Parkett Schnell Schleifen


Parkett Schnell Schleifen

Parkett schleifen

Wenn Sie gut im Heimwerken sind, wissen Sie vielleicht, dass das Verlegen des Parkettbodens nur die halbe Miete ist - es erfordert eine hochwertige Verarbeitung: Ausrichten, Polieren und Lackieren. Heute ist der Markt der Baumaterialien bereit, den Kunden eine breite Palette von Qualitätswerkzeugen für das Schleifen von Parkett anzubieten. Und dann kommt die Frage: Soll ich das gute alte Sandpapier ausnutzen oder eine gute Parkettschleifmaschine kaufen? Tatsache ist - das Sandpapier entfernt Späne gut, aber spezielle professionelle Geräte können so konfiguriert werden, dass ihr Schuss sehr dünn ist, so dass es auf der Parkettschicht kaum sichtbar ist. Hier also die wichtigsten Tipps zum Schleifen von Parkett mit den eigenen Händen.

Die Ausrüstung zum Schleifen des Parketts kann variieren. Lassen Sie uns über die häufigsten von ihnen sprechen.

Die häufigsten Schleifgeräte

  1. Trommelschleifer. Sie werden am häufigsten verwendet. Dies ist ein vielseitiges Werkzeug zum Schleifen von Parkett. Dieses Gerät kratzt den Boden und schleift ihn. Für die Schleiftrommelmaschine können Sie alle Verbrauchsmaterialien Schleifmittel verwenden.
  2. Bandschleifer. Dieses Gerät ist moderner, aber es wurde mit großem Respekt gegenüber dem vorherigen Werkzeug gebaut. Verwenden Sie es für die Behandlung von rauen Oberflächen und großen Oberflächen. Die neuesten Modelle dieses Werkzeugs sind mit einer automatischen Bandzentrierung des Schleifbandes ausgestattet.
  3. Mühlen. Einer der Hauptnachteile dieses Werkzeugs bei jeder Art von Bauarbeiten ist die Tatsache, dass es zu schwer ist, einige enge Stellen damit zu erreichen. Um dieses Problem zu vermeiden, wurde das Winkelschleifwerkzeug erstellt. Der Arbeitskörper des Werkzeugs ist Schleifscheibe.
  4. Rundschleifmaschinen. Dieses Werkzeug wird hauptsächlich für die Endphase der Arbeiten verwendet. Nach der Behandlung wird die Parkettoberfläche erneut mit der Schleifmaschine behandelt, die Lackierung wird durchgeführt. Darüber hinaus bewältigt dieses Gerät die schwer zugänglichen Stellen und schafft so eine sehr erfolgreiche Konkurrenz für Winkelschleifer.

    Vergleichen Sie den Boden vor und nach dem Polieren

  5. Vibrationsschleifmaschinen. Sie werden auch für die Endphase der Arbeiten sowie für die Erstbehandlung von Parkett verwendet. Die Vibration der Schleifmaschine erfolgt nach dem Prinzip "Hin und Her" und mit der größeren Amplitude der Schwingung (mit der höheren Geschwindigkeit). Diese Rate ist jedoch nicht die Garantie für die hohe Qualität
  6. Exzentrische Schleifer. Dies ist ein ziemlich produktives Werkzeug. Die Parkettverarbeitungsqualität, die mit einem exzentrischen Gerät ausgeführt wird, ist wirklich außer Konkurrenz. Solche Schleifmaschinen sind repräsentativ für die modernste Variante des Schleifens von Parkett.

Parkett selbst schleifen

In erster Linie sollten Sie den Parkettboden zum Schleifen vorbereiten. Entfernen Sie zunächst alle Möbel aus dem Raum (nicht zu vergessen, dass die Möbelfüße den Parkettboden nicht beschädigen). Dann prüfen Sie die Qualität der Montagediele durch Antippen. Wenn es einen hohlen Ton gibt, bedeutet dies, dass das Board nicht gelöst ist. In diesem Fall sollten Sie Klebstoff durch ein kleines Loch injizieren, danach wird die Platte stark gedrückt (benutzen Sie zuerst Ihre Hände und danach ein sehr schweres Objekt).

Grundierter Parkettboden

Benötigte Werkzeuge und Materialien:

  • das bevorzugte Werkzeug zum Schleifen von Holz
  • Hand- oder Winkelschleifer (für schwer zugängliche Stellen)
  • Sandpapier
  • spezieller Kitt
  • hochwertiger Parkettlack
  • ein Staubsauger

Das Schleifen des Parkettbodens erfolgt mit einem Schleifpapier (# 40). Fast die gesamte Fläche des Geländes ist ursprünglich mit diesem Gerät geschliffen worden. Schwer zugängliche Stellen werden von Hand oder mit Hilfe des Winkelinstruments behandelt. Die Hauptaufgabe des Schleifens ist das Entfernen von Altanstrichen. Parkett wird nach dem Schleifen ausgeführt (Verwendung # 80). Nummer. Hauptsächlich werden Acrylputz und ein Metallspatel verwendet. Das Nachschleifen beginnt unmittelbar nach dem Aushärten des Gipses. Verwenden Sie für diese Zwecke Schleifpapier # 120. Ziel dieser Arbeitsphase ist es, Parkett zu perfekter Glätte zu bringen. Das Polieren und Lackieren wird bei einer Raumtemperatur von ungefähr 73° F durchgeführt. Zuerst wird eine Grundierung aufgetragen, dann werden 3 Lackschichten aufgetragen und am Ende sollte ein glänzendes Gel aufgetragen werden.

Ein schnelles Schleifen von Parkett

Die Wahl des Parkettlackes ist in der Regel eine Frage des Geschmacks. Manche mögen glänzenden Glanz, aber für jemanden ist mehr matte Veredelung perfekt. Polyurethan-Lack ist sehr empfindlich, denn wenn das Wasser auf den Boden kommt, kann es Schaum sein, und Sie müssen alles noch einmal machen. Nach dem Trocknen ist es jedoch bereit, Ihnen eine sehr hohe Verschleißfestigkeit zu bieten. Acrylfarben benötigen eine ständige Erneuerung, was nicht sehr praktisch ist. Wasserlösliche Lacke sind oft zerbrechlich, aber sie sind relativ billig. Lack auf Basis langer Ölharze ist sehr giftig, trocknet aber super schnell.

Viele Menschen haben Angst vor staubiger und lauter Arbeit, deshalb wird Parkettbodenschleifen normalerweise Monate, sogar Jahre verschoben. Aber je länger Sie es verschieben, desto mehr Schäden werden der Parkettbeschichtung zugefügt.
Parkett Schnell Schleifen

FAQ - 💬

❓ Wie lange dauert es Parkett zu Schleifen?

👉 Wie lange dauert es, Parkett zu schleifen? Die Dauer für das Abschleifen und Versiegeln von Parkett beträgt einen Tag für 20 bis 50 Quadratmeter. Je nach gewähltem Öl oder Lack ist der Parkettboden schon nach 24 Stunden Trocknungszeit voll nutzbar.

❓ Was kostet 50 qm Parkett Schleifen?

👉 Auch wenn eine pauschale Aussage sehr schwierig ist: Grundsätzlich könnt ihr im Schnitt mit Kosten von ungefähr 15 bis 20 Euro pro Quadratmeter fürs Parkett schleifen rechnen (ohne Parkettversiegelung, siehe unten).

❓ Kann man Parkettboden selber Schleifen?

👉 Nicht jeder Parkettboden kann abgeschliffen werden. Vor allem Fertigparkett mit MDF-Trägern und Furnierböden schleifst du besser nicht ab. Andere Parkettarten, insbesondere Massivparkett, kannst du hingegen etwa vier bis acht Mal abschleifen.

❓ Ist Parkett abschleifen schwierig?

👉 Vorab solltest du dir klarmachen, dass sich nicht jedes Parkett unkompliziert schleifen und ölen lässt. Bei Fertigparkett ist das Abschleifen zum Beispiel schwierig, weil es sehr dünn ist. Dieses solltest du lieber komplett austauschen. Auch auf das Schleifen von Furnierböden solltest du verzichtet.

❓ Was kostet 25 qm Parkett abschleifen und versiegeln?

👉 Kosten für das Abschleifen durch den Profi Die meisten Betriebe berechnen die Arbeit pro Quadratmeter. Für das reine Abschleifen fallen etwa 15 bis 20 Euro pro Quadratmeter an. Das Versiegeln verursacht Kosten zwischen fünf und zehn Euro, wenn der Betrieb auch das Abschleifen erledigt.

❓ Wie lange Parkett nach Versiegeln nicht betreten?

👉 Kann ich meinen Parkettboden direkt nach der Renovierung betreten? Nach der Versiegelung Ihres Parkettbodens sollte dieser ca. 6 – 8 Stunden nicht betreten werden. Danach kann der Boden vorsichtig betreten werden, jedoch sollte bis zur vollständigen Belastung mindestens 24 Stunden gewartet werden.

❓ Was ist besser Parkett versiegeln oder ölen?

👉 Beide Oberflächenbehandlungen dienen dem Schutz des Parketts vor Feuchtigkeits- und Schmutzschäden. Für einen natürlichen Holzboden eignet sich die Imprägnierung mit Öl besser. Wenn Sie hingegen eine wirklich dichte und langfristige Schutzschicht wünschen, sollten Sie Ihr Parkett lackieren.

❓ Wie oft muss ein Parkett abgeschliffen werden?

👉 Parkettböden in wenig beanspruchten Räumen wie Schlafzimmern müssen generell seltener abgeschliffen werden als Beläge in Eingangsbereichen oder Durchgängen. bei vielen Kratzern, Dellen, Laufspuren und Wasserflecken. etwa alle 10 bis 15 Jahre.

❓ Was kostet 40 qm Parkett abschleifen und versiegeln?

👉 Die reine Abschleifarbeit durch einen Profi kostet etwa 15 bis 20 Euro je Quadratmeter, inklusive Versiegeln kommen Sie auf ca. 20 bis 30 Euro pro Quadratmeter. Das Lackieren eines Parkettbodens ist dabei häufig preiswerter als das Ölen oder Wachsen, weil dabei weniger Zeitaufwand besteht.

❓ Was kostet 60 qm Parkett abschleifen und versiegeln?

👉 Die meisten Betriebe berechnen die Arbeit pro Quadratmeter. Für das reine Abschleifen fallen etwa 15 bis 20 Euro pro Quadratmeter an. Das Versiegeln verursacht Kosten zwischen fünf und zehn Euro, wenn der Betrieb auch das Abschleifen erledigt.

❓ Was kostet 1 m2 Parkett abschleifen und versiegeln?

👉 Die reine Abschleifarbeit durch einen Profi kostet etwa 15 bis 20 Euro je Quadratmeter, inklusive Versiegeln kommen Sie auf ca. 20 bis 30 Euro pro Quadratmeter. Das Lackieren eines Parkettbodens ist dabei häufig preiswerter als das Ölen oder Wachsen, weil dabei weniger Zeitaufwand besteht.

👉 A: Um Ihren Parkettboden zu schleifen, benötigen Sie folgende drei Maschinen: Walzenschleifmaschine, Randschleifmaschine und Einscheibenschleifmaschine. Außerdem benötigen Sie für die Feinarbeiten entlang der Ränder und Ecken eine Randschleifmaschine, einen Winkelschleifer und Dreiecksschleifer.

👉 Parkett zu schleifen und neu zu versiegeln ist zwar anstrengend und schweißtreibend, funktioniert aber einfacher als viele annehmen. Selbst tiefe Kratzer und Dellen, wie sie zum Beispiel durch schwere Möbel verursacht werden, lassen sich durch gründliches Abschleifen leicht entfernen.

👉 A: Das hängt von der Größe der zu schleifenden Fläche ab. Die Dauer für das Abschleifen und Versiegeln von Parkett beträgt ungefähr einen Tag für 20 bis 40 Quadratmeter. F: Was kostet Parkett abschleifen und färben? A: Allein für das Abschleifen eines Bodens durch Handwerker müssen Sie mit rund 15 bis 25 Euro pro Quadratmeter rechnen.

👉 Für das Abschleifen der Ränder und Ecken im Raum verwendest du die Rand- und Eckenschleifmaschine mit einem Schleifpapier mit 40er Körnung. Die noch unberührten Stellen schleifst du damit ohne zusätzlichen Druck in kreisenden Bewegungen ab. Risse im Parkett besserst du mit Parkettspachtel aus, den du mit Schleifstaub anrührst.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Parkett schleifen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen