Jetzt Diskutieren
Isolierung: Die Fakten Teil 2

Wie Man Regenrinnen Ersetzt


Wie Man Regenrinnen Ersetzt

Einführung

Wenn Sie Ihre Dachrinnen ersetzen müssen und planen, die Arbeit selbst zu tun, finden Sie neue Kunststoffrinnen ist die einfachste Art zu passen. Messen Sie den ganzen Weg um Ihr Haus, um die Länge der Dachrinne herauszufinden, die Sie benötigen. Und überprüfen Sie die Richtlinien des Herstellers, um herauszufinden, wie viele Armaturen es gibt.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Sicherheit zuerst

  • Wenn Sie eine Leiter benutzen, platzieren Sie das untere Viertel der Gesamthöhe, weg von der Basis des Hauses. Stellen Sie sicher, dass es sich auf festem, flachem Boden befindet und nicht nach links oder rechts kippt. Bei Verwendung und Verlängerungsleiter sollten sich mindestens drei Sprossen zur Stabilität überlappen.
  • Lassen Sie jemanden die Leiter halten und halten Sie einen ausgeglichenen Schwerpunkt (Gurtniveau) in den Sprossen. Tragen Sie flache Schuhe oder Stiefel mit Griff.
  • Lehne dich nie über oder strecke mehr als eine Armlänge davon. Wenn möglich, verwenden Sie Gerüste, da dies viel sicherer ist.

Arten von Dachrinnen

Es gibt drei verschiedene Arten von Rinnen: Traufen, Brüstungen und Talrinnen.

  1. Wie man Regenrinnen ersetzt: Dachrinnen

    Dachrinnen

    Dies sind die Rinnen, die Sie am unteren Rand eines geneigten Daches finden. Sie werden in der Regel mit Brackets an den Frontenbrettern befestigt und kommen in einer Reihe von Formen und Stilen aus Kunststoff oder Metall. Alte Regenrinnen sind oft aus Gusseisen, während moderne Regenrinnen in der Regel aus Kunststoff sind (obwohl manchmal auch Aluminium verwendet wird).

    Wie man Regenrinnen ersetzt: regenrinnen

    Brüstungsrinnen

    Eine Brüstungsrinne führt ein flaches Dach zwischen den Brüstungswänden (das sind Wände, die sich über der Dachebene durch einen oder mehrere Ziegelreihen fortsetzen). Eine der Brüstungswände enthält eine Lücke oder einen Kanal, und das Dach neigt sich leicht zu ihr hin. Dies ermöglicht, dass Wasser in einen Trichter fließt, der an der Oberseite eines Fallrohrs angebracht ist.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: oder

    Talrinnen

    Die Verbindung zwischen verschiedenen geneigten Dächern (wie die zwischen einem Giebel und Walmdach) wird Tal genannt. Metallblinker laufen die Länge eines Tals und bilden eine wasserdichte Rinne, die Wasser in Dachrinnen oder Brüstungsrinnen kanalisiert.

Rinnen Formen und Größen

Dachrinnen kommen in verschiedenen Formen oder Profilen, sowohl schlicht als auch dekorativ.

  1. Wie man Regenrinnen ersetzt: oder

    Halbrunde Dachrinnen

    Standard-Halbrundrinnen mit 112 mm Durchmesser werden mit einem runden 68 mm-Fallrohr für Häuser und große freistehende Garagen verwendet.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: Schritt

    Quadratische Dachrinnen

    Wenn Sie in einem größeren Haus oder in einem Gebiet mit starkem Regen leben, benötigen Sie möglicherweise eine Regenrinne mit einer größeren Kapazität - z. B. 116 mm x 60 mm quadratische Regenrinne mit gerader Rückseite, Vorder- und Unterseite.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: regenrinnen

    Mini-Dachrinnen

    Wenn Sie Regenrinnen an einem Schuppen, einem Gewächshaus oder einer kleinen freistehenden Garage montieren möchten, verwenden Sie 75 mm halbrunde Regenrinnen und 50 mm Rundrohr. Das ist kleiner als die Dachrinnen eines Hauses.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: ersetzt

    Ogee Rinnen

    Diese haben eine gerade Hinterkante und eine geriffelte Vorderkante, die sie oben breiter macht als unten. Sie können mit quadratischen oder runden Fallrohren verwendet werden.

Das Dachrinnensystem

Rinnenlängen können an einem Ende eine Buchse haben, in die das glatte (oder "Zapfen") Ende des nächsten Teils passt. Oder sie können an beiden Enden glatt sein mit zwei Längen, die durch ein Verbindungsstück verbunden sind, das Dichtungen enthält, um die Verbindungen wasserdicht zu machen.

  1. Fallrohr

    Dies ist das Rohr, das von der Dachrinne bis zum Abfluss auf Bodenhöhe verläuft. Spezielle Versatzbiegungen werden hinzugefügt, wenn sie um überhängende Traufen passen müssen.

    Outlets

    Ein Stop-End-Auslass ist ein Endstück mit einem Auslass, der an einem Fallrohr befestigt ist. Ein laufender Auslass ist an einem Fallrohr befestigt, das in der Mitte entlang einer Länge der Regenrinne positioniert ist.

    Hopper Kopf

    Einige Fallrohre haben einen Trichterkopf, der ein Abflussrohr oder Rohre von einer anderen Quelle nimmt. Diese können bei Bedarf in bestehenden Regenrinnen ersetzt werden - werden aber nicht mehr in neuen verwendet.

Wie man alte Dachrinnen entfernt

Alte Kunststoffrinnen sind relativ einfach zu entfernen. Aber die gusseiserne Version ist extrem schwer und die Kanten können scharf sein - wenn Sie das also haben, bitten Sie jemanden, Ihnen dabei zu helfen, ihn zu entfernen.

  1. Wie man Regenrinnen ersetzt: Dachrinnen

    Schritt 1

    Beginnen Sie mit dem Einschlagen einiger großer Nägel in die Verkleidung unter einem Dachrinnenabschnitt an beiden Enden. Dies wird es halten und verhindern, dass es herunterfällt.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: Schritt

    Schritt 2

    Schneiden Sie die Bolzen, die Ihre Rinnenabschnitte verbinden, mit einer Metallsäge durch. Dann klopfen Sie sie mit einem Nagel und einem Hammer aus.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: Schritt

    Schritt 3

    Binden Sie ein Seil um jedes Ende des Abschnitts der Regenrinne, den Sie entfernen möchten. Zerlegen Sie das Dachrinnengelenk und lösen Sie die Halterungen, die den Abschnitt an der Verkleidung halten.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: Schritt

    Schritt 4

    Verwenden Sie die Seile, um den Rinnenabschnitt vorsichtig auf den Boden abzusenken. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um alle Abschnitte zu entfernen, und nehmen Sie dann die Fallrohre ab. Verwenden Sie Pinzetten, um die Pfeifenägel zu entfernen, oder, wenn sie eingerostet sind, verwenden Sie eine Brechstange, um sie aus der Wand zu hebeln. Entferne die Fallrohre Stück für Stück, beginnend oben. Schließlich können Sie die Frontplatte reparieren, indem Sie die Schraubenlöcher ausfüllen, Abblätterungen entfernen und neu streichen oder neu einfärben.

Wie man neue Dachrinnen passt

Beginnen Sie damit, den Abschnitt der Regenrinne mit dem Auslass zu versehen. Dies wird mit dem Fallrohr verbunden, das Sie direkt über dem Bodenablauf platzieren müssen. Es könnte ein Stop-End-Auslass am Ende der Rinne oder ein laufender Auslass in der Mitte der Rinne sein.

  1. Top Tipp - Hitze und Kälte

    Plastikrinnen dehnen sich bei heißem Wetter aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Um dies zu ermöglichen, haben alle Rinnenbeschläge eine Tiefenmarkierung. Wenn Sie Abschnitte der Dachrinne verbinden oder einen Abschnitt in eine Halterung einpassen, achten Sie darauf, die Teile sorgfältig bis zu dieser Markierung auszurichten - und gehen Sie nicht darüber hinaus.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: ersetzt

    Sicherheit geht vor - Leiterabstand

    Es ist sehr gefährlich, eine Leiter gegen Regenrinnen zu stellen. Hängen Sie stattdessen einen Metallständer an die Oberseite Ihrer Leiter, um ihn von der Wand fernzuhalten, so dass das Gewicht nicht auf der Dachrinne ruht.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: oder

    Schritt 1

    Montieren Sie einen Rinnenhalter nahe der Oberseite der Verkleidungsplatte an einem Ende der Rinne (das andere Ende der Stop-End-Steckdose, falls vorhanden). Dann binden Sie eine Linie oder ein Stück Schnur um die Basis der Klammer.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: regenrinnen

    Schritt 2

    Um den Regenrinnenauslass genau zu positionieren, halten Sie eine senkrechte Leine an der Faszie direkt über dem Abfluss. Markieren Sie die Position auf der Blende mit einem Bleistift. Montieren Sie den Dachrinnenauslass nicht mehr als 50 mm unter dem Niveau der Dachziegel - beachten Sie dabei die Hinweise des Herstellers zu Größe und Anzahl der zu verwendenden Schrauben.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: ersetzt

    Schritt 3

    Dehnen Sie die Schnur oder die Linie des Herstellers von der Halterung entlang der Verkleidungsplatte und binden Sie sie an die Steckdose. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um zu prüfen, ob die Schnur zum Auslass hin abfällt. Obwohl es nicht unbedingt notwendig ist, hilft ein leichter Fall (10 mm alle 6 m Rinne), dass das Wasser effizient abfließt.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: regenrinnen

    Schritt 4

    Markieren Sie die Position der anderen Halterungen - Sie sollten sie nicht mehr als 800 mm voneinander entfernt platzieren, oder 600 mm, wenn die Neigung des Daches sehr steil ist, und nicht mehr als 150 mm von jedem Gelenk oder Fitting entfernt. Wenn sich der Auslass in der Mitte der Regenrinne befindet, wiederholen Sie den Vorgang mit einer Halterung am anderen Ende des Regenrinnenlaufs, so dass er auch zum Auslass hin geneigt ist.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: einem

    Schritt 5

    Passen Sie die restlichen Klammern an.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: Schritt

    Schritt 6

    Bringen Sie ein Stopp-Ende an der ersten Länge der Regenrinne an und befestigen Sie die Regenrinne an den Halterungen. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist, die Rinne so zu kippen, dass sie unter den hinteren Clip passt, und ihn dann unter dem vorderen Clip gerade zu strecken. Richten Sie das Dachrinnenende mit der Markierung für die Einstecktiefe an der Halterung aus.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: ersetzt

    Schritt 7

    Bringen Sie ein Verbindungsstück am anderen Ende der ersten Länge an und schrauben Sie es in die Verkleidung, dann passen Sie die nächste Länge der Rinne an. Fahren Sie fort, die Längen zu verbinden. Schneiden Sie den letzten Abschnitt mit einer Bügelsäge zurecht, befestigen Sie einen Anschlag und stellen Sie sicher, dass alle Gelenke mit den Markierungen für die Einstecktiefe an den Beschlägen ausgerichtet sind.

Wie man ein Fallrohr anbringt

Dieses Beispiel zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Fallrohr direkt in die Steckdose einbauen. Wenn Ihre Traufe übersteht, müssen Sie den Abstand zwischen der Regenrinne und Ihrer Hauswand mit zwei Fallrohrbefestigungen überbrücken, die Offsetbögen genannt werden - mit einem Abschneiden des Fallrohrs, das zwischen ihnen angebracht wird.

  1. Wie man Regenrinnen ersetzt: Schritt

    Schritt 1

    Markieren Sie mit einer Wasserwaage oder Lotschnur eine vertikale Linie an der Wand vom Auslass bis zum Abfluss.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: Schritt

    Schritt 2

    Halten Sie einen Fallrohrclip mittig über die Linie und markieren Sie die Befestigungslöcher mit einem Bleistift an der Wand. Wiederholen Sie diese Schritte, indem Sie die Wand und die Rohr- und Muffenklemmen (siehe Schritte 4 und 6) nicht weiter als 1,8 m voneinander entfernen.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: Dachrinnen

    Schritt 3

    Die Befestigungslöcher mit der vom Hersteller der Dachrinne empfohlenen Größe bohren. Stecken Sie einige Dübel in die Löcher.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: ersetzt

    Schritt 4

    Passen Sie die erste Länge des Fallrohrs mit seiner Buchse an der Oberseite an. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Abstand von 10 mm zwischen dem Ende der Steckdose und dem Boden der Steckdose lassen, um eine Ausdehnung bei heißem Wetter zu ermöglichen. Befestigen Sie einen Sockelclip über der Verbindung und schrauben Sie ihn in Ihre Dübel.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: regenrinnen

    Schritt 5

    Als nächstes die Clips an das Rohr montieren und in die Dübel schrauben. Setzen Sie das Rohr fort, bis Sie die Unterseite der Wand erreichen.

    Wie man Regenrinnen ersetzt: Schritt

    Schritt 6

    Setzen Sie den Schuh auf den Boden des Rohrs, so dass er Wasser in den Abfluss leitet, und sichern Sie die Verbindung mit einem Sockelclip.
Wie Man Regenrinnen Ersetzt

FAQ - 💬

❓ Was kostet 20 Meter Dachrinne mit Montage?

👉 Dachrinne montieren: Kosten im Überblick

PostenKupferPolyvinylchlorid (PVC)
Demontage + Entsorgung Altrinne200 - 300 €200 - 300 €
Montage 20 m160 - 200 €160 - 200 €
Material870 - 1.100 €200 - 300 €
Gesamtsumme1.430 - 2.600 €760 - 1.800 €
•4 days ago

❓ Welche Arten von Regenrinnen gibt es?

👉 In Deutschland sieht man meist halbrunde Rinnen, es gibt aber auch kastenförmige Produkte sowie keilförmige Rinnen mit dreieckiger Form. Bei den Materialien unterscheidet man vor allem Rinnen aus Metall (Zink, Titanzink, Aluminium) sowie solche aus Kunststoff als günstigere Variante.

❓ Wie teuer ist eine neue Dachrinne?

👉 Kosten für Dachrinne: Kupferdachrinnen: 30 – 35 Euro pro m. Fallrohr aus Kupfer inkl. Befestigungsmaterial: 25 – 30 Euro pro m. Zinkdachrinne: 20 – 25 Euro pro m.

❓ Welcher Handwerker macht Regenrinnen?

👉 Klempnerarbeiten umfassen die Bearbeitung von Blechen aus z.B. Zink, Kupfer, Aluminium oder Blei, zur Herstellung von Dacheindeckungen, Dachentwässerungen oder anderen Bauteilen die zum Teil selbst von Hand hergestellt werden.

❓ Wer erneuert Regenrinnen?

👉 Aus verschiedenen Gründen beauftragen Hausbesitzer zumeist einen Fachbetrieb mit der Erneuerung der Dachrinne. Dies hat verschiedene Vorteile. Zum einen muss man sich nicht selbst kümmern und zum anderen kann man sicher sein, dass die Arbeiten vorschriftsmäßig ausgeführt werden.

❓ Welche Dachrinne hält am längsten?

👉 Am häufigsten wird Titanzink für Regenrinnen verwendet. Dieses Material hat eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten und zeichnet sich gleichzeitig durch relativ günstige Preise aus. Zink-Dachrinnen bieten außerdem den Vorteil, dass man sie nach einigen Monaten der Bewitterung in einer beliebigen Farbe streichen kann.

❓ Wie lange hält eine Dachrinne?

👉 Eine Dachrinne aus Zink mag in der Anschaffung teurer sein als die Ausführung aus Kunststoff. Die Betrachtung auf lange Sicht relativiert den Anschaffungsaufwand jedoch: Die durchschnittliche Lebensdauer liegt bei etwa 20 bis 35 Jahren, regelmäßige Pflege vorausgesetzt.

❓ Was Kosten 10 Meter Zink Dachrinne?

👉 Wenn Sie eine Dachrinne aus Zink montieren möchten, sollten Sie mit Kosten von etwa 20 bis 25 Euro pro Meter rechnen. Muss gleichzeitig das Fallrohr inklusive der entsprechenden Befestigung gekauft werden, kommen hier noch einmal Kosten von etwa 20 Euro pro Meter hinzu.

❓ Was kostet 1 Meter verzinkte Dachrinne?

👉 Wenn Sie eine Dachrinne aus Zink montieren möchten, sollten Sie mit Kosten von etwa 20 bis 25 Euro pro Meter rechnen. Muss gleichzeitig das Fallrohr inklusive der entsprechenden Befestigung gekauft werden, kommen hier noch einmal Kosten von etwa 20 Euro pro Meter hinzu. Die Kosten können noch weiter variieren.

❓ Wie repariert man eine undichte Dachrinne?

👉 Für kleine Risse in einer Kunststoff- oder Metalldachrinne verwendest du lösungsfreies Silikon zum Abdichten. Bei mittleren bis größeren Löchern setzt du Abdichtmasse passend zum Material deiner Rinne ein. Ein Reparaturband brauchst du, wenn du ein großes Loch oder einen langen Riss abdichten möchtest.

❓ Können verzinkte Dachrinnen rosten?

👉 Ähnlich wie Kupfer bilden sowohl reines Zink als auch Zinklegierungen mit der Zeit eine dünne und undurchlässige Schicht – die sogenannte Patina. Diese schützt das Metall optimal vor Witterungseinflüssen. Aus Zink bestehende Dachrinnen sind daher ebenso resistent gegenüber Korrosion!

👉 Vor dem Kleben müssen die Unterseite der oberen und die Oberseite der unteren Dachrinne gründlich gereinigt beziehungsweise mit einem lösungsmittelhaltigen Reiniger wie dem Beko Intesivreiniger von Öl- und Fettresten befreit werden. Wischen Sie die Regenrinnen nach dem Einsprühen mit einem fusselfreien Tuch ab und lassen Sie den Reiniger ablüften.

👉 Eine Dachrinne oder auch Regenrinne soll das Regenwasser vom Dach kanalisieren und ableiten. Zusätzlich zur Dachentwässerung schützt sie aber auch die Fassade. Schmutzpartikel, die sich auf dem Dach sammeln, können ohne Regenrinne direkt an der Außenwand hängen bleiben und somit ein unschönes Bild hinterlassen.

👉 Denn ohne eine Regenrinne würde das Regen- oder Tauwasser die Fassade treffen und auf Dauer zu Schäden führen. Daher ist eine Dachkonstruktion erst mit dem Anbringen einer Dachrinne komplett. Und beschädigte Dachrinnen sollten schnellstmöglich repariert oder, wenn die Schäden zu groß sind, ersetzt werden. Dachrinne erneuern – DIY oder Fachbetrieb?

👉 Solange die Substanz der Regenrinne und der Fallrohre in Ordnung ist, lassen sich Risse und kleinere Löcher leicht ausbessern. Hierzu wird entweder das schadhafte Element ausgetauscht oder der Defekt punktuell behoben, beispielsweise durch Schweißen oder Löten. Welche Vorschriften gelten für Regenrinnen?


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Dachrinnen Montage-und Informationsfilm.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen