Wie Man Eine Außentür Ersetzt Und Eine Solide Konstruktion Macht

Messen Sie die Höhe und Breite einer alten Tür. Die Schwierigkeit liegt in der Anwesenheit des Türrahmens und einer dicken Putzschicht entlang des Umfangs. So soll die neue Tür auf jeder Seite 20-25 mm schmaler sein. Bevor Sie eine neue Tür installieren, müssen Sie die Tür der alten Tür und ihrer Elemente vollständig öffnen.
Entfernen der alten Tür
Wenn die Scharniere rostig oder verzogen sind und nicht abreißen, können Sie versuchen, sie mit einem Schraubenzieher zu lösen. Außerdem können die Blattscharniere einfach mit einer Schleifmaschine abgeschnitten werden. Demontieren Sie die Schwelle und die Türverkleidungen (falls vorhanden) mit einer Brechstange.
Außerdem müssen Sie gerade den Türrahmen demontieren. Wenn möglich, sollten Sie alles, was den Türrahmen (Nägel, Anker, Schrauben) hält, herausziehen oder abschrauben und die Seiten in der Mitte schneiden. Bei Verwendung von Schrott oder Brecheisen sind sie leicht zu entfernen. Die unteren und oberen Elemente des Türrahmens bereiten beim Entfernen meist keine Schwierigkeiten.
Wenn die alte Tür auf einem Metallrahmen installiert wurde, der durch Schweißen befestigt wurde, ist es erforderlich, die Stäbe, an denen sie geschweißt wurde, mit einer Schleifmaschine zu schneiden. Es ist ratsam, alle Befestigungen abzuschrauben oder abzuziehen. Wenn es nicht möglich ist, schneiden Sie sie mit einer Schleifmaschine oder einer Metallsäge und hämmern Sie die Teile zurück in die Wand.
Nach der Befreiung der Türöffnung muss gründlich von altem Putz, Mörtel, Nägeln, Dämmstoffen und anderem Material gereinigt werden, was den Einbau eines neuen Rahmens erschwert.
Montage des Türrahmens
Zuerst müssen Sie den Türrahmen gleichmäßig in der Türöffnung befestigen. Das Verfahren der Installation ist für Metall- und Holztüren ähnlich. Dies geschieht mit kleinen Holzkeilen, die an ihrer dicksten Stelle den Wert einer speziellen technologischen Lücke überschreiten müssen. Keile müssen sorgfältig in den Boden und die Oberseite des Rahmens und an seinen Seiten eingetrieben werden. Die Hauptsache ist, die technologische Lücke zwischen jeder Seite des installierten Rahmens und der Wand zu erhalten. Eine zu große Lücke wird nicht benötigt, -1 Zoll ist völlig ausreichend. Prüfe die Lücken, ob sie auf allen Seiten gleich sind.
Die neue Tür hängen
Ankerbolzen werden in die Löcher geschraubt (oder Metallstifte werden eingetrieben), und wieder soll man alles mit einem Niveau überprüfen. Beim Bohren bewegt sich der Türrahmen wahrscheinlich. Wenn alles gut geht, können Sie die Ankerbolzen verschweißen oder endgültig befestigen. Danach kann das Türblatt aufgehängt werden. Vergessen Sie nicht, die Scharniere zu schmieren; Wenn das Design Kugeln enthält, legen Sie sie in die Scharniere. Nach dem Aufhängen des Türblattes wird überschüssiges Fett herausgedrückt und muss sofort entfernt werden.
Nach der endgültigen Befestigung der Tür muss die technologische Lücke zwischen Rahmen und Türöffnung mit Polyurethanschaum gefüllt werden. Um den Rahmen nicht mit Schaum zu verschmieren, verschließen Sie ihn sorgfältig mit dem Abdeckband. Um alle Ihre Arbeiten sicher mit Schaumstoff zu befestigen, sollte die technologische Lücke leicht angefeuchtet sein. Um den gesamten Türumfang zu schäumen, benötigen Sie normalerweise nur eine Standard-Schaumflasche. Verwenden Sie die Zylinder, die das Einsetzen in eine spezielle Pistole ermöglichen. Dies wird Komfort und helfen Schaum zu sparen.
Für eine vollständige Schaumtrocknung sind mindestens 24 Stunden erforderlich. Sobald es trocken ist, können Sie mit dem Verputzen der Montageplatten und dem Abstand zwischen dem Rahmen und der Türöffnung beginnen, um den Türpfosten weiter zu beschneiden.
Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.