Wie Man Wasserrohre Isoliert


Wie Man Wasserrohre Isoliert

Schützen Sie die Rohre vor dem Einfrieren, indem Sie mit Schaumstoffschläuchen nachfüllen

Wenn du den Boden deines Lofts isolierst, wärmt dein Haus wärmer und fängt Wärme im Hauptteil des Hauses ein. Dies macht jedoch den Loftraum kälter und so sind Wasserrohre im Loft anfälliger für das Gefrieren. Schützen Sie diese Rohre, indem Sie ihnen hinterherhinken.

Nachlegen bedeutet einfach, die Wasserrohre zu isolieren und ist mit Schaumschläuchen einfach zu machen. Es verhindert das Einfrieren und hilft außerdem, dass freiliegende Warmwasserrohre ihre Wärme behalten, wenn sie durch ungeheizte Teile des Hauses laufen.

In diesem Leitfaden erhalten Sie Schritt-für-Schritt-Ratschläge, wie Sie:

  • Wählen Sie die richtige Wasserrohrisolierung für Ihre Rohre
  • Lag den Wasserpfeifen.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Du wirst brauchen

Materialien

  • Rohrisolierung - auch bekannt als Schaumrohre. Weitere Informationen zur Auswahl der richtigen finden Sie im Abschnitt "Welche Wasserrohrisolierung wird benötigt?"
  • Klebeband

Werkzeuge

  • Tenon sah - um Rohrisolierung zu schneiden
  • Gehrungslade - um präzise Schnitte in die Rohrisolierung zu machen
  • Maßband
  • Stift und Papier - um bei Bedarf die Abmessungen Ihrer Wasserrohre zu notieren

Bevor Sie beginnen

Sicherheits-Kit und Sicherheit an erster Stelle

Bevor Sie ein Loft-Projekt in Angriff nehmen, wenden Sie sich an unseren Guide für Loft-Sicherheit.

Es enthält wichtige Ratschläge, wie man sich sicher auf dem Dachboden bewegen und arbeiten kann, sowie eine vollständige Liste der empfohlenen Schutzkleidung und anderer Loft-Projekt-Must-Haves. Diese Artikel sind nicht in der Material- und Werkzeugliste dieses Artikels enthalten. Achten Sie darauf, zu lesen und zu überprüfen, dass Sie alles haben, was Sie brauchen, um die Wasserrohre in Ihrem Loft sicher zu isolieren.

Welche Wasserrohrisolierung wird benötigt?

Bevor Sie Ihre Wasserleitungen verzögern können, ist es wichtig, ihre Größe zu messen. Dies wird sicherstellen, dass Sie die richtige Größe der Schläuche für die beste Passform kaufen. Dies bedeutet einen Ausflug in den Loft.

Bei nachgelagerten Wasserrohren im Rahmen eines Dachbodenisolierungsprojekts empfehlen wir, dies vor der Verlegung einer Dämmung vorzunehmen. Dies liegt daran, dass es schwierig sein kann, Wasserleitungen zu erreichen, zu messen und zu isolieren, sobald sie abgedeckt sind.

  1. Wie man Wasserrohre isoliert: Rohrisolierung

    Schritt 1

    Messen und notieren Sie im Dachboden den Durchmesser (Breite) einer sichtbaren Rohrlänge (wie abgebildet).

    Unsere Rohrisolierung ist für drei verschiedene Rohrdurchmesser erhältlich: 15, 22 oder 28 mm (mm). Wählen Sie die Größe, die am besten zu Ihren Rohren passt.

    Wie man Wasserrohre isoliert: Rohrisolierung

    Schritt 2

    Messen und notieren Sie die Länge der sichtbaren Rohre, um eine ungefähre Rohrlänge zu erhalten.

    Unsere Rohrisolierung ist in zwei Längen erhältlich - 1 oder 2 Meter (m). Wählen Sie die Längen, die am besten für die Konfiguration Ihrer Rohre geeignet sind.

    Wir empfehlen den Kauf einer zusätzlichen Pfeifenlänge, da es am besten ist, zu viel als zu wenig zu haben.

Wie Wasserleitungen zu verzögern

Mit der gewählten Rohrisolierung ist es Zeit, den Wasserleitungen zu folgen.

  1. Wie man Wasserrohre isoliert: isolieren

    Schritt 1

    Öffnen Sie eine Länge der Rohrisolierung entlang der vormarkierten Trennung und schieben Sie sie auf das Rohr. Wenn Sie Rohre durch den Dachboden oder entlang der Balken führen, klappen Sie die Dachbodenisolierung zurück, montieren Sie das Rohr und setzen Sie die Isolierung wieder ein.

    Die gesamte Länge des Rohrstrangs isolieren.

    Wie man Wasserrohre isoliert: isolieren

    Schritt 2

    Wenn Sie zu einer Biegung in einem Rohr kommen, schneiden Sie die Rohrisolierung, um eine enge, enge Verbindung sicherzustellen.

    Legen Sie dazu die Länge der Rohrisolierung in eine Gehrungslade und schneiden Sie mit einer Zapfensäge einen 45-Grad-Winkel.

    Wie man Wasserrohre isoliert: isoliert

    Schritt 3

    Stanzen Sie die beiden Schnittlängen so nah wie möglich aneinander und kleben Sie die Verbindung mit Klebeband ab, um einen minimalen Wärmeverlust zu gewährleisten.

    Wie man Wasserrohre isoliert: isolieren

    Schritt 4

    Wenn Sie einen Absperrhahn (wie abgebildet) oder ein anderes Hindernis, wie zum Beispiel ein T-Stück, haben, schneiden Sie ihn auf eine Seite. Dann machen Sie einen horizontalen Schnitt, damit sich die Rohrisolierung um das Objekt wickeln kann.

    Wie man Wasserrohre isoliert: rohre

    Schritt 5

    Schneiden und legen Sie eine kleine Länge Rohr Rohr über den Hahn Griff und decken Sie es mit Klebeband, um es an Ort und Stelle zu halten.

    Wie man Wasserrohre isoliert: Rohrisolierung

    Schritt 6

    Setze alle Rohre fort, bis sie alle isoliert sind.

    Top Tipp: Isolieren Sie den Kaltwassertank

    Wenn Sie auch einen Kaltwassertank haben, empfehlen wir, das ebenso wie Ihre Wasserrohre zu isolieren. Für Ratschläge hierzu wenden Sie sich an unseren Guide.

Wie Man Wasserrohre Isoliert

FAQ - 💬

❓ Wie kann man Rohre isolieren?

👉 Für die Isolierung von Heizungsrohren können Sie Schalen aus Kunststoff, Kautschuk oder Mineralwolle nutzen. Dabei sollten Sie immer auf die Isolationswirkung achten. Hierbei ist der EnEV-Standard 100 Prozent Pflicht für alle unbeheizten Räume. Die Dämmung ist dabei etwa so dick wie das Rohr.

❓ Wie müssen Warmwasserleitungen isoliert werden?

👉 - Heizungsleitungen in Wänden und Schächten zwischen beheizten Räumen müssen mindestens 50% gedämmt werden, - für Heizungsleitungen im Fußbodenaufbau beheizter Bereiche wird (unabhängig von der Dimension) eine Mindestdämmschichtdicke von 6 mm gefordert - bei einer Wärmeleitfähigkeit der Dämmung von 0,035 W/(m�K).

❓ Sollte man Kaltwasserleitungen isolieren?

👉 Die Dämmung von Trinkwasserleitungen (kalt) stellt die Hygiene sicher und hilft dabei Schallübertragung zu verhindern.

❓ Welches Material für Rohrisolierung?

👉 Für die Rohrisolierung sind unterschiedliche Materialien erhältlich. Die gängigsten Materialien sind Kunststoff, Kautschuk oder Mineralwolle. Diese Stoffe eignen sich besonders, um die Heizungsrohre zu isolieren, damit keine Heizenergie ungenutzt vergeudet wird.

❓ Was ist die beste Rohrisolierung?

👉 Bestseller Mineralwolle: eine stabile und nicht brennbare Rohrisolierung. Rohrisolierungen aus Mineralwolle eignen sich sehr gut für wärmeführende Leitungen: die Wolle wird in Rohrform gepresst und anschließenden mit Aluminium überzogen.

❓ Welcher Dämmstoff ist der beste?

👉 Als herausragender Dämmstoff kann Kalziumsilikat bezeichnet werden. Die starren Platten machen keine Dampfsperre erforderlich und besitzen gute baubiologische Eigenschaften. Eine Schimmelbildung wird durch den hohen pH-Wert unterbunden. Im Vergleich zu anderen Dämmstoffen ist die Wärmeleitzahl allerdings etwas höher.

❓ Welche Rohrisolierung dämmt am besten?

👉 Rohrisolierungen aus Mineralwolle sind nicht brennbar und alten hohen Temperaturen bis 250 Grad Celsius stand. Damit eignet sich Mineralwolle als Dämmmaterial für Solaranlagen und (Mehrfamilien-)häuser. Zwar sind die Kosten für Rohisolierungen aus Mineralwolle etwas höher als Isolierungen aus Kunststoff.

❓ Warum müssen Rohrleitungen aus Kupfer gedämmt werden?

👉 Kupferrohre sind die typischen Rohre, die für die Heizung verwendet werden, da sie zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Allerdings leiten sie Wärme auch sehr gut, weshalb Sie die Rohre einer Heizungsanlage unbedingt dämmen müssen.

❓ Welche Isolierung für Wasserrohre?

👉 Für Kaltwasserleitungen können Sie zum Schutz vor Kondensatbildung zu preiswerten Isolierungen greifen. Die Standartisolierung für Warm- und Kaltwasserleitungen besteht aus Polyethylen. Besonders einfach anzubringen sind selbstklebende Rohrisolierungen mit synthetischem Kautschuk.

❓ Was kostet ein Isolierer?

👉 Heizungsrohre können Sie selbst isolieren – ohne viele Kosten oder aufwendige Arbeiten. Ein Meter Rohr bringt Kosten von ca. 10 € mit sich. Die Wirkung ist jedoch erheblich: Durchschnittlich spart eine Isolierung 5 € Heizkosten je Meter ein.

❓ Was bringt Rohrdämmung?

👉 Mit einer Dämmung der Heizungsrohre kann Heizenergie gespart und unnötige Heizkosten vermieden werden. Die Rohrisolierung, eigentlich korrekt Rohrdämmung, ist eine effektive und sehr kostengünstige Maßnahme.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: verschiedene Rohrisolierungen im Vergleich.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen