Wie Man Eine Wand Für Das Malen Vorbereitet


Wie Man Eine Wand Für Das Malen Vorbereitet

Vorbereitung ist der Schlüssel zu einem guten Finish beim Dekorieren

Während es verlockend sein kann, so schnell wie möglich zu malen, wenn Sie ein Zimmer dekorieren möchten, sollten Sie sich die Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Zimmer und Ihre Oberflächen am besten vorbereitet sind, bevor Sie beginnen. Die richtige Vorbereitung ist entscheidend für das perfekte Finish. Es wird auch dazu beitragen, die Dinge sauberer und sauberer zu halten und die Notwendigkeit für zusätzliche Anstriche zu reduzieren. Keine Farbe kann schmutzige oder unebene Oberflächen vollständig abdecken, so dass zu Beginn des Projekts keine zusätzlichen Arbeiten erforderlich sind.

In diesem Leitfaden führen wir Sie durch die wichtigsten Schritte und zeigen Ihnen, wie Sie vorgehen.

  • Leeren Sie Ihr Zimmer zum Dekorieren und schützen Sie nicht lackierte Einrichtungsgegenstände
  • Reinigen Sie Ihre Wände, damit die Farbe besser haftet
  • Füllen Sie Löcher und Risse und glätten Sie Ihre Wände für das bestmögliche Finish
  • Bestrichene oder noch nicht gestrichene Flächen grundieren

Sobald Sie diese Aufgaben erledigt haben, sollten Sie eine glatte, ebene Oberfläche für die Bemalung haben.

Wände grün mit weißen Zierleisten

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Du wirst brauchen

Materialien

  • Zuckerseife
  • Füllstoff
  • 80 Schleifpapier, auch als Medium Sandpapier bekannt - wählen Sie eines, das die Eignung für verputzte Oberflächen auf der Verpackung anzeigt
  • Basecoat - wenn Ihre Wände eine fleckige oder beschädigte Oberfläche haben
  • Gipskleber - wenn Ihre Wände frisch verputzt wurden
  • Abdeckband
  • Einziehbares Messer

Werkzeuge

  • Staubschutzfolien - wählen Sie Schutzfolien aus Polyäthylen, wenn Sie Teppiche und Polstermöbel wie Sofas vor Farbspritzer schützen wollen. Schwergewichtige Baumwoll-Staubblätter sind wiederverwendbar und eine gute Alternative zum Schutz von Holz- und Fliesenböden
  • Staubtücher
  • Eimer
  • Schwamm
  • Füllmesser oder Schaber
  • Kleiner Pinsel - um eventuelle Risse in der Wandoberfläche vor dem Befüllen zu dämpfen
  • Schleifblock
  • Staubsauger

Sicherheitsausrüstung

  • Gummihandschuhe
  • Staubmaske - beim Schleifen zu tragen

Weiße Wand mit Holzregal

Wie man den Raum für die Dekoration reinigt

Bevor Sie beginnen, entfernen Sie so viele Möbelstücke aus dem Raum und so viel Hardware wie möglich. Dies macht es Ihnen leicht, sich zu bewegen, und hilft, Schäden durch Farbspritzer zu vermeiden.

  1. Schritt 1

    Möbel aus dem Raum oder in die Mitte des Raumes schieben und mit Staubschutzplanen abdecken.

    Schritt 2

    Vorhänge und Jalousien im Raum entfernen und lagern. Wenn möglich, entfernen Sie alle Beschläge von der Wand, einschließlich Gardinenstangen, Schienen oder Zugstangen.

    Schritt 3

    Entfernen Sie alle hellen Schattierungen, die sicher entfernt werden können und außerhalb des Raumes aufbewahrt werden können.

    Schritt 4

    Schrauben Sie, soweit möglich, alle an der Wand befestigten Teile ab, z. B. Regalstützen und Haken.

    Top Tipp: Verlieren Sie keine Schrauben

    Wenn Sie Hardware von der Wand entfernen, verwenden Sie Klebeband, um die Schrauben an dem gerade entfernten Gegenstand zu befestigen. Dies macht es einfach, die Schrauben zu befestigen, die Sie benötigen, um das Objekt nach der Dekoration wieder anzubringen.

    Teal malte Wand im Wohnzimmer

Wie Wände zum Bemalen bereit sind

Gemalte und tapezierte Flächen müssen vor dem Lackieren abgewaschen werden. Je weniger Schmutz oder Fett auf einer Oberfläche ist, desto besser wird die endgültige Lackierung aussehen. Dieser Schritt wird auch dazu beitragen, alle Abnutzungserscheinungen, Flecken, Fett-, Nikotin- oder Holzrauchflecken und alltägliche Fingerabdrücke zu entfernen, die ansonsten zusätzliche Anstriche erfordern würden.

  1. Schritt 1

    Die Decke, die Wände, die Leisten, die Sockelleisten, die Tür- und Fensterrahmen und alle übrigen Einrichtungsgegenstände im Raum gründlich staubsaugen. Ein langstieliger Staubentfernungsstab kann helfen, diese Aufgabe leicht zu erledigen, da Sie in der Lage sind, Höhlen und Ecken zu erreichen, ohne dass Sie eine Trittleiter benötigen.

    Schritt 2

    Bereiten Sie eine verdünnte Lösung von Zuckerseife in einem Eimer vor und befolgen Sie dabei die Anweisungen auf der Verpackung.

    Schritt 3

    Mit einem großen Schwamm die Zuckerseifenmischung auf die Wand auftragen und in die Oberfläche einarbeiten. Zuckerseife kann die Haut reizen. Stellen Sie daher sicher, dass bei der Arbeit immer Gummihandschuhe getragen werden. Lassen Sie die Lösung einige Minuten lang arbeiten.

    Schritt 4

    Befüllen Sie Ihren Eimer mit sauberem Wasser und wischen Sie die Oberflächen mit einem Schwamm oder Lappen ab. Versuchen Sie, während der Arbeit kein Wasser an die Wand und auf den Boden zu tropfen.

    Top-Tipp: Behandeln Staupe Wandoberflächen

    In älteren Häusern findet man manchmal noch Staupe. Diese altmodische Emulsion fühlt sich oft staubig oder puderig an und wird beim Waschen der Oberfläche abreiben. Seien Sie nicht versucht, über Staupe zu malen oder zu tapezieren, da keiner haften wird. Stattdessen waschen und kratzen Sie so viel wie möglich mit einem Füllmesser und versiegeln Sie die Oberfläche einmal trocken mit einer speziellen stabilisierenden Lösung wie Zinser Peel Stop.

    Wohnzimmer mit grau gestrichener Wand

Wie man Risse und Löcher in Gips füllt

Wenn eine Wand grundsätzlich in gutem Zustand ist, aber ein paar Löcher oder Haarrisse aufweist, gibt es eine Reihe von Füllstoffen, die verwendet werden können, um eine glatte Oberfläche fertig zum Dekorieren herzustellen. Es lohnt sich, diese Stellen anzugehen, bevor Sie bereit sind zu malen, damit der Füller Zeit hat, gründlich auszutrocknen.

Die Verwendung eines Basislacks kann eine effiziente Nutzung der Zeit sein, wenn viele kleine Risse in der Oberfläche der Wand vorhanden sind. Der Basislack kann auf die gleiche Weise wie Farbe auf eine Wand aufgetragen werden und dient als Grundierung, Fleckenversiegler und flexiblen Haarrissfüller.

Wenn eine Gipsfläche ernsthaft beschädigt ist oder sich von der Wand gelöst hat ("geblasen"), muss diese ebenfalls repariert werden.Unser Leitfaden zur Reparatur Ihrer Hauswände enthält alles, was Sie wissen müssen, um größere Löcher in Gips und Gipskarton zu befestigen.

  1. Wie man eine Wand für das Malen vorbereitet: Wand

    Schritt 1

    Rake jeden losen Gips aus dem Riss mit der Ecke eines Füllmessers oder Schabers. Mit einem kleinen Pinsel den Riss mit Wasser befeuchten, damit der Füller langsam trocknet. Dies hilft zu verhindern, dass es schrumpft und aus dem Riss fällt.

    Wie man eine Wand für das Malen vorbereitet: eine

    Schritt 2

    Legen Sie etwas Füllmaterial auf ein Füllmesser und ziehen Sie es rechtwinklig zum Riss durch das Loch. Drücken Sie es fest hinein, bis der Füllkörper knapp über der Wandoberfläche steht.

    Schritt 3

    Trocknen lassen, danach mit Schleifpapier Körnung 80 glatt streichen.

Wie man Wände abschleift

Das Schleifen erzeugt ein glattes, gleichmäßiges Fundament, das das endgültige Finish der Lackierung erheblich verbessert. Es verleiht der Oberfläche eine leichte Rauheit - einen "Schlüssel" - und das hilft der Farbe zu haften.

  1. Schritt 1

    Nehmen Sie ein frisches Stück Schleifpapier mit der Körnung 80 und wickeln Sie es um einen Schleifblock. Arbeiten Sie sich methodisch im Raum ab und schleifen Sie sanft die Oberflächen. Verwenden Sie eine kreisförmige Bewegung und versuchen Sie, alle Bereiche abzudecken. Führen Sie Ihre Hand über die Oberfläche der Wand, während Sie arbeiten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie rau oder glatt der Putz ist und ob er zu der Umgebung passt. Wenn Sie irgendwelche störrischen Klumpen und Beulen finden, können Sie diese näher angehen wollen.

    Schritt 2

    Alle Flächen im Raum von Decke zu Boden gründlich staub- und staubsaugen.

    Top Tipp: Umgang mit abblätternder Farbe

    Wenn Sie Bereiche finden, in denen die alte Farbe von der Oberfläche abbricht, nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Ursache des Problems zu verstehen. Es kann darauf hinweisen, dass die Oberfläche zuvor mit einer ungeeigneten Farbe versehen wurde oder dass es im Raum ein feuchtes Problem gibt.

    Wände, die sich kalt oder feucht anfühlen oder schwarze Flecken auf der Oberfläche aufweisen, können auf Feuchtigkeit hinweisen. Dies muss behandelt werden, bevor Sie den Raum dekorieren. Lesen Sie unseren Leitfaden zur Identifizierung, Behandlung und Reparatur von Schäden durch Feuchtigkeit für mehr Beratung.

    Wenn unbehandelte Feuchtigkeit nicht die Ursache ist, kann die abblätternde Farbe mit einem breiten Abstreifmesser abgestreift werden, mit Schleifpapier mit Körnung 80 geschliffen und mit Zuckerseife gewaschen werden, um die Oberfläche für frische Farbe vorzubereiten. Dann ist es am besten, die Oberfläche mit einem Spezialprodukt zum Abdichten von abblätternden Oberflächen zu bearbeiten. Wir empfehlen Zinser Peel Stop.

    Grau gestrichene Wand

Wie man letzte Vorbereitungen für die Malerei trifft

Wenn Ihre Oberflächen vorbereitet sind, ist es an der Zeit, die letzten Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Raum zum Malen bereit ist.

  1. Schritt 1

    Legen Sie die Staubblätter so weit wie möglich über den Boden. Wenn Sie schwere Baumwoll-Staubblätter verwenden, können Sie diese während der Arbeit im Raum bewegen. Folien aus Polyäthylen sollten mit Klebeband abgeklebt werden.

    Wie man eine Wand für das Malen vorbereitet: oder

    Schritt 2

    Decken Sie alle Schalter und Buchsen mit Abdeckband ab, um sie vor Farbspritzer zu schützen. Verwenden Sie Streifen mit breitem Klebeband, um die Beschläge zu wickeln und als Schutz vor der Farbe zu dienen. Wenn Sie keine Holzarbeiten wie Sockelleisten und Türverkleidungen anstreichen, sollten Sie alle diese Bereiche abkleben, um sie zu schützen.

    Klebeband in 1 Meter (m) langen Abschnitten auf einmal auftragen. Vermeiden Sie es, das Band zu verdrehen, wenn es von der Rolle kommt. Stellen Sie sicher, dass die Kante bündig an der zu streichenden Oberfläche anliegt, und drücken Sie dann mit dem Finger nach unten, um eine gute Abdichtung zu erzielen.

    Wenn Sie mehr als eine Farbschicht auftragen, ist es eine gute Idee, das Abdeckband zwischen den Schichten zu entfernen und erneut aufzutragen. Wenn die Farbe trocknet und sich mit dem Klebeband verbindet, kann sie die Farbe abziehen, wenn sich die Schichten aufbauen. Entfernen Sie das Abdeckband langsam in einem Winkel von 90 Grad, bevor die Farbe vollständig aushärtet. Wenn die neue Farbe zu reißen beginnt, ritzen Sie die Kanten vorsichtig mit einem einziehbaren Messer und einer geraden Kante ein.

    Schritt 3

    Lösen Sie den Baldachin oder das Verkleidungsstück von Deckenleuchten, ohne die darunter liegenden Kabel freizulegen, so dass Sie unter die Armatur und nicht um sie herum malen können. Wenn nötig, wickeln Sie das Gerät vorsichtig mit einem Plastikbeutel ein, um es vor Farbe zu schützen.

Wie frisch gepflasterte und gebeizte Flächen grundiert werden

Wenn Wände frisch verputzt oder von Nikotin, Wasser oder Schimmel befleckt sind, tragen Sie zuerst einen Sealer oder einen Basislack auf. Dieser zusätzliche Schritt hilft der Farbe, an der Oberfläche zu haften und minimiert die Gesamtzahl der erforderlichen Beschichtungen. Basislacke, manchmal bekannt als Fleckblocker. wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Flecken im Laufe der Zeit durch die Deckschichten austreten, so dass Sie in naher Zukunft nicht neu zu dekorieren brauchen.

Für frisch verputzte Wände wählen Sie einen Spezial-Gipsversiegeler.

Für gebeizte Oberflächen, entscheiden Sie sich für einen Multi-Action-Basislack.

Sowohl Gipskarton als auch Basislack werden wie normale Wand- und Deckenfarben (Dispersionsfarben) aufgetragen. Lesen Sie unseren Leitfaden zum Malen einer Wand oder Decke, um Schritt für Schritt zu erfahren, wie Sie diese an Ihren Wänden anbringen können.

Creme gestrichenes Wohnzimmer

Ihr Zimmer ist jetzt sauber und bereit für die Dekoration, mit glatten Oberflächen, die Ihnen helfen werden, das bestmögliche Finish beim Malen zu erzielen. Sie sind bereit, mit Pinsel oder Rolle oder einem Farbspritzgerät zu malen. Unsere Guides führen Sie durch diese beiden Möglichkeiten, damit Sie Ihr Zimmer schnell auffrischen können.
Wie Man Eine Wand Für Das Malen Vorbereitet

FAQ - 💬

❓ Wie reinigt man eine Wand vor dem Streichen?

👉 Wände richtig reinigen Normalen Hausstaub und Spinnweben beseitigst du ganz leicht mit einem Besen oder unserem Malerstauber, da sie dir beim Anstrich oder Kleistern Probleme bereiten würden. Größere oberflächliche Verschmutzungen kannst du mit einer groben Bürste entfernen.

❓ Wie grundiert man eine Wand?

👉 Tragen Sie Grundierungen am besten mit einer Bürste auf. Dies hat den Vorteil, dass die Grundierung tief in die Wand eingearbeitet wird und nicht nur auf der Oberfläche wirkt. Zudem lässt sich eine Grundierung mit der Bürste angenehmer und spritzarmer verarbeiten.

❓ Wie malt man eine Wand richtig?

👉 Das Bemalen von Wänden ist - neben dem Verputzen und Tapezieren - eine der häufigsten Tätigkeiten bei der Umgestaltung eines Raumes. Um einen Raum zu streichen, können Sie gewöhnliche Acrylfarbe oder Magnetfarbe verwenden, oder Latexfarbe wählen, die eine spezielle Schicht mit “atmungsaktiven” Eigenschaften bildet.

❓ Welcher Untergrund für Wandfarbe?

👉 Für eine reguläre Dispersionsfarbe benötigen Sie eine dünnflüssige Grundierung auf Kunststoffbasis, den sogenannten Tiefgrund. Dieses Material dringt tief in die Wand ein, festigt ihre Struktur und setzt die Saugfähigkeit herab.

❓ Was sollte man vor dem Streichen beachten?

👉 Zu den vorbereitenden Malerarbeiten gehören die Reinigung des Untergrunds, das Abkleben und Abdecken sowie die Grundierung. Anschließend streichst du die Ecken der Wand sowie gegebenenfalls die Decke des Raumes. Beim Anstrich selbst gilt es, die richtige Streichrichtung einzuhalten.

❓ Wie Schleife ich eine Wand glatt?

👉 Schleifen Sie mit kreisförmigen Bewegungen von der Mitte der Wand nach außen. Drücken Sie nicht zu fest auf und halten Sie den Schleifkopf immer in Bewegung. Bevor Sie Pause machen oder die Höhe Ihrer Standfläche ändern, markieren sie unbedingt mit einem Bleistift an der Wand, wo Sie zuletzt gearbeitet haben.

❓ Welche Grundierung vor dem Streichen?

👉 Trocknungszeit Grundierung

  • Tiefengrund auftragen. Der Tiefengrund muss nach dem Auftragen gute 12 Stunden trocknen. ...
  • Haftgrund auftragen. Auch der Haftgrund muss 12 Stunden durchtrocknen, bevor Du die Wand weiter bearbeiten kannst.
  • Putzgrund auftragen.

❓ Kann man ohne Grundierung streichen?

👉 Dabei kann es sich um Wandfarbe oder Tapete handeln. Vor allem bei kreidenden, sandenden, porösen und saugenden Wänden ist eine Grundierung unbedingt erforderlich, da die Farbe sonst nicht gut anhaften kann. Zudem kann beim Grundieren unterschiedlich starkes Saugverhalten ausgeglichen werden.

❓ Wie Länge braucht ein Maler zum Streichen?

👉 Wie ermittelt man den Zeitaufwand?

ArbeitenZeitaufwandMaterialverbrauch
Fugen und Risse bis 5 mm6 min / lfdm100 g
Tiefengrund (20,25 € bei Amazon*) streichen2 min / qm150 ml / qm
Decke und Wand grundieren5 min / qm150 ml / qm
Decke und Wand in gleicher Farbe streichen6 min / qm150 ml / qm

❓ Wie Länge Farbe trocknen lassen vor abkleben?

👉 Wandfarbe braucht in der Regel vier bis sechs Stunden Trockenzeit, bis sie wieder überstreichbar ist. Nach 24 Stunden sind die meisten Farben vollständig durchgetrocknet und wieder belastbar. Wenn ihr das Klebeband dann erst entfernt, bröckelt die Farbe oder sie bleibt am Klebeband hängen und platzt von der Wand ab.

❓ Wie streicht man am schnellsten Wände?

👉 Wenn es noch schneller gehen soll, greifen Sie zu Sprühfarbe. Dies ist jedoch nur in leeren Räumen sinnvoll. Befinden sich bereits Möbel in dem Zimmer, müssen diese besonders gut abgedeckt werden, da sich sonst der feine Farbnebel auf ihnen absetzt. Beim Streichen mit Pinsel und Farbrolle ist dies nicht der Fall.

❓ Was sind die vorbereitenden Malerarbeiten?

👉 Zu den vorbereitenden Malerarbeiten gehören die Reinigung des Untergrunds, das Abkleben und Abdecken sowie die Grundierung. Anschließend streichst du die Ecken der Wand sowie gegebenenfalls die Decke des Raumes. Beim Anstrich selbst gilt es, die richtige Streichrichtung einzuhalten.

❓ Wie bearbeite ich meine Wand mit einer kleinen Rolle?

👉 Streiche zuerst die Ränder deiner Wand mit der kleinen Rolle und achte dabei darauf, angrenzende Wände oder die Decke nicht mit der Farbrolle zu streifen. Beim Übergang zur Sockelleiste lässt du 1 cm bis 2 cm Platz, denn den bearbeitest du beim zweiten Anstrich.

❓ Wie schließe ich eine Wand ab?

👉 Räume dafür die leichten Möbelstücke aus dem Zimmer und decke den Rest, am besten den gesamten Boden, mit Abdeckfolie ab. Mit Kreppband klebst du im Anschluss die Fußleisten, Fenster- und Türrahmen ab. So kannst du die Wand unbesorgt streichen und mit einem sauberen Rand der Fenster und Türrahmen abschließen.

❓ Wie arbeite ich beim Streichen einer Wand?

👉 Am besten arbeitest du dabei Wand für Wand. Denn direkt nach dem Streichen der Kanten solltest du die jeweilige Wand ganz streichen, damit die kleinen Stellen nicht bereits getrocknet sind, bevor du den Rest streichst (dann könnten sich Ansätze abzeichnen).


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wände streichen | HORNBACH Meisterschmiede.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen