Jetzt Diskutieren
Gitterwerk Portalspalier

Wie Man Decking Plant


Wie Man Decking Plant

Kickstart Ihr Terrassenprojekt

Ein Deck ist im Wesentlichen eine Open-Air-Erweiterung Ihres Wohnraums. Freistehend oder an einer Hauswand befestigt, schafft das Terrassendielen einen Raum, der ideal für Outdoor-Unterhaltung, als Spielbereich für die Kinder oder einfach zum Entspannen im Freien ist. Es bietet auch eine inspirierte Lösung für allgemeine Probleme im Garten wie Hänge oder Stellen, wo das Gras nicht wachsen wird.

Der Belag ist flexibel und ermöglicht es Ihnen, die Features im Laufe der Zeit zu erweitern oder zu aktualisieren. Außerdem können Sie um Objekte wie Bäume oder Pfosten herum arbeiten, die Sie nicht aus dem Bereich entfernen können oder wollen.

Und Sie müssen kein Zimmermann sein, um ein Deck zu bauen - ein paar Elektrowerkzeuge, ein Grundwerkzeug und einige Holzarbeiten werden benötigt, so dass Sie in den meisten Fällen die Arbeit selbst übernehmen können. Achten Sie darauf, sorgfältig zu planen und alle Ihre Messungen zu überprüfen, sowohl bei der Planung als auch beim Bau. Ein zweites Paar Hände wird auch nützlich sein.

Sind Sie daran interessiert, Ihrem Außenbereich etwas Terrassendielen hinzuzufügen? Lesen Sie weiter für unseren Expertenrat, der Ihnen hilft, Ihr Terrassenprojekt zu starten.

Terassendielen

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Wofür ist deine Terrasse und wo willst du sie hinlegen?

Wofür möchten Sie Ihr Terrassendielen verwenden?

Möchten Sie einen Ort zum unterhalten und sozialisieren schaffen? Ein Bereich, in dem Ihre Kinder spielen können, ohne sich schmutzig zu machen? Oder möchten Sie einen Belag für Ihren Whirlpool oder Pool? Wenn Sie wissen, wofür Sie Ihr Terrassendiele verwenden möchten, bestimmen Sie alles, vom Standort bis zu welcher Art von Terrassendielen Sie wählen sollten.

Schauen Sie sich unsere Anleitung für Decking an. Dies umfasst die verschiedenen verfügbaren Materialien und einige der zusätzlichen Zubehörteile, die Sie benötigen oder nicht benötigen, abhängig von Ihrer Deckstruktur.

Wie groß sollte Ihr Gedeck sein?

Wenn es um die Größe Ihres Decks geht, denken Sie über die Größe Ihres Gartens nach. Wie viel von Ihrem Platz möchten Sie mit Decking abdecken? Vielleicht liebst du die Idee von Terrassendielen als wartungsarme Alternative zu einem Rasen. Oder vielleicht möchten Sie, dass es sich mit anderen Landschaftsarchitekturen wie Pflasterung und Rasenflächen ergänzt und mit ihnen arbeitet und so eine Balance sucht, die Ihren Raum nicht überfordert. Im Zweifelsfall sollten Sie in Bezug auf die Größe vorsichtig vorgehen - Sie können dies jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt verlängern.

Top-Tipp - Gestalten Sie Ihren Sozialisierungsraum neu

Wenn Sie auf Ihrem Decking unterhalten möchten, ordnen Sie Ihre Gartenmöbel in dem Raum, den Sie für Decking in Betracht ziehen. Dies gibt Ihnen eine ungefähre Vorstellung davon, wie viel Platz Sie benötigen könnten - und vergessen Sie nicht, Platz für Stühle zu lassen.

Erstellen Sie einen einfachen Plan Ihres Hauses und Gartens und markieren Sie, wo Sie Ihr Deck bauen möchten.

Wo möchten Sie Ihre Terrasse verlegen?

Wenn Ihr Terrassendielen ein anderes Gartenelement wie einen Whirlpool oder einen Pool beschneiden soll, ist Ihr Standort bereits festgelegt. Wenn Sie jedoch die Wahl haben, sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Website einige Dinge beachten:

  • Ist das Gelände eben oder hat es eine auffällige Steigung? Ebene Gärten bieten die einfachsten Bedingungen für das Verlegen von Terrassen. Aber auch die schwierigsten oder steilsten Pisten können mit Terrassenbelag arbeiten.
  • Wie nah ist die Seite zu deinem Haus? Decking kann gut sowohl neben Ihrem Haus und weiter weg von ihm arbeiten. Wenn Sie von zu Hause aus auf die Terrasse treten möchten, müssen bei der Installation einige wichtige zusätzliche Überlegungen berücksichtigt werden. Diese werden jedoch später während des Verlegens durchgespielt.
  • Wie viel Sonne bekommt es? Die Südseite des Hauses bietet den meisten Sonnenschein, aber wenn Sie die Sonne meiden möchten, wählen Sie einen schattigen Platz.
  • Wie sieht die Ansicht von der Site aus? Vielleicht haben Sie eine besonders schöne Aussicht, die Sie gerne von Ihrer Terrasse aus oder von der Rückseite Ihres Hauses aus betrachten würden.
  • Wie viel Privatsphäre bietet die Website? Bietet es Ihnen die Privatsphäre, die Sie von Ihren Nachbarn wollen, und behält es Ihre Privatsphäre bei Ihnen?
  • Verfügen Sie über vorhandene Funktionen? Von Bäumen zu Pfosten, es ist nicht nötig, etwas anderes aus Ihrem Raum zu entfernen, um Ihre Terrasse unterzubringen - einfach um sie herum arbeiten. Und wenn es sich um einen Baum handelt, ist es sinnvoll, die Arten zu recherchieren, da einige Bäume sehr schnell wachsen können und daher viel mehr Raum benötigen, als Sie zunächst erwarten.

Top-Tipp: Überprüfen Sie auf unterirdische Leitungen und Kabel

Mieten Sie ein Kabelvermeidungswerkzeug (CAT), um nach Rohren oder Kabeln unter der vorgeschlagenen Deckfläche zu suchen. Falls gefunden, schlagen wir vor, Ihre Deckpläne zu überdenken.

Wie sieht es mit Baugenehmigungen und Bauvorschriften aus?

Bauvorschriften, Baugenehmigungen und lokale Verordnungen können kompliziert sein, sich ändern und von Ort zu Ort variieren. Aus diesem Grund können wir zu diesen Fragen nicht im Detail beraten.

Wir empfehlen Ihnen:

  • Erkundigen Sie sich bei Ihrer lokalen Planungsbehörde über Ihre Projektpläne, bevor Sie beginnen
  • Sprechen Sie mit Nachbarn, die von Ihrer Terrasse betroffen sein könnten. Einwände von Nachbarn sind der häufigste Grund für die Planung von Verweigerungen oder Einschränkungen durch die Behörden. Nehmen Sie sich Zeit, um mit ihnen zu plaudern, erklären Sie Ihre Pläne und hören Sie sich mögliche Bedenken an, bevor Sie den nächsten Schritt machen.

Terassendielen

Welche Terrassenstruktur?

Es gibt viele Optionen, wenn es um Deckenstrukturen geht. Wir werden die drei beliebtesten durchgehen:

  • ein einfaches, ebenerdiges Deck
  • ein Bodendeck mit Balustrade (auch als Geländer bekannt)
  • eine erhöhte (oder erhöhte) Plattform mit Balustrade und Schritten

Ein einfaches, ebenerdiges Deck

  • Ideal für ebenes Gelände
  • Die einfachste Deckingstruktur zum Konstruieren und Legen
  • Kann Fuß haben oder direkt auf den Boden gelegt werden - es liegt an dir
  • Berücksichtigen Sie zusätzliche Details wie z

ebenes Grunddeck

Eine ebenerdige Plattform mit Balustrade

  • Erzeugt einen geschlossenen Raum - ideal, wenn Sie in der Lage sein möchten, Kinder und Haustiere in einem Bereich zu halten
  • Fügt ein dekoratives sowie ein praktisches Feature hinzu
  • Balustraden (oder Geländer) können während des Erstbaus hinzugefügt oder zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden
  • Erwägen Sie, ein Gate für die Sicherheit hinzuzufügen

Bodendeck mit Balustrade

Erhöhte Plattform mit Balustrade und Schritten

  • Passt zu Gärten am Hang
  • Ein größeres Projekt, das länger dauert
  • Der Raum unter der Struktur kann für zusätzlichen Speicher verwendet werden
  • Fügen Sie eine Sockelleiste als dekorativen und praktischen Abschluss hinzu

erhöhtes Deck

Welches Terrassen-Design?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Terrassendielen zu konfigurieren. Hier sind einige unserer Lieblingsdesigns erklärt.

Alt-Text

Horizontale Terrassendielen

Wählen Sie für den traditionellen Decking-Look, dass Ihre Boards horizontal verlegt werden. Bei normal rechtwinkligen Holzdecks messen Sie maximal 450 mm zwischen der Mitte eines Tragbalkens und der Mitte des nächsten Balkens.

Alt-Text

Diagonale Terrassendielen

Eine modernere, aber immer noch klassische Option, diagonal verlegte Bretter benötigen 300 mm Abstand von Mitte zu Mitte, damit die Konstruktion sicher ist.

Alt-Text

Chevron-Terrassendielen

Für ein dekoratives Chevron-Muster, das an einen Parkettboden erinnert, sollten Ihre Balken 300 mm Mitte-zu-Mitte messen und Sie müssen einen doppelten Balken legen, wo sich die Bretter treffen, um Platz für die sichere Befestigung zu haben.

Alt-Text

Bilderrahmen-Terrassendielen

Eine weitere attraktive Option für diejenigen, die etwas mehr dekorative wünschen, hat das Bilderrahmenmuster Bretter, die eine Grenze innerhalb des Hauptdesigns schaffen. Sie müssen den Rahmen anpassen, um das Oberflächenmuster in den Ecken zu unterstützen. Decks sind so konstruiert, dass sie die Winkel der Balken für maximale Stabilität ausnutzen (siehe Abbildung).

Wenn es darum geht, Bretter zu verlegen, können reversible Terrassendielen glatt oder mit geriffelter Seite nach oben gelegt werden, oder Sie können die verschiedenen Oberflächen für dekorative Effekte kombinieren. Der einfachste Weg, sie anzuordnen, ist rechtwinklig zu den Tragbalken in einem horizontalen Design - aber Sie müssen nicht. Entscheiden Sie sich für das Muster, bevor Sie beginnen, da die Auswahl den Abstand und die Anzahl der Balken beeinflusst.

Wie viele Terrassendielen?

So berechnen Sie, wie viele Deckbretter Sie benötigen

Sobald Sie sich für die Größe und das Design Ihrer Terrasse entschieden haben, müssen Sie herausfinden, wie viele Deckbretter Sie benötigen, um Ihr Projekt fertig zu stellen.

Um dies zu erreichen, bieten wir zwei einfach zu verfolgende Lösungen an - eine Tischrechner-Tabelle oder eine einfache Gleichung. Sie müssen nicht beides tun, wählen Sie einfach Ihre bevorzugte Methode. Beide Optionen funktionieren nicht für alle Berechnungen. Überprüfen Sie daher, welche für Ihr Projekt am besten geeignet ist.

Die Tabelle und die Gleichung:

  • sind nur für horizontale Terrassendielen geeignet. Diagonale, Chevron- und Bilderrahmenkonstruktionen erfordern etwas mehr Deckbretter und Verschwendung wegen der gewinkelten Schnitte.
  • Berücksichtigen Sie den empfohlenen Standard 10% Abfall.
  • Schließen Sie die erforderlichen Erweiterungslücken ein.

Der Tisch basiert auf unseren beliebtesten Holzplatten - 2,4 m lang und 144 mm breit - und beinhaltet die Dehnungsfugen für Holz (die Berechnungen werden für Grassedeck, Walksure oder massive Verbunddielen etwas anders sein). Verweise einfach auf die Größe deiner Decksfläche (zum Beispiel 2 mal 3m) und es zeigt dir die Anzahl der Deckbretter, die du brauchst.

Wenn Sie sich nicht für eine Holzterrasse entscheiden oder Holzbretter in einer anderen als der in der Tabelle angegebenen Größe verwenden möchten, gehen Sie mit unserer Decking-Gleichung.

Für beide Optionen müssen Sie Folgendes wissen:

  • Das Material Ihrer Terrassendielen
  • Die Größe Ihres Terrassenbereichs
  • Die Länge Ihrer Terrassendiele in Metern (L für Länge)
  • Die Breite Ihrer Terrassendiele, in Metern (W für Breite)
  • Die erforderliche Dehnungsfuge, die zwischen der Länge Ihrer Terrassendielen in Metern liegt (EGL für Expansion Gap Length)
  • Die benötigte Dehnungsfuge an den Enden Ihrer Terrassendielen (EGW für Expansion Gap Width)

Expansionslücken erklärt

Deckbretter werden mit einer Lücke zwischen jedem einzelnen gelegt - sowohl entlang ihrer Länge als auch an ihren Enden. Diese sind als Expansionslücken bekannt, da sie Regenwasser leicht durch die Deckschicht laufen lassen (anstatt in einer unerwünschten Pfütze zu schwimmen) und dass sich das Deck aufgrund von Wetteränderungen ausdehnt und zusammenzieht.

Holzdeckbretter erfordern:

  • ein Abstand von 5 mm bis 8 mm entlang der Länge der Terrassendielen (EGL)
  • und eine 3mm Lücke entlang der Enden der Terrassendielen (EGW)

Feste Verbunddeckbretter erfordern:

  • ein 6mm Spalt entlang der Länge der Terrassendielen (EGL)
  • und eine 3mm Lücke entlang der Enden der Terrassendielen (EGW)

Im Gegensatz zu Holzdecks erlauben feste Verbunddeckbretter keine Flexibilität mit der Größe des Dehnungsspaltes, der über die Länge der Deckbretter verläuft, da die beim Verlegen verwendeten Befestigungen nur eine einzige Größe zulassen.

Terassendielen

Decking-Rechner Tisch

Anzahl der Terrassendielen
Meter12345678910
136912151821242731
26121824313743495561
39182737465564738292
41224374961738598110122
5153146617692107122137153
61837557392110128146165183
721436485107128150171192214
824497398122146171195220244
9275582110137165192220247275
10316192122153183214244275305

Decking-Rechner-Gleichung

Stellen Sie sicher, dass alle Messungen in denselben Einheiten erfolgen.

Schritt 1: Berechnen Sie die Oberfläche Ihrer Terrassendiele

Multiplizieren Sie die Länge (L) Ihres Deckbereichs mit der Breite (W).

L x W = Terrassenfläche (DSA) in m2

Schritt 2: Berechnen Sie die Abdeckung Ihrer Terrassendielen

Fügen Sie die Breite der Erweiterungskarte (W) zur Expansionslückenlänge (EGL) hinzu.

Fügen Sie die Länge (L) der Terrassendiele zur Expansionsspaltbreite (EGW) hinzu.

Mehrfache diese Zahlen zusammen.

(W + EGL) x (L + EGW) = Single Board Coverage (SBC) in m2.

Schritt 3: Berechnen Sie die Anzahl der benötigten Boards

Multiple Single Board Coverage (SBC, wie in Schritt 2 berechnet) bis 1.1.

Teilen Sie die Deckfläche (DSA, wie in Schritt 1 berechnet) durch die Single Board Coverage (SBC).

DSA / SBC x 1.1 = Gesamtanzahl der benötigten Boards einschließlich der Verschwendung

Terassendielen

Wie Sie Ihre Terrasse verlegen

Jetzt haben Sie den Planungsprozess abgeschlossen. es ist Zeit zu beginnen, Ihre Terrasse zu legen und wir haben eine Reihe von Artikeln, um Ihnen bei jedem Schritt des Weges zu helfen. Wählen Sie je nach Projekt aus den folgenden Anleitungen aus, um Ihr Terrassenprojekt auf die nächste Stufe zu bringen.
Wie Man Decking Plant

FAQ - 💬

👉 Planning is really important when building a deckso the first step is to make a rough sketch of your decking design. You could also lay out battens to mark the edge of your planned deck to see how it will look. Decking kitsoffer a simple, ready to go solution for adding a deck to your garden.

👉 All decking planters are lined with a thick polythene liner and all prices include delivery. Please note that whether we can deliver to you will depend on the size of the decking planter and your location. For the larger decking planters we have to deliver them ourselves and so are constrained by distance.

👉 The design of your garden decking structure is so important. Solid design work in your planning phase will ensure that your deck fits well into your existing garden space – so that it looks fantastic when finished & is structurally sound under-foot.

👉 Decking planks (2 x 4800mm long and 1 x 3600mm long). 2 lengths of treated timber (19mm x 32mm x 2400mm). 6 lengths of timber offcuts (30mm x 50mm x 500mm). 10 decking plank offcuts (at least 630mm in length). 48 self tapping decking screws. 20 clout nails. Polythene or pond-liner or some other plastic (for lining the inside of the planter).


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: DIY: Make A Raised Wooden Planter From Decking Boards.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen