Jetzt Diskutieren
Hardware Im Kontext

Eisdämme


Eisdämme

Eisdämme werden durch ein warmes Dach über dem Inneren eines Gebäudes verursacht

Ein Eisdamm ist ein Eisrücken, der sich am unteren Rand eines Daches bildet und verhindert, dass Wasser, das durch schmelzenden Schnee entsteht, vom Dach abläuft. Das Wasser, das sich hinter dem Damm sammelt, kann in ein Gebäude eindringen und Wände, Decken, Isolierungen und andere Bereiche beschädigen. Eisdämme können unter dem Schnee auf geneigten Dächern mit unzureichender Isolierung verborgen sein.

Zwei Umstände ergeben zusammen einen Eisdamm.

  • Erstens schmilzt Schnee auf dem Teil des Dachs über dem Gebäudeinneren (innerhalb des Umfangs der Außenwände), da Wärme und Luft, die aus dem warmen Inneren austreten, die Dachtemperatur über die Gefriertemperatur anheben.
  • Zweitens ist auf dem Teil des Daches, das den Überhang abdeckt (über den Umfang der Außenwände hinaus), das Dach kalt und der Abfluss gefriert erneut. Der gefrorene Abfluss bildet einen Damm, der das Schmelzwasser weiter abstützt.
Notfall Eisdamm Aktion

Wenn sich Eisdämme bilden und keine Heizungen vorhanden sind, können Gebäudeeigentümer möglicherweise Notfallmaßnahmen ergreifen.

Nicht empfohlen:

Hämmer, Eispickel oder sogar Salz, das am Rand eines Daches verwendet wird, um Eisdämme und Eiszapfen anzugreifen, schaden mehr als nützen.

Empfohlen:

Wenn sich Schnee bis zu dem Punkt anhäuft, an dem das Dach für den Kollaps anfällig erscheint, kann etwas Schnee entfernt werden, aber die Sicherheit ist das erste Problem. Das Ziel der Schneeräumung von Dächern besteht darin, die Schneelast auf ein sicheres Niveau zu reduzieren und nicht vollständig zu beseitigen. Unabhängig davon besteht die Gefahr einer Beschädigung der Dachfläche durch den Einsatz von Geräten wie Rechen oder Schaufeln.

Der Cooperative Extension Service der Universität von Maine empfiehlt zuerst die Schneeräumung. In einem echten Notfall, in dem Wasser aktiv ins Haus fließt, sagt UMCES, dass Kanäle durch den Eisdamm führen, damit das Wasser hinter dem Damm vom Dach abfließen kann. An einem warmen Tag mit Leitungswasser zu spülen wird helfen. Diese Kanäle sind nur vorübergehend.

Bevor Sie eine Aktion in Erwägung ziehen, denken Sie daran, dass es gefährlich ist, auf rutschigen Leitern auf das Dach zu klettern. Das Gehen auf einem bereits beanspruchten Dach kann lokale Fehler in der Struktur verursachen. Schneeräumung von einem Dach ist eine riskante Angelegenheit. Verwenden Sie in den meisten Fällen einen lizenzierten Auftragnehmer.

Gesichertes Wasser kann unter die Schindeln und durch die Dachfläche gelangen. Es kann auf die Deckendämmung tropfen oder die Unterseite des Decks zur Verbindung zwischen dem Dach und den Wänden herunterlaufen. Es gelangt dann in Form von schädlichen Lecks in das Gebäude.

Schmelzwasser unter dem ungeschmolzenen Schnee kann die Reibung zwischen dem Schnee und dem Dach verringern und wie eine Lawine einen Schneeschlitten verursachen. Schmelzwasser gefriert oft wieder wie Eiszapfen, die von den Dachrinnen oder der Dachkante hängen. Diese Eiszapfen brechen schließlich ab, wenn sie zu schwer werden. Sowohl Schneerutschen als auch fallende Eiszapfen gefährden Passanten.

Eisdämme werden durch ein warmes Dach über dem Inneren des Gebäudes verursacht

Energieeffiziente Dächer minimieren Probleme mit Eisdämmen, da sie das gesamte Dach kalt halten. Es gibt wenig Temperaturunterschiede zwischen dem Teil des Daches innerhalb des Umfangs der Außenwände und dem Teil, der die Überhänge abdeckt. Somit wird das Schmelzen und Wiederauffrischen minimiert.

Die Isolierung gegen Wärmeverluste und die Abdichtung gegen Luftlecks zwischen dem Gebäudeinneren und dem Dachboden sind die besten Wege, um ein kaltes Dach zu erreichen. Die Erhöhung der Dämmung von R-11 auf R-38 in einem 1000 Quadratmeter großen Dachgeschoss sollte etwa 500 Dollar kosten. Die kumulierten Dollar-Einsparungen für Heizung und Kühlung, die über die Kosten der installierten Isolierung hinausgehen, sollten im Gebiet von Washington DC mehr als 1000 Dollar betragen. Die Kosten für die Reparatur von Schäden durch ein Leck, das durch einen Eisdamm verursacht wird, könnten 5000 $ leicht übersteigen.

Die Belüftung des Dachbodens kann helfen, ein kaltes Dach zu erreichen. Sein Hauptzweck besteht jedoch darin, zu verhindern, dass sich Feuchtigkeit auf dem Dachboden auf der Dachunterseite niederschlägt und in die Isolierung tropft. Diese Feuchtigkeit ist in jeder warmen Luft, die aus dem Inneren des Gebäudes austritt. Das Abdichten der Luftlecks ist effektiver als das Erhöhen der Belüftung.

Um zu verhindern, dass aufgestautes Wasser unter die Schindeln leckt, verwenden Sie eine wasserdichte Membran unter den Teilen des Dachs, wo Eisdämme auftreten und Wasserrückläufe schmelzen. Die Membran wird normalerweise von der Kante des Dachs bis jenseits der Wände, die das Dach schneiden, angeordnet. Diese Membran wird installiert, wenn alte Schindeln ersetzt werden.

Wenn Eisstau ein wiederkehrendes Problem ist, können Heizungen entlang der Dachkante dazu verwendet werden, Eisdämme zu brechen, wenn sie sich bilden. Aber diese Heizungen verbrauchen viel teure elektrische Energie; Sie müssen verwendet werden, wann immer es schneit, bis die Lufttemperatur ungefähr 45° C beträgt.

Energieeffiziente Dächer sind weniger anfällig für Eisdämme

Ein gut durchdachtes, energieeffizientes Dach sollte die Belastungen von 50-Jahres-Ereignissen wie den jüngsten Schneestürmen im Nordosten der USA tolerieren. Die Natur schmilzt schließlich Schnee von Dächern billiger und sicherer als künstliche Mittel.

Am besten lassen Sie die Natur ihren Lauf nehmen und Mängel in einem bestimmten Dach beobachten, wie zum Beispiel fehlende Isolierung und unerwünschte Luftleckagewege vom Innenraum zum Dach, so dass Korrekturen vor dem nächsten Notfall vorgenommen werden können.


Sofern nicht anders vermerkt, wurden diese Informationen vom US-Energieministerium über sein Gebäudetechnologiezentrum am Oak Ridge National Laboratory in Tennessee bereitgestellt. Die hier präsentierten Informationen wurden vom Technologiezentrum für Gebäude erstellt und haben sich auf Eisdämme konzentriert, wie sie ihre Ursache beseitigen können und was sie tun und was sie nicht tun, wenn sie als Folge des Schneesturms von 96 und zukünftiger Schneestürme erscheinen. Diese Information ist aus dem attischen Handbuch und aus Forschungsergebnissen in den USA zusammengefasst.Army Corps of Cold Regions Forschungs- und Entwicklungslabor der Ingenieure sowie in der Abteilung für Bauforschung des National Research Council of Canada.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen