Ideen Für Küchenböden: Linoleum, Fliesen & Mehr


Ideen Für Küchenböden: Linoleum, Fliesen & Mehr

Die Besitzerin eines Cottage aus der Mitte des 19. Jahrhunderts malte (und dann lackiert) ihr abgetragenes liniengraues Linoleum in einem Patchwork aus Grün, Gelb, Korallen und Türkis. Es ist ein Look, der sich in neuem, individuell geschnittenem Linoleum reproduzieren lässt. Foto: William Wright.

Die Besitzerin dieses Cottage aus der Mitte des Jahrhunderts malte (und dann lackiert) ihr abgetragenes graues Linoleum in einem bunten Patchwork. Foto: William Wright

Der Küchenboden, mit dem die meisten von uns aufgewachsen sind, wurde zwischen 1880 und 1920 praktisch erfunden, mit der Entstehung von Linoleum, Kork und den frühesten Formen von Vinyl. Diese Wunderoberflächen des frühen 20. Jahrhunderts sind immer noch eine ideale Wahl für zeitgemäß inspirierte Küchenböden, besonders wenn Sie sich für eine der frischeren Paletten und Farbkombinationen von heute entscheiden.

Als eine Klasse sind diese als widerstandsfähig bekannt: haltbare, nicht saugfähige Bodenmaterialien, die in der Lage sind, von Abschürfungen und Abschürfungen zurückzuprallen. Verwechseln Sie nicht einen klassischen elastischen Linoleum (eine Mischung aus gemahlenem Kork und Leinöl) mit Laminaten oder "Wohn" -Sorten von Vinylfliesen. Letztere sind nur auf der Oberfläche strukturiert. Bei Linoleum, Kork und kommerziellen Vinylsorten (VCT) verläuft das Muster von oben nach unten durch das Material. Diese Bodenbeläge tragen länger - ohne abgenutzt zu wirken.

Resilienz auch leicht aufräumen. Das ist wichtig, wenn man bedenkt, was in der Zukunft Ihres Bodens unvermeidlich ist: Schmutz, Verschüttetes von Essen und klebrigen Getränken, Schrammen, Absatzspuren und möglicherweise schlimmer, wenn Sie Kinder und Hunde haben. Aus diesem Grund, schauen Sie nach Muster und Farbe, um kleine Missgeschicke zu tarnen. (Schauen Sie sich unseren Artikel über Fliesenmuster für Böden an.)

Ein traditioneller Holzboden verleiht Wärme in einer schwarz-weißen Küche. Foto: Philip Clayton-Thompson.

Ein traditioneller Holzboden verleiht Wärme in einer schwarz-weißen Küche. Foto: Philip Clayton-Thompson

Holz ist ein zeitloser Klassiker, sogar für die Küche. Gehen Sie mit Hartholz, Kiefernholz oder Altholz aus alten Bäumen, anstatt "weichen" Hölzern wie Tannen. Ein "Charaktergrad" Herzkiefern- oder -hartholzfußboden (die Art mit Knoten oder anderen Zeichen der natürlichen oder künstlichen Not, wie Sägemarkierungen) wird schön aussehen, während es die unvermeidlichen Tropfen und Tropfen eines Tages Arbeit in der Küche verbirgt. Ein Holzboden kann Kerben und Kratzer aufweisen, aber er hat eine Langlebigkeit, die in Jahrzehnten anstatt in Jahren gemessen wird. Es ist auch eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie Holzfußböden von mehr öffentlichen Räumen, wie einem Wohnzimmer oder einem Familienzimmer, in die Küche ausbreiten möchten. Und es wärmt eine weiß gestrichene Küche wie sonst nichts.

Stone ist eine weitere zeitlose Oberfläche. Während Steinböden für einen Großteil der Geschichte der heimischen Innenausstattung ungewöhnlich waren, werden Natursteine ​​- einschließlich Kalkstein, Blaustein, Schiefer, Marmor und Speckstein - immer beliebter für die Küche. Subtile Variationen in Muster oder Farbe erzeugen einen rhythmischen Fluss zur Erscheinung des Bodens, der Tiefe und Schönheit hinzufügt. Steinoberflächen sind extrem langlebig und können, wie Holz, bei Verschmutzung verschmutzt werden. Achten Sie darauf, einen Stein zu wählen, der für Bodenbeläge geeignet ist. Es sollte rutschfest und dicht genug sein, um dem ständigen Fußverkehr standzuhalten.

Ein pflegeleichter Keramikboden mit dem Aussehen von Stein. Foto: Siematic.

Ein pflegeleichter Keramikboden mit dem Aussehen von Stein. Foto: William Wright

Keramikfliesen waren in der Vergangenheit eine beliebtere Bodenbelagsoberfläche für Badezimmer. Übersehen Sie aber nicht die Möglichkeiten dieses farbenfrohen, dauerhaften Materials in der Küche. Bodenbelaghersteller haben angefangen, Keramikbodenbelag anzubieten, der andere Materialien, einschließlich Stein nachahmt. Viele der traditionellen Formen - Sechsecke, Achtecke, Oblongs und Penny-Runden - sind jetzt in Größen von 1/2 "bis 1" Punkten und auch Fliesen von 6 "bis 8" oder mehr erhältlich. Diese vielseitigen Formen eignen sich für viele historische Muster, einschließlich der späten viktorianischen "Boden Teppich" -Designs. Handgepresste Terrakotta und kräftig maurische Revival-Fliesen sind auch bei Spezialitätenherstellern erhältlich.

Beton ist trotz seines Rufs als bahnbrechendes Material auch ein historisches Material und eine vielseitige Nachahmung traditioneller Materialien. Beton kann so geformt, geformt oder eingelegt werden, dass er genauso aussieht wie eine Fliese. Es kann gebeizt oder poliert werden für einen glatten Look wie jeder Stein.

Bist du der Linotyp?

Ein schachbrettartiger Linoleumboden von Forbo hat viel Bewegung.

Dieser neue Linoleumboden im Schachbrettmuster stammt von Forbo.

Linoleum hat einen schlechten Ruf bekommen. Echte Linoleum, erfunden in den 1860er Jahren und relativ billig für ein Luxusmaterial, hat viele Vorteile. Es ist bunt (und die Farbe nicht abgenutzt), elastisch, leicht an den Füßen und in verschiedenen Looks erhältlich.

Hergestellt aus gemahlenem Kork und Leinöl mit einem Sackleinwand, ähnelten frühe Designs Marmor oder Stein. Nach 1890, als der Gebrauch von Linoleum weiter verbreitet war, reichten die Stile von üppigen gesprenkelten, gesprenkelten oder gestreiften Mustern, die als Jaspé bezeichnet wurden, bis zu zeitspezifischen Geometrien und Blumen. Viele dieser klassischen Muster kamen in den 1940er und 1950er Jahren mit der Entstehung von Vinylfliesen wieder auf. (Vielleicht verwechseln die Leute Vinylböden mit Linoleum.)

Heute gibt es Linoleum in ganzen Farbpaletten, von marmorierten Neutralen über Buff und Black bis hin zu kräftigen Rot-, Grün- und Blautönen - ganz zu schweigen von Dutzenden von Randmustern. Um einen einzigartigen Boden zu erstellen, schneiden Sie Teile aus Fliesen oder Platten in verschiedenen Farben oder bitten Sie einen Installateur, ein individuelles Inlay zu machen. Laser-Cut-Unternehmen werden auch benutzerdefinierte Inlays für Sie tun.

Fleck und Hochglanz auf einem alten gestrichenen Boden. Mit freundlicher Genehmigung von Siematic

6 Galerie 6 Bilder
Ideen Für Küchenböden: Linoleum, Fliesen & Mehr

FAQ - 💬

❓ Was ist der beste Boden für die Küche?

👉 Fliesen und Stein gelten nach wie vor als ideale Bodenbeläge für die Küche. Parkett oder Laminat müssen sehr gut verarbeitet und versiegelt sein. Elastische Böden sind bei starker Beanspruchung und viel Feuchtigkeit weniger geeignet. Dabei überzeugen Linoleum oder Designboden noch eher als Kork.

❓ Ist Linoleum für Küche geeignet?

👉 Linoleum als Küchenboden – elastisch, strapazierfähig, formstabil. Wenn es sich um Linoleum für die Küche handelt, geht es dabei um ein wasserabweisendes Material, das sehr strapazierfähig ist und als elastischer Bodenbelag zu allen Grundrissen von Küchen passt.

❓ Welches Material für Küchenboden?

👉 Der Fußboden in der Küche sollte in erster Linie funktional sein. Sie benötigen also ein robustes Material, das leicht zu pflegen und zu reinigen ist. Typische Bodenbeläge sind Fliesen, PVC-Böden und Linoleum. Holz in Form von Parkett, Laminat und Teppich sind dagegen nur bedingt bis überhaupt nicht zu empfehlen.

❓ Was ist günstiger Fliesen oder Linoleum?

👉 Die Wahl zwischen Fliesen und einem PVC-Bodenbelag ist vor allem eine Frage des Geschmacks sowie des Pflegeaufwands, des Budgets und der Verlegung. Linoleum ist eine einfache und kostengünstige Lösung im Vergleich zu Fliesen, die teurer sind und gewisse Vorkenntnisse beim Verlegen voraussetzen.

❓ Was ist besser Linoleum oder Vinyl?

👉 Was ist besser - Linoleum oder Vinyl? Was die Anwendung im Alltag betrifft, so sind die Unterschiede zwischen PVC/Vinyl und Linoleum eher geringfügig. Linoleum gilt als strapazierfähiger, PVC als pflegeleichter. Beide Böden sind anfällig für Druckstellen, Linoleum jedoch etwas weniger.

❓ Ist Linoleum das gleiche wie Vinyl?

👉 Die Begriffe PVC, Vinylboden und Linoleum werden oft synonym verwendet, doch sie sind nicht dasselbe. Dies trifft lediglich für PVC- und Vinylböden zu, bei beiden handelt es sich um elastische Bodenbeläge auf Polyvinylchlorid Basis, kurz PVC.

❓ Wie lange hält ein Linoleumboden?

👉 Lange haltbar Die Nutzungsdauer von Linoleum schwankt wie bei jedem Bodenbelag, es kommt auf die Dicke an, die Verarbeitung und Verlegungsart. Von 15 Jahren könnt ihr mindestens ausgehen, eher von 30 und mit etwas Glück sogar von 40 Jahren.

❓ Was passiert wenn Vinyl nass wird?

👉 Vinylböden sind wasserabweisend Vinylböden bestechen grundsätzlich durch ihre wasserabweisenden und feuchtigkeitsresistenten Eigenschaften. Im Gegensatz zu einem Bodenbelag aus Holz macht es dem Vinylboden in Bad und Küche nicht viel aus, wenn Wasser verschüttet bzw. verspritzt wird.

❓ Welcher Boden ist modern?

👉 Fußboden-Trend Fliesen: Modern und pflegeleicht Angesagt derzeit sind vor allem keramische Fliesen in Beton, Marmor- oder Natursteinoptik. Ihre Oberflächen sehen den Originalen zum Verwechseln ähnlich. Keramische Fliesen lassen sich leicht reinigen und sind resistent gegenüber Feuchtigkeit.

❓ Was ist der beliebteste Bodenbelag?

👉 Teppich ist der verbreitetste Bodenbelag, was nicht verwundert, wenn man sich die vielen Vorzüge eines Teppichbodens vor Augen führt. Teppich sorgt für ein warmes Gefühl an den Füßen, weshalb er sich besonders im Schlafzimmer eignet. Zudem ist Teppich trittsicher und hat schalldämmende Eigenschaften.

❓ Wie heißt Linoleum heute?

👉 Die Begriffe PVC, Vinylboden und Linoleum werden oft synonym verwendet, doch sie sind nicht dasselbe. Dies trifft lediglich für PVC- und Vinylböden zu, bei beiden handelt es sich um elastische Bodenbeläge auf Polyvinylchlorid Basis, kurz PVC.

❓ Was sind die Vorteile von einem Linoleumboden in derküche?

👉 Vorteile von einem Linoleumboden in der Küche: Linoleum-Böden sind pflegeleicht, antistatisch und rutschfest. Küchenböden aus Linoleum sind strapazierfähig. Linoleum ist ein natürliches Material mit einer weichen, warmen Haptik. Bei richtiger Reinigung auch für Allergiker geeignet.

❓ Was ist der richtige Bodenbelag für einen Küchenboden?

👉 Vinyl, Parkett, Kork, Stein, Fliesen, Laminat und Linoleum haben unterschiedliche Vorteile und Nachteile. Nicht jeder eignet sich gleich gut als Küchenboden. Unsere Tipps helfen Ihnen, sich für einen Bodenbelag zu entscheiden. Glasierte Fliesen sind unempfindlich gegen Schmutz und Flüssigkeit, lassen sich trocken und feucht reinigen.

❓ Welche Vorteile bietet derbodenbelag mit Fliesen?

👉 Der Bodenbelag mit Fliesen ist beständig gegen Hitze, Wasser und die meisten Haushaltschemikalien, die bei der Reinigung verwendet werden. Wegen dieser Eigenschaften und der zahlreichen Design-Möglichkeiten werden sie üblicherweise für die Küche bevorzugt.

❓ Was ist Linoleum und Wie funktioniert es?

👉 Linoleum ist ein natürlicher und robuster Bodenbelag aus nachwachsenden Rohstoffen wie Leinöl, Kork- oder Holzmehl, Naturharz und Jute. Für Wohnbereiche ist diese Rezeptur äußerst vorteilhaft, weil sie die Beläge nicht nur strapazierfähig, sondern auch hygenisch und wohngesund macht.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden..


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen