Jetzt Diskutieren
A Better Spigot

So Verstehen Sie Die Bau- Und Planungsvorschriften


So Verstehen Sie Die Bau- Und Planungsvorschriften

Einführung

Was sind Planungs- und Baukontrollen? Warum existieren sie? Können Sie selbst damit umgehen oder ist es am besten, einen Spezialisten zu fragen? Wie bei jeder Aufgabe können Sie selbst entscheiden, wann Sie genau wissen, worum es geht.

Zuallererst ist es wichtig zu verstehen, welche Planungs- und Bauvorschriften es gibt. Es ist leicht, sie als restriktive, bürokratische Werkzeuge zu betrachten, die nur dazu dienen, Ihre Ambitionen zu durchkreuzen. Sie sind jedoch wesentliche Sicherheitsmechanismen, die entwickelt wurden, um Sie, Ihre Nachbarn und die lokale Umgebung zu schützen.

Die Aufsichtsbehörden werden Ihnen die Erlaubnis geben, Ihre Pläne auszuführen, es sei denn, es gibt sehr gute Gründe, dies nicht zu tun - in diesem Fall müssen sie ihre Entscheidung erläutern. Und wenn Sie nicht zustimmen, haben Sie das Recht, dagegen zu protestieren.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Baugenehmigung und Bauverordnung

Im Folgenden finden Sie einige Informationen zu Baugenehmigungen und Bauvorschriften, die für eventuelle Renovierungsarbeiten gelten.

  1. Baugenehmigung

    Die Baugenehmigung regelt Nutzung, Lage und Aussehen von Gebäuden und anderen Bauwerken. Was zunächst als geringfügige Änderung erscheinen mag, kann weitreichende Auswirkungen haben. Zum Beispiel könnte eine Struktur, die die Sicht eines Fahrers in der Nähe einer Kreuzung verdecken könnte, eine Verkehrsgefahr darstellen. Gleichermaßen kann eine lokale Behörde eine Baugenehmigung verweigern, da sich das vorgeschlagene System nicht an die Umgebung anpasst. Wenn Sie in einem denkmalgeschützten Gebäude wohnen, benötigen Sie für alle wichtigen Außen- oder Innenarbeiten eine Baugenehmigung. Naturschutzgebiete haben auch strengere Regeln als normal.

    Bauvorschriften

    Die Bauverordnung konzentriert sich auf die strukturelle Integrität und die Eignung der verwendeten Materialien. Die meisten Bauarbeiten, einschließlich Änderungen oder Erweiterungen, müssen bestimmte Standards erfüllen, um die öffentliche Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten - und zunehmend auch ein zufriedenstellendes Maß an Isolierung und Energieeffizienz zu gewährleisten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie auch dann, wenn Sie keine Baugenehmigung benötigen, die Bauverordnung berücksichtigen müssen.

    Erlaubte Entwicklungsrechte

    Sie können bestimmte Änderungen an Ihrem Haus vornehmen, ohne eine Baugenehmigung beantragen zu müssen. Diese erlaubten Entwicklungsrechte wurden im Oktober 2008 geklärt und erweitert, um eine Reihe von Haushaltsbauprojekten abzudecken, für die früher automatisch ein Antrag auf Baugenehmigung gestellt wurde. Sie können diese Projekte nun ohne formelle Genehmigung durchführen, vorausgesetzt, sie erfüllen eine Reihe von Schlüsselbedingungen (z. B. hinsichtlich der Größe und Höhe einer Erweiterung und ihrer Nähe zu einer Autobahn). Die spezifischen Projekte umfassen:

    • Erweiterungen, Wintergärten, Garagen und Nebengebäude
    • Loft-Umrechnungen
    • Solardachplatten
    • Dachveränderungen
    • Patios und Zufahrten

    Ausführliche Informationen zu den jeweils geltenden Bedingungen finden Sie auf der Website des Planungsportals. Beachten Sie, dass die zulässigen Entwicklungsrechte für Häuser sich von denen für Wohnungen, Maisonetten, Geschäftsräume und andere Gebäude unterscheiden. Aufgelistete Grundstücke haben auch andere Regeln, ebenso wie auf ausgewiesenen Grundstücken, zu denen Nationalparks, Naturschutzgebiete und Gebiete von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit gehören. Da sich die Planungsregeln in Großbritannien unterscheiden, ist es ratsam, sich von Ihrer örtlichen Planungsbehörde beraten zu lassen, wenn Sie daran denken, eine Arbeit zu erledigen - nur um sicher zu gehen.

Wie kannst du mehr herausfinden?

Bevor Sie einen Planungsantrag einreichen, sollten Sie sich an einen Vertreter Ihrer lokalen Planungsbehörde und des Bauaufsichtsamts wenden. Sie sind gerne bereit, Ihren Vorschlag zu besprechen und Sie zu beraten, wie Sie die Regeln am besten einhalten können. Sie wissen auch aus Erfahrung, ob Sie andere Behörden zu verwandten Aspekten Ihres Projekts, wie z. B. sanitäre Einrichtungen und Feuerleiter, fragen müssen.

Diese Konsultationen können Ihnen Zeit und Geld sparen. Wenn Sie weitere Informationen zu Baugenehmigungen und Bauvorschriften wünschen, finden Sie diese auf der Website des Planungsportals, wo Sie sich auch online bewerben können. Planungsanforderungen können komplex sein und erfordern möglicherweise detaillierte Zeichnungen, ein Standortplan und ein Standortplan werden häufig verwendet. Es gibt nichts, was Sie davon abhält, sie selbst zu machen, wenn Sie sich sicher genug fühlen, oder Sie können sie von einem Profi kaufen. Das Planungsportal verfügt über eine Liste akkreditierter Kartierungspartner.

  1. Sicherheit geht vor - Neue elektrische Vorschriften

    Seit dem 1. Januar 2005 gelten neue Gesetze, nach denen jeder, der elektrische Arbeiten in einem Haus oder Garten in England oder Wales ausführt, die Bauaufsichtsbehörde seiner Gemeinde informieren muss.

    Haftung

    Es ist wichtig (und Ihre Verantwortung), alle relevanten Vorschriften zu beachten. Das liegt daran, dass Sie, wenn Sie ohne Erlaubnis fortfahren, später gezwungen sein könnten, das Eigentum in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen, wahrscheinlich mit erheblichen Kosten, oder strafrechtlich verfolgt werden. Es kann auch schwierig sein, eine Immobilie zu verkaufen, wenn Sie Änderungen ohne die erforderliche Genehmigung vorgenommen haben.

    Einen Spezialisten einstellen

    Wenn Sie möchten, können Sie einen Builder oder vorzugsweise einen Architekten einsetzen, um Ihre Anwendung zu verwalten. Trotzdem liegt es in Ihrer Verantwortung und in Ihrem Interesse, als Eigentümer der Immobilie die Entwicklungen im Auge zu behalten.Zum Beispiel, ignorieren Sie nicht eine Anfrage von der Vermessungsstelle des Bauaufsichtsbüros, um die Website zu inspizieren, oder Sie könnten die Kosten und Unannehmlichkeiten mit sich bringen, dass Sie die gedeckten Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt zeigen müssen.

Wird Ihr Heimwerker-Projekt betroffen sein?

Werfen Sie einen Blick auf die Tabelle, um herauszufinden, ob Sie eine Baugenehmigung für die Arbeiten benötigen, die Sie im Sinn haben, und ob Bauvorschriften gelten.

  1. Planungsberechtigungstabelle

    Beachten Sie jedoch, dass diese Informationen nur zur allgemeinen Orientierung dienen. Planungs- und Bauvorschriften unterscheiden sich im Vereinigten Königreich und sind strenger für denkmalgeschützte Objekte und solche in Naturschutzgebieten, Nationalparks oder ähnlichem. Ihre örtliche Planungsbehörde und Bauaufsichtsbehörde sind die besten Beratungsstellen.

    ProjektIst eine Baugenehmigung erforderlich?Gilt die Bauverordnung?
    Innenanstrich und DekorationNeinNein
    Verbesserungen in Küche und BadNeinJa - Holen Sie sich einen professionellen Rat
    Elektrische ArbeitNeinJa. Alle elektrischen Arbeiten müssen den neuesten IEE-Verdrahtungsvorschriften entsprechen.
    Entfernen oder Erstellen von Öffnungen in InnenwändenNeinJa. Innenwände können tragend sein, und ihre Entfernung könnte die Stabilität und Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen. Rat suchen.
    Ersetzen oder Einsetzen eines neuen BodensNeinEs lohnt sich, sich professionell zu Themen wie Tragfähigkeit, Schalldämmung und Brandschutz zu beraten.
    Installieren oder Ersetzen einer TreppeNeinJa. Sicherheitsstandards gelten - holen Sie sich professionelle Beratung.
    Ersetzen Sie Ihre HeizkörperNeinNein
    Installation oder Austausch der ZentralheizungNeinJa. Sie müssen einen neuen Gaskessel installieren lassen, der von einem registrierten Gas Safe-Installateur installiert wurde. Alle elektrischen Arbeiten müssen den neuesten IEE-Verdrahtungsvorschriften entsprechen. Es gelten Energieeffizienzstandards. Holen Sie sich professionellen Rat.
    Reparieren und ersetzen Sie Ihre FensterNeinJa. Wenn Sie ein ganzes Fenster ersetzen oder ein neues Fenster öffnen, gelten Normen, die sich auf Wärmeleistung, Luftzufuhr, Fluchtweg und Belüftung beziehen.
    Dekoration oder Reparaturen an einer AußenwandNeinJa. Wenn Sie mehr als 25% einer Außenwand intern rendern, neu plattieren, neu plattieren oder neu ausrichten möchten, müssen Sie normalerweise auch Ihre Wärmedämmung verbessern. Holen Sie sich professionellen Rat.
    Pflasterung mehr als fünf Quadratmeter Ihres VorgartensJa - wenn die Oberfläche undurchlässig ist und das Regenwasser auf die Straße abfließtNein
    Einen Zaun, eine Mauer oder ein Tor hinzufügenJa - wenn es über einen Meter hoch ist und neben einer Autobahn liegt, die von Fahrzeugen benutzt wird (oder der Fußweg dieser Autobahn), oder anderswo über zwei Meter hoch ist.Nein, aber Ihre Tore, Wände und Zäune müssen strukturell solide und ordnungsgemäß gewartet sein.
    Umwandlung eines Hauses in Wohnungen oder GeschäftsräumeJaJa, holen Sie sich einen professionellen Rat.

Wann müssen Sie die Bauaufsichtsbehörde Ihrer Gemeindebehörde über elektrische Arbeiten informieren?

Bevor Sie mit der elektrischen Arbeit beginnen, müssen Sie unbedingt Ihre Gebäudeaufsichtsbehörde informieren.

  • Hinzufügen neuer Schaltungen zu Ihrer bestehenden Installation
  • Alle Arbeiten (außer Reparaturen oder Austausch) in Räumen, in denen Wasser vorhanden ist - wie Küchen und Badezimmer
  • Alle Arbeiten (außer Reparaturen oder Austauscharbeiten) im Freien - wie die Installation von Gartenbeleuchtung oder Steckdosen
  • Ersetzen einer Verbrauchereinheit
  • Installation der neuen Verdrahtung der Zentralheizungssteuerung
  • Eine Steckdose an einer Außenwand aufstellen

Die Bauaufsichtsbehörde Ihrer Gemeindebehörde ist dafür verantwortlich, dass die Arbeiten überprüft und getestet werden. Wenn Sie von einer Person gearbeitet haben, die mit einem in den Vorschriften vorgeschriebenen elektrischen Selbstzertifizierungssystem registriert ist, brauchen Sie Ihre Gemeindebehörde nicht zu benachrichtigen.

Es ist eine gute Idee, sich vor Beginn der Arbeit mit den Bestimmungen vertraut zu machen. Wenn Sie eine Klärung benötigen, wenden Sie sich einfach an die Abteilung Gebäudeleittechnik.

Sie können eines dieser Projekte durchführen, ohne dass Sie der örtlichen Bauaufsichtsbehörde mitteilen müssen:

  • Ersetzen Sie weiße elektrische Schalter und Steckdosen mit dekorativen Oberflächen
  • Ersetzen oder reparieren Sie eine Steckdose, Licht oder Kabel in einem beliebigen Raum
  • Hinzufügen von zusätzlichen Sporen, Steckdosen oder Leuchten zu einem bestehenden Stromkreis (außer in einer Küche oder einem Bad oder im Freien)
  • Einbau oder Austausch einer elektrischen Dusche, Herd, Garagentore oder Tore (es sei denn, Sie benötigen eine neue Schaltung)
  • Installation von CE-gekennzeichneten vorgefertigten modularen Küchenbeleuchtungssystemen zu einer vorhandenen Anschlusseinheit oder Steckdose
  • Sicherheitsbeleuchtung oder Klimaanlage an der Außenwand Ihres Hauses anbringen, sofern keine freiliegenden Außenanschlüsse vorhanden sind (es sei denn, es wird ein neuer Stromkreis benötigt)
  • Außensteckdosen installieren (nur vormontierte Bausätze)
Es ist wichtig zu beachten, dass, da die Arbeit die in den Verkabelungsvorschriften festgelegten Standards erfüllen muss, sollten Sie in Betracht ziehen, sie von einem kompetenten Elektriker überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass es sicher ist.
So Verstehen Sie Die Bau- Und Planungsvorschriften

FAQ - 💬

❓ Was ist eine Bauleitplanung und Bebauungsplan?

👉 Bauleitplanung & Bebauungsplan- Definition, Aufgaben und Ablauf. Für die Aufstellung der Bauleitplanung sind die jeweiligen Gemeinden zuständig; sie sind ein Teil der kommunalen Selbstverwaltung. Die Gemeinden unterliegen allerdings der Rechtsaufsicht der höheren Verwaltungsbehörden sowie der Normenkontrolle der Justiz.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Bauplanungsrecht und einem Bebauungsplan?

👉 Neben der jeweiligen Landesbauordnung ist auch das Bauplanungsrecht ausschlaggebend bei der Konstruktion des neuen Hauses. In der Regel gibt ein gemeindeinterner Flächennutzungsplan Auskunft über die städtebauliche Entwicklung des Ortes. Der Bebauungsplan gibt die Bauvorschriften vor, z. B. wo gebaut werden darf und wo nicht.

❓ Was ist ein vorhabenbezogener Bebauungsplan?

👉 Der vorhabenbezogene Bebauungsplan ist sehr konkret (§ 12 BauGB). Diese auch als Vorhaben- und Erschließungsplan bezeichnete Unterlage wird erarbeitet, wenn für ein Bauvorhaben ein Investor feststeht, der sich verpflichtet hat, dieses Vorhaben einschließlich der Erschließung auf Basis des mit der Kommune abgesprochenen Plans durchzuführen.

❓ Welche Regelungsinhalte gibt es für Bebauungspläne?

👉 Grundlage für die Regelungsinhalte von Bebauungsplänen sind der § 9 des Baugesetzbuches (BauGB) und die Baunutzungsverordnung (BauNVO). Dabei bestimmt der Festsetzungskatalog des § 9 BauGB bundesrechtlich abschließend, welche Festsetzungen im Bebauungsplan möglich sind.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Best-Of Klassiker Helene Fischer | Verstehen Sie Spaß?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen