Wie Man Zementiöse Imprägniernde Schicht Legt


Wie Man Zementiöse Imprägniernde Schicht Legt

Was ist zementäre Abdichtung? Es ist das beliebteste Dachmaterial, das 1-in-1-Qualität hat - es ist die Beschichtung und die Abdichtung. Eine wichtige Entscheidung beim Bau eines Hauses ist die Wahl des Dachmaterials. Wenn Sie es mit Ihren eigenen Händen verlegen möchten, ist es wichtig, das Material für das Dach mit den folgenden Eigenschaften zu wählen:

  • Haltbarkeit;
  • Umweltfreundlichkeit;
  • Frostbeständigkeit;
  • einfache Installation.

Zementabdichtung

Vorteile von zementäre Abdichtung System:

  • Schutz vor Sonneneinstrahlung;
  • hohe Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung (Druck der Schneedecke);
  • hohe Beständigkeit gegen Temperaturextreme;
  • hohe Wasserbeständigkeit - es ist der ausgezeichnete Schutz vor Regen;
  • Brandschutz;
  • Leicht;
  • Haltbarkeit (bis zu 50 Jahren);
  • Absorption von Lärm im Regen;
  • keine Notwendigkeit für zusätzliche Dampfsperre;
  • die Fähigkeit, gemalt zu werden.

All diese Eigenschaften machten die zementartige Beschichtung zum beliebtesten unter anderen nicht so teuren Produkten dieser Art (die kristalline ist die billigste).

Es hat auch einige Nachteile:

  • im Schatten kann es nach einiger Zeit mit Flechten bedeckt sein;
  • es ist eher zerbrechlich und für den Transport ungeeignet;
  • es ist sehr zerbrechlich, wenn man darauf läuft (wenn man durch das Dach gehen muss - sehr vorsichtig gehen).

Das Dach vorbereiten

Wenn die Sparren installiert sind und das Material ausgewählt ist, ist es Zeit, mit der Vorbereitung des Daches für die Verlegung der Zementbeschichtung zu beginnen.

  • Anwendung von Imprägnierzement

    Es ist notwendig, den Film einzustellen, der die Hydrobarriere sein wird. Der Film sollte mit einem Tacker an den Sparren befestigt werden. Die Hydrobarriere wird benötigt, um Feuchtigkeit aus dem geschmolzenen Schnee zu verhindern, der unter die Beschichtung gelangen kann. Auch der durch den Film tropfende Regen kann Schäden an Ihrem Haus verursachen. Der Film wird ausgerollt und sofort an den Sparren befestigt. Der Film sollte horizontal gerollt werden und Sie sollten von der Unterseite des Daches beginnen. Die horizontale Überlappung sollte mindestens 6 Zoll betragen und die vertikale Überlappung sollte nicht weniger als 5 Zoll betragen.
  • Stellen Sie dann die Gegenschiene ein. Nehmen Sie die Schiene mit der Breite von etwa 2 Zoll und die Höhe von etwa 1-1,5 Zoll. Für das Drehen nehmen Kantenbretter mit der Breite von ungefähr 4 Zoll und der Höhe von ungefähr 1 Zoll. Die Gegenschiene und die Drehbank sind mit herkömmlichen Nägeln an den Sparren befestigt. Die Dielen werden nach folgender Regel genagelt: drei Bretter für jede Lage der Zementbeschichtung - für den unteren Teil des Bogens, für den oberen Teil und für den mittleren Teil.
  • Über der Dachschräge sollte die überlappende "Welle" der Schicht der Zementbeschichtung die Kanten jeder benachbarten Schicht überlappen. Die Überlappung darf nicht weniger als 6 Zoll und nicht mehr als 12 Zoll betragen.
  • Imprägnierflüssigkeitstyp

    Wenn Sie die Größe einer zementären Beschichtung verringern oder eine Ecke der Platte während der Installation abschneiden müssen, bevor Sie mit dem Schneiden beginnen, ist es besser, die Stelle des Schneidens mit Wasser zu durchtränken. Während des Schneidens unbedingt eine Staubmaske und eine Schutzbrille verwenden - der Staub gelangt in die Lunge und wirkt sich sehr schädlich auf den Körper aus. Durch die Benetzung der Stelle kann die Staubmenge reduziert werden.
  • Die zementartige Beschichtung kann mit einer Handsäge oder einer Scheibenschleifmaschine mit dem Stein geschnitten werden. Es ist auch möglich, vorgezeichnete Linien herzustellen und dann mit einem Nagel und einem Hammer eine Reihe von Löchern in einem Abstand von etwa 10-15 mm herzustellen - und dann einen Teil der zementartigen Beschichtung abzubrechen. Die Fraktur kann ungleichmäßig sein, aber Sie erhalten das super Minimum an Staub.
  • Jetzt, wenn Sie genau wissen, wie viele Reihen Zementbeschichtung und deren Überlappung vorhanden sind, markieren Sie das Dach rechts neben der Schiene, um die Bretter für die Befestigung der Zementbeschichtung zu nageln.
  • Oberhalb des Giebels sollten Sie das Brett mit etwas Reserve (ca. 2 Zoll) lösen. Schneiden Sie dann die Platte ab und ziehen Sie den Markierungsfaden entlang des Giebels nach oben.

Richtig installieren

  • Die zementartige Beschichtung sollte ab der untersten Reihe verlegt werden.
  • Nach dem Legen von vier Schichten der zementartigen Beschichtung (die zwei in der ersten Reihe und die zwei in der zweiten Reihe; die Reihen sind übereinander angeordnet) an der Stelle ihrer Kreuzung können die großen Lücken erscheinen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie während des Verlegens die Ecken der Zementbeschichtung ständig abschneiden.
  • Die Reihenblätter müssen geschnitten werden. Sie sollten die gegenüberliegenden Ecken diagonal abschneiden. Gleichzeitig müssen die Traufbleche, die Firstbleche und die Randbleche nur eine geschnittene Ecke haben. Die Ecken der ersten Traufenbleche und die letzten Firstbleche der zementartigen Beschichtung werden nicht geschnitten.
  • Zementhaltige Abdichtungsbeschichtung

    Die Zementbeschichtung wird mit speziellen galvanisierten Nägeln befestigt - 2-3 Nägel für jede Schicht der zementartigen Beschichtung. Die Nägel werden in den oberen Teil der "Welle" des Blattes getrieben. Zuvor sollte man am Befestigungspunkt ein Loch bohren, das einen etwas größeren Durchmesser als der Nagel hat. Dies gewährleistet die Beweglichkeit der zementartigen Beschichtung während der Temperaturänderungen.
  • Für den Dachfirst können Sie das Fertigelement oder eine beliebige Verzinkungsfolie verwenden.Das Blatt muss entlang seiner Länge geschnitten werden, die Breite der schmalen Stäbe, die Sie am Ende benötigen, sollte ungefähr 3 Zoll betragen. Wenn Sie die Verzinkungsfolie nicht biegen können, können Sie dies in jeder Blechwerkstatt bestellen.
  • Bei der Verlegung der Zementbeschichtung nicht vergessen, eine Überlappung von etwa 4 Zoll zu machen.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, die notwendigen Informationen zu erhalten zementäre Abdichtung und die richtige Art der Installation.

FAQ - 💬

❓ Was ist beim Imprägnieren von einem Zelt zu beachten?

👉 Bei einem Zelt ist es sehr wichtig, dass dieses vor Nässe geschützt wird und nur wer sein Zelt imprägniert, kann auch gegen Regen vorsorgen. Die schlechte Nachricht: egal aus welchem Stoff ein Zelt ist, es wird durch das Imprägnieren dennoch nicht wasserdicht werden.

❓ Welche Vorteile bietet das Imprägnieren?

👉 Gegen leichten Regen oder bei Tauwasser ist das Imprägnieren deshalb sehr nützlich. Wurde ein Zelt imprägniert, kann dieses aufgrund des Abperleffekts schneller trocknen. Dies spielt besonders für Wanderzelte und Trekking-Zelte eine wichtige Rolle, da diese zum Trocknen nur wenig Zeit haben.

❓ Was ist eine Imprägnierung?

👉 Die Imprägnierung legt eine Schutzschicht über das Material, die verhindert, dass sich etwa Leder mit Wasser vollsaugen kann. Welche Imprägnierungen verwende ich für welches Obermaterial? Prinzipiell kann man man zwei verschiedene Arten von Imprägnierungen unterscheiden: Imprägniersprays und Wachs.

❓ Was ist eine intakte Imprägnierung?

👉 Imprägnierungen machen Textilien wasser- und schmutzabweisend. Eine intakte Imprägnierung ist für den Erhalt der Atmungsaktivität wichtig. Mit Imprägniermitteln können abgenutzte Imprägnierungen erneuert werden. Was ist Imprägnieren?


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen