Wie Bereitet Man Den Garten Für Herbst Und Winter Vor?


Wie Bereitet Man Den Garten Für Herbst Und Winter Vor?

10 Tipps, um den Garten und das Haus für schlechtes Wetter fertig zu machen

Das Ende des Sommers bringt eine Reihe von Arbeiten im Garten und auf der Außenseite des Hauses mit sich, um es auf das kalte und möglicherweise feuchte und windige Herbst- und Winterwetter vorzubereiten. Wenn Sie diese Vorbereitungen treffen, können Sie sich entspannen, wenn Sie wissen, dass Ihr Garten, sein Inhalt und das Äußere des Hauses darauf ausgerichtet sind, mit dem wilden und oft unvorhersehbaren Wetter fertig zu werden.

Nutzen Sie unsere Checkliste, um Ihren Garten im Vorfeld der Jahreszeiten zu planen und zu erhalten und zu wissen, welche Werkzeuge und Materialien Sie auf Lager haben.

Alternativ können Sie, wenn ein Unwetter oder Unwetter vorhergesagt wird, unsere Tipps zum Schutz Ihres Gartens und Ihres Hauses beachten, um Schäden zu vermeiden.

Und neben Ihrem Garten und dem Außenbereich Ihres Hauses gibt es in Ihrem Haus viel zu tun, um sich auf die Kälte vorzubereiten. Informieren Sie sich über unsere Tipps und Hinweise, wie Sie Ihr Zuhause in diesem Herbst und Winter warm und gemütlich halten können.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Garten saubere Ideen für Herbst und Winter

Antiker Brown-Stein, der in einen Rasen gelegt wird

Legen Sie Rasen Trittsteine

Verwenden Sie Trittsteine, um zu vermeiden, auf Ihrem Rasen zu treten. Das Gehen auf nassen Böden in Beeten, Rabatten oder Rasenflächen verdichtet den Boden. Pflanzen sind auf Lufteinschlüsse im Boden angewiesen, um sich auszudehnen und zu wachsen, aber verdichteter Boden hat weniger Lufteinschlüsse, was zu einem schlechteren Pflanzenwachstum führt.

Frost kann auch Ihr Gras beschädigen, wenn Sie darauf treten.

Investieren Sie in Gartenmöbelbezüge

Wir bieten wetterfeste Abdeckungen für eine Vielzahl von Gartenmöbeln (im Bild) sowie Grills und Feuerstellen.

Alternativ können Sie Ihre Gartenmöbel und den Grill im Schuppen aufbewahren, um ihn vor dem Wetter zu schützen.

Bereite dich mit der richtigen Ausrüstung darauf vor

Ein Hochdruckreiniger ist im Herbst und Winter nützlich, um Ihre Terrassen, Wege und Einfahrten von Laub und Mulch zu reinigen, die sie sehr rutschig machen können. Was bei Frost, Eis und Schnee eine große Gefahr darstellen kann.

Ein Gartenvakuum (im Bild) ist auch ideal für die Reinigung von Laub, besonders im Herbst, wenn viel auf dem Boden ist.

Zusätzlich, wenn es wirklich eisig oder verschneit sein soll, ist das Salzen Ihrer Wege und Zufahrten unerlässlich. Für große Flächen ist ein Salzstreuer das perfekte Werkzeug, um schnell eine große Fläche abzudecken.

Nutzen Sie diese Werkzeuge jetzt, damit Sie bei schlechtem Wetter nicht zu kurz kommen.

Werkzeuge und Gartengeräte aufbewahren

Bewahren Sie Werkzeuge und Gartengeräte an einem sicheren, trockenen Ort auf, um Wasserschäden zu vermeiden und das Einrosten von Rost, z. B. in einem Schuppen oder einer Garage, zu verhindern.

Wir bieten Holzschuppen in einer Reihe von Größen, die leicht zu behandeln sind, um ihre Nutzung zu verlängern, sowie Kunststoffschuppen, die aus haltbarem Harz hergestellt sind, das nicht verrotten wird. Metallschuppen sind eine weitere praktische Lösung, da sie einfach zu montieren sind und nur minimale Wartung erfordern. Für eine vorübergehende Lagerlösung können unsere tragbaren Schuppen im Herbst und Winter montiert und bei Bedarf abgenommen werden.

Oder, wenn der Platz begrenzt ist, einen Gartenspeicher in Erwägung ziehen. Unser Sortiment umfasst wetterfeste Aufbewahrungsboxen (abgebildet), Bänke und mehr, die ideal zum Verstauen von Gartengeräten sind.

Inspiziere das Dach

Überprüfen Sie das Äußere Ihres Hauses, einschließlich Dach und Schornstein. Achten Sie auf sichtbare Schäden, die sich durch das Wetter verschlechtern könnten, wie z. B. lose Fliesen oder Mauerwerk oder instabile Schornsteine. Dadurch kann eine erhebliche Reparaturkosten nach einem Sturm vermieden werden, und es können Probleme wie Lecks auftreten, die erhebliche Schäden verursachen können, wenn sie lange unentdeckt bleiben.

Wir empfehlen, vom Dach zu bleiben. Entweder man sieht mit dem Fernglas vom Boden aus oder man geht um das Haus herum und prüft auf Anzeichen von Beschädigung, Durchhängen und Altern. Notieren Sie sich mögliche Problembereiche oder Teile, die näher untersucht werden müssen.

Wenn Sie selbstsicher genug sind, um genauer hinzusehen, verwenden Sie vorsichtig eine Leiter, um es einmal zu geben. Sie sollten niemals versuchen, über Ihr Dach zu gehen, und wenn Sie Zweifel über den Zustand Ihres Daches haben, lassen Sie es von einem Dachdecker überprüfen.

Alternativ, überprüfen Sie es vom Dachboden. Was im Inneren passiert, kann eine Menge darüber erzählen, was draußen passiert. Viele Frühwarnzeichen (wie durchhängendes Material, Wasserschaden und Außenlicht) können einfach durch Betrachtung erkannt werden - großartig, wenn Sie nicht riskieren wollen, die Isolierung zu beschädigen.

Nehmen Sie Reparaturen vor, die notwendig sind, um das Haus vor ungünstigen Bedingungen zu schützen.

Löschen Sie die Regenrinnen

Regelmäßige Überprüfungen Ihrer Regenrinne helfen Ihnen, Schäden bei rauen Wetterbedingungen zu vermeiden. Die geringe Zeit, die für die richtige Pflege Ihrer Dachrinnen benötigt wird, wird Ihnen langfristig zugute kommen. Verwenden Sie daher trockene Tage als Ausrede, um nach draußen zu gehen und prüfen Sie, ob Ihre Regenrinne für die schlimmsten Wetterbedingungen vorbereitet ist.

Reinigen Sie Ihre Blätter von Laub und Mulch. Wenn Rinnen verstopft werden, kann überlaufendes Wasser das Äußere Ihres Hauses mit der Zeit beschädigen. Das Anbringen eines Regenrinnenschutzes (im Bild) wird verhindern, dass die Regenrinnen wieder blockieren, was bedeutet, dass Sie sie nicht mehr löschen müssen. Wenn Sie einen Wasserkolben haben, überprüfen Sie, ob der Stecker frei von Verstopfungen wie Blättern ist.

Wenn die Dachrinne beschädigt aussieht, muss sie möglicherweise repariert oder ersetzt werden. Unsere Guides führen Sie durch diese Aufgaben.Wenn Sie Regenrinnen ersetzen, sollten Sie unsere Rinnen mit viereckiger Linie in Betracht ziehen, die eine größere Durchflusskapazität haben als herkömmliche halbrunde Regenrinnen, was bedeutet, dass sie weniger wahrscheinlich überlaufen oder brechen, wenn sie voll sind.

Überprüfen Sie das Fechten

Zäune bieten praktische Privatsphäre und Unterschlupf, können aber auch schlechtes Wetter tragen, sei es Regen oder starker Wind.

Überprüfe deine Zäune auf Schäden, die sie schwächen könnten, wie Fäulnis oder Insektenbefall. Wenn Sie einen Holzzaun haben, der nicht oder für einige Zeit nicht behandelt wurde, schützen Sie ihn mit Zaunfarbe oder Behandlung. Dies hilft, schlechtem Wetter zu widerstehen und sein Leben zu verlängern.

Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Begrenzungszäune sicher sind und die Pfosten fest im Boden verankert sind.

Behalten Sie hölzerne Gartengebäude bei

Wenn Sie einen Schuppen, ein Spielhaus, ein Gartenhaus oder eine Hütte haben, stellen Sie sicher, dass es in einem guten Zustand ist, um widrigen Wetterbedingungen standzuhalten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Dachpappe sicher ist, und es gibt keine Risse oder Abnutzungserscheinungen. Tauschen Sie den Filz aus, wenn er sehr abgenutzt ist, oder reparieren Sie kleinere Schäden. Indem Sie den Filz auf Ihrem Sheddach in guter Form halten, schützen Sie auch die wertvollen Werkzeuge, die darin aufbewahrt werden.

Wenn Ihr Schuppen oder Gartengebäude für einige Zeit oder überhaupt nicht behandelt wurde, könnte es anfällig für Wasserschäden sein. Verhindern Sie dies, indem Sie Holzfarbe oder Behandlung auftragen, um sie länger zu konservieren.

Vergewissern Sie sich auch, dass Ihre Schuppentür fest geschlossen ist, damit sie bei starkem Wind nicht durch Aufblasen beschädigt wird. Erkunden Sie unser Sortiment an Schrauben, um sicherzustellen, dass Ihre Schuppentür sicher ist, und entscheiden Sie sich im Zweifelsfall für eine obere und untere Verriegelung.

Untersuchen Sie Bäume

Überprüfen Sie die Bäume auf Anzeichen von Schwäche und schlechter Gesundheit. Bäume, bei denen bereits Schaden eingetreten ist oder bei denen Krankheiten und Fäulnis aufgetreten sind, sind bei starkem Wind empfindlicher.

Achten Sie auf Risse im Stamm, große Mengen von totem Holz oder Pilz- und Pilzwachstum, da dies Warnzeichen sein kann. Wenn der beschädigte Bereich nahe am Boden liegt und der Baum relativ klein ist, können Sie beschädigte oder infizierte Zweige selbst entfernen.

Ein Gartenschredder ist eine einfache Lösung, um Äste und große Stöcke loszuwerden.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich größerer Bäume haben, wenden Sie sich an einen örtlichen Baumchirurgen, der in der Lage sein wird, jeden notwendigen Schnitt durchzuführen.

Nutze den Regen, indem du ihn sammelst

Nutzen Sie das Wetter, indem Sie einen Wasserkolben installieren, um überschüssiges Regenwasser zu sammeln. Dies bietet eine nachhaltige Speicherung von Wasser, das Sie für die Befeuchtung Ihrer Pflanzen verwenden können, wenn die Bewässerung im Frühjahr wieder aufgenommen wird - großartig für die Umwelt und spart Geld auf Ihrer Wasserrechnung.
Wie Bereitet Man Den Garten Für Herbst Und Winter Vor?

FAQ - 💬

❓ Was muss im Garten im Herbst alles gemacht werden?

👉 Auch im Herbst können noch einige Gemüsesorten angebaut werden, die im Winter oder im frühen Frühjahr geerntet werden können, darunter:

  1. Feldsalat.
  2. vorgezogener Endiviensalat.
  3. Asiasalat.
  4. Radieschen.
  5. Rhabarber.
  6. Spinat.
  7. Steckzwiebeln.
  8. Winterportulak.

❓ Wann muss der Garten winterfest gemacht werden?

👉 Den Garten winterfest machen Idealer Zeitpunkt dafür ist Mitte Oktober bis Anfang November. Nehmen Sie ab Anfang bis Mitte Oktober den letzten Rasenschnitt im Jahr vor. Aber Achtung: Solange es noch relativ warm ist, wächst der Rasen weiter.

❓ Wann kann man im Garten anfangen was zu machen?

👉 Wenn Mitte März noch Schnee liegt, dann muss man warten, wenn Ende Februar kein Schnee mehr in Sicht ist, kann man schon beginnen, die ersten Arbeiten in der immer stärker werdenden Sonne zu erledigen. Der Garten im Frühjahr will zuerst einmal auf Vordermann gebracht werden.

❓ Welche Pflanzen muss man winterfest machen?

👉 Zu den winterharten Pflanzen gehören zum Beispiel einige Hortensienarten, Rhododendron (Achtung: Kübelpflanzen benötigen einen Kälteschutz!), Orientalischer Nieswurz und Efeu.

❓ Was pflanzt man im Herbst Winter?

👉 Hier eine Auswahl an Gemüsesorten, die je nach Pflanzzeitpunkt im Herbst reif werden:

  • Kürbis.
  • Möhren.
  • Wirsing, Rosenkohl, Weißkohl und Grünkohl.
  • Bohnen.
  • Erbsen.
  • Gurke.
  • Zucchini.
  • Brokkoli.

❓ Welche Pflanzen müssen im Herbst geschnitten werden?

👉 Laub abwerfende Gehölze im Herbst schneiden

  • Obstbäume.
  • Beerensträucher.
  • Laubbäume.
  • Hecken.
  • Spätblühende, winterharte Stauden.

❓ Welche Arbeiten im Garten im Herbst?

👉 Welche Gartenarbeit fällt im Herbst an?

  • Laub fegen und Rasen düngen und mähen.
  • Gemüse einlagern.
  • Fallobst aufsammeln und Fruchtmumien entfernen.
  • Teich auf Winter vorbereiten.
  • Blumenzwiebeln setzen und Kübel herbstlich bepflanzen.
  • Werkzeug und Geräte pflegen.
  • Gewächshaus reinigen.

❓ Was muss im Garten abgedeckt werden?

👉 Ungenutzte Beetflächen werden mit Laub, Stroh, Folie oder Vlies abgedeckt. Auf abgeernteten Gemüsebeeten empfiehlt sich eine Gründüngung.

❓ Welches Laub eignet sich als Winterschutz?

👉 Blätter von Obstbäumen, Hainbuchen oder Linden verrotten sehr schnell. Diese können auf allen Stauden und Gehölzen ausgebracht werden. Eichenlaub besitzt einen hohen Gerbsäureanteil und senkt bei der Zersetzung den pH-Wert des Bodens. Daher eignet sich dieses Laub als Winterschutz für Rhododendron oder Heidelbeeren.

❓ Welche Gartenarbeit von März bis Oktober verboten ist?

👉 Laut Bundesnaturschutzgesetz ist es aus Gründen des Tierschutzes vom 1. März bis zum 30. September grundsätzlich verboten, Hecken zu schneiden. Auch das Roden, Zerstören und starke Zurückschneiden von Hecken, Wallhecken, Gebüschen sowie Röhricht- und Schilfbeständen in der freien Landschaft ist verboten.

❓ Welche Arbeiten im Garten im Winter?

👉 Gartenarbeiten zwischen Dezember und Februar

  • Immergrüne Pflanzen gießen. Pflanzen, die überwintern, brauchen auch während frostigen Temperaturen Wasser – vor allem, wenn es ein trockener Winter ist. ...
  • Schneelast entfernen. ...
  • Bäume fällen. ...
  • Pflanzen vorziehen.

👉 Kunstdünger und Umgraben sind ab jetzt verboten, denn die Böden sollen sich natürlich regenerieren dürfen. Der Rasen sollte schon vor dem ersten Frost winterfest sein, damit man den Garten bestens auf den Winter vorbereiten kann. Dazu muss man ihn mähen, und dass etwa einen halben Zentimeter kürzer als sonst.

👉 Gartenboden optimal vorbereiten – Tipps für den Saisonstart. Um den Garten für die neue Saison vorzubereiten, lockern Sie die Erde mit einem Grubber oder einer Grabegabel und düngen Sie ihn. Umgraben ist tabu. Bevor die Aussaat im Garten erfolgt, lockern und düngen Sie den Boden. Nach der Winterpause geht es im März wieder rege in den Gärten zu.

👉 Der Rasen sollte schon vor dem ersten Frost winterfest sein, damit man den Garten bestens auf den Winter vorbereiten kann. Dazu muss man ihn mähen, und dass etwa einen halben Zentimeter kürzer als sonst. Zu lange Halme könnten bei Frost abbrechen und wachsen dann schlechter nach.

👉 So machen Sie Ihren Garten im Herbst winterfest Rasen abrechen, mähen und düngen Bäume, Sträucher und Stauden zurückschneiden Äste häckseln, kleinschneiden, als Mulch verwenden Beete pflegen, Frühblüher setzen Empfindliche Pflanzen vor Frost schützen Terrasse und Balkon auf den Winter vorbereiten


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Blumenkästen für Herbst und Winter - gartenHELDEN.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen