Wie Man Einen Grüneren Rasen Erhält


Wie Man Einen Grüneren Rasen Erhält

Die Pflege eines Rasens ist umweltfreundlicher, als wir früher dachten.

Die Pflege eines Rasens ist umweltfreundlicher, als wir früher dachten.

Ein grünerer Rasen bezieht sich nicht nur auf die Farbe des Grases, sondern auch auf umweltfreundliche Gartenbaumethoden. Sie könnten versucht sein, zu denken, dass Gartenarbeit das grünste aller Hobbys ist. Was könnte problematisch sein, wenn man Zeit in der freien Natur verbringt, um sein persönliches Eden zu erschaffen? Aber die traurige Wahrheit ist, dass Gartenarbeit, zumindest so, wie wir sie heute in Amerika praktizieren, nicht besonders grün ist. Wie das? Nun, für den Anfang, betrachten Sie die Menge an Erdöl, die in den meisten Landschaften geht.

In all diesen Plastiktöpfen ist Öl; Da ist Öl im Dünger; Öl heizt die Gewächshäuser, die jene üppigen Jahrbücher produzieren, die Sie jedes Jahr verleiten; Öl transportiert all diese Pflanzen zum Kinderzimmer und schließlich zu Ihnen nach Hause. Dann ist da natürlich unsere Liebesbeziehung mit Rasen. Seit Jahren hören wir, dass Rasen eine schlechte Sache ist: verwöhnte, erdölverbrauchende Monokulturen, die Wüsten im Vergleich reich erscheinen lassen. Rasen ausreißen und durch Sträucher ersetzen, oder Bodendecker oder gar Schotter ist seit Jahrzehnten das Mantra.

Aber neuere unabhängige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese Sichtweise zu einfach ist. Rasen, von richtiger Größe - davon reden wir in einer Minute mehr -, sind nicht das Bugabo, das wir früher dachten. Gräser, so scheint es, sind enorm effiziente Mechanismen, um Regenwasser zu filtern und zu reinigen, bevor es die Wasserscheide erreicht, und können als bedeutende Reservoirs für Sturmabfluss bei extremen Wetterbedingungen dienen. (Ein Großteil der Wasserverschmutzung in städtischen Umgebungen tritt auf, wenn Sturmabflüsse kommunale Systeme überschwemmen und Seen und Bäche mit unbehandeltem Abwasser überschwemmen.)

Verwenden Sie einen elektrischen Rasenmäher - in einer Stunde verursachen Gasrasenmäher so viel Verschmutzung wie 11 neue Autos, die jeweils eine Stunde fahren.

Verwenden Sie einen elektrischen Rasenmäher - in einer Stunde verursachen Gasrasenmäher so viel Verschmutzung wie 11 neue Autos, die jeweils eine Stunde fahren.

In städtischen Umgebungen gibt es auch den Klimatisierungsfaktor: Gräser können die Umgebungstemperaturen im Vergleich zu angrenzenden künstlichen Oberflächen um bis zu 30° C senken, und mehr und mehr Dächer, Parkplätze und andere harte Flächen werden in Grünflächen umgewandelt, um zu reduzieren Umgebungswärme und Regenwasser auffangen. Außerdem haben diese kleinen, weichen Klingen einen beträchtlichen psychologischen Nutzen: Wer wird nicht durch das weiche, rollende Grün eines guten Rasens beruhigt?

Aber hier ist der Haken: Um Ihr Gras vollständig zu "grünen", müssen Sie einige schlechte Gewohnheiten, die wir in den letzten Jahrzehnten angesammelt haben, durchbrechen. Zuerst und vielleicht am wichtigsten, für Landschaften unter einem halben Morgen müssen Sie zu einem elektrischen Mäher wechseln. (Oder mieten Sie einen Wartungsdienst, der sie nutzt - es gibt mehrere Dienste, die tatsächlich mit Solarenergie betrieben werden!) In einer einzigen Betriebsstunde produziert ein Gasrasenmäher laut EPA-Studien so viel Verschmutzung wie 11 neue Autos, die jeweils eine Stunde fahren. Insgesamt produzieren Gasrasenmäher in den USA 5 Prozent aller Luftverschmutzung durch mobile Quellen. Die gute Nachricht ist, dass Elektromäher heutzutage von hocheffizienten Batterien angetrieben werden, nicht von Kabeln, und die Technologie ist so weit fortgeschritten, dass eine einzelne Ladung bis zu einem halben Hektar auf einmal gemäht werden kann. Ich benutze batteriebetriebene Mäher seit fünf Jahren und habe nie zurückgeblickt. (Ganz zu schweigen davon, dass ich nie wieder eine Gallone Benzin kaufen musste.) Besser noch, Elektromäher sind fast lautlos: nur ein angenehmes, tiefes Summen markiert meinen Fortschritt auf dem Rasen hin und her, was bedeutet, dass ich mähen kann, wann immer ich will. nicht wenn meine Nachbarn wollen.

Zweitens muss die Praxis, Ressourcen in Ihrem Gras zu werfen, für immer verbannt werden. Sauberes Wasser wird schnell zu einem kostbaren Gut, und die Überflutung von Rasenflächen trägt in vielen Teilen des Landes erheblich zur Verknappung bei. Aber das muss nicht sein. Rasen braucht nur einen Zentimeter Wasser pro Woche - genau wie die meisten anderen Pflanzen -, aber viele Menschen gießen auf das Wasser, weil sie denken, dass dies nötig ist, um das Gras grün zu halten, während Farbe in Wirklichkeit ein Faktor der Fruchtbarkeit ist Feuchtigkeit. Wenn Ihr Rasen braun ist, besteht das Problem oft darin, dass er nicht gedüngt wurde. Ich muss zugeben, dass ich ein Aushängeschild für diese schlechte Angewohnheit war: Bis vor kurzem warf ich jedes zweite Jahr Dünger auf mein Gras und vergaß es sofort. Es wuchs, oder? Ja, es war, aber nicht gut, und ich hatte die Wasserrechnung, um es zu beweisen.

Graswege sind eine umweltfreundliche Alternative zum Hardscaping.

Graswege sind eine umweltfreundliche Alternative zum Hardscaping.

Für einen wirklich gesunden Rasen müssen Sie nicht nur einmal, sondern dreimal im Jahr düngen: im sehr frühen Frühjahr, wieder im Spätfrühling und im Frühherbst. Ein gut gefütterter Rasen mit einem tiefen, ausgedehnten Wurzelsystem bleibt grün und widersteht Trockenheit; Noch wichtiger, gesundes Gras hat viel weniger schädliche Unkräuter. Bei ausreichender Nährstoffversorgung verdrängt der Rasen den Wettbewerb allein und macht Herbizidanwendungen überflüssig. Selbstverständlich müssen Sie beim Düngen von Düngemitteln die Anweisungen des Herstellers in Bezug auf Menge und Anwendungsmethode genau befolgen, um sicherzustellen, dass Dünger auf dem Rasen und außerhalb des Wassereinzugsgebietes sehr wichtig ist. Wenn Sie ein automatisches Bewässerungssystem verwenden, müssen Sie außerdem einen Regensensor installieren, der vorprogrammierte Wassereinstellungen bei nassem Wetter außer Kraft setzt.Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft ich auf meinen Reisen Sprinkler gesehen habe, die nutzlos im Regen rotierten, unnötigerweise Abnutzungserscheinungen im Bewässerungssystem hinzufügten, Energie verschwenden und kostbares Wasser gossen, wenn Sie das offensichtliche Wortspiel verzeihen, direkt in den Abfluss.

Schaffen Sie Balance in Ihrem Garten mit einer Vielzahl von Pflanzungen und Sträuchern.

Schaffen Sie Balance in Ihrem Garten mit einer Vielzahl von Pflanzungen und Sträuchern.

Noch kritischer, hören Sie auf, Ihre Blätter zu harken und zu bündeln. Ich kann fast das Heulen von hier hören: "Sacrilege, Frevel! Was sagt er? Hat er seine Gartenmurmel verloren?" Aber warten Sie - hier ist der Trick, direkt von den Rasenexperten: Mähen Sie stattdessen Ihre Blätter in den Rasen. Mehrere Durchgänge des Mähers, die die Blattfragmente auf die Größe von Groschen reduzieren, lassen die Blattmasse zwischen den Grashalmen sinken, wodurch die Biomasse in Dünger umgewandelt wird, während die Bodenqualität verbessert wird (etwas Düngeranwendung) kann nie tun). Es ist absolut erstaunlich, wie viel Blattabfall in den durchschnittlichen Rasen aufgenommen werden kann; Jüngste Tests haben gezeigt, dass bis zu 18 "Blätter pro Jahr erfolgreich von Gras aufgenommen werden können. Der Glanz dieses Prozesses ist, dass Sie nicht nur all diese Rechenleistung aufgeben können, sondern auch die Energie sparen, die Sie benötigen, um riesige Mengen zu entsorgen von Blättern.

Schließlich, wie bei allen Aspekten Ihres Gartens, müssen Sie sorgfältig die Menge an Rasen auf Ihrem Grundstück analysieren. Mein Großvater pflegte zu sagen, dass Landschaften, die mehr als 50 Prozent Gras sind, keine Landschaften sind; sie sind nur Möchtegernweiden, die sich nach Schafen sehnen. Und das gilt heute noch mehr. Wenn Sie Ihre Landschaft wirklich umweltfreundlich gestalten möchten, müssen Sie in Ihrem Garten eine Reihe ausgewogener, vielfältiger Mikroumgebungen schaffen, die eine möglichst große Bandbreite an natürlichen Arten ansprechen. Das bedeutet, nicht nur Platz für Rasen zu lassen, sondern auch für wildere, nicht gemähte Bereiche; Orte für einheimische Pflanzen; Wasserquellen für Wildtiere; und blühende Arten für Vögel und Insekten. Vielfalt ist nicht das Stichwort in der Natur: Sie kann und sollte auch in Ihrem Hinterhof stehen.

Landschaftsarchitekt und PBS Gartenbau Guru
Michael WeishanGärten außerhalb von Boston und schreibt einen landesweit gefeierten wöchentlichen Gartenblog auf michaelweishan.com.
Wie Man Einen Grüneren Rasen Erhält

FAQ - 💬

❓ Wie kriegt man einen grünen Rasen?

👉 Neben Sonnenlicht benötigt ein grüner Rasen Stickstoff, Phosphor und Kalium zur Fotosynthese. Stickstoff spielt dabei eine wichtige Rolle, um ein schönes dunkles Rasengrün zu erhalten. Es gibt dem Chlorophyll Struktur und stärkt so die Halme.

❓ Welcher Dünger macht den Rasen grün?

👉 Stickstoff (N) ist der mengenmäßig wichtigste Nährstoff und von zentraler Bedeutung für das Gräserwachstum. Er wird für den Aufbau von Pflanzenmasse, für die Eiweißbildung und das Regenerationsvermögen der Gräser benötigt. Außerdem führt Stickstoff zu einer kräftigeren Grünfärbung des Rasens.

❓ Was muss ich tun damit mein Rasen grün und saftig wird?

👉 Drei bis vier Mal im Jahr düngen Für einen dichten Rasen sind mehrere Düngergaben über das Jahr verteilt notwendig. Die zweite Düngung erfolgt zu Beginn des Sommers. Hungert der Rasen auch im Sommer, kann dann noch eine dritte Düngung stattfinden. Ansonsten gibt es Dünger erst wieder im Herbst.

❓ Wie bekommt man gelben Rasen wieder grün?

👉 Mit diesen 7 Tipps wird ein gelber Rasen wieder grün!

  1. Tipp: Boden aktivieren. Um einen gesunden und grünen Rasen zu erhalten, muss die Bodenqualität passen. ...
  2. Tipp: Rasen düngen. ...
  3. Tipp: Vertikutieren. ...
  4. Tipp: Quarzsand und Kompost aufbringen. ...
  5. Tipp: Nachsäen.

👉 Übersäen ist eine Möglichkeit, den Rasen auszubessern und ihn wieder saftig und grün zu bekommen. Eine alte Rasenfläche weist häufig Lücken auf, sodass sich Unkraut und Moos schnell ausbreiten können. Um das zu verhindern, können Sie ihn übersäen.

❓ Warum ist der Rasen nicht grün?

👉 Ist der Rasen nicht grün, sondern fleckig, kann das verschiedene Ursachen haben. Dazu gehört beispielsweise ein Schimmel- oder Pilzbefall oder eine Überdüngung des Rasens. Auch Trockenheit oder Dürre und Fehler beim Mähen können Flecken hervorrufen. Zu einem Pilzbefall kommt es durch anhaltend feuchte Witterung, die deren Ausbreitung begünstigt.

❓ Wie Färbt man den Rasen grün?

👉 Es gibt keinen Dünger im klassischen Sinne, der den Rasen grün färbt. Dünger enthält jedoch Nährstoffe, welche den Gräsern zu einem satten Grün verhelfen können. Dazu zählt insbesondere Stickstoff, welches für ein schnelles und grünes Wachstum des Rasens verantwortlich ist.

❓ Wie kann ich einen braunen Rasen retten?

👉 Es klingt banal, aber der wichtigste Schritt, um einen braunen Rasen zu retten (oder zu verhindern, dass er überhaupt braun wird), ist das richtige Gießen. Schließlich ist Wassermangel einer der Hauptgründe, der zu braunem Rasen führt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wie bekommt man saftigen, grünen Rasen?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen