Wie Man Eine Wand Und Eine Decke Malt


Wie Man Eine Wand Und Eine Decke Malt

Fügen Sie einem Raum eine neue Farbe oder ein frisches Finish hinzu

Malerei der Wände und der Decke kann einer der schönsten Teile der Dekoration eines Raumes sein. Es ist eine einfache Möglichkeit, ein Leerzeichen zu aktualisieren oder Zeichen mit einer neuen Farbe hinzuzufügen.

Um das beste Ergebnis zu erzielen, lohnt es sich, vor Beginn gründlich zu arbeiten und dann systematisch im Raum zu arbeiten. Mit den richtigen Werkzeugen können auch schwierigere Aufgaben, wie das Decken der Decke, einfacher und effizienter gemacht werden.

In diesem Leitfaden werden wir sein;

  • Die Decke, die Wände und die Wände in einem Raum bemalen
  • Verwenden Sie eine wasserbasierte Innenemulsionsfarbe - um Rat zu bekommen und die beste Farbe für Ihr Zimmer zu wählen, lesen Sie unseren Einkaufsleitfaden für Innenfarben
  • Vervollständigen Sie diese Aufgaben mit einem Pinsel und einer Rolle oder malen Sie Pads

Bild des Zimmers

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Du wirst brauchen

Materialien

  • Interior Emulsionsfarbe - auch bekannt als Wand- und Deckenfarbe
  • Tücher zum Dekorieren
  • Abdeckband

Werkzeuge

  • Pinsel
  • Farbdosenöffner oder ein Schlitzschraubendreher
  • Farbrührer
  • Farbschutz - auch bekannt als Dekorationsschild
  • Malen Sie Kessel und malen Sie Kesselhaken - um Ihre Farbe in Position zu halten, während Sie in der Höhe arbeiten
  • Farbroller, Sleeve und Tray
  • Rollenverlängerung - nützlich für Decken und Wände
  • Heizkörperwalze - falls benötigt
  • Walzenreiniger
  • Farbkissen und Farbkissenfach - bei Bedarf
  • Trittleiter oder Arbeitsplattform
  • Einziehbares Messer

Sicherheitsausrüstung

  • Decorators Overalls - um Ihre Kleidung sauber zu halten
  • Überschuhe - um das Eindringen von Farbe in andere Räume zu vermeiden

Salbeigrüne Wand mit Mixxit-Aufbewahrung

Bevor Sie beginnen

Es ist wichtig, einige abschließende Überprüfungen vorzunehmen, bevor Sie mit Ihrem Dekorationsprojekt beginnen.

  • Sind die Wände und Decken vorbereitet und bereit zum Malen? Unser Leitfaden für die Vorbereitung Ihrer Wände zum Dekorieren führt Sie durch diesen wichtigen Prozess.
  • Hast du genug Farbe? Überprüfen Sie die Details auf der Rückseite der Dose, um sicherzustellen, dass Sie genug für die Oberflächen haben, die Sie abdecken müssen. Unser Farbrechner kann auch helfen.
  • Hast du dir genug Zeit gelassen? Berücksichtigen Sie die Trocknungszeit und die Anzahl der benötigten Farbschichten. Denken Sie auch daran, dass Sie alle Anstriche an der Decke fertigstellen möchten, bevor Sie an die Wände gehen.

Am besten malen Sie Ihr Zimmer in einer logischen Reihenfolge, beginnend mit der Decke, dann bewegen Sie sich auf die Wände und schließlich auf Holzarbeiten und Türen.

Beginne dein Gemälde in der Nähe des größten Fensters im Raum oder einer Lichtquelle, und dann in Bändern weg von und parallel zu diesem. Das Licht wird von der nassen Farbe reflektiert, so dass Sie leichter sehen können, wo Sie gewesen sind und welche Bereiche übersehen wurden. Wenn Sie eine Pause machen möchten, versuchen Sie dies, wenn Sie eher in der Mitte einer Wand die Ecke eines Raumes erreichen, da dies hilft, Flutlinien zu verhindern, wenn die Farbe trocknet.

Sicherheit zuerst

  • Denke darüber nach, wie du alle Oberflächen sicher erreichen wirst. Sie benötigen eine stabile Trittleiter oder Arbeitsplattform, um an den Rändern der Decke und der Wände zu schneiden, sowie um die Lackierung. Ziehen Sie eine Rolle an einer Stange in Betracht, wo Sie Decken und Wände bemalen können, so dass Sie auf Bodenhöhe und nicht auf Stufen arbeiten können.
  • Wenn Sie Kinder oder Haustiere zu Hause haben, halten Sie sie von nasser Farbe und trocknender Farbe fern, um unordentliche Unfälle zu vermeiden.

Tiefblaue gemalte Wand im Schlafzimmer

Wie man eine Decke mit einer Bürste und einer Rolle malt

Sobald Ihr Zimmer vorbereitet ist, können Sie mit der Dekoration der Decke beginnen. Während dies schwierig aussehen kann, können Sie mit den richtigen Tools eine Aufgabe erledigen, die Ihrem Raum hilft, frischer und heller auszusehen.

  1. Schritt 1

    Öffnen Sie mit einem Farbdosenöffner oder einem Schlitzschraubendreher vorsichtig die Farbdose. Nehmen Sie einen Farbrührer, und folgen Sie den Anweisungen auf der Dose, umrühren Sie die Farbe, bis eine gleichmäßige, fließende Konsistenz ohne Klumpen erreicht wird.

    Farbdosen können umständlich sein, also gießen Sie eine kleinere Menge Farbe in einen Farbkessel. Verwenden Sie einen Farbkesselhaken, um Ihren Wasserkocher sicher zu befestigen, wenn Sie auf einer Trittleiter arbeiten.

    Schritt 2

    Bevor Sie den Großteil Ihrer Decke streichen, streichen Sie mit einer kleinen Bürste an den Deckenrändern und an Deckenleuchten oder an Alarmanlagen. Diese Technik wird Einschneiden genannt.

    • Wenn du die Wände nach der Decke streichen willst. Verwenden Sie einen 50 Millimeter (2 Zoll) großen Pinsel, um einen Farbstreifen (ca. 25 mm) auf die Wände zu streichen, den Sie später übermalen können.
    • Wenn Sie nicht die Wände malen werden. Malen Sie mit einer 50 mm (2 ") oder 75 mm (3") Bürste an der Decke entlang. Ein abgewinkelter Pinsel hilft Ihnen, eine saubere, gerade Linie zu malen, aber wenn Sie Zweifel darüber haben, wie stabil Ihre Hand ist, verwenden Sie entweder Abdeckband, um die Kanten zu maskieren oder einen Farbschutz, um die Wand zu schützen.

    Malen Sie die Kanten, wo die Decke auf die Wand trifft, in einem Zug, um das beste Finish zu erzielen. Wenn Sie es nicht auf einmal fertigstellen, können Sie am Rand der Farbtrocknung zu verschiedenen Zeiten ein sichtbares Band sehen.

    Top-Tipp: Halten Sie ein Dekorations-Tuch zur Hand

    Wenn Sie mit Farbe arbeiten, halten Sie ein Dekorationsstofftuch oder einen sauberen Lappen bereit. Dies kann verwendet werden, um kleine Tropfen oder Farbtupfer dort abzuwischen, wo Sie es nicht möchten. Die meisten modernen Dispersionsfarben basieren auf Wasserbasis, so dass ein feuchtes Tuch in der Regel ausreicht, um einen Fleck an der falschen Stelle aufzutragen.

    Wie man eine Wand und eine Decke malt: Farbe

    Schritt 3

    Mit dem Umfang der Decke gemalt, ist es jetzt Zeit, den Rest zu malen.

    Füllen Sie den Behälter der Rollerschale zu einem Drittel mit Farbe. Verwenden Sie eine Rolle mit einem Verlängerungsstab, tauchen Sie die Rollenhülse in die Farbe und rollen Sie sie auf der gerippten Neigung der Schale fest auf und ab, um die Farbe gleichmäßig zu verteilen. Vermeiden Sie eine Überlastung der Manschette, um Farbspritzer zu vermeiden.

    Tragen Sie die Farbe mit der Walze auf die Decke auf. Bewegen Sie die Walze mit zufälligen Strichen und einem leichten, gleichmäßigen Druck über die Oberfläche. Jedes Mal, wenn Sie die Walze in die Farbe tauchen, bewegen Sie sie in einen angrenzenden unlackierten Bereich und arbeiten Sie in überlappenden Strichen zurück, um die nassen Ränder zu überarbeiten.

    Wie man eine Wand und eine Decke malt: Wand

    Schritt 4

    Lassen Sie die Decke nach dem Auftragen der Farbdose trocknen. Wenn mehr als eine Farbschicht erforderlich ist, lassen Sie die empfohlene Trocknungszeit zu und wiederholen Sie die Schritte 2 und 3.

    Top-Tipp: Werkzeuge für den nächsten Farbauftrag bereithalten

    Manchmal müssen Sie am selben Tag mehrere Anstriche an einer Decke oder an einer Wand anbringen. Sie müssen Ihre Werkzeuge nicht zwischen den Farbschichten reinigen, wenn Sie sie sicher umhüllen. Wickeln Sie Pinsel, Rollen und Farbwannen mit Frischhaltefolie fest und legen Sie sie beiseite, bis Sie zum Überstreichen bereit sind. Dies verhindert, dass die Farbe austrocknet, bis Sie bereit sind, wieder an die Arbeit zu gehen.

Wie man mit einem Pinsel coving malt

Wenn sich in Ihrem Raum eine Decke zwischen Wand und Decke befindet, streichen Sie diese, bevor Sie mit den Wänden beginnen.

Verwenden Sie eine Arbeitsplattform oder Trittleiter, um die Wand zu erreichen, und einen Farbkessel mit Haken, um Ihre Farbe sicher an Ort und Stelle zu halten.

  1. Schritt 1

    Mit einer schmalen Bürste die Farbe aus dem Kessel in langen, schwungvollen Strichen auf die Hohlkehle auftragen. Eine 38 mm (1 1/2 ") oder 50 mm (2") Präzisionsspitze oder abgewinkelte Bürste hilft dabei, das zu erleichtern.

    Versuchen Sie, Überlappungen an der Decke zu vermeiden, indem Sie entweder eine ruhige Hand halten oder einen Farbschutz verwenden. Lassen Sie die Farbe an der unteren Kante der Hohlkehle leicht an die darunter liegende Wand überlappen.

    Schritt 2

    Arbeiten Sie sich systematisch im Raum mit langen, gleichmäßigen Strichen, um eine gute Deckung zu gewährleisten und Kanten zu überblenden.

    Schritt 3

    Lassen Sie die Farbe nach dem auf der Dose angegebenen Zeitraum trocknen. Wenn Sie neu streichen müssen, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 2, sobald die erste Schicht getrocknet ist.

    Zimmer mit gemalten Coving

Wie man eine Wand mit einem Pinsel und einer Rolle malt

Sobald Ihre Decke und alle Hohlräume getrocknet sind, ist es Zeit, mit der Arbeit an den Wänden zu beginnen.

Die Schritte, die Sie machen werden, sind ähnlich wie das Bemalen einer Decke. Nur einige der besonderen Herausforderungen, die an Wände gestellt werden - wie etwa das Bemalen von Heizkörpern, Fenstern und Türrahmen.

  1. Schritt 1

    Wie beim Bemalen einer Decke, beginnen Sie mit dem Einschneiden an den Rändern des Raumes. Dies schließt ein, wo die Decke oder die Hohlkehle die Oberseite der Wand trifft, wo der Boden der Wand auf die Sockelleiste und um irgendwelche Fenster und Türrahmen trifft. Sie können auch Lichtschalter, Steckdosen, Heizungen und Heizkörper haben, die Sie schneiden müssen.

    Verwenden Sie hierfür eine 38mm (1½ ") oder 50mm (2") Präzisionsspitze oder eine abgewinkelte Bürste von guter Qualität. Diese Pinsel sollten Ihnen helfen, eine saubere, gerade Linie zu malen.

    Wie man eine Wand und eine Decke malt: decke

    Schritt 2

    Gießen Sie Dispersionsfarbe in den Behälter der Farbschale, bis sie zu etwa einem Drittel gefüllt ist. Tauchen Sie die Walzenhülse in die Farbe und verteilen Sie sie gleichmäßig, indem Sie sie fest auf die gerippte Neigung der Schale rollen. Um Spritzer während der Arbeit zu reduzieren, vermeiden Sie, den Ärmel mit Farbe zu überladen.

    Sie können eine Walze mit oder ohne Walze verwenden, um Wände zu streichen - je nachdem, was Sie am bequemsten finden. Ein Rollenmast kann es einfacher machen, die Oberseite der Wand zu erreichen, aber Sie können auch eine Trittleiter oder eine Arbeitsbühne verwenden, um zu erreichen, wenn Sie dies wünschen.

    Wie man eine Wand und eine Decke malt: Farbe

    Schritt 3

    Arbeiten Sie von den Rändern aus, indem Sie Farbe in 1 m breiten "W" -Mustern rollen und über das W zurückgehen, um die offenen Bereiche auszufüllen. Ziel ist es, die Farbe gleichmäßig aufzutragen und immer von einer "nassen" Kante zu arbeiten. Die Kanten müssen eingemischt werden, um zu verhindern, dass sich ein Farbrücken bildet. Verwenden Sie einen leichten, gleichmäßigen Druck beim Arbeiten mit der Walze.

    Versuchen Sie, nicht zu schnell zu arbeiten, sonst erzeugen Sie einen feinen Farbnebel. Jedes Mal, wenn die Rolle in die Farbe getaucht wird, bewegen Sie sie in einen angrenzenden unlackierten Bereich und arbeiten Sie sich in überlappenden Strichen zurück zum bemalten Bereich, um die nassen Kanten zu mischen.

    Schritt 4

    Während die Farbe noch trocken ist, verwenden Sie eine Heizkörperrolle, um die Wand hinter jedem Heizkörper im Raum zu beschichten.

    Schritt 5

    Nachdem die erste Farbschicht aufgetragen wurde, lassen Sie sie nach den Anweisungen auf der Farbdose trocknen.

    Wenn Sie mehr als eine Farbschicht auftragen, ist es eine gute Idee, das Abdeckband, das zum Schutz anderer Oberflächen zwischen den Schichten verwendet wurde, zu entfernen und erneut aufzutragen. Wenn die Farbe trocknet und sich mit dem Klebeband verbindet, kann sie die Farbe abziehen, wenn sich die Schichten aufbauen.

    Entfernen Sie das Abdeckband langsam in einem Winkel von 90 Grad, bevor die Farbe vollständig aushärtet. Wenn die neue Farbe zu reißen beginnt, ritzen Sie die Kanten vorsichtig mit einem einziehbaren Messer und einer geraden Kante ein. Klebeband vor dem Auftragen der nächsten Farbschicht auf die zu schützenden Oberflächen auftragen.

    Wenn weitere Schichten benötigt werden, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4, bis Sie das gewünschte Finish erreicht haben.

    Wie man eine Wand und eine Decke malt: Farbe

    Schritt 6

    Jetzt, wo du mit dem Malen fertig bist, ist es an der Zeit, deine Pinsel und Walzen sauber zu halten, damit sie das nächste Mal verwendet werden können.

    Bürsten
    Streichen Sie alle verbleibenden Farbreste auf Papier oder Karton, um die Farbmenge auf dem Pinsel zu reduzieren. Die Borsten können dann mit Wasser und bei Bedarf mit etwas Spülmittel gereinigt werden. Spülen Sie die Borsten mit sauberem Wasser durch, bis alle Farbspuren entfernt sind. Verwenden Sie einen sauberen Lappen oder Papiertücher, um die Bürste zu trocknen, und lassen Sie sie dann flach trocknen.

    Rollen
    Beginnen Sie damit, soviel Farbe wie möglich auf Papier oder Karton zu rollen. Als nächstes legen Sie die Hülse unter fließendes Wasser, bis das Wasser fast klar ist. Wenn Sie einen Walzenreiniger mit einer Drehbewegung über die Manschette laufen lassen, können Sie das leichter machen.Ein wenig Spülmittel auf die Walze geben und gründlich in warmem Wasser waschen. Mit einem sauberen Lappen oder Papiertüchern trocken tupfen und an einem Ende senkrecht stehen lassen.

    Weiß gestrichenes Zimmer mit grauem Dekor

Wie bemale ich Wände und Decken mit Pads?

Farbkissen sind eine einfach zu bedienende Alternative zu Bürsten und Rollen. Die rechteckige Form eignet sich hervorragend für Malerarbeiten direkt an den Kanten von Wänden und in Ecken, und größere Pads machen sie geeignet für die Dekoration größerer Bereiche wie Decken. Sie verursachen weniger Spray als Rollen, aber sie müssen häufiger neu geladen werden, so dass die Arbeit länger dauern kann.

  1. Schritt 1

    Beginnen Sie, indem Sie die Oberfläche des Pads mit der flachen Hand streichen, um lose Fasern vom Farbblock zu entfernen.

    Wie man eine Wand und eine Decke malt: malt

    Schritt 2

    Gießen Sie die Farbe in das Farbkissenfach und ziehen Sie dann das Pad über die eingebaute Rolle oder über den gerippten Teil des Tabletts, um die Farbe gleichmäßig zu verteilen und überschüssiges Material zu entfernen, das Tropfen verursachen könnte.

    Wie man eine Wand und eine Decke malt: malt

    Schritt 3

    Beginnen Sie mit dem Malen in der Nähe einer Ecke und arbeiten Sie etwa vier Mal so breit wie Ihr Pad. Halten Sie das Pad flach auf der Oberfläche und bewegen Sie es mit einer leichten Schrubbbewegung auf und ab.

    Schritt 4

    Ähnlich wie mit einem Pinsel und einer Rolle arbeiten, arbeiten Sie methodisch im Raum, beginnend mit der Decke und dann jede Wand der Reihe nach. Lassen Sie jede Lackschicht ausreichend lange trocknen, bevor Sie sie neu beschichten.
Wie Man Eine Wand Und Eine Decke Malt

FAQ - 💬

❓ Was streicht man zuerst Wand oder Decke?

👉 Generell gilt: Erst die Zimmerdecke streichen, dann die Wände. Und immer mit dem Lichteinfall vom Fenster weg arbeiten. Zunächst die Kanten mit Pinsel oder kleiner Rolle sorgfältig streichen, dann folgt mit großer Rolle (auf dem Teleskopstiel) der flächige Anstrich. Vorsicht bei weißen Wänden: Darauf müssen Sie achten!

❓ Kann man Decke und Wand in der gleichen Farbe streichen?

👉 In einem Raum, in dem Decke und Wände dieselbe Farbe haben, sind quasi die Grenzen verwischt – der Raum wirkt größer. Streichst Du die Decke heller als die Wände, wirkt das Zimmer höher. Außerdem lockert die Zweifarbigkeit den Raum auf – eine weiße Decke ist dann garantiert nicht langweilig. en sind natürlich machbar.

❓ Wie malt man die Decke?

👉 Streiche zunächst die Randbereiche der Decke mit einem Heizkörperpinsel. Lasse jedoch beim ersten Farbauftrag einen kleinen Abstand zum Rand hin. Direkt danach wird dann bündig bis zum Rand gestrichen – der Pinsel gleitet nun durch die erste Farbschicht besser und Du kannst genauer arbeiten.

❓ Wie malt man richtig aus?

👉 Das Ausmalen beginnt man immer in einer Ecke des Raumes, zum Beispiel in der Nähe eines Fensters. Mit einem kleinen Pinsel streicht man zuerst entlang der Ränder. Mit einem Pinsel oder einer Rolle zieht man die Farbe dann, von den feuchten Rändern ausgehend in breiten und gleichmäßigen Bahnen vom Licht weg.

❓ Wo fängt man beim Decke streichen an?

👉 Tipp zur richtigen Streichrichtung: Die Streichrichtung sollte immer dem Lichteinfall folgen. Beginnen Sie daher Ihren Anstrich immer am Fenster – der natürlichen Lichtquelle – und arbeiten sich von dort zur gegenüberliegenden Wand vor.

❓ Wie Länge braucht ein Maler zum Streichen?

👉 Wie ermittelt man den Zeitaufwand?

ArbeitenZeitaufwandMaterialverbrauch
Fugen und Risse bis 5 mm6 min / lfdm100 g
Tiefengrund (20,25 € bei Amazon*) streichen2 min / qm150 ml / qm
Decke und Wand grundieren5 min / qm150 ml / qm
Decke und Wand in gleicher Farbe streichen6 min / qm150 ml / qm

❓ In welche Richtung streichen?

👉 Streichen Sie Decken immer in Richtung des Lichteinfalls. Das heißt, Sie arbeiten idealerweise von der natürlichen Lichtquelle – dem Fenster – weg und in den Raum hinein und zur gegenüberliegenden Wand hin.

❓ Wie streicht man am schnellsten?

👉 Wenn es noch schneller gehen soll, greifen Sie zu Sprühfarbe. Dies ist jedoch nur in leeren Räumen sinnvoll. Befinden sich bereits Möbel in dem Zimmer, müssen diese besonders gut abgedeckt werden, da sich sonst der feine Farbnebel auf ihnen absetzt. Beim Streichen mit Pinsel und Farbrolle ist dies nicht der Fall.

❓ Wo fängt man an die Decke zu streichen?

👉 Tipp zur richtigen Streichrichtung: Die Streichrichtung sollte immer dem Lichteinfall folgen. Beginnen Sie daher Ihren Anstrich immer am Fenster – der natürlichen Lichtquelle – und arbeiten sich von dort zur gegenüberliegenden Wand vor.

❓ Wann das 2 mal streichen?

👉 Soll jedoch der zweite Anstrich in einer anderen Farbe erfolgen, müssen Sie warten, bis der erste Anstrich komplett getrocknet ist. Je nach Jahreszeit, Wetter (Regen, Sonne), Farbqualität und Verdünnung der Farbe kann das rund sechs bis acht Stunden dauern.

❓ Wie streicht man am schnellsten Wände?

👉 Wenn es noch schneller gehen soll, greifen Sie zu Sprühfarbe. Dies ist jedoch nur in leeren Räumen sinnvoll. Befinden sich bereits Möbel in dem Zimmer, müssen diese besonders gut abgedeckt werden, da sich sonst der feine Farbnebel auf ihnen absetzt. Beim Streichen mit Pinsel und Farbrolle ist dies nicht der Fall.

❓ Wie ändere ich die Farbe einer Wand?

👉 Kleben Sie Kanten mit einem hochwertigen Klebeband ab. Sie können nun mit der zweiten Wandfarbe die Kante streichen und die zweite Wand farbig gestalten. Tipp 2: Entfernen Sie das Klebeband langsam und noch im nassen Zustand. Tipp 3: Streichen Sie die Wand im ersten Farbton und lassen Sie die Farbe trocknen.

❓ Wie reinige ich eine Wand mit hellblau?

👉 Streichen Sie zuerst die Wand im Farbton Blau und lassen Sie die Farbe trocknen. Anschließend wird wieder mit einem hochwertigen Klebeband an der Kante abgeklebt und das Kreppband fest angedrückt. Mit einem Pinsel können Sie dann die Innenseite der Fläche mit Hellblau zustupfen.

❓ Wie streichen sie ihre Decke?

👉 Bevor Sie mit dem Streichen beginnen, sollten Sie alles gut abgeklebt haben. Mit Malerkrepp und Malervlies schützen Sie Wände, Fenster, Türen und Böden. Wenn sich noch Möbel im Raum befinden, so decken Sie diese mit einer dünnen Malerfolie ab, bevor Sie die Decke streichen. Damit sparen Sie sich anschließend zeitraubendes Saubermachen.

❓ Wie füge ich hellblau zu einer Wand hinzu?

👉 Mit einem Pinsel können Sie dann die Innenseite der Fläche mit Hellblau zustupfen. Achten Sie immer darauf, die gleiche Farbe zum Zustupfen zu verwenden, die ursprünglich unter dem Klebeband zu finden ist. Der Leerraum zwischen Klebeband und Wand ist nun dicht, es kann keine Farbe darunter laufen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wände streichen | HORNBACH Meisterschmiede.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen