

❓ Wie gefährlich ist die Innenraumluft?

👉 Auch beim Kochen, vor allem mit Gasflammen, durch offene Feuerstellen und bei Renovierungsarbeiten gelangen Schadstoffe in die Innenraumluft. Der Mensch selbst beeinträchtigt die Qualität der Innenraumluft, indem er Kohlendioxid und Feuchtigkeit ausatmet.

❓ Wie beeinträchtigt der Mensch die Qualität der Innenraumluft?

👉 Der Mensch selbst beeinträchtigt die Qualität der Innenraumluft, indem er Kohlendioxid und Feuchtigkeit ausatmet. Feuchtigkeit gelangt auch bei Aktivitäten wie Duschen, Waschen und Wäschetrocknen in den Raum und kann unter bestimmten Bedingungen zur Schimmelbildung führen. Ausreichende Belüftung der Räume ist daher immer unerlässlich.

❓ Wie verändert sich die Luftqualität in Innenräumen?

👉 Im Jahr 2005 legte das Bundesumweltministerium seine aktuelle Position dar im Papier „ Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen - Ausgewählte Handlungsschwerpunkte aus Sicht des BMUB “. Zahlreiche Quellen können die Qualität der Innenraumluft durch Schadstoffemissionen nachteilig beeinflussen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen