Jetzt Diskutieren
Giftpflaster?

Wie Man Blitzschäden Verhindert


Wie Man Blitzschäden Verhindert

(Foto: Courtesy Alltec Corporation)

(Foto: Courtesy Alltec Corporation)

Als Benjamin Franklin Mitte des 18. Jahrhunderts in einer stürmischen Nacht in Philadelphia sein Kite-Key-and-Cloud-Experiment durchführte, ist es schwer vorstellbar, dass ein so simpler, aber äußerst gefährlicher Akt eine Debatte über Blitzableiter auslösen könnte, die heute noch knistert.

Die Kosten für Blitzschlagschäden sind in den letzten Jahren gestiegen, nicht wegen der Zahl der getroffenen Häuser, sondern wegen der Zerstörung empfindlicher, großformatiger elektronischer Bauteile. Computer, Audio-Video-Geräte, Telefonanlagen, sogar dieser neue Kühlschrank mit der LED-Anzeige sind alle anfällig für hohe Ströme, und es ist wahrscheinlich, dass Ihr alltäglicher Überspannungsschutz nicht viel tun wird, wenn ein Blitz Ihr zappelt Haus.

Aber nehmen Sie sich das Herz: Im Vergleich zu vor Jahrhunderten, als unehrliche Blitzableiter Angehörige annahmen, die ihre Häuser durch einen Streik zerstört sahen, wissen wir jetzt mehr über den Blitz und wie man sich dagegen schützen kann. Ein ordnungsgemäß installiertes und gewartetes Blitzschutzsystem, bestehend aus Kabeln, Steckverbindern, Luftpolen (der industrieübliche Begriff für die Dachstangen) und mindestens zwei tief in die Erde eingelassenen Erdungsstäben, kann Ihr Haus retten. Und während es noch einige fragwürdige Geräte und Praktiken gibt, haben bessere Produkte, Zertifizierungsprogramme für Installateure und sogar Pausen bei der Versicherung Ihres Hauseigentümers dazu beigetragen, einige der Kontroversen zu klären.

Vintage und moderne Blitzableiter

Sowohl alte (rechts) als auch moderne (links) Blitzableiter können mit den heutigen Blitzschutzsystemen arbeiten. (Foto: East Coast Lightning Equipment, Inc.)

Blitz Fakten

Wenn Sie auf die Dächer einiger historischer Gebäude schauen, können Sie eine Reihe von Sentinel-artigen Blitzstäben - oft mit Glaskugeln geschmückt - sehen, die entlang des Kamms, auf Schornsteinen oder auf Türmchen stationiert sind. Am längsten dachte man, dass die Kugeln, die noch auf Reproduktionsstangen vorhanden und als Originale hochsammelbar sind, dort platziert wurden, um den Blitz abzuwehren und anzuzeigen, dass die Blitzableiter richtig funktionierten. Tatsächlich waren die Bälle rein dekorativ; Blitzableiter stoßen weder ab, noch ziehen sie einen Blitz an.

Um zu verstehen, wie Blitzschutzsysteme funktionieren, müssen Sie ein wenig darüber wissen, was passiert, wenn Sie diesen weißglühenden Blitz vom Himmel sehen. Denken Sie darüber nach, was im Winter passiert, wenn Sie über den Teppich schlurfen, um den Fernseher einzuschalten: Sie strecken sich mit Ihrem Finger aus, und wenn Sie nahe genug sind, springt ein kleiner Funke zwischen Ihrer Ziffer und dem Fernsehen. Stellen Sie sich vor, Sie wären eine Wolke, und der Fernseher ist ein Baum, ein Haus oder der Boden.

Ein Blitz beginnt, wenn aufsteigende und fallende Luft in einer Gewitterwolke sich in positiv und negativ geladene Teilchen trennt. Ein Blitz-zu-Boden-Blitzschlag, der etwa 20 Millionen Mal pro Jahr stattfindet, beginnt, wenn ein unsichtbarer Kanal von negativ geladener Luft aus der Wolke in Richtung der positiv geladenen Erde bewegt wird. Dem Blitz ist es egal, ob der positive Punkt ein Baum, ein Segelbootmast oder dein Schornstein ist; alles, was es will, ist, in den Boden zu kommen. Ein Blitzableiter-System blockt oder lenkt nicht ab; es erleichtert lediglich die Reise der Elektrizität zur Erde.

Beschädigung des Daches durch einen Blitzschlag

Blitz kann Dächer ernsthaft beschädigen und Schornsteine ​​und Schindeln abblasen. (Foto: Robert Vardigans)

"Ein ordnungsgemäß installiertes Blitzschutzsystem erfüllt die einfache, aber unschätzbare Aufgabe, ein Netz von niederohmigen Pfaden für den Blitzstrom vor anderen Teilen der Struktur bereitzustellen", sagt Jennifer Morgan, Leiterin von East Coast Lightning Equipment, einer von die größten Anbieter von Schutzprodukten im Land.

Auf welche "anderen Teile der Struktur" bezieht sich Morgan? Stellen Sie sich vor, ein Blitz würde den Schornstein eines Hauses ohne Blitzableiter treffen. Er bläst die obersten zehn Ziegelreihen ab, bevor er sich auf den Dachfirst wölbt und unter den Schindeln zerreißt. Dann bläst er das Rechenbrett vom Giebelende, bevor es splittert und Feuer auf die Eckbretter wirft. Dann springt es zur Erde und in den unterirdischen Draht, der zu den kupfernen Befestigungen am Laternenpfahl am Ende der Auffahrt führt. Oh, und auf dem Weg nach unten machte es auch ein paar hektische Abstecher rund um das Haus und nahm die Stereoanlage in der vorderen Stube und die Mikrowelle in der Küche. Es könnte auch zu den Stromleitungen gesprungen sein und einige der Elektronik Ihres Nachbarn ausknocken. Obwohl es weit hergeholt klingen mag, gibt es solche Horrorgeschichten.

Wenn der Blitz ein ungeschütztes Haus als komplexes Netz aus Straßen, Alleen, Gassen und Seitenstraßen wahrnimmt, sieht es ein Haus mit einem Blitzschutzsystem als Autobahn. Ein Blitzschutzsystem wird aus Kupfer- oder Aluminiumbauteilen hergestellt, die miteinander verschraubt sind, um einen kontinuierlichen und hochleitfähigen Weg von den hohen Punkten eines Hauses zu Kupferstäben oder Metallringen zu bilden, die tief in der Erde vergraben sind. Hätte der Blitz die schornsteinbefestigten Blitzableiter getroffen, wäre er von der Stange zu einem geflochtenen Kupferkabel entlang des Kamms, von der Eckplatte und sicher in einen unterirdischen Kupferstab oder -ring gelangt.

Ein totales Schutzsystem erfordert auch, dass Blitzableiter an allen ankommenden Leitungen installiert werden, einschließlich Strom, Kabel und Telefon. Diese schützen den Blitz davor, Ihre Elektronik über Stromleitungen zu zerstören.Denken Sie daran: Ihr Haus kann ein Schutzsystem haben, aber Sie müssen sich auch vor Ihren Nachbarn schützen, die das nicht tun.

Diagramm des Blitzschutzsystems

Alle Teile eines Schutzsystems müssen vorhanden sein, damit es ordnungsgemäß funktioniert. (Abbildung: East Coast Lightning Equipment, Inc.)

Underwriters Laboratories (UL) - die gleiche Firma, die alles von Feuerlöschern bis hin zu Toasteröfen genehmigt und die kleinen Etiketten, die Sie bisher bei unzähligen Produkten gesehen haben, verwendet, hat strenge Compliance-Vorschriften für alle Teile eines Blitzschutzsystems. Schwere Kupfer- und Aluminiumstangen, Kabel und Anschlüsse halten den Blitz auf der Autobahn und verhindern, dass er in eine Seitenstraße abbiegt, um ein Feuer auf Ihrem Dach zu verursachen oder die Schindeln von Ihren Seitenwänden zu blasen. Neben der Genehmigung der einzelnen Teile eines Systems haben UL und andere Regierungsorganisationen wie das Blitzschutz-Institut (LPI) und die Nationale Feuerschutz-Vereinigung (NFPA) strenge Auflagen bezüglich der Installation der Teile.

Genaue Standards stellen sicher, dass alle Komponenten eines Systems sowie alle anderen Metallteile in einem Haus, einschließlich Gasleitungen, Brunnengehäusen und unterirdischen Wasserleitungen, durch eine ununterbrochene Schaltung mit mehreren Erdungspunkten in der Erde verbunden sind.

Da ein Blitzeinschlag sofort einen Fehler in den Schaltkreisen eines Schutzsystems feststellt, normalerweise mit verheerenden Folgen, ist es wichtig, die Worte von Judy Ackerman, Mitbegründer von East Coast Lightning Equipment, zu beachten: "Teilweiser Schutz ist genauso gut wie kein Schutz. "

Kabel müssen mit Metallkomponenten wie Rohren verbunden sein. (Foto: East Coast Lightning Equipment, Inc.)

Kabel müssen mit Metallkomponenten wie Rohren verbunden sein. (Foto: East Coast Lightning Equipment, Inc.)

Versuchen Sie das nicht zu Hause

Wenn Sie online suchen, finden Sie mehrere Websites, die Ihnen fast alles verkaufen, was Sie benötigen, um ein Blitzschutzsystem für Ihr Haus einzurichten. Was sie dir nicht verkaufen können, ist die innere Ruhe, dass du es richtig gemacht hast. Wollen Sie wirklich Ihr erstes Blitzableiterprojekt auf einem Bolzen testen, der mehrere hundert Millionen Volt hat und eine Temperatur von mehr als 54.000 Grad Fahrenheit hat?

Rob Cooper, Präsident von Associated Lightning Rod Co., installiert seit über 40 Jahren Blitzableiter an Gebäuden. Er sagt, dass die Kunden manchmal bellen, wenn er ihnen sagt, dass der Blitzschutz irgendwo zwischen 1.500 und 3.500 Dollar kosten kann, abhängig von der Größe ihres Hauses. Aber wie er es ausdrückt: "Für weniger als 1 Prozent der Kosten Ihres Hauses erhalten Sie eine Menge Schutz."

Wenn Sie sich an einen Installer wenden, fragen Sie nach seinen Zugangsdaten. UL zertifiziert Installateure - Überprüfen Sie ul.com/lightning auf eine Liste qualifizierter Installateure in Ihrer Region. Nachdem ein UL-zertifizierter Installateur einen Auftrag abgeschlossen hat, wird ein UL-Inspektor von Drittanbietern auf die Website kommen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei ist, und ein Zertifikat ausstellen, das die Einhaltung des Systems bestätigt. Bei einigen älteren Installationen können Sie immer noch eine kleine Messing-UL-Prüfplakette finden, die an die Wand genagelt ist, normalerweise in der Nähe, wo ein Kabel an einem Erdungsstab befestigt ist.

Untersuchen Sie Ihre Gadgets

Als meine Frau und ich vor einigen Jahren in unser Haus zogen, war ich froh, eine Reihe von Leuchtstäben auf dem Grat zu sehen. Aber als ich genauer hinschaute, sah ich, dass die Arbeiter eines neueren Dachdeckers mehrere Stäbe nicht befestigt hatten und an ihren Kabeln baumelten. Und dann bemerkte ich, dass das eine der geflochtenen Kabel nicht mehr mit dem Erdungsstab verbunden war.

Cooper sagt, dies ist ein häufiges Vorkommnis, und wenn Ihr Haus jemals neu überdacht wird, ist es wichtig, in den Vertrag einzutragen, dass der Auftragnehmer dafür verantwortlich ist, einen UL-zertifizierten Inspektor zu kontaktieren und zu bezahlen, um das Blitzschutzsystem nach dem Überdachungsjob auszuprobieren ist fertig. Er schlägt auch vor, dass Sie Ihr System nach dem Anstreichen und Schornsteinarbeiten überprüfen lassen.

Es ist auch eine gute Idee, bestehende Systeme auf jedem alten Haus inspizieren zu lassen, das Sie besitzen oder kaufen möchten. Selbst wenn die Stäbe, Kabel und Erdung alle auf einem System überprüft werden, das mehr als 15 Jahre alt ist, hat es vermutlich unzulängliche Überspannungsableiter für alle verschiedenen Versorgungsleitungen, die in das Haus kommen.
Das alte Sprichwort ist wahr: Man weiß nie, wo der Blitz einschlägt. Aber wenn es so ist, ist es ermutigend zu wissen, dass zertifizierte Installateure, die zugelassene Produkte verwenden, Sie und Ihr Haus schützen können.

Jefferson Kolle, ein ehemaliger Restaurierungstischler, lebt in einem alten Haus in Connecticut.

Online exklusiv: Erfahren Sie mehr über Vintage Blitzableiter und wo Sie sie finden können.
Wie Man Blitzschäden Verhindert

FAQ - 💬

❓ Wie kann man sich vor einem Blitz schützen?

👉 Wer sich in der Nähe von Metallmasten, unter Freileitungen oder unter einem überhängenden Dach eines Gebäudes aufhält, ist gegen den direkten Blitzschlag geschützt. Mindestens einen Meter Abstand, besser drei Meter, muss man dann zu Wänden, Stützen, insbesondere zu Teilen des Blitzschutzsystems einhalten.

❓ Wo schlägt der Blitz am meisten ein?

👉 Ein Blitz schlägt bevorzugt dort ein, wo die Luft, die ein Objekt umgibt, ionisiert ist. Dies wiederum ist bei elektrisch leitfähigen Spitzen und Kanten am ehesten der Fall, denn dort ist die Dichte der Feldlinien und damit auch die elektrische Feldstärke am grössten (Spitzenentladung).

❓ Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Haus vom Blitz getroffen wird?

👉 Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haus von einem Blitz getroffen wird, ist statistisch gesehen gering. Sie beträgt 1:6 Millionen. Besitzer und Bewohner sollten aber nicht allein auf ihr Glück vertrauen. Denn wenn der Blitz einschlägt, ist das oft eine Katastrophe und das ganze Haus brennt ab.

❓ Warum gibt es keine Blitzableiter mehr?

👉 Heute wird auf Blitzableiter oft aus zwei Gründen verzichtet: Erstens, weil sie teuer sind und die Anbringung aufwendig ist. Der Blitzableiter muss nämlich in einem Betonfundament verankert sein, um die Spannung in die Erde zu leiten. Zweitens sind sie nicht bei allen Häusern notwendig.

👉 Checkliste: So schützen Sie Ihre Geräte vor Blitzschäden. Nehmen Sie bei Gewitter alle Geräte vom Strom- und Telefonnetz. Ziehen Sie dafür einfach alle Stecker raus. Mit einer Mehrfachsteckdose können Sie mit nur einem Stecker alle Geräte gleichzeitig vom Stromnetz nehmen.

❓ Welche Schäden verursachen nicht zündende Blitze?

👉 Die Gebäudeversicherung übernimmt in der Regel Schäden, durch nicht zündende Blitze, die z.B. Sengschäden, Zersplitterungen von Holz, Mauerwerksrisse bis hin zur Absprengung von Gebäudeteilen verursachen. Schäden eines zündenden Blitzes und der dadurch entstehende Band,...

❓ Wie schützt man sich vor einem Blitzeinschlag?

👉 Auch wenn ein Blitzschutz für private Häuser keine Vorschrift ist, sollten alle Hausbesitzer ein Blitzschutzsystem installieren, um sich vor einen Blitzeinschlag zu schützen und die Gefahr von Überspannungs­schäden für den Hausrat zu verringern. Die Versicherungsgesellschaft könnte ansonsten, den Versicherungsschutz kürzen oder komplett ablehnen.

❓ Wie schütze ich meine elektrischen Anschlüsse vor Blitzschäden?

👉 Checkliste: So schützen Sie Ihre Geräte vor Blitzschäden Schützen Sie Ihre elektrischen Anschlüsse/Geräte durch Überspannungsschutzgeräte. Diese können im Zählerschrank und vor dem Gerät montiert werden. Steckdosen mit integriertem Überspannungsschutz bieten ebenfalls zusätzlichen Schutz.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gewitter - Wie man Gebäude davor schützt.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen