Wie Man Vintage Badezimmer-Befestigungen Aufwachsen Lässt


Wie Man Vintage Badezimmer-Befestigungen Aufwachsen Lässt

Ich habe eine Sphinx-Duscheinheit, die mit neuen Stielen restauriert wurde, und sie haben erwähnt, dass sie die Griffe auswechselten. Ist es sinnvoll, alte Kombinationsarmaturen zu überarbeiten, oder ist es besser, die Patina zu erhalten? Kann das Porzellan auch poliert werden? Es ist ein bisschen langweilig.

Vintage Badezimmer Duschregler

Don Hooper: Ihre Fragen beziehen sich auf die kosmetische Restaurierung der gesamten Palette antiker Badezimmerarmaturen - von Waschtischarmaturen und Duscharmaturen bis hin zu verchromten oder vernickelten Badaccessoires.
Die meisten frühen Armaturen im Bad, wie zum Beispiel das Sphinx-Duschventil, wurden aus Messing gefertigt und umfassen Griffe aus Messing und weißem Porzellan sowie eine Abdeckung aus weißem Porzellan. Die in der Wand und hinter der Abdeckung verborgenen Teile sind unfertiges Messing, während freiliegende Messingteile poliert und vernickelt waren. Die Vernickelung ist eine relativ weiche Beschichtung, die weniger haltbar ist als die Verchromung. nach vielen Jahren des Gebrauchs wird es sich abnutzen und schließlich vollständig verschwinden.

Wenn die Nickelplattierung sich verschlechtert hat, abgestumpft oder vollständig abgetragen ist, ist das darunterliegende Messing sichtbar, und das Finish wird fleckig und unregelmäßig. Wenn alle Armaturen in einem alten Badezimmer so abgenutzt aussehen, kann es ästhetisch akzeptabel sein, das freiliegende Metall mit seiner Patina zu belassen. Aber die meisten Menschen mögen es, dass ihre Badarmaturen ein sauberes, neues Aussehen haben (sogar auf 100 Jahre alten Stücken), was durch eine kosmetische Wiederherstellung - Polieren und Plattieren - der Metallteile möglich ist.

Alle Restauratoren bearbeiten die Metallteile von antiken Badezimmerarmaturen, wenn sie nicht ausdrücklich darum gebeten werden (eine Ausnahme ist poliertes Messing, das entweder unbehandelt bleibt und regelmäßig poliert oder mit Lack oder Polyurethan beschichtet werden muss, um das Anlaufen zu verhindern). Die meisten alten Leuchten sind in poliertem oder gebürstetem Nickel oder Chrom neu plattiert. (Poliertes Silber und Gold sind ebenfalls möglich, wenn auch kostspielig.) Welches Finish auch immer gewählt wird, es gibt einige Überlegungen.

Die erste beinhaltet den Prozess des Ablösens und Polierens - viele Menschen gehen davon aus, dass Teile mit einer Porzellan-Komponente nicht abgezogen und poliert werden können, aber das ist nicht wahr. Der chemische Ablöseprozess beschädigt das Porzellan nicht, solange das Teil nicht länger in den Chemikalien verweilt, als notwendig ist, um den Schmutz und die alte Beschichtung zu entfernen.

Während des Poliervorgangs muss jedoch große Sorgfalt darauf verwendet werden, zu verhindern, dass das Hochgeschwindigkeitspolierrad das Metall überhitzt, wodurch das Porzellan gebrochen wird. (Wenn es nicht sorgfältig verwendet wird, kann das Rad auch das Teil von der Hand eines Arbeiters ergreifen und es auf den Boden werfen.) Der Rest des Plattierungsprozesses ist ziemlich einfach; Die Teile sind verdrahtet und in Galvanikbehältern aufgehängt. Sie müssen darauf vertrauen können, dass der Restaurationsbetrieb weiß, dass diese Teile sowohl zerbrechlich als auch unersetzlich sind.

Kosmetische Restaurationen sind meist teuer, weil sie arbeitsintensiv sind, der Arbeitsplatz ein gefährlicher Bereich ist (daher sind die Versicherungskosten hoch) und die Chemikalien und die Abfallentsorgung kostenaufwändig sind und an den Verbraucher weitergegeben werden. Aus diesem Grund und wegen der Gefahr von Schäden an diesen wertvollen Vorrichtungen schlage ich vor, das Ablösen, Polieren und Ausplattieren möglichst zu vermeiden. Stattdessen putze und putze ich die Armaturen gerne selbst. Sie können das Gleiche tun.

Gießen Sie etwas CLR oder Lime-Away in ein Wasserbecken, dann tränken Sie die Teile für 5 bis 10 Minuten. (Lassen Sie sie nicht zu lange einweichen - d. H. Stunden - oder die milde Säure in den Reinigern beginnt, den Glanz auf dem Porzellan und der Beschichtung zu verschlechtern.) Legen Sie dann etwas Zud auf einen Wäscher und schrubben Sie das Teil sauber. Wenn fertig, mit Wasser abspülen. (Wenn Sie an Armaturen arbeiten, die an einer Wand installiert sind, besprühen Sie sie zuerst mit Lime-Away, dann mit Zud und schrubben Sie sie.) Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf.

Insofern als ich die China-Verkleidungsstücke poliere, weiß ich von keiner wirkungsvollen Weise, das zu tun. Glänzende, polierte und neu plattierte Metallteile können einen Kontrast zu alten, leicht abgenutzten Porzellan-Zierleisten darstellen. Es sollte nicht unangenehm sein - es ist ein Spiegelbild des Alters und der Geschichte Ihrer einzigartigen Armaturen.

Don Hooper, Besitzer von Vintage Sanitär Badezimmer Antiquitäten, sammelt, verkauft und restauriert antike Badezimmer Armaturen für mehr als 35 Jahren.

FAQ - 💬

❓ Welche Möbel eignen sich für ein Vintage-Bad?

👉 An erster Linie sind die entsprechenden Badmöbel zu erwähnen. Vor allem massives Holz, Metall und Keramik eignen sich für als Werkstoffe für das Vintage-Mobiliar und Ausstattung. Schaffen Sie ein Wohlfühl-Bad mit ganz besonderer Atmosphäre – neue Schränke und Stühle können Sie durch gezielte Oberflächenbehandlung mit ganz eigenem Charme versehen.

❓ Wie sieht der Vintage Look im Badezimmer aus?

👉 Der Vintage Look im Badezimmer kommt mit zarten Tapeten und Stoffen, filigranen Blumenmustern oder kleinen Vogelmotiven, Strickereien, die neben den üblichen Naturtönen auch in kräftigen Blau-und Beerentöne, Grün oder Fuchsie die Show stehlen können.

❓ Welche Vorteile bietet ein Vintage Bad?

👉 Schaffen Sie ein Wohlfühl-Bad mit ganz besonderer Atmosphäre – neue Schränke und Stühle können Sie durch gezielte Oberflächenbehandlung mit ganz eigenem Charme versehen. Die sanft geschwungenen Armaturen oder Beine der Waschtische bringen eine zarte Linie in Ihr Vintage Bad.

❓ Wie befestige ich das Badezimmer?

👉 In der Regel ist das Badezimmer gefliest. Bohrungen zum Befestigen von Möbeln oder Probebohrungen sind nach Möglichkeit vor allem in den Fugen zu empfehlen, und nicht in der Fliese. Ist das nicht möglich, sollte ein Kreppband verwendet werden, um die Fliese nicht zu beschädigen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: 174th Knowledge Seekers Workshop June 1, 2017.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen