Wie Man Ein Zimmer In Der Richtigen Weise Schalldicht Macht


Wie Man Ein Zimmer In Der Richtigen Weise Schalldicht Macht

In der modernen Gesellschaft wird der persönliche Raum der Menschen immer wertvoller. Jeder Verstoß ist sehr schwer wahrzunehmen und kann zu Aggressionen führen. In modernen Megastädten ist Lärm ein konstanter Faktor in der Umwelt. Autos, Straßenbahnen, Werbung, das Summen von Flugzeugen, Kinderschreie auf der Straße, ein Nachbar, der mitten in der Nacht beschlossen hat, eine Wand zu bohren - all das schafft einen sehr nervigen und traumatischen Klanghintergrund. Eine wirkliche Rettung für Menschen in dieser Welt des Lärms ist die Schalldämmung ihrer Räumlichkeiten. Der Artikel wird der Leitfaden für diejenigen, die Frauen sind wie man ein Zimmer schalldicht macht richtig.

Wie man ein Zimmer in der richtigen Weise schalldicht macht: macht

In den letzten Jahrzehnten wird der Bau von Mehrfamilienhäusern oft mit Paneeltechnologie durchgeführt - diese Methode schützt absolut nicht vor Lärm und Geräuschen. Warum sollten die Bewohner leiden? Die Gründe für schlechte Schalldämmung sind zahlreich - dünne Wände, kleine Mängel im Bauprozess, einige Konflikte zwischen den verwendeten Materialien - all dies führt zu mangelndem Komfort der Bewohner. Um solche Mängel von Wohngebäuden zu beheben, ist es notwendig, die richtige Schalldämmung der Wohnung durchzuführen.

Schalldämmung und Schalldämmung

Beginnen wir mit ein bisschen Terminologie: Noise ist ein Hintergrundsatz von Sounds. Der Schall selbst ist eine Wellenschwingung des Luftmediums. Der Lärm kann strukturell und aerial sein. Was das Luftgeräusch betrifft, wird es durch Fluktuationen in der Luftumgebung erzeugt - Stimmen, Autoklänge, Schreie außerhalb des Fensters, Signale, Klänge von Sirenen. Was das strukturelle Geräusch betrifft, werden in diesem Fall Schwingungen durch den Einfluss auf das Übertragungsmaterial verursacht, aus dem das Gebäude besteht. In diesem Fall werden mechanische Schwingungen - z. B. durch Bohrer - durch Wände und Trennwände auf andere Stockwerke des Wohnhauses übertragen - zum Beispiel von der zweiten Etage auf die achte!

In alten Häusern wird die Wirkung von Lärm durch die Dicke der Trennwände und Wände und die Qualität des Baumaterials gelöscht - Vibrationen werden durch das poröse Material des Ziegels und des Putzes gelöscht. In Häusern mit dünnen Wänden und hoher Schwingungsleitfähigkeit von Wänden ist es sehr wichtig, die Räume zu schallisolieren.

Ein Schema der Schalldämmung

Arten der Schallisolierung

Die erste Möglichkeit, die Möglichkeit des Eindringens von Lärm in ein Wohngebäude zu reduzieren, besteht darin, die Dicke der Wände zu erhöhen. Es sollte beachtet werden, dass in diesem Fall weniger Geräusche von den Geräuschen zu hören sind (zum Beispiel Husten beim Nachbarn), aber es wird die Bewohner nicht vor vibrierenden Geräuschen bewahren (zB Bohren im Erdgeschoss).

Die zweite Methode ist die Konstruktion von Strukturen aus mehreren Elementen. Dies sind weiche Schallschutzmaterialien, die zur Geräuschisolierung eingesetzt werden - sie reduzieren Vibrationen aufgrund einer porösen oder faserigen Struktur. Unter ihnen sind Mineralwolle oder Blähton. Schallschutzschaum kann auch erfolgreich sein.

Schalldämmung kann sein:

  1. Komplett,
  2. teilweise.

Komplette Schallschutzarbeiten werden in der ganzen Wohnung durchgeführt, für alle tragenden Ebenen - Wände, Boden, Decke, Fenster, Türen. Partielle Schalldämmung bedeutet nur Schalldämmung des Wohnraumes. Es sollte beachtet werden, dass eine vollständige Schalldämmung der Wohnung Ressourcen und Stärke erfordert, aber das Ergebnis ist es wert.

Vorbereitung auf die Arbeit

Das erste, was Sie brauchen, ist die Lärmquelle zu bestimmen und die Art der Schalldämmung zu wählen. Dazu müssen Sie die folgenden Merkmale bestimmen:

  • die Dicke der Wände und Trennwände in der Wohnung,
  • die Art des Bodens,
  • die Art von Fenstern und Türen,
  • das Vorhandensein von Löchern, Rissen, Löchern verschiedener Art in den Wänden.

Wie man einen Raum schalldicht macht, müssen Sie auch die Höhe der Decke und das Quadrat der Räume schätzen. Wenn Sie Schallschutz mit Gipskarton und Mineralwolle wählen, wird das Quadrat des Raumes optisch abnehmen. Um die Kosten der Schallschutzarbeiten vorherzusagen, müssen Sie die Materialkosten pro Quadratmeter ermitteln. Wenn die Arbeiten von angestellten Fachleuten durchgeführt werden, betragen die Kosten in der Regel 150% des Preises der benötigten Materialien. Die Durchführung dieser Arbeiten ist jedoch nicht besonders schwierig, daher ist es möglich, die Schalldämmung mit eigenen Händen durchzuführen.

Die Reihenfolge der Arbeiten

Der komplette Komplex der Arbeiten der Schalldämmung hat die folgenden Etappen:

  1. Ersatz aller Fenster in der Wohnung,
  2. Ersatz von Türen,
  3. Abdichtung von Löchern und Rissen in den Wänden.
  4. Installation von modernen Verkaufsstellen,
  5. Schalldämmung von Wänden,
  6. Schalldämmung des Bodens,
  7. Schalldämmung der Decke.

Die moderne Industrie produziert eine breite Palette von Schallschutzmaterialien. Am beliebtesten sind Korktapete und spezielle Schallschutzputze. Die Kombination von Trockenbau und Mineralwollpackung ist immer noch klassisch. Es sollte beachtet werden, dass eine solche Beschichtung auch Wärmeisolierungseigenschaften aufweist. Wenn die Wohnung oder das Haus mit "Old-School" -Fenstern ausgestattet ist - dann schützen sie die Bewohner nicht vor Lärm. In diesem Fall müssen Sie Metall-Kunststoff-Fenster installieren.Bei Wohnungen mit Fenstern mit Blick auf eine belebte Straße oder eine Straße sollten die Fenster doppelt verglast sein. Die Installation solcher Fenster ist auch von großer Bedeutung, um die Wärme in einem schallisolierten Haus zu halten. Die gleiche Regel gilt für die Türen - sowohl außen als auch innen. Hochwertige, gut sitzende Innentüren isolieren perfekt die internen Geräusche. Marken und Hersteller, die große, moderne Schallschutzfenster und -türen produzieren, sind heute auf dem Markt der USA und Kanadas zahlreich. Man kann Produkte von geeigneter Qualität und Preis wählen.

Schalldämmung der Wände

Der erste Schritt besteht darin, die Wände auf Integrität zu prüfen. Im Falle der Erkennung von Rissen - sogar kleine Löcher, interne Verdünnungskanäle, interne Steckdosen - müssen sie alle sofort beseitigt werden. Risse, Löcher, unnötige Kanäle sind in Gipsputz eingebettet. Steckdosen werden mit dem Schließen der Steckplätze nach der Installation installiert. Wenn Sie eine Low-Budget-Version der Schalldämmung verwenden möchten, wählen Sie Verputzen. Dafür müssen Sie trockene Gipsmischung kaufen. Die fertige Lösung muss gut sauer aussehen. Wenn der Spatel in die Lösung eingeklebt ist, hat er die gewünschte Konsistenz. Der optimale Anteil ist ein Teil Wasser / zwei Teile der Mischung. Bei Verwendung von Sand und Zement beträgt der Anteil drei zu eins.

Schalldämmung der Wände

Foto von diynetwork.com

Um die Wände für den Putz vorzubereiten, müssen Sie sie sehr gut reinigen. An den Wänden dürfen sich keine Farb-, Tapeten- oder sonstigen Teile befinden. Wenn es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, die Wände gründlich zu reinigen, werden sie in mehreren Schichten mit einer Haftgrundierung behandelt, dann - mit üblicher Grundierung.

Als nächstes müssen Sie die Beacons einstellen. Sie sind auf die Dicke des Gipsballs eingestellt. Dann wird das Verputzen durchgeführt. Der nächste Schritt ist das Nivellieren der Wand. Nach dem vollständigen Trocknen sollten die Wände gestrichen werden oder - am besten - mit Schallschutztapeten abgedeckt werden.

Schalldämmung aus Gipskarton

Wenn Sie sich entscheiden, Gipskartonisolationsstruktur zu montieren, müssen Sie auf das Verringern des Quadrats des Raumes vorbereitet sein. Die Installation wird wie folgt durchgeführt:

  1. Montage von Skelettprofilen am Boden oder an der Decke. Der Rahmen kann richtend, deckenbasiert oder rackmontierbar sein.
  2. An allen Wänden ist ein Rahmen aus Gipskarton- oder Gipsfaserplatten montiert.
  3. Das Trägerprofil wird in die Struktur eingefügt. Alle Profile sind durch Größe gekennzeichnet. Es ist sehr wichtig, dass das Gebäude nicht starr an der Wand befestigt wird - in diesem Fall wird es den Raum nicht vor Vibrationen isolieren.
  4. Die Profile sind mit Gummidichtungen oder Bandisolierung isoliert.
  5. Ein Abstand zwischen den Profilen und den Wänden muss 5-6 Millimeter betragen. Die Lücke wird durch einen Dichtstoff verstärkt.
  6. Der Rahmen ist mit Füllstoff-Isolator (Mineralwolle) gefüllt. Es sollte sehr eng gelegt werden. Wenn dieses Prinzip verletzt wird, kann sich die Struktur in ein schallleitendes Gerät verwandeln.
  7. Mit Polyurethanschaum können die Profile gefüllt werden, die gleichzeitig als Schalldämpfer dienen.
  8. Der Rahmen ist mit Gipskarton verkleidet. Die Ummantelung kann zweilagig verlegt werden, in diesem Fall müssen die Schichten jedoch gegeneinander versetzt sein.
  9. Die Trockenbauschichten werden auf Leim aufgetragen, wodurch auch der mögliche Geräuschpegel verringert wird.
  10. Die Wände sind mit Kitt bedeckt, mit Tapeten bedeckt oder bemalt.

Schalldichte Paneele

Es ist auch möglich, moderne schalldichte Paneele zu verwenden. Solche Paneele sind mit speziellen geschützten Knoten an den Wänden befestigt. Sie haben eine sehr gute Schallabsorption. Die Wandpaneele sind wie folgt montiert:

  • Fiberglas sind auf der ganzen Länge der Wand gesetzt
  • Die Fugen sind mit Silikondichtstoff abgedichtet.
  • Die Paneele sind an der Wand mit Antivibrationsdübeln befestigt, Gipskarton ist mit selbstschneidenden Schrauben befestigt.

Eine mögliche Option ist folgende - nach dem Versiegeln der Risse in den Wänden mit ihrer ausreichenden Dicke können Sie noch Schallschutztapeten verwenden. Es ist normalerweise ein Rollgeräuschisolator, der als Tapetengrund auf die Wand geklebt wird. Die Dicke der Polsterschicht beträgt 5 Millimeter.

Andere beliebte Methoden

Sie können auch Schallisolierung der Raumwände mit nicht-mineralischer Watte oder Zellulose-Faserisolierung durchführen. Sie kommen aufgrund ihrer Faserstruktur gut mit der Schallabsorption zurecht.

WICHTIG! Bei der Durchführung der Schallschutzarbeiten mit eigenen Händen ist es nicht empfehlenswert, Schaumstoffplatten zu verwenden, da diese zusätzliche Wärme erzeugen.

Schalldämmung der Decke

Die Arbeiten an der Schalldämmung der Decke sind grundsätzlich ähnlich wie bei den Wänden. Auch hier wird dringend empfohlen, keine Profile zu verwenden, die an der Decke befestigt sind.

WICHTIG! Wenn die Aufhängung direkt an der Decke befestigt wird, schützt die Wirkung der Schalldämmung nicht vor Vibrationen entlang der monolithischen Oberflächen von Betondeckenplatten.

Es ist notwendig, spezielle Deckenaufhängungen zu verwenden oder den Rahmen aus Holzbalken zu montieren, die Profile werden in Schritten angebracht, dann werden die Trockenbauschichten verlegt. Um dies zu tun, sollten Sie auf beiden Seiten des Raumes Wände Goners mit Flügeln von etwa 4 Zoll in einer Höhe von ca. 4-5 Zoll von der Decke montieren. An den Ecken sind Holzbalken von ca. 4 * 4 Zoll befestigt. Dann sollten Sie die Balken fixieren. Der Abstand zwischen ihnen beträgt etwa 4 Fuß. Gummidichtungen sind unter den Balken platziert. Sie können die fertigen oder kaufen Sie mit Ihren eigenen Händen. Die Profile werden auf den unebenen Stäben mit einer Neigung von ungefähr 12-13 Fuß gelegt. Sie müssen sehr behutsam befestigt werden, wie bei den Holzbögen.

Gitterkonstruktion ist ziemlich vorzuziehen. Wie bei der Schalldämmung der Wände sollten Sie Hohlräume mit Mineralwolle verstopfen und mit Gipsplatten (oder Gipsfaserplatten) begraben.Zwei Materialschichten sind am besten geeignet. Dann sollten Sie die Decke kitten und färben (kleben).

Schalldämmung der Decke

Sehr oft ist in modernen Räumen eine Spanndecke eingebaut. Die Schallschutzarbeiten unter der abgehängten Decke sind viel einfacher als bei der herkömmlichen Methode mit der Verstärkung des Rahmens an den Deckenstrukturen.

Um Schalldämmung für eine Spanndecke zu installieren, ist es notwendig, die Mineralwolle in den Platten an speziellen Dübeln zu befestigen. Dann wird die übliche Spannung Decke montiert. Solche Konstruktionen sind nicht mit der üblichen Decke von Betonplatten durch die Profile verbunden, so dass der Klang sich einfach nicht ausbreiten kann!

Spanndecke bezieht sich auf die sogenannten zweistufigen Strukturen. Es gibt zwei Möglichkeiten, mit der Spanndecke umzugehen:

  • Harpunen-System,
  • Keilsystem.

Der erste ist ein sehr einfacher und bequemer Weg, der keine besonderen Fähigkeiten erfordert. Die Montage der Halteharpunen erfolgt in der Fertigungsphase, daher ist es sehr wichtig, die Größe des Raumes sehr genau zu messen. Es ist notwendig, ein Stück Spanndecke ein wenig weniger als die tatsächliche Fläche des Raumes zu bestellen.

Keilmethode wird nur von den angestellten Facharbeitern ausgeführt. Diese Methode ist jedoch universell, da keine Harpune vorhanden ist. Genau gehaltene Filmgrößen müssen nicht beachtet werden. Es kann wiederholt durch Abschneiden unnötiger Teile gezogen werden.

Schalldämmung des Bodenbelags

Schalldämmung des Bodenbelags

Für die Schalldämmung von Böden wird ein spezieller Estrich verwendet. Es ist auf einer speziellen Materialkugel platziert, die ebenfalls verschränkt ist und die geräuschisolierende Funktion erfüllt. Also, für den Bodenbelag benötigen Sie einen speziellen Estrich. Als Material für die Zwischenschicht kann man Mineralwolle wählen.

Die Reihenfolge der Arbeiten ist folgende:

  1. Entfernen der vorhandenen Beschichtung,
  2. den Bodenbelag reinigen,
  3. tiefe Gruben reparieren,
  4. schwingungsdämpfende Dichtungen an den Kanten der Wände über der vorgesehenen Höhe des Estrichs anbringen,
  5. Leuchtfeuer verstärken,
  6. Verlegen von Isoliermaterial entlang der Baken
  7. Befestigung des Schalldämmmaterials,
  8. Vorbereitung eines nassen Sand-Zement-Estrichs (noch einmal, es ist drei zu eins) - es sollte halbtrocken sein, ohne dass Wasser an die Oberfläche abgegeben wird,
  9. Füllen der Schalldämmung mit einem Koppler über eine Dicke von etwa einem Zoll,
  10. Verlegen von Armierungsgewebe,
  11. Legen der schalldichten Lösung der gleichen Dicke wie im vorherigen Fall,
  12. Nivellierung der Oberfläche mit einer Ebene, entfernen Beacons und wischen die Oberfläche,
  13. eine abschließende dekorative Schicht auf den Bodenbelag legen.

Die Schalldämmung des Raumes ist Teil der Schallschutzarbeiten der gesamten Wohnung. Um Ihren Standort zu verbessern, müssen Sie die gleichen Arbeiten an allen Räumen der Wohnung ausführen - Flure, Küchen, Badezimmer, Toiletten usw. Schallschutzarbeiten sind kein Luxus mehr. In unserer Welt, in der ein konstanter Geräuschhintergrund wie ein zerstörerischer Faktor wirkt, der viel Unbehagen verursacht, ist die Einhaltung des akzeptablen Lärmpegels ein wichtiger Faktor, um die geistige und körperliche Gesundheit der Menschen zu retten.

Wie Man Ein Zimmer In Der Richtigen Weise Schalldicht Macht

FAQ - 💬

❓ Wie mache ich ein Zimmer schalldicht?

👉 Ein schalldichter Raum braucht vollkommen luftdichte Fenster und Türen. Weil Schall durch Luftritzen hinein- und hinausgelangen kann, sollte man sämtliche Fugen und Spalten gut abdichten. Für Türen lohnen sich Tür-Dämmsets, die am Türrahmen angebracht werden können.

❓ Was kann man machen wenn die Wohnung zu hellhörig ist?

👉 Hellhörige Zimmertüren schalldicht machen Ihr solltet in diesem Zusammenhang zunächst die Lücken zwischen der Zimmertür und dem Boden schließen. Gut eignen sich zum Beispiel Zugluftstopper oder auch Dichtungsleisten, die oft verwendet werden, um Zugluft zu verhindern. Sie sind aber auch als Lärmschutz sehr effektiv.

❓ Wie mache ich einen Raum leiser?

👉 Wenn du nur den Hall innerhalb des Raumes verringern möchtest, gibt es eine Reihe von Tipps, die wir dir geben können:

  1. Möbel mit Polstern im Raum verteilen. ...
  2. Teppiche auslegen oder an der Wand aufhängen. ...
  3. Vorhänge oder Jalousien aus Stoff aufhängen. ...
  4. Zimmerpflanzen gedeihen lassen. ...
  5. Raumtrenner (Paravent) aufstellen.

❓ Wie kann ich am besten Schall dämmen?

👉 So schalldämmen Sie Ihre Wände oder Decken

  1. Möglichkeit – Sie montieren nur Schaumstoff. ...
  2. Möglichkeit – Sie montieren Schaumstoff und ziehen eine neue Wand ein. ...
  3. Möglichkeit – Sie montieren Schaumstoff und ziehen eine neue Wand ein. ...
  4. Möglichkeit – wenn der Lärm vom Raum über Ihnen kommt.

👉 Passe den Boden an. Auch der Boden kann schalldicht gemacht werden. Die beste Art, dies zu tun, ist durch Hinzufügen von Teppichboden. Du kannst auch spezielle schalldichte Matten kaufen, die unter den Teppich kommen. Für beides befolge bitte die Empfehlungen des Herstellers für die Installation des Teppichs.

❓ Wie bekomme ich den besten Schallschutz?

👉 Es ist ganz klar, dass Sie die besten Ergebnisse bei einem Fensterschallschutz erreichen, indem Sie das gesamte Fenster abdecken. Diese professionelle aber einfache Lösung erfordert ausschließlich ein wenig Handgeschick. Hierfür benötigen Sie eine einfache Holzplatte, die an die Fenstervertiefung exakt angepasst ist.

❓ Welche Vorteile bietet eine gute nachträgliche Schalldämmung?

👉 Oder einen Bekannten, der oder die sich auskennt. Damit ist auf jeden Fall für eine gute nachträgliche Schalldämmung gesorgt. Die Trockenbauwand, die du einbaust, wird deine alte, dünne Wand etwas dicker machen. So verhinderst du, dass der unerwünschte Lärm ins Innere gelangt.

❓ Wie kann man Schall gedämpft werden?

👉 Schall kann gedämpft werden, wenn er sich durch unterschiedliche Materialien verschiedener Dichte bewegen muss, daher liegt es in deinem Interesse, diese Schichten zu erzeugen. Es gibt zwei Hauptmethoden dafür, welche du beide auf den vorhandenen Wänden nutzen kannst.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Schalldämmung zur Nachbar-Wohnung mit 5 cm Holzweichfasern.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen