Wie Man Eine Hauptinspektion Überlebt


Wie Man Eine Hauptinspektion Überlebt

Käufer aufgepasst: Was aus der Ferne wie ein Traumhaus aussieht, könnte bei genauerem Hinsehen mit Problemen durchlöchert werden.

Käufer aufgepasst: Was aus der Ferne wie ein Traumhaus aussieht, könnte bei genauerem Hinsehen mit Problemen durchlöchert werden. (Foto: Lori Martin)

Sie haben den Sprung gemacht und ein Angebot für ein altes Haus gemacht, und der Verkäufer hat es akzeptiert. Zwischen Euphorie und Angst haben Sie nur wenige kurze Wochen, um sich zu versichern, dass es das richtige Haus für Sie ist - und stellen Sie sicher, dass Sie nicht zugestimmt haben, Ihre Ersparnisse in eine sprichwörtliche Geldgrube zu versenken.

Und während Sie die Nachbarschaft, die Zonierung, die Schulen und andere Sorgen untersuchen müssen, ist das größte Stück dessen, was die Immobilienleute "Due Diligence" nennen, die physische Inspektion des Hauses. Ein Großteil Ihrer Entscheidung, ob Sie mit dem Verkauf fortfahren möchten, und ein Großteil Ihrer Pläne, das Haus nach dem Kauf zu reparieren, basiert auf diesem Dokument.

Ein Inspektor wird sich die Systeme und Komponenten des Gebäudes ansehen und Sie wissen lassen, ob sie funktionieren, wann oder ob sie ausgetauscht werden müssen, ob sie aufgerüstet werden können oder ob ihr derzeitiger Zustand eine unmittelbare Bedrohung für die Sicherheit des Lebens darstellt. Eine Hausinspektion deckt möglicherweise nicht alles ab - Extras wie Schwimmbecken, Klärgruben oder Einbruchsalarme werden wahrscheinlich nicht abgedeckt, daher sollten Sie separate Inspektionen für diese Inspektionen durchführen lassen. (Besonders septische Systeme - wenn sie nicht richtig gewartet werden, können sie Tausende von Dollars kosten, um sie zu reparieren.)

Der Inspektor Hunt

Der schriftliche Bericht eines Inspektors kann in Form einer einfachen Checkliste oder eines detaillierteren Berichts vorliegen. Narrative Berichte sind im Allgemeinen vorzuziehen, da sie dazu neigen, die Probleme des Hauses genauer zu beschreiben.

Der schriftliche Bericht eines Inspektors kann in Form einer einfachen Checkliste oder eines detaillierteren Berichts vorliegen. Narrative Berichte sind im Allgemeinen vorzuziehen, da sie dazu neigen, die Probleme des Hauses genauer zu beschreiben. (Foto: Jake Hellbach)

Zuerst müssen Sie einen Inspektor finden. Immobilienmakler werden Sie oft auf einen verweisen, aber Sie können einen selbst finden, um sicherzustellen, dass Sie von der Bewertung erhalten, was Sie wollen. Inspektoren sind in den meisten Staaten nicht zugelassen, obwohl viele Inspektoren der ASHI (Amerikanische Gesellschaft der Heiminspektoren; ashi.org) oder der NAHI (Nationale Vereinigung der Heiminspektoren; nahi.org) angehören, die in der Lage sein kann, Empfehlungen an Mitglieder in Ihrem Land zu richten Bereich. Darüber hinaus hat eine Untergruppe von ASHI-Mitgliedern die Historic Building Inspectors Association (inspectionhistoric.org) gegründet, deren Mitglieder sich auf ältere Gebäude spezialisiert haben. Viele Generalunternehmer führen auch Inspektionen durch, aber denken Sie daran, dass Sie jemanden haben wollen, der in Inspektionen erfahren und geschult ist - zu wissen, wie man ein Haus baut, ist nicht dasselbe wie zu wissen, wie man ein Haus inspiziert.

Jeder Inspektor, den Sie beauftragen, sollte sowohl eine allgemeine Haftpflichtversicherung als auch eine Versicherung für Fehler und Unterlassungen mit sich führen, und der Vertrag sollte klarstellen, was im Inspektionsprozess erfasst wird (oder nicht). Persönliche Empfehlungen können hilfreich sein, also fragen Sie nach. Es kann schwieriger sein, einen Inspektor zu finden, der vertraut ist oder sich mit alten Häusern auskennt, besonders wenn alte Häuser nicht in der Mehrheit sind, in der Sie wohnen. Es erfordert mehr Know-how, um ein altes Haus zu inspizieren als nur ein paar Jahre alt - der Inspektor muss wissen, wie die Dinge damals gemacht wurden und wie sie jetzt gemacht werden. Wenn Sie keinen Inspektor finden, der mit alten Häusern vertraut ist, dann seien Sie bereit, einige der Empfehlungen, die Sie erhalten, mit einem Körnchen Salz zu nehmen.

Auf nationaler Ebene liegen die Kosten für eine Inspektion zwischen 300 und 700 US-Dollar und sollten drei bis vier Stunden betragen. Eine größere oder kompliziertere Eigenschaft kann mehr kosten und länger dauern. Eine $ 99 Inspektion mit einer Checkliste ist für ein historisches Haus wahrscheinlich nicht angemessen. Sie sollten sicherstellen, dass die Inspektion einen Bericht enthält, der zusätzlich zu dem, was der Inspektor Ihnen während der Inspektion mündlich sagen wird, vorliegt.

Asbestsanierung erfordert eine angemessene Ausrüstung und Techniken - überlassen Sie es im Zweifelsfall den Profis.

Asbestsanierung erfordert eine angemessene Ausrüstung und Techniken - überlassen Sie es im Zweifelsfall den Profis. (Foto: Profotokris)

Was zu erwarten ist, wenn Sie inspizieren

Wenn alles möglich ist, sollten Sie während der Inspektion anwesend sein, und wenn Sie dem Inspektor in den Kriechkeller folgen wollen, dann sollten Sie Ihre Kleidhosen oder High Heels zu Hause lassen. Wie viel ein Inspektor betrachten wird, variiert; Einige werden auf das Dach klettern oder auf den Dachboden gehen, während andere sich dafür entscheiden, schwer zugängliche Stellen mit einem Fernglas zu untersuchen. Inspektoren sind nicht Superman: Sie können nicht durch Wände, hinter Möbel oder in Bereiche, die nicht zugänglich sind, sehen, und natürlich dürfen sie keine Löcher stochern, um besser sehen zu können, da die meisten Inspektionen vor dem Abschluss der Hinterlegung stattfinden.

Eine gute Inspektion sollte sowohl das Innere als auch das Äußere des Hauses und seiner verschiedenen Systeme abdecken, einschließlich Sanitär, Heizung und Elektrik. Dies bedeutet nicht, dass jede einzelne Steckdose oder jedes Fenster getestet wird - im Allgemeinen nur eine repräsentative Probe -, aber die wichtigsten Dinge sollten betrachtet werden. Ein guter Inspektor sollte Werkzeuge wie Feuchtigkeitsmesser, elektrische Tester, Kohlenmonoxid-Detektoren und Wasserdrucktester haben. Seien Sie sich bewusst, dass selbst der beste Inspektor nicht alles finden kann - abhängig vom Zeitpunkt der Inspektion, können bestimmte Probleme (wie Dachleckagen oder Drainageprobleme im Sommer) schwer aufzudecken sein. In der Regel enthält der Bericht einige Empfehlungen zur Behebung von Problemen, die häufig auf "jemanden zum Reparieren" oder "Holen Sie sich einen neuen" finden.

Seien Sie nicht entmutigt, wenn der Inspektor mit einer scheinbar endlosen Liste von Dingen zurückkehrt.Selbst ein brandneues Haus wird ein paar Dinge falsch machen, und ein altes Haus hat wahrscheinlich viele Dinge falsch (aber egal, wie vernachlässigt ein Gebäude war, es dauert sehr lange, bis man tatsächlich herunterfällt). Einige werden in die Kategorie der störenden und nicht lebensbedrohlichen gebrochenen Schärpe, der nicht funktionierenden Türklingeln oder der fehlenden Fensterscheiben fallen. Andere Dinge, die ein Inspektor vielleicht als anstößig ansieht, sind die Dinge, die Sie an dem Haus finden - einen Vintage-Ofen, funktionierende Gaslampen oder ein originelles Badezimmer. Viele Dinge in alten Häusern gelten jetzt als überholt, und der Inspektor könnte Sätze wie "das Ende seines nützlichen Lebens" oder "durchschnittliche Lebensdauer" verwenden, aber das bedeutet nicht, dass die Komponente Ihres Hauses morgen oder danach auseinander fallen wird Sie können es nicht für die nächsten 50 Jahre verwenden. Auf der anderen Seite kann es Dinge geben, die eine unmittelbare Bedrohung für die Lebenssicherheit darstellen, wie Gaslecks, eine Veranda, die kurz vor dem Zusammenbruch steht, oder Ratten, die im Ofen leben. Die meisten Funde des Inspektors werden irgendwo zwischen diesen Extremen liegen.

In den meisten Fällen brauchen Sie den Inspektor nicht zu fürchten - nehmen Sie den Bericht zusammen mit Ihrem Abonnement für OHJ und begeben Sie sich in die wunderbare Welt des Old-House-Besitzes.

Langjähriger MitwirkenderJane Powellist Restaurierungsberater und Autor mehrerer Bungalowbücher.

Online Exklusiv:Sie machen sich Sorgen, was auf Ihrem Hausinspektionsbericht steht? Teilen Sie Ihre Bedenken und lassen Sie sich in unserem speziellen Forum beruhigen.
Wie Man Eine Hauptinspektion Überlebt

FAQ - 💬

❓ Wie viel kostet eine Hauptinspektion?

👉 Werkstätten unterscheiden beim Preis meist zwischen einer großen und einer kleinen Inspektion. Durchschnittlich kannst du mit diesen Kosten rechnen: Große Inspektion: Kosten zwischen 400 und 800 Euro. Kleine Inspektion: Kosten zwischen 250 und 300 Euro.

❓ Wie läuft eine Inspektion ab?

👉 Zu den Standardarbeiten gehört der Wechsel des Motoröls und des Ölfilters. Je nach Laufleistung und Alter Ihres Autos können auch zusätzliche Arbeiten nötig sein, wie beispielsweise der Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe oder der Austausch der Zünd- oder Glühkerzen.

❓ Kann man eine Inspektion überziehen?

👉 Apropos Garantieanspruch: Den vorgegebenen Inspektionstermin sollte man maximal drei Monate überziehen – sonst kann es Probleme bei der Garantieleistung geben. Manche Hersteller sind sogar noch strenger und machen Schwierigkeiten, wenn das Intervall um wenige Kilometer überzogen wurde.

❓ Wie lange sollte man eine Inspektion machen?

👉 Inspektionen werden alle vier Jahre oder 60.000 Kilometer fällig, wobei auch zwischendurch zu einzelnen Arbeiten – etwa einem Bremsbelagwechsel – aufgerufen werden kann. Erledigte Wartungsarbeiten werden von der Vertragswerkstatt ins klassische Bordbuch und bei neueren Modellen ins digitale Serviceheft eingetragen.

❓ Welche Inspektion ist die teuerste?

👉 Die große Inspektion ist teurer als die kleine, denn es wird erheblich mehr gemacht: Elektronische Fehlerdiagnose. Serviceanziege zurückstellen. Probefahrt.

❓ Was passiert wenn ich den Service nicht mache?

👉 Die Auto Inspektion zu vergessen ist nicht schädlich für das Auto, und übrigens ist es auch nicht strafbar oder dergleichen.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Hauptuntersuchung und Inspektion?

👉 Bei der HU/AU steht die Verkehrssicherheit von Fahrzeugen auf dem Prüfstand. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Inspektion hingegen ist von den Fahrzeugherstellern als Voraussetzung für die Neuwagengarantie vorgesehen. Sie dient dazu, Schäden vorzubeugen und die Funktionsfähigkeit des Autos zu gewährleisten.

❓ Ist eine Hauptuntersuchung eine Inspektion?

👉 Allerdings haben die Hauptuntersuchung und die Inspektion nichts miteinander zu tun. Die Hauptuntersuchung dient lediglich dazu festzustellen, ob Ihr Auto verkehrssicher ist. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben und zwingend erforderlich, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen möchten.

❓ Was passiert wenn man die Inspektion zu spät macht?

👉 Die Auto Inspektion zu vergessen ist nicht schädlich für das Auto, und übrigens ist es auch nicht strafbar oder dergleichen.

❓ Wie lange kann man ohne Service fahren?

👉 Die Toleranz für die Inspektionsintervalle liegt bei 3000 Kilometern beziehungsweise drei Monaten." So viel Toleranz gibt der Hersteller: 3000 Kilometer oder drei Monate.

❓ Wann lohnt sich eine Inspektion nicht mehr?

👉 Meist wird, je älter das Fahrzeug ist, angefangen an den Wartungen und Reparaturen zu sparen, mit dem gedanklichen Hintergrund, das Fahrzeug sei ohnehin nicht mehr so viel wert, daher "lohne" es sich nicht, ständig Geld hineinzustecken.

❓ Was passiert bei der Inspektion am Auto?

👉 Ignorieren Fahrzeughalter die regelmäßige Inspektion, können Sie im Falle von Schäden am Fahrzeug durch Verschleiß oder Ähnliches nicht mehr auf die Garantie für Ihr Fahrzeug pochen. Zudem soll die Inspektion auch die Langlebigkeit der Fahrzeuge gewährleisten. Doch was wird bei der Inspektion am Auto gemacht? Welche Kosten kommen auf Sie zu?

❓ Wie teuer ist eine große Inspektion?

👉 Die Werkstatt überprüft das Lenksystem, den Motor, die Bremsen, das Getriebe und sämtliche Bereiche der Elektrik, wie z. B. die Kontrollleuchten. Wie teuer ist eine große Inspektion? Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, da der Preis variiert.

❓ Was ist eine Hausinspektion?

👉 Der Sicherheitsdienst von Geschäften wird zuweilen als Hausinspektion bezeichnet. Inspektion als Größenordnung eines (para-)militärischen Truppenteils: An Schulen und Ausbildungseinrichtungen der Bundeswehr ist eine Inspektion ein Truppenteil auf Einheit ­sebene (vergleichbar einer Kompanie ).

❓ Wann ist die nächste Inspektion?

👉 Manche wollen gar eine jährliche große Inspektion oder aber bereits nach allen 15.000 Kilometern auf dem Zähler. Wann bei Ihrem eigenen Auto die nächste Inspektion anzusetzen ist, erfahren Sie durch das Fahrzeughandbuch.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gruselige Drohbriefe und mieses Graffiti: Bald kriege ich dich! | Inspektion 5 | SAT.1 TV.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen