Wie Man Ein Stehendes Naht-Metalldach Anbringt


Wie Man Ein Stehendes Naht-Metalldach Anbringt

Der Erfolg des Stehfalzdaches beruht auf der Höhe und Integrität der Naht. Es projiziert normalerweise 1

Der Erfolg des Stehfalzdaches beruht auf der Höhe und Integrität der Naht. Er ragt typischerweise 1 "oder mehr über die Oberfläche hinaus und ist daher höher als jedes fließende Wasser.

Zu den häufigsten Dächern an alten Häusern gehören Stehfalz-Metalldächer mit fast jedem Baustil, seit die Grundmaterialien Mitte des 19. Jahrhunderts weit verbreitet waren. Ein geniales System von Blechen, die in Nähten zusammengequetscht sind, die einen Zoll oder mehr über die Oberfläche ragen, Stehfalzdächer sind attraktiv und hochgradig haltbar als primäres Dach und eine der wenigen Optionen für niedrige, sekundäre Dächer über Veranden und Erkern.

Sie sind auch relativ einfach zu installieren, insbesondere an Häusern mit einem Minimum an Graten und Tälern, die nur wenige spezialisierte Handwerkzeuge und die durchschnittlichen mechanischen Fähigkeiten eines Restaurators für Althäuser erfordern. Wenn Sie von der Attraktivität von Metalldächern begeistert sind, hier sind die Grundlagen, um selbständig zu beginnen.

Vorbereitung macht den Meister

Achten Sie bei der Messung der Metallpfannen auf Nähte an Graten und Enden.

Achten Sie bei der Messung der Metallpfannen auf Nähte an Graten und Enden.

Beginnen Sie mit einer sauberen Dachterrasse. Entfernen Sie alle alten Überdachungen und ziehen Sie alle alten Nägel ab. Achten Sie dabei darauf, dass die Oberfläche frei von allem ist, was das neue Dach durchstoßen oder beschädigen kann. Auf einfachen Häusern und sekundären Dächern wird Stahl-Stehfalzdach oft über beabstandeten Decking- oder Skip-Verschalungsplatten verlegt, die mit einem Abstand von 1½ "oder so verlegt werden - aber alle drei üblicherweise verwendeten Materialien funktionieren gleich gut über geschlossenes Brett- oder Sperrholzdecking. Der nächste Schritt für Dachdecker, die Stahl oder die Legierung Terne verwenden, besteht darin, sie mit rotem Kolophoniumpapier zu unterlegen und niemals schwarze Dachpappe oder Teerpapier mit diesen Metallen zu verwenden, da der Asphalt sie korrodiert.Kupferhersteller empfehlen eine Dachdeckbandunterlage mit Kolophonium Baupapier, damit der gesättigte Filz nicht an das Kupfer gebunden wird.

In jedem Fall sollten Sie vor dem Start Metallkanten um den Umfang des Daches anbringen, um den ½ "bis 1" Überhang des Blechs zu stützen, um zu verhindern, dass Wasser unter die Kante zurückläuft. Verwenden Sie für Terne II und verzinkten Stahl eine Standard-Tropfkante aus vorgefertigtem Stahl; Verwenden Sie Kupfersicherungsstreifen für Kupfer. Nageln Sie die Kante alle 10 "entlang der Giebelenden und Kanten - überall dort, wo das Wasser abläuft.

Metallklammern, die zum Überspringen der Ummantelung genagelt sind (hier gezeigt) oder Sperrholzplatten, verankern Pfannen und Nähte.

Metallklammern, die zum Überspringen der Ummantelung genagelt sind (hier gezeigt) oder Sperrholzplatten, verankern Pfannen und Nähte.

Starten Sie Ihre Tabellen

Jede Länge von Dachblech - eine Pfanne genannt - muss an den Kanten aufgebogen werden, um Nähte herzustellen. Durchdachte Planung des Layouts und sorgfältige Vermessung der Materialien werden auf lange Sicht zu einer attraktiven, reibungslosen Installation beitragen. Skizzieren Sie das Layout Ihres Daches, berechnen Sie für symmetrische Nähte und vermeiden Sie unangenehme oder ungewöhnlich enge Pfannen. Viele alte Hausdächer sind mit weniger als geraden Abmessungen gebaut, also seien Sie bereit, Ihr Layout von der Mitte des Daches aus zu bearbeiten, um ungerade Abstände zu teilen. Wenn Sie Nähte entlang von Graten herstellen, wo sich zwei Dächer treffen, denken Sie daran, den Abstand zwischen den Pfannen so zu verteilen, dass die Nähte in einem Dach mit der Mitte der Pfannen im anderen Dach übereinstimmen. Auf diese Weise haben Sie nicht zu viel Metall, um sich in eine gleichmäßige, enge Gratnaht zu biegen.

Um Pfannen zu machen, messen Sie von 4 "über dem Dachfirst (um Metall für eine Naht zuzuweisen) und 1" über der Dachkante, dann schneiden Sie Ihr Metall zu dieser Dimension mit Metallscheren oder Blechscheren. Als nächstes biegen Sie die langen Kanten der Pfanne, 1½ "auf der einen Seite, 1" auf der anderen Seite. (Auf einem einfachen Satteldach haben die ersten und letzten äußeren Pfannen eine Kante - die eine, die entlang des Dachrechens verläuft - und 1 "nach unten gebogen", so dass sie an die Abtropfkante oder den Verriegelungsstreifen gecrimpt werden kann.)

Die Wannenenden werden abgeschnitten und über Metallabtropfkanten gebördelt, wo sie auf die Dachtraufen und -harken treffen.

Die Wannenenden werden abgeschnitten und über Metallabtropfkanten gebördelt, wo sie auf die Dachtraufen und -harken treffen.

Die für diesen Zweck hergestellten Werkzeuge, die als Schwenkbiegevorrichtungen bezeichnet werden, sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich - in der Regel als einfache universelle Typen, die wie eine große Spannzange funktionieren, und als Patenttypen, die Fußpedale verwenden, um den Biegevorgang zu beschleunigen. Bei einigen müssen Sie zuerst die Backen auf die gewünschte Nahttiefe einstellen, indem Sie Anschläge und Schrauben einstellen. Im Allgemeinen lohnt es sich, eine Kante in zwei Stufen zu biegen. Biegen Sie zuerst die gesamte Kante auf ungefähr 45 Grad, dann kehren Sie zurück und biegen Sie um volle 90 Grad, wobei Sie darauf achten, dass Sie eine schöne scharfe Falte im Metall haben. Werfen Sie keine kleinen Schrottstücke weg; Schneiden Sie sie stattdessen in 1 "mal 2½" Streifen, um Clips zum Befestigen der Pfannen am Deck zu machen.

Installieren von Pfannen

Wenn Sie alle Pfannen gebogen haben, können Sie damit beginnen, das Dach zu verlegen. Beginnen Sie mit einer Endpfanne, passen Sie die 1 "Abwärtsbiegung eng an den Dachrechen an. (Wenn Sie an alten Häusern arbeiten, beginnen manche Dachdecker damit, Pfannen in der Mitte des Decks zu legen und bis an die Enden zu arbeiten, um die Pfannen zu sichern lüge square.) Als nächstes, sichern Sie die Pfanne auf dem Deck durch Biegen Clips über die aufrechte Kante alle 10 "oder so, dann nageln die Clips an das Deck. Behalte wieder alle Falten scharf; Sie müssen zu einer Naht mit der benachbarten Pfanne gefaltet werden.

Sobald Ihre Endpfanne gesichert ist, müssen Sie die Kanten um den Verriegelungsstreifen oder die Abtropfkante am Dachumfang biegen. Am Rechen können Sie das Metall einfach mit einer Sicherungszange zusammendrücken. Am unteren Rand müssen Sie die Pfanne jedoch etwa 1 Zoll an den Biegungen abschneiden, die die Stehfalze bilden.

Einige patentierte Dachzangen können sowohl zum Herstellen von Nähten als auch zum Biegen von Kanten verwendet werden.

Einige patentierte Dachzangen können sowohl zum Herstellen von Nähten als auch zum Biegen von Kanten verwendet werden.

Dann können Sie das Metall um die Tropfkante oder den Verriegelungsstreifen biegen. Wenn die Endwanne installiert ist, können Sie damit beginnen, den Rest des Daches zu verlegen und Nähte zu machen.Nehmen Sie eine gemeinsame Pfanne und legen Sie sie mit der 1½ "Kante neben der 1" Kante, die Sie gerade abgeschnitten haben. Feinabstimmung der Position, so dass die unteren und oberen Kanten mit der vorherigen Pfanne übereinstimmen und sicherstellen, dass die Pfanne eng an der Decke anliegt. Dann klemmen Sie beide Pfannen alle 2 'mit einer Sicherungszange zusammen.

Die Naht zwischen den ersten beiden Verschlusszangen oben auf dem Dach mit einem Falzeisen beginnen. Legen Sie das Eisen gegen die 1 "nach oben gerichtete Metallkante und biegen Sie dann mit einem weichen Hammer die 1½" Metallkante um 90 Grad über das Eisen und schieben Sie das Eisen während Sie hämmern. Wenn du auf diese Weise ungefähr 2 'der Naht gebogen hast, entferne das Eisen und klopfe das Metall mit dem Hammer um weitere 45 Grad herunter. Dann bewegen Sie das Bügeleisen auf die gegenüberliegende Seite der Naht, legen Sie es gegen das Metall und hämmern Sie die Naht zu einem engen Crimpen, achten Sie darauf, dass die längere Metallkante die kürzere Kante vollständig bedeckt und alle Clips gut abgedeckt und gecrimpt sind auch.

Ein Säumungseisen ist ein Low-Tech-Werkzeug, das leicht von einem Schweißer hergestellt werden kann. Verwenden Sie eine Seite, um die erste Biegung zu bilden, und die andere Seite, um die doppelte Verriegelung zu vervollständigen.

Ein Säumungseisen ist ein Low-Tech-Werkzeug, das leicht von einem Schweißer hergestellt werden kann. Verwenden Sie eine Seite, um die erste Biegung zu bilden, und die andere Seite, um die doppelte Verriegelung zu vervollständigen.

An diesem Punkt haben Sie eine Biegung abgeschlossen, aber Sie müssen diesen Vorgang wiederholen, um die Pfannen in einer Doppelsicherungsnaht zu verbinden. Beginne in der Mitte des Abschnitts, den du gerade fertiggestellt hast, lege die kürzere Seite des Eisens an die Kante, wo du angefangen hast, und biege das Metall auf 90 Grad herunter. Fahren Sie mit den restlichen Schritten so weit wie möglich zwischen den Sicherungszangen fort, dann fahren Sie weiter und machen Sie einen weiteren Abschnitt. Nachdem Sie einen benachbarten Nahtabschnitt fertiggestellt haben, können Sie eine der Zangen entfernen und die darunter liegende Naht ausfüllen.

Sobald Sie die grundlegenden Biege- und Falzmethoden beherrschen, können Sie diese Fähigkeiten anwenden, um Dach- und Hüftrippen, Täler und andere Details zu erstellen, die auf komplexeren Dächern benötigt werden. Wenn Sie fertig sind, streichen Sie Ihr Terne II-Dach sofort in einem historischen Farbton von Schwarz, Rot, Grün oder Silber, und treten Sie dann zurück und genießen Sie die traditionellen Linien eines Stehfalzdaches.

FAQ - 💬

❓ Wie baut man ein Metalldach?

👉 Bei der nicht-selbst-tragenden Konstruktion von einem Zinkdach oder Kupferdach wird zunächst eine vollflächige Verschalung befestigt. Darauf werden dann die Tafeln, Scharen oder Trapezbleche montiert. Stehfalze oder Kunststoffbeschichtung sorgen für die notwendige Wasserdichtigkeit vom Metalldach.

❓ Was muss ich beim Anbringen eines Metalldachs beachten?

👉 Damit das Metalldach dicht ist und Ihnen über viele Jahre hinweg erhalten bleibt, müssen beim Anbringen einige wichtige Dingebeachtet werden. Eine geeignete Unterlüftung ist ebenso wichtig, wie eine dicke Dämmschichtund eine solide Befestigung der Dachplatten, damit diese bei Sturm nicht davonfliegen.

❓ Wie hoch ist die Dachneigung beim Metalldach?

👉 Die Beschreibung kann je nach baulicher Gegebenheit von der Praxis abweichen. Fragen zu Details beantworten wir Ihnen gern per Mail ([email protected]) oder Telefon (0173 2037946). Viel Spaß bei der Montage und viel Freude an Ihrem neuen Dach. Die Mindestdachneigung be- trägt 8° (=14,1%), für Plano, Quadro, Stratos 15° (26,8%).

❓ Was ist ein Metalldach?

👉 Ein Metalldach kann an die Außenfassade Ihres Hauses ohne Probleme angepasst werden und besteht nicht zwingend aus großflächigen, eintönigen Platten. Hierfür werden Aluminium, Kupfer oder Zink verarbeitet. Was ist ein Metalldach? Bei einem Metalldach handelt es sich um ein Dach, welches mit Metall eingedecktwurde.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen