Wie Man Nieten Für Fensterläden Herstellt


Wie Man Nieten Für Fensterläden Herstellt

Die Verwendung von Nieten zur Befestigung von Riemenscharnieren an Rollläden kann die Echtheit der Zeit erhöhen.

Die Verwendung von Nieten zur Befestigung von Riemenscharnieren an Rollläden kann die Echtheit der Zeit erhöhen.

Fensterläden können ein tolles Accessoire für viele alte Häuser sein. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch praktisch und helfen Licht und Wind zu modulieren. Sie hören auch auf die Zeit zurück, als die frühesten Häuser sie aus Not, zum Schutz vor Angriffen und Eindringlingen, anzogen. Und Riemenscharniere - wie jene, die auf Fensterläden aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu sehen sind - sind ein perfektes Accessoire für die Fensterläden selbst, die sowohl ein historisches Detail als auch einen technischen Schub bieten.

Bandscharniere verleihen der Standard-Holm- und Schienenkonstruktion eine zusätzliche Festigkeit, da das Band Nut- und Federverbindungen mit einer Schicht aus Eisen oder Stahl überlagert. Die heutigen Reproduktionsriemenscharniere werden mit fabrikgefertigten Schrauben befestigt. Die Originale wurden jedoch mit Nieten befestigt - erkennbar an einem großen, gehämmerten Kopf an der Außenseite des Verschlusses und einem Metallklumpen an der Innenseite. Nach vielen Jahrzehnten des Gebrauchs können originale Nieten verschleißen. Aber das Erstellen von Nieten ist eine recht unkomplizierte Aufgabe, gut erreichbar für einen handlichen Hausbesitzer, der darauf abzielt, das Aussehen eines originalen, mit Nieten befestigten Bandscharniers wiederherzustellen, oder einen Reproduktionsband mit einem Punktdetail zu sichern.

Geschichte zuerst

Nieten sind eine einfache Technologie-Stäbe aus Weicheisen mit einem konvexen Kopf an einem Ende gebildet. Ihr gerader Schaft wird durch das zu befestigende und "kugelgestrahlte" Metallobjekt getrieben (mit dem Kugelabschnitt eines Kugelhammers geschlagen). Diese Hammerwirkung verstärkt den Kopf, macht ihn breiter als den Schaft und das Loch und verriegelt den Niet. Es gibt keine Schraube, die gelöst werden kann, oder eine Mutter, die frei arbeitet, wodurch ein einfaches, effektives und dauerhaftes Befestigungselement entsteht. Heute verbinden wir Nieten mit riesigen Stahlkonstruktionen wie Wolkenkratzern, Autobahnbrücken und Ozeandampfern. Aber im 18. und 19. Jahrhundert waren Nieten ein gängiges Mittel, um Scharniere und Türen an Scharnieren zu befestigen. Da sie kostengünstig und schnell zu installieren waren, waren Nieten ein Favorit unter den Baumeistern und Handwerkern der Ära.

Nieten erstellen

Entfernen Sie alte Nieten, indem Sie nacheinander die größeren Bohrer verwenden, um das vorhandene kugelgestrahlte Ende freizuschneiden.

EIN

Heute werden einige Schmiede Nieten liefern. Aber wenn Sie eine Quelle hoher Hitze wie eine Fackel haben, können Sie Ihre eigene machen. Die meisten Menschen können nach einem einfachen Ausflug in den Baumarkt optisch überzeugende und voll funktionsfähige Nieten herstellen. Beginnen Sie mit dem Kauf von Schlossschrauben in der gleichen Größe wie der Lochdurchmesser an Ihrem Bandscharnier und lange genug, dass der gewindelose Teil mindestens ¾ "länger ist als die Dicke des Verschlusses. Sie benötigen auch einen Kanister mit MAPP-Gas (Methylacetylen- Propadien, ein Hochtemperaturkraftstoff) und die entsprechende Gasdüse (Propan ist für diesen Job nicht heiß genug).

Bevor Sie beginnen, müssen Sie alle vorhandenen Nieten entfernen [EIN]. Auf der Bandseite mit einem Körner oder Nagel in die Mitte der Niete einschlagen. Bohren Sie in die Mitte mit einem 1/8 "Bohrer, etwa 3/8" tief. Erhöhen Sie die Größe Ihres Bohrers schrittweise, bis das kugelgestrahlte Ende des Niets frei ist. Verwenden Sie dann einen Nagelsatz oder einen Stiftstempel, um den Rest des Niets zu entfernen.

Feilen Sie die quadratische Kante des neuen Bolzens (unter dem Kopf) ab, um sie an den runden Schaft (gezeigt) anzupassen.

B

Erhitze die Schraube, bis sie leuchtend orange leuchtet (das schmilzt oder erweicht das Metall); über Nacht kühlen.

C

Setzen Sie die Schraube durch den Verschluss und das Scharnier und verwenden Sie dann eine Metallsäge, um die überschüssige Länge abzuschneiden.

D

Spannen Sie die gesamte Baugruppe über eine flache Stahl- und Holzoberfläche, um ein gutes Kugelstrahlen zu erreichen.

E

Bereiten Sie die Wagenschrauben vor, indem Sie überschüssige Länge abschneiden; sie sollten ¾ "länger als die Verschluss / Scharnier-Anordnung sein. Dann stehen sie kopfüber in einem Schraubstock und feilen oder reiben den quadratischen Kopf ab, um ihn dem runden Schaft anzupassen [B]. Als nächstes drehen Sie den Bolzen um und erhitzen Sie den letzten Zentimeter mit dem MAPP Gasbrenner, bis er leuchtend orange leuchtet [C]; Dieser Prozess glüht oder erweicht das Metall, wodurch es leichter wird, zu pissen. (Hinweis: Beim Feilen und Arbeiten mit der Taschenlampe immer geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.) Über Nacht abkühlen lassen (nicht in Wasser abschrecken; dadurch wird das Metall hart). Sobald der Bolzen abgekühlt ist, schleifen Sie ihn leicht und sprühen Sie ihn mit einer rosthemmenden Grundierung.

Führen Sie die Schraube durch das Verschlussband. Verwenden Sie als nächstes eine Metallsäge oder einen Winkelschleifer, um alle bis auf 1/4 "bis 5/16" des über das Scharnier vorstehenden Bereichs abzuschneiden [D]. Klemmen Sie den Verschluss und das Scharnier fest auf eine feste, flache Oberfläche, um das Hämmern vorzubereiten [E].

Verwenden Sie das Kugelende eines Kugelhammers, um die Niete zu stossen und gleichmäßig über die Öffnung im Scharnier zu schießen.

F

Tragen Sie Ohren- und Augenschutz und schlagen Sie mit dem Kugelbereich eines Kugelhammers auf die Mitte des hervorstehenden Schaftes [F]. Mit ein wenig Übung werden Sie in der Lage sein, das Metall gleichmäßig um den Schaft zu pilzen, bis es einen flachen Hügel bildet, der das Loch bedeckt.

Wenn das Metall ausreichend erweicht wurde, dauert das Hämmern nicht länger als fünf Minuten pro Niete. Wenn Sie mit dem Nieten fertig sind, sollte das Scharnier fest sitzen. Abschließend die gehämmerten Enden mit einer sauberen Metallgrundierung bestreichen und mit zwei Deckanstrichen anstreichen. Deine fertige shutter-akzentuierte Hardware sollte noch ein Jahrhundert funktionieren.

Ray Tschöpe, einer von OHJs Mitherausgebern, ist der Direktor für Konservierung im Fairmount Park Historic Preservation Trust in Philadelphia.
Wie Man Nieten Für Fensterläden Herstellt

FAQ - 💬

❓ Wie wirkt sich die Größe der Fensterläden auf den Preis aus?

👉 Auch die Größe der Fensterläden wirkt sich auf den Preis aus; je größer die Fenster und ihre Fensterläden, desto höher die Material- und Fertigungskosten.

❓ Wie montiere ich meine Fensterläden?

👉 Damit sich die Fensterläden leichter montieren lassen, verschließen Sie beide Läden mit einer Latte, die Sie auf den Querfriesen festschrauben. Für die Montage setzen Sie die Klappläden in die Fensteröffnung und fixieren sie am oberen Rand mit Keilen.

❓ Wie löse ich den Lack in einem Fensterladen?

👉 Um Lack vollständig zu lösen, kann ein Abbeizer genutzt werden. Damit wird der Fensterladen vollständig eingepinselt. Da hierbei giftige Dämpfe entstehen, wird diese Arbeit nur an der frischen Luft durchgeführt. Außerdem sollten eine Schutzmaske und Gummihandschuhe getragen werden.

❓ Wie entferne ich alte oder beschädigte Nieten?

👉 Die einfachste Methode, um alte oder beschädigte Nieten zu entfernen, ist, sie aufzubohren. Mit einem Metallbohrer kannst du die Niete entweder am Setz- oder am Schließkopf aufbohren – je nachdem, welche Stelle besser zugänglich ist. Wähle zunächst einen Bohraufsatz, der etwas größer ist als der Nietstift bzw. die Bohrung.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gartengestaltung: Gartentor, Naturzaun, Holzzaun selber bauen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen