Wie Man Den Garten Bunt Im Herbst Hält


Wie Man Den Garten Bunt Im Herbst Hält

Spät blühende Pflanzen für Outdoor-Farbe und Interesse

Der Sommer ist vielleicht vorüber - aber das bedeutet nicht, dass dein Platz im Freien langweilig sein muss. Halten Sie die Farbe im Herbst und darüber hinaus, indem Sie eine Reihe von Pflanzen anbauen, die das Interesse Ihres Gartens in den kälteren Monaten aufrechterhalten.

Es gibt eine große Auswahl an winterharten Sträuchern, Nadelbäumen, Heidekraut und Stauden, die Ihren Garten trotz der Kälte bunt halten. Und viele von ihnen werden für mehrere Jahre weiter wachsen, so dass sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Egal, ob Sie Ihre Grenzen verschönern oder verblasste Topf-Displays durch etwas ersetzen wollen, das an trüben Wintertagen gut aussieht, wir haben einige frische Pflanzideen für Sie.

Zwei hängende Körbe mit nachlaufenden Pflanzen

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Wie man Herbstpflanzen wählt

Michaelis Gänseblümchen

Beetpflanzen

In den kälteren Monaten ist es einfach, Farbe in Ihren Garten zu bringen, obwohl es im Herbst nicht so viele blühende Beetpflanzen gibt.

Wir lieben Michaelas Gänseblümchen (Aster amellus). Diese kühnen, violetten Stauden sind mit hunderten von gänseblümchenähnlichen Blüten bedeckt, die sich schnell ausbreiten und bis weit in den Herbst hinein blühen.

Andere Optionen für Herbstfarbe und -interesse umfassen:

  • Sedum - Blütezeit vom Spätsommer bis Herbst und von den Bienen geliebt. Wenn die Stiele im Winter stehen bleiben, können sie an einem frostigen Tag spektakulär aussehen.
  • Chrysanthemen - bunte Blüten, die einfach zu kultivieren sind und im Oktober und November blühen werden
  • Euonymus - Großartig zu jeder Jahreszeit, aber seine leuchtenden bunten (aus mehr als einer Farbe) Laub wird wirklich helfen, den Garten in den Herbst- und Wintermonaten interessant zu halten
  • Alpenveilchen - zart aussehende, aber winterhart blühende Pflanzen, die in den meisten Fällen auch Duft in Ihren Garten bringen
  • Stiefmütterchen - sie blühen am längsten von allen Herbst- und Winterblumen und sind in vielen Farben erhältlich
  • Primeln - eine helle und winterharte Staude, gedeihen Primeln in den meisten Böden und neigen nicht dazu, irgendwelche Schädlinge oder Krankheiten anzuziehen

Viele andere Pflanzen produzieren im Herbst farbenfrohe Früchte und Beeren, was das Interesse der Saison weckt und hungrige Vögel auch im Winter füttert. Firethorn (Pyracantha), zum Beispiel, ist ein Favorit für seine leuchtenden gelben, orange oder roten Beeren. Aber Vorsicht - Firethorn ist stachelig und nicht ideal für Gebiete in der Nähe von Wegen.

Brunnen Gras

Heidekraut und Gräser

Die besten Herbstdisplays machen das Beste aus den härteren Pflanzenarten wie Heidekraut und Gräsern, um Ihren Garten zum Leben zu erwecken und lang anhaltende Farbe zu liefern.

Suchen Sie nach Heidekrautsorten, die zu dieser Jahreszeit blühen und Ihnen gute sechs Wochen Farbe geben. Sie können dann leicht abgeschnitten werden, um helle Kuppeln von Laub zu lassen, um das ganze Jahr zu genießen.

Fügen Sie Ihren Grenzen, Töpfen und Containern sofortigen Einfluss hinzu, indem Sie informelle, fließende Drifts von immergrünen Gräsern und Seggen (eine grasartige Pflanze mit dreieckigen Stämmen) wie Carex 'Evergold' oder blaues Gras (Festuca) pflanzen. Pflanzen in Gruppen für mehr visuelle Attraktivität - Garten Designer neigen dazu, in ungeraden Zahlen arbeiten, da es mehr Interesse als die Symmetrie durch gerade Zahlen bietet.

Wir bieten eine Reihe von anderen Gräsern ab Spätsommer, darunter:

  • Brunnen Gras (Pennisetum) - eine auffällige Sorte mit eindrucksvollen, strukturierten Blütenköpfen
  • Süße Flagge (Acorus) - eine traditionelle Sorte mit langen, schlanken, stacheligen Blättern
  • Haken-Segge oder Haken-Gras (Uncinia) - eine auffällige Sorte mit schlanken, glänzenden, rotbraunen Blättern
  • Overdam (Calamagrostis) - eine Vielzahl von schmalblättrigen, getufteten Gras mit Sprays von blass violetten Blüten

Wie man Pflanzen zusammen gruppiert

Cyclamen und immergrünes Laub in einem gewebten Pflanzer

Sobald Sie sich für die Pflanzen entschieden haben, die Sie in Ihre Grenzen oder Töpfe einschließen möchten, ist es Zeit, darüber nachzudenken, wie sie zusammen aussehen werden.

Wählen Sie dazu Sorten mit unterschiedlichen Wachstumsgewohnheiten - zum Beispiel getuftet oder gerundet oder nachlaufend -, um Ihr Design interessanter zu machen. Je größer der Topf, desto mehr Höhe und Tiefe benötigen Sie für einen auffälligen Look. Und je mehr Vielfalt Sie einbeziehen können, desto besser.

Egal wie groß Ihr Behälter ist, die meisten Pflanzen sehen am besten aus. Wähle drei verschiedene Pflanzen für einen kleinen Topf, fünf für ein Medium und so weiter.

Wenn Sie nach Pflanzen für Ihre Töpfe und Behälter suchen, mischen Sie zusammen:

  • Hell farbige Heidekraut- und Beetpflanzen für Akzentfarbe
  • Hohe, aufrechte oder buschige Pflanzen, um die Mitte oder Rückseite des Topfes zu vergrößern. Aufrechte Koniferen, Euonymus und Skimmien funktionieren dafür gut
  • Trailing Efeu
  • Nicht blühende Farbe in Form von Heuchera, die helle, bunte Blätter in Rot oder Grün, Gräser für Bewegung und Farbe oder Gaultheria, die schöne Herbst Beeren hat

Wie man Töpfe und Behälter zubereitet

Du brauchst vielleicht:

  • Töpfe, Pflanzer oder Hängekörbe
  • Scheuerbürste
  • Bodenschaufel
  • Gießkanne
  • Desinfektionsmittel für den Außenbereich
  • Mehrzweckkompost
  • Gartenhandschuhe
  1. Schritt 1

    Leeren Sie Ihre Behälter und Körbe von allem Kompost und schrubben Sie mit einem Pinsel - das wird alle Schnecken oder Eier an den Seiten entfernen.

    Mit Desinfektionsmittel oder Seifenwasser im Freien reinigen und gründlich abspülen. Sobald sie trocken sind, sind sie bereit für die Wiederbepflanzung.

    Schritt 2

    Füllen Sie zwei Drittel Ihres Behälters oder Korbes mit der Hand oder verwenden Sie eine Kompostschaufel. Festige den Kompost ein wenig.

    Schritt 3

    Machen Sie große, aufrechte oder buschige Pflanzen zu Ihrem Herzstück oder pflanzen Sie sie an der Rückseite Ihres Topfes oder Behälters.

    Pflanzen Sie kleinere verbleibende Pflanzen um Ihr Herzstück oder vor den größeren Pflanzen mit nachlaufenden Arten an den Rändern.

    Schritt 4

    Fassen Sie mehr Kompost zwischen den Wurzeln an und halten Sie die Oberfläche etwa drei bis fünf Zentimeter (cm) unter dem Rand des Topfes, damit das Wasser gegossen werden kann, ohne über die Kante zu laufen.

    Wasser gut (etwa eine Gießkanne Wasser), und lassen Sie es den ganzen Weg durch den Boden eindringen.

    Weitere Ratschläge zum Pflanzen eines Hängekorbes finden Sie in unserer hilfreichen Anleitung.

    Winterblühende Stiefmütterchen im Topf

Wie man Betten und Grenzen vorbereitet und pflanzt

Du brauchst vielleicht:

  • Spaten
  • Gabel
  • Gartenhacke
  • Mehrzweckkompost
  • Düngen
  • Gießkanne
  • Gartenhandschuhe
  1. Schritt 1

    Drehen Sie den Boden mit einer Grabgabel oder Spaten um. Dadurch wird es belüftet und hilft, verdichtete Klumpen aufzubrechen, um den Wurzeln eine bessere Struktur zu bieten und eine bessere Drainage zu ermöglichen.

    Entfernen Sie Unkraut mit der Hand oder mit einer Hacke und nehmen Sie große Steine ​​heraus.

    Schritt 2

    Mischen Sie eine großzügige Menge Gülle oder Kompost (etwa einen Eimer pro Quadratmeter), um den Boden mit Nährstoffen anzureichern, damit Ihre Pflanzen gesund bleiben.

    Schritt 3

    Weichen Sie den Kompost tief an, damit die Wurzeln Ihrer neuen Pflanzen auf der Suche nach Feuchtigkeit und Nährstoffen hineinwachsen.

    Schritt 4

    Sie können dann mit dem Pflanzen beginnen. Wenn Sie eine Hand mit diesem benötigen, lesen Sie unsere Artikel über das Pflanzen für weitere Informationen;

    Blumen in der Grenze

Wie Man Den Garten Bunt Im Herbst Hält

FAQ - 💬

❓ Was muss im Garten im Herbst alles gemacht werden?

👉 Auch im Herbst können noch einige Gemüsesorten angebaut werden, die im Winter oder im frühen Frühjahr geerntet werden können, darunter:

  1. Feldsalat.
  2. vorgezogener Endiviensalat.
  3. Asiasalat.
  4. Radieschen.
  5. Rhabarber.
  6. Spinat.
  7. Steckzwiebeln.
  8. Winterportulak.

❓ Soll man Laub liegen lassen?

👉 Laub ist ein natürlicher Winterschutz für die Flora und Fauna. Im Garten sollten wir es daher am besten liegenlassen , beispielsweise in Form eines Laubhaufens in einer Gartenecke.

❓ Wann im Frühjahr Laub von den Beeten entfernen?

👉 Diente das Laub gezielt als Winterschutz, sollten Sie es bereits Mitte März entfernen. In der Regel decken Sie die kälteisolierenden Blätter zusätzlich mit einem Jute– oder Leinensack ab. Dieser Schutz verhindert jedoch, dass die Pflanze im Frühjahr Wasser und Luft bekommt.

❓ Was passiert wenn man das Laub liegen lässt?

👉 Zersetztes Laub bereichert den Boden nämlich mit wichtigen Spurenelementen und ist dazu noch ganz natürlich und umweltschonend. Zudem wirken die Blätter im Winter als Frostschutz. Wie Sie Ihr Laub effektiv kompostieren, können Sie auf dieser Seite nachlesen. Lassen Sie eine Laubschicht also ruhig in den Beeten liegen.

❓ Welche Pflanzen müssen im Herbst geschnitten werden?

👉 Laub abwerfende Gehölze im Herbst schneiden

  • Obstbäume.
  • Beerensträucher.
  • Laubbäume.
  • Hecken.
  • Spätblühende, winterharte Stauden.

❓ Kann man Lavendel auch im Herbst Pflanzen?

👉 Wie die meisten Gehölze und Stauden kann Lavendel im Topf von Frühjahr bis Herbst gepflanzt werden. Es ist zu berücksichtigen, Lavendel ist eine immergrüne Pflanze. Sie behält ihr Laub über den Winter, wodurch sie für Kahlfröste anfällig ist. Dieser Tatsache geschuldet, wird die Lavendelpflanzung im Frühjahr bevorzugt.

❓ Welches Laub eignet sich als Winterschutz?

👉 Blätter von Obstbäumen, Hainbuchen oder Linden verrotten sehr schnell. Diese können auf allen Stauden und Gehölzen ausgebracht werden. Eichenlaub besitzt einen hohen Gerbsäureanteil und senkt bei der Zersetzung den pH-Wert des Bodens. Daher eignet sich dieses Laub als Winterschutz für Rhododendron oder Heidelbeeren.

❓ Kann man Laub untergraben?

👉 Laub kann man einfach in die Erde untergraben und dient dort als natürlicher Dünger.

❓ Ist Laub gut als Dünger?

👉 Laub zersetzt sich zu Dünger Das Laub wird zudem von Kleinstlebewesen im Boden über die Monate langsam zersetzt und wirkt dann als kostenloser Dünger. Auf diese Weise werden Nährstoffe an den Boden zurückgegeben, die im folgenden Frühjahr dringend benötigt werden.

❓ Was darf man im Herbst nicht schneiden?

👉 Vor allem Gräser wie Chinaschilf (Miscanthus), Federborstengras (Pennisetum) oder Rutenhirse (Panicum) sollten Sie in Ruhe lassen, denn sie entfalten jetzt ihre volle Pracht. Mit Raureif oder Schnee überpudert ergeben sich in der kalten Jahreszeit Bilder, die eine ganz besondere Atmosphäre in den Garten zaubern.

❓ Kann man Lavendel im Herbst schneiden?

👉 Von einem Herbstschnitt, wie er für die meisten Sträucher üblich ist, wird bei Lavendel abgeraten. Denn wird er zu spät geschnitten, hat der Lavendel nicht mehr genügend Kraft für einen Austrieb und den Winter, sodass die Schnittstellen schnell zu gravierenden Frostschäden führen könnten.

❓ Wie sieht der Herbst in den Gärten aus?

👉 Wenn der Herbst Einzug in die Gärten hält, erwartet uns eine reiche Farbenvielfalt: Dunkles Rot, helles Orange und lichtes Grün lassen den Garten und die Landschaft erglühen. Früchte, Beeren und bunte Blätter bereichern unseren Speiseplan - und den der Tiere. Mehr → Im Herbst gibt es viel zu tun im Garten.

❓ Wie pflege ich meinen Garten im Herbst?

👉 Bodenpflege im Herbst: Kompost Kompost im Garten wird gesiebt. Zweijähriger, gut verrotteter Kompost kann im Herbst überall im Garten verwendet werden. Er enthält neben düngendem Nährhumus den wertvollen Dauerhumus, der den Boden langfristig verbessert.

❓ Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Garten?

👉 Herbstbeginn: Ab in den Garten! Im Garten gibt es immer etwas zu tun. Während im Frühling und Sommer alles wächst und gedeiht, kann die Zeit im Herbst und Winter dazu genutzt werden, um das eigene Stück Grün auf Vordermann zu bringen.

❓ Wie gestalte ich einen natürlichengarten im Herbst?

👉 Ein natürlicher Garten bietet im Herbst eine große Vielfalt an Farben. Beet auflockern, mulchen, Frühblüher setzen Aus den Blumenbeeten sind verwelkte Pflanzen abzuschneiden. Bei der Gelegenheit lockern Sie die Erde, damit Wasser besser abfließt und die Wurzeln erreicht.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Der 1000 gute Gründe-Gärtner: Tristans bunte Herbstbepflanzung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen