Wie Man Frühjahrsblüher Im Herbst Anpflanzt


Wie Man Frühjahrsblüher Im Herbst Anpflanzt

Bringen Sie einen Spritzer Frühlingsfarbe in Ihren Garten

Wenn die Herbstkälte die Sommersonne ersetzt, kann es zu einfach sein, nach drinnen zu gehen und den Garten zu vergessen. Aber nur ein kleiner Aufwand zu dieser Jahreszeit kann Sie dank der Frühjahrsblüher schon im Januar mit wunderschönen Farben von Jahr zu Jahr belohnen.

Glühbirnen stehen im Mittelpunkt des Frühlings und können an vielen verschiedenen Orten eingesetzt werden - von Rabatten und Beeten bis zu Hängekörben, Grasflächen und Containern. Sie sind leicht zu pflanzen und benötigen nur wenig Pflege - ideal für Anfänger oder für diejenigen, die schnelle und einfache Ergebnisse suchen.

Der Herbst ist die beste Zeit, sie zu pflanzen, um Ihren Zwiebeln den besten Start zu geben. Zwischen September und November ist der Boden noch warm vom Sommer und die extremen Winterfrösten müssen noch schlagen. Mit einer sorgfältigen Auswahl können Sie diese Blumen von Januar bis Ende Frühling genießen.

Oft erscheinen zuerst Schneeglöckchen, gefolgt von Krokus. Die ersten Narzissen werden ab Februar und die Tulpen ab März erscheinen. Sorgfältige Planung mit verschiedenen Sorten wird sicherstellen, dass Sie einen Garten voll von Blüten haben, der den ganzen Weg durch und endet mit den allseits beliebten alliums im Mai.

Daffofils

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Glühbirnen erklärt

"Zwiebel" ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Vielzahl von Pflanzen, die ein unterirdisches Speicherorgan für Nährstoffe haben. Dies können Zwiebeln, Knollen, Knollen oder Rhizome sein. Die am häufigsten im Herbst gepflanzten Frühlingsblumen sind:

  • Zwiebeln - Diese sind kondensiert, abgerundet, Stängel oder Blätter, die ein Speicherorgan für die Pflanze schaffen.
  • Corms - Ähnlich wie Glühbirnen, aber kleiner.
  • Rhizome - Rhizome sind wie Zwiebeln und Knollen eher Stängel als Wurzeln, sind aber meist länglich und befinden sich direkt unter der Erdoberfläche.

Wie wählt man einen Pflanzort?

Die meisten Zwiebeln und die Pflanzen, die daraus wachsen, sind vielseitige, robuste Arten, die jedem Bereich des Gartens Farbe verleihen können. Sie gedeihen auch in fast jeder Umgebung, einschließlich Steingärten, Hängekörbe, Grenzen und Betten; solange sie Wasser und Sonnenlicht haben.

Frühlingsblumen

Obwohl die meisten Blumenzwiebeln überall gedeihen werden, sollten Sie dennoch überlegen, wo Sie sie pflanzen können. Nachdenken über:

  1. Bodenart

    Verschiedene Pflanzen gedeihen unter verschiedenen Bedingungen, so dass es keine genauen Regeln gibt, wo Blumenzwiebeln zu pflanzen sind. Narzissen, Schneeglöckchen und Glockenblumen gedeihen gut in schwerem Lehmboden und werden im zeitigen Frühjahr blühen. Krokusse und Tulpen können gut im freien drainierenden, sandigen Boden sein.

    Schatten oder Sonne?

    Es gibt Blumenzwiebeln für alle Ecken des Gartens. Bluebells, Schneeglöckchen und Schlangenkopf Fritillaries gedeihen in schattigen Bereichen, aber graben Sie in viel Kompost vor dem Pflanzen, wenn Ihr Boden trocken ist, da dies hilft, Wasser zu halten. Wenn Sie einen sonnigen Platz haben, versuchen Sie Allium, Tulpen und Narzissen.

    Betten und Grenzen

    Zwiebeln tragen bunte Blumen, die perfekt zum Füllen von Raum in Betten und Grenzen sein können. Sie können so kreativ sein wie Sie möchten mit den Sorten in einer großen Auswahl an Farben. Streuen Sie sie unter Ihre bestehenden Pflanzen für einen informelleren Blick oder planen Sie ein formales Pflanzschema mit ausgewählten Farben und Sorten. In der Regel sollten die Zwiebeln mindestens 10 cm voneinander entfernt gepflanzt werden, wenn sie nicht in einem Container gepflanzt werden. Dies gibt ihnen den Raum, den sie brauchen, um zu wachsen, ohne über Nährstoffe und Wasser zu kämpfen.

    Rasen

    Kleinere Blumen wie Krokusse oder Zwergnarzissen können sich wunderbar in den Rasen einfügen und Ihrem Garten ein wildes, natürliches Aussehen verleihen. Vermeiden Sie größere Blumen wie z. B. Tulpen, da sie etwas zu schwer und fehl am Platz aussehen können. Ein guter Tipp für das natürliche Aussehen ist es, eine Handvoll Zwiebeln sanft über den Rasen zu streuen und sie dort zu pflanzen, wo sie fallen. Erwägen Sie die Verwendung eines Blumenkastens zum Pflanzen im Gras, da es viel einfacher ist als mit einer Gabel oder einer Kelle zu graben. Wenn Sie möchten, dass die Blumen nächstes Jahr wiederkommen, mähen Sie den Rasen erst sechs Wochen nach dem Absterben der Blumen.

    Frühlingsblumen

    Körbe und Behälter

    Viele Blumenzwiebeln sind sehr gut in Containern, wo gute Feuchtigkeit und satter Boden garantiert werden können. Es ist immer am besten, "Töpfe" (zerbrochene Stücke von Töpfen oder Keramiken) auf den Boden des Topfes zu geben, um die Entwässerung zu unterstützen und das Eindringen von Wasser zu verhindern.

    Einzelne Zwiebeln werden von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen blühen, und indem Sie einen Behälter mit mehreren verschiedenen Arten von Zwiebeln übereinander legen, können Sie sicher sein, dass Sie zwei bis drei Monate lang leuchtende Farbe bekommen.

    Kleinere blühende Pflanzen können auch interessante Ergänzungen zu einer hängenden Korbanzeige machen. Probieren Sie Krokusse, Traubenhyazinthen oder Chionodoxa für eine zuverlässige Farbe in jedem Frühjahr.

Wie man Zwiebeln anpflanzt

Sie brauchen eventuell:

  • Ihre Wahl von Frühlingszwiebeln
  • Handkelle
  • Gartenhandschuhe
  • Pflanzennahrung
  • Gießkanne

Für Betten, Grenzen und Rasen:

  • Handgabel (zum Lockern von verdichtetem Boden)

Frühlingsblühende Zwiebeln werden im Herbst ruhend gepflanzt. Bei den meisten Glühbirnen ist es einfach, ein kleines Loch zu graben, in die Glühbirne zu fallen und mit Erde / Kompost zu bedecken. Es kann jedoch einige mit unterschiedlichen Anforderungen und Präferenzen wie der Pflanztiefe geben; Überprüfen Sie also immer genau, was Sie pflanzen, und befolgen Sie besondere Anweisungen in Bezug auf diese Spezies.

Frühlingsblumen

  1. Schritt 1

    Graben Sie mit der Kelle in die gewünschte Tiefe und machen Sie ein Loch, das breit genug ist, um die Birne leicht hineinfallen zu lassen.

    Top Tipp

    Zwiebeln und Knollen sollten in einem Loch gepflanzt werden, das mindestens dreimal so tief wie die Zwiebel ist. Knollen sollten etwa 5 cm unter der Oberfläche platziert werden und Rhizome sollten flach mit einer dünnen Schicht Erde bepflanzt werden.

    Schritt 2

    Fügen Sie eine kleine Handvoll Gartensand oder Sand in das Pflanzloch ein, um die Entwässerung und Belüftung um die Birne herum zu verbessern.

    Schritt 3

    Setzen Sie die Glühbirne mit einem spitzen Ende oder nach oben zeigenden Knospen in das Loch.

    Schritt 4

    Füllen Sie das Loch mit Erde, brechen Sie große Erdklumpen auf und festigen Sie sie sanft.

    Top Tipp

    Wenn Sie in Beeten und Rabatten pflanzen, möchten Sie vielleicht markieren, wo Sie gepflanzt haben, um zu verhindern, dass Sie die Zwiebeln ausgraben, bevor sie aufgetaucht sind.

Wie man Pflanzenzwiebeln in Behältern schichtet

Zusätzlich zu den oben genannten Geräten benötigen Sie möglicherweise:

  • Töpfe und Pflanzer
  • Kompost (dies wird dazu beitragen, Struktur und Entwässerung des Bodens hinzuzufügen)

Frühlingsblumen

  1. Schritt 1

    Wählen Sie mindestens drei Sorten von Zwiebeln mit unterschiedlichen Blütezeiten.

    Schritt 2

    Füllen Sie einen Behälter mit Kompost, bis der Topf etwa 25 cm tief ist. Der Behälter kann eine beliebige Größe haben, obwohl er am besten mindestens 30 cm hoch sein sollte, um ausreichend Platz für jede Schicht zu bieten.

    Schritt 3

    Legen Sie die neuesten und höchsten blühenden Zwiebeln auf den Kompost (ziemlich fest, aber nicht so, dass die Zwiebeln sich berühren).

    Schritt 4

    Decken Sie die Zwiebeln mit ein paar Zentimeter Kompost ab.

    Schritt 5

    Fügen Sie eine Schicht der zweitletzten blühenden Zwiebeln hinzu.

    Schritt 6

    Wiederholen Sie Schritt 4.

    Schritt 7

    Fügen Sie die erste blühende Sorte hinzu und bedecken Sie sie mit drei bis fünf Zentimeter Kompost.

    Schritt 8

    Geben Sie den gepflanzten Zwiebeln eine gute Bewässerung.

    Top Tipp

    Glühbirnen, die in Töpfen gepflanzt werden, benötigen möglicherweise Frostschutz im Winter, wenn es sehr kalt ist. Stellen Sie Ihre Töpfe geschützt und frostfrei auf. Übernachten Sie in einem Schuppen, wenn Sie wissen, dass es sehr extrem kalt wird - vergessen Sie nicht, sie wieder herauszunehmen.

Wie pflegt man Zwiebeln?

Bewässerung

Wenn sie in einem Bett, einer Grenze oder einem Rasen gepflanzt werden, sind die meisten Frühlingszwiebeln robust genug, um ohne zusätzliches Wasser zu überleben. Viele Zwiebelgewächse stammen aus wärmeren Klimazonen als unsere, sind also gut ausgerüstet, um mit Trockenheit fertig zu werden und brauchen nur bei besonders trockenen Bedingungen zu gießen. Wenn sie in Töpfen gezüchtet werden, reicht ein gutes Einweichen einmal oder zweimal pro Woche aus, wenn der Boden ausgetrocknet ist. Und wenn das Wetter sehr nass ist, fügen Sie einige Töpfe auf den Boden des Topfes, um eine gründliche Drainage zu gewährleisten.

Frühlingsblumen

Fütterung

Diese Pflanzen sammeln und speichern Nährstoffe in ihren Zwiebeln durch ihre Blätter, so dass es normalerweise nicht notwendig ist, sie zu füttern. Um ihnen den besten Start zu geben, ist es jedoch sinnvoll, etwas organisches Material wie Kompost und etwas Pflanzenfutter (wie Knochenmehl oder Growmore) in den Boden zu graben.

Lager

Manche Zwiebeln bleiben das ganze Jahr über im Boden, andere werden davon profitieren, dass sie ausgegraben und irgendwo kühl und trocken gelagert werden; Wie immer, achten Sie darauf, zu überprüfen, was am besten für die Art von Birne ist, die Sie pflanzen.

Die meisten Gartentulpensorten zum Beispiel (mit Ausnahme der kleinen, botanischen Sorten) werden ihre besten Ergebnisse in ihrer ersten Blütezeit erzielen, wenn sie nicht über den Sommer gehoben und gelagert werden. Für eine optimale Wiederholungsblüte sollten die Tulpen gut ernährt werden, wenn sie aktiv im Boden wachsen und nach Abklingen des Laubs wieder angehoben werden. Alle angehobenen Zwiebeln können im Herbst neu bepflanzt werden.

Einige Container-gezüchtete Zwiebeln werden von einigen Wochen aus dem Boden profitieren. Graben Sie sie etwa acht Wochen nach dem Absterben der letzten Blumen aus, schütteln Sie dann die Erde ab und lagern Sie sie an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort, wo sie regelmäßig auf Grauschimmel untersucht wird.

Schädlinge

Menschen sind nicht die Einzigen, die von den leuchtend bunten Blumen der Glühbirnen bezaubert sind. Die meisten Arten sind ziemlich widerstandsfähig, jedoch gibt es ein paar Schädlinge und Krankheiten, die Probleme verursachen können, wenn sie erlaubt sind. Achten Sie auf:

  • Vögel
    Vögel können ganz leicht in Schach gehalten werden, indem du deine Blumen entweder mit kurzen, verzweigten Ästen umgibst oder aus alten CDs deine eigenen Vogeljäger machst.

  • Lily Käfer
    Wie der Name andeutet, handelt es sich um ein Problem, das hauptsächlich auf Lilien beschränkt ist, obwohl sie manchmal auch für andere blühende Pflanzen verwendet werden können. Die Käfer legen ihre Eier auf den Boden der Blätter, so dass die Larven sie essen können, sobald sie schlüpfen. Halten Sie Ausschau nach ihnen und ziehen Sie sie von den Pflanzen ab, wenn Sie welche sehen.

  • Eichhörnchen und Mäuse

    Alt-Text

    Weniger ein Problem, wenn Ihre Pflanzen einmal blühen, werden diese und andere kleine Nagetiere oft neu gepflanzte Zwiebeln als leckere Leckerbissen ausgraben. Um dies zu verhindern, können Sie Ihre frisch gepflanzten Beete mit Hühnerdraht oder einer Prise Stechpalmenblätter schützen.

  • Rankenkäfer
    Sowohl adulte Rankenkäfer als auch Larven können Pflanzen und Blumen schädigen und werden oft für Zwiebeln verwendet. Grau-braun mit einer spitzen Schnauze, können die Erwachsenen gekrümmte Kerben aus den Blättern essen, während ihre Larven im Boden leben und sich von Wurzeln, Knollen und anderem Pflanzenmaterial ernähren. Diese werden am besten mit einem organischen oder chemischen Pestizid wie Provado Ultimate Bug Killer unter Kontrolle gehalten.
Wie Man Frühjahrsblüher Im Herbst Anpflanzt

FAQ - 💬

❓ Welche Frühlingsblumen im Herbst Pflanzen?

👉 Daher sollte man die Zwiebeln und Knollen im Herbst in den Boden geben, spätestens aber vor dem ersten Frost. Die Gärtnerin Svenja Schwedtke rät konkret, Narzissen und Schneeglöckchen im September, Tulpen und Zierlauch ab Oktober bis Dezember in die Erde zu geben.

❓ Wann setzt man Frühjahrsblüher in die Erde?

👉 Die Frühlingsblüher werden in der Regel im Herbst gepflanzt. Wählen Sie frische Blumenzwiebeln, die groß und fest sind. Wichtig sind ein sonniger Standort und nährstoffreiche, durchlässige Erde. Die Pflanztiefe entspricht etwa der zweifachen Größe der Zwiebel.

❓ Kann man Blumenzwiebeln auch im Winter Pflanzen?

👉 Keine Panik! Die Blumenzwiebeln können noch gepflanzt werden. „Die Frühlingsblüher besitzen eine ‚innere Uhr' und benötigen erst die Kälte des Winters und dann die höheren Temperaturen des Frühlings, wenn es für sie Zeit wird auszutreiben", erklärt Blumenzwiebelexperte Carlos van der Veek von Fluwel.

❓ Wann Frühjahrsblüher Zwiebeln Pflanzen?

👉 Wann werden Blumenzwiebeln gepflanzt? Frühlingsblüher werden - je nach Wetterlage - etwa von September bis November gesetzt.

❓ Kann man Blumenzwiebeln in der Erde lassen?

👉 Man kann die Zwiebeln auch im Boden lassen, das hat aber einige Nachteile. Besonders schwerere Zwiebeln wie die von Tulpen bohren sich beim Wachsen immer tiefer in den Boden. So kann es passieren, dass sie es nach einigen Jahren nicht mehr schaffen, bis an die Oberfläche zu wachsen.

❓ Welche Frühlingsblumen kommen immer wieder?

👉 Hiazynthen, Schneeglöckchen, Märzenbecher, Krokusse, Hasenglöckchen, Traubenhiazynthen, Osterglocken, Narzissen......

❓ Wie tief Frühjahrsblüher Pflanzen?

👉 Pflanztiefe bei Frühjahrsblühern beachten Während Narzissen sehr tief gesetzt werden müssen, ideal sind 20 Zentimeter, reicht bei den meisten anderen Zwiebeln eine Pflanztiefe von bis zu acht Zentimetern. Die optimale Pflanztiefe ist in der Regel auf der Tüte angegeben.

❓ Welche Frühlingsblüher sind winterhart?

👉 Wir haben für Sie die schönsten winterharten Frühlingsblüher zusammengestellt.

  • Magnolie. Wenn eine Pflanze den Schönheitspreis verdient hat, dann ist die Magnolie. ...
  • Rhododendron. Ein anderer beliebter Frühlingsblüher ist der Rhododendron. ...
  • Duftblüte. In unserer Liste darf auf die immergrüne Duftblüte nicht fehlen.

❓ Was passiert wenn man Blumenzwiebeln zu spät pflanzt?

👉 Vergessene Blumenzwiebeln sollten Sie daher unverzüglich einpflanzen. Erfolgte die Pflanzung sehr spät, können Blütenknospen abgeschnitten werden, damit die gesammelte Kraft in die Zwiebelstärkung fließt. Das bedeutet zwar ein blütenloses Jahr, dafür kann das Folgejahr energiereich gestartet werden.

❓ Kann man Tulpen noch im März Pflanzen?

👉 Wer es versäumt hat, seine Tulpenzwiebeln im Herbst zu stecken, muss nicht verzweifeln. Sie können auch im Frühjahr ab Mitte Mai Ihre Tulpen einpflanzen. Wichtig ist dabei, dass die Zwiebeln schon vorgekeimt sind.

❓ Welche Frühjahrsblüher sind mehrjährig?

👉 17 wilde und mehrjährige Frühblüher I Nach Farben sortiert

  • Blütenpracht in Weiß
  • Buschwindröschen.
  • Hohler Lerchensporn.
  • Hunds-Zahnlilie.
  • Märzenbecher.
  • Schneeglöckchen.
  • Weiße Narzisse.
  • Strahlend gelbe Blüten.

❓ Wann pflanzt man Frühblüher?

👉 Der ideale Zeitpunkt: In der Regel werden die Frühblüher im Herbst angepflanzt. Um den Oktober herum ist für nahezu alle Frühblüher ein guter Zeitpunkt. Haben Sie diesen Zeitpunkt verpasst, können Sie Ihr Glück noch zu Beginn des Jahres versuchen, wenn der Winter nicht zu streng ist.

❓ Wie vermehren sich Frühblüher?

👉 Gedüngt werden die Frühblüher erst, sobald die ersten Blätter zu sehen sind. Haben Sie die Frühblüher erst einmal in die Erde gesetzt, vermehren sich die meisten Arten später von alleine. Aber natürlich können Sie Frühblüher wie die Schneeglöckchen auch selber vermehren.

❓ Wann pflanzt man Knotenblume?

👉 Im Fall der Sommerknotenblume tonig-lehmig und feucht, bei der Frühlings-Knotenblume frisch und sandig-lehmig, damit keine Staunässe aufkommt. Die Pflanzung erfolgt im Herbst, im Zeitraum von September bis Oktober. Setzen Sie die Zwiebeln etwa zehn Zentimeter tief in die Erde und halten Sie auch den gleichen Abstand zu Nachbarpflanzen ein.

❓ Welche Vorteile bietet die Herbstpflanzung?

👉 Die meisten ziehen sich im Winter komplett in die Erde zurück, so werden sie im Frühling bei der Gartenarbeit nicht versehentlich beschädigt. Ein weiterer Vorteil der Herbstpflanzung: Viele Gärtnereien reduzieren die Preise für Stauden und Gehölze zum Saisonende deutlich. Auch hochwertige Pflanzen sind in dieser Jahreszeit oft günstiger zu haben.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Blumenzwiebeln richtig pflanzen - Der Grüne Tipp.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen