Wie Man Grassamen Sät


Wie Man Grassamen Sät

Pflanzen Sie Grassamen und genießen Sie einen neuen Rasen

Gras ist eine willkommene Ergänzung für jeden Garten. Es fügt Ihrem Outdoor-Bereich ein Jahr lang Farbe hinzu, ist ideal für Kinder zum Spielen und fühlt sich toll an, barfuß zu laufen.

Wenn Sie nach einer neuen Rasenfläche suchen, ist Grassamen eine kostengünstige Möglichkeit, Grün in Ihren Garten zu bringen. Es gibt eine Reihe von Grasarten, und wenn das Wetter am geplanten Tag zu nass ist, um sie zu säen, halten Sie sie einfach fest, bis sich das Wetter bessert.

Lesen Sie weiter für eine Schritt-für-Schritt-Hilfe beim Legen eines neuen Rasens aus Grassamen. Alternativ, wenn Sie schnelle Ergebnisse suchen, besuchen Sie unsere hilfreiche Anleitung zum Rasenlegen.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Bevor Sie beginnen

Wann ist die beste Zeit, Grassamen zu legen?

Grassamen sollten entweder im Frühling oder im frühen Herbst gesät werden.

Wie man Grassamen wählt

Es gibt eine große Auswahl an Gräsern, je nach den Bedürfnissen Ihres Gartens. Wichtige Überlegungen umfassen:

  • Welche Art von Rasen willst du?
  • Wie sind die Bedingungen in deinem Garten?
  • Wie viel Zeit können Sie dem Projekt widmen?

Welche Art von Rasen willst du?

Wählen zwischen:

  • Ein langlebiger Rasen, der Kinder Spiel, Sport und Unterhaltung am Abend standhalten kann. Holen Sie sich das mit Familien Grassamen. Es besteht aus harten und groben Grassamen, die einen Rasen bilden, der hart genug ist, um dem regelmäßigen Gebrauch standzuhalten.
  • ein attraktiver Rasen, der aus der Ferne bewundert werden kann. Erreichen Sie dies mit Zierrasensamen. Diese Mischung enthält keine der gröberen Gräser wie Weidelgras und produziert einen feinen Rasen, der dichtes Mähen toleriert.

Wie sind die Bedingungen in deinem Garten?

Gras, das an schattigen Stellen wächst, sieht oft weniger gesund aus als der Rest des Rasens. Bekämpfen Sie dies, indem Sie schattiges Rasensamen wählen, der verhindert, dass es ohne Sonne braun wird.

Wie viel Zeit können Sie für das Projekt ausgeben?

Wenn Sie keine Zeit für die Gartenarbeit haben und einen Rasen schnell etablieren möchten, entscheiden Sie sich für schnell wirkendes Grassamen.

Top-Tipp: Beurteilen Sie das Gebiet auf mögliche Probleme

Bevor du einen neuen Rasen anlegst, denke über den Teil nach, den er in deinem gesamten Gartenplan spielen wird. Überlegen Sie, wo die Leute gehen oder ob Hindernisse im Weg sind, die dem Mähen im Wege stehen.

Bereiche, die starken Beanspruchungen ausgesetzt sind, wie Zufahrtswege, Abkürzungen oder Spielbereiche für Kinder, werden in der Planungsphase besser vorausgesehen. Legen Sie im Bedarfsfall Trittsteine ​​in den Rasen und positionieren Sie Spielgeräte für Kinder anderswo.

Du brauchst vielleicht

Materialien

  • Grassamen
  • Systemischer Unkrautvernichter (auch als Non-Residual Weed Killer bekannt) - falls erforderlich
  • Samen Kompost
  • Rasen- und Rasensämendünger
  • Gartengarn - falls erforderlich

Werkzeuge

  • Gartengabel
  • Grubber - ideal, wenn auf einer großen Fläche gearbeitet wird
  • Gartenrechen
  • Bambusrohre - falls erforderlich
  • Rasenspreizer - am besten geeignet für größere Rasenflächen
  • Rasenwalze
  • Wassersprinkler oder Gartenschlauchgewehr
  • Rasenmäher

Schutzausrüstung

  • Gummistiefel

Wie man Grassamen sät

Mann graben über die Website

Schritt 1

Befreie den Boden von allen Steinen, Geröll und Unkraut. Behandeln Sie bei Bedarf hartnäckige Unkräuter mit einem systemischen (nicht residualen) Unkrautvernichtungsmittel - dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie später wieder auftauchen.

Graben Sie den gesamten Standort mit einer Gartengabel aus und mischen Sie Kompost (wenn Sie müssen), der den Zustand des Bodens verbessert. Brechen Sie alle harten Klumpen, indem Sie sie mit der Rückseite der Gabel schlagen. Wenn Sie über einen großen Bereich arbeiten, verwenden Sie einen angetriebenen Kultivator (auch bekannt als Rotavator).

Mann ebnet den Standort

Schritt 2

Fügen Sie etwas Vorrasen und Samen Dünger mit etwa der Hälfte der empfohlenen Rate und weiterhin große Steine ​​und Stücke von alten Wurzeln zu entfernen.

Verwenden Sie einen Gartenrechen, um über den Boden zu gehen, um eine ebene Oberfläche zu erzeugen.

Mann trampelt auf dem Boden

Schritt 3

Verfestigen Sie den Boden mit den Absätzen Ihrer Stiefel.

Seien Sie methodisch - beginnen Sie an einem Ende des Flickens und trampeln Sie den Boden in einer geraden Linie über das Ende des Grundstücks, dann wenden Sie sich um und gehen Sie zurück. Fahre weiter über die Erde, bis du das ganze Gebiet mit Fußabdrücken bedeckt hast.

Dann harken Sie sanft über Ihre Fußabdrücke, so dass die Oberfläche feinen Kuchenkrümeln ähnelt. Füllen Sie alle Vertiefungen und entfernen Sie die letzten Klumpen von Wurzeln und Ablagerungen, bis der Boden vollständig flach ist. Wiederholen Sie dies, bis Sie das perfekte Finish erhalten.

Halten Sie sich vom Rasen ab, bis Sie mit dem Säen beginnen können.

Mann, der Grassamen legt

Schritt 4

Wenn Sie Samen von Hand ausstreuen, binden Sie vier 1 Meter (m) Bambusrohre mit Gartengarn zu einem Quadrat zusammen. Halte dich dann vor dir und spanne eine abgemessene Menge an Samen darin. Dies wird feststellen, wie dicht der Samen ausgesät wird.

Wiederholen Sie dies, bis die gesamte Fläche bedeckt ist.

Wenn Sie einen Streuer verwenden, fügen Sie den Samen zum Streuer hinzu und schieben Sie ihn über den Bereich, bis alles bedeckt ist.

Mann, der den Boden harkt

Schritt 5

Rake über den Bereich, um das Saatgut grob in die Oberfläche des Bodens zu mischen - mach dir keine Sorgen über das Begraben von allem.

Man geht mit einer Rolle über den Boden

Schritt 6

Beenden Sie den ausgesäten Bereich, indem Sie ihn methodisch mit einer Gartenwalze überfahren.

Dann gieße die neuen Samen. Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden nach der Aussaat keinen Regen haben, lassen Sie die Samen mit einem Rasensprenger gut einweichen.

Bewässerung der Grassamen

Schritt 7

Regelmäßige Bewässerung der neuen Grassetzlinge - besonders bei trockenem Wetter. Während die Sämlinge sehr klein und empfindlich sind, Wasser mit einem feinen Nebel Spray von einer Schlauchpistole Befestigung (im Bild) oder Sprinkler mit einem Nebel Einstellung.

Wenn sie stärker werden, Wasser mit einem normalen Sprinkler.

Top-Tipp: Von Gras fernhalten

Ein neuer Rasen braucht viel Zeit, um sich zu etablieren - das letzte, was Sie wollen, ist, dass Menschen und Tiere es zertrampeln oder dass Vögel den Samen fressen. Um dies zu verhindern, kreuzen Sie entweder den Bereich mit Baumwolle, binden Sie ihn an regelmäßig in den Boden gedrückte Canes, oder verwenden Sie feinmaschige Netze, die einige Zentimeter (cm) vom Boden entfernt sind.

Mann, der das Gras mit einem Rasenmäher schneidet

Schritt 8

Sobald das Gras auf 5 bis 8 cm gewachsen ist, kann es zuerst geschnitten werden. Stellen Sie sicher, dass die Klinge des Rasenmähers wirklich scharf ist, da sonst die Triebe reißen und aus dem Boden ragen. Stellen Sie Ihren Rasenmäher auf die höchste Stufe, so dass Sie nur die Spitzen der ersten Monate abnehmen und das Schnittgut einsammeln und entsorgen.

Wenn sich der Rasen verdickt, kann die Schnitthöhe allmählich gesenkt werden. Selbst wenn Unkräuter auftreten, wenden Sie keinen Unkrautvernichter für mindestens die ersten sechs Monate nach der Aussaat an.
Wie Man Grassamen Sät

FAQ - 💬

❓ Wie keimt Grassamen am besten?

👉 Keimfaktor Temperatur Mindestens 10 °C sollte die Bodentemperatur bei der Einsaat betragen. Optimal für die meisten Rasengräser ist eine Keimtemperatur von 16 bis 23 °C. Nach oben gibt es für die Keimung ebenfalls eine Grenze: Steigt die Temperatur am Boden auf 40 °C an, wird die Keimung stark verzögert.

❓ Wie tief sät man Grassamen?

👉 Am besten keimt der Grassamen 1 cm tief im Boden, daher sollte Rasensamen und Saatgut nie tiefer eingearbeitet werden, da sonst das erforderliche Licht für die Keimung fehlt.

❓ Was braucht man zum Rasen säen?

👉 Generell kann man Rasen von April bis Oktober aussäen. Die idealen Zeitpunkte sind der Frühherbst und das Frühjahr, wenn der Boden warm genug ist. Für die Keimung brauchen die meisten Gräser nämlich eine minimale Bodentemperatur von 8 °C, optimal sind 14 bis 25 °C und ausreichend Feuchtigkeit.

❓ Soll man Rasensamen mit Erde bedecken?

👉 Rechen Sie die Rasensamen nicht ein. Wenn sie komplett mit Erde bedeckt sind, keimen sie nicht. Walzen Sie die Samen leicht an, damit sie in Bodenkontakt gelangen. In manchen Fachgeschäften können Sie Walzen tageweise ausleihen.

❓ Kann man zu viel Rasen säen?

👉 Ja, man kann zu viel Rasen säen. Die Folgen von zu viel Rasensamen an einer Stelle kann das Absterben von einzelnen Keimlingen, Rasenfilz und eine mangelnde Belüftung des Bodens bedeuten. Beim Aussäen gilt: weniger ist mehr.

❓ Wie Länge dauert es bis Grassamen aufgeht?

👉 Im Freiland keimen die ersten Rasensamen nach 8 – 10 Tagen, wenn die Temperaturen optimal sind und ausreichend beregnet wurde. Nach 3 – 4 Wochen allerdings sollten alle in der Rasenmischung enthaltenen Gräser gekeimt sein.

❓ Wie keimt rasensamen am schnellsten?

👉 Richtig abdecken

  1. vor Aussaat Boden gründlich aufrauen.
  2. ideal Verwendung einer Motorhacke.
  3. Samen gleichmäßig einsäen.
  4. nicht tiefer als 1 cm.
  5. dadurch Erhöhung der Keimrate.
  6. Rasensamen leicht anwalzen.
  7. dadurch entsteht guter Bodenkontakt.
  8. Fläche gründlich wässern.

❓ Wie lange darf man frisch gesäten Rasen nicht betreten?

👉 Der frisch gesäte Rasen darf nach etwa 40 Tagen das erste Mal betreten werden. Dies ist in etwa der Zeitpunkt, an dem der Rasen das erste Mal gemäht werden sollte. Bedingt belastbar ist der Rasen jedoch erst nach zwei Monaten. Spiele, Sport und Grillen sollte man im ersten Jahr bestenfalls unterlassen.

❓ Wie lange dauert es bis Grassamen aufgeht?

👉 Im Freiland keimen die ersten Rasensamen nach 8 – 10 Tagen, wenn die Temperaturen optimal sind und ausreichend beregnet wurde. Nach 3 – 4 Wochen allerdings sollten alle in der Rasenmischung enthaltenen Gräser gekeimt sein.

❓ Wie Länge nach Rasen säen nicht betreten?

👉 Etwa 4 Wochen nach der Aussaat ist der Rasen auf ungefähr 10 cm angewachsen. Ab jetzt sollte regelmäßig einmal pro Woche gemäht werden. Bei der ersten Mahd sind die Gräser auf 5 bis 6 cm Höhe zurückzuschneiden.

❓ Wie bekomme ich einen schönen dichten Rasen?

👉 Regelmäßig und nicht zu kurz mähen Lieber häufiger mähen, dafür aber das Gras nicht zu tief schneiden - so bekommt der Rasen Kraft. Für einen schönen dichten, grünen Rasen ist ein regelmäßiger und gleichmäßiger Schnitt sehr wichtig. Hierbei gilt, dass man häufig, dafür aber nur wenig abschneidet.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Rasen anlegen Rasen säen Rasen aussäen ausführliche Anleitung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen