Wie Man Küchengeräte Anpasst


Wie Man Küchengeräte Anpasst

Einführung

Ein neues Aussehen für Ihre Küche zu schaffen, ist eine große Chance, Ihre Persönlichkeit in den belebtesten Raum in Ihrem Haus zu stempeln. Bevor Sie beginnen, zeichnen Sie einen detaillierten Plan auf Millimeterpapier und überprüfen Sie Ihre Messungen. Basis- und Wandelemente sind in Standardgrößen erhältlich und bilden die Basis Ihrer Küche. Da die Produkte jedoch abweichen können, lesen Sie die Installationsanweisungen des Herstellers sorgfältig durch.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

So passen Sie die Küchenunterschränke an

Vorbereitung

Beginnen Sie immer mit dem Entfernen Ihrer alten Geräte und dem Trennen Ihrer Strom- und Wasserversorgung. Es ist auch eine gute Idee, vorbereitende Arbeiten an den Wänden und der Decke abzuschließen, bevor Sie mit der Montage Ihrer Geräte beginnen. Versuchen Sie also, die erste Farbschicht an den Wänden und der Decke anzubringen, bevor Sie Ihre Einheiten anbringen, und die Deckschicht, nachdem sie angebracht wurden.

  1. Sicherheit zuerst - Gas und Strom

    Jede Montage oder Bewegung von Gasgeräten muss von einem registrierten Gas Safe-Fachmann durchgeführt werden. Änderungen an Rohrleitungen oder Elektrik müssen den Verdrahtungs- und Bauvorschriften entsprechen. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.

    Wie man Küchengeräte anpasst: Schritt

    Schritt 1

    Mit einer Wasserwaage als Lineal markieren Sie eine waagerechte Linie auf der Ebene der Wände, auf der sich die Oberseite der Einheiten befindet. Richten Sie sie mit Ihren vorhandenen Geräten aus. Vergessen Sie nicht, die Beine zu berücksichtigen, wenn Sie die Höhe Ihrer Einheiten berechnen.

    Wie man Küchengeräte anpasst: Ihre

    Schritt 2

    Beginnen Sie mit einem Eckschrank, stellen Sie die Basiseinheiten zusammen und verschieben Sie sie an ihren Platz. Drehen Sie die Beine jeder Einheit, um die Höhe anzupassen, bis sie mit der Bleistiftlinie an der Wand übereinstimmt. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um den Lauf der Schränke zu überprüfen.

    Wie man Küchengeräte anpasst: eine

    Schritt 3

    Klemmen Sie angrenzende Schränke zusammen, um sie sicher zu halten. Wickeln Sie das Abdeckband 20 mm vom Ende eines 3 mm Drallmeißels als Tiefenführung ab. Bohren Sie zwischen den zwei Scharnierbohrungen, durch einen Schrank und 4mm in den nächsten, stoppen, wenn Sie das Band erreichen. Sie müssen dies an beiden Scharnierpositionen tun. Als nächstes schrauben Sie die Einheiten mit den mitgelieferten 25mm Schrauben zusammen.

    Wie man Küchengeräte anpasst: Schritt

    Schritt 4

    Um eine Ecke mit einer Reihe von Schränken zu drehen, müssen Sie eine Eckpfosten passen - sonst wird es eine hässliche Lücke geben. Schrauben Sie zwei Klammern an der Ober- und Unterseite der Innenseite des zentralen Pfostens des Schranks, der in die Ecke führt.

    Wie man Küchengeräte anpasst: eine

    Schritt 5

    Führen Sie zwei 30mm Schrauben durch jede Halterung von hinten in den Eckpfosten. Bohren Sie dann zwei Führungslöcher durch die Seitenverkleidung der nächsten Einheit, 13 mm von der Außenkante entfernt und lenken Sie die Scharnierpositionen aus. Als nächstes schrauben Sie 30mm Schrauben durch die Löcher und in den Eckpfosten.

    Wie man Küchengeräte anpasst: eine

    Schritt 6

    Sie müssen dann jede Basis mit zwei Klammern an der Wand befestigen. Beginnen Sie mit der Markierung der Bohrpositionen mit Bleistift an Wand und Schrank. Denken Sie daran, vor dem Bohren in die Wand nach Rohren oder Kabeln zu suchen. Verwenden Sie auf festem Mauerwerk eine Bohrmaschine mit Hammer und Mauerwerk und auch Dübel. Verwenden Sie auf Gipskartonplatten Gipskartonbefestigungen. Bohren Sie ein Pilotloch in das Gehäuse und befestigen Sie die Halterung mit einer 15 mm Schraube. Drehen Sie die Schrauben an den Endwänden leicht nach unten, damit sie leicht zugänglich sind.

Wie man Küchenwände einbaut

Wandgeräte hängen an Halterungen - und Sie müssen diese sicher an der Wand befestigen.

  1. Wie man Küchengeräte anpasst: Einheiten

    Schritt 1

    Messen Sie zuerst von der Oberseite der Basiseinheit und markieren Sie die Unterkante Ihrer Wandeinheit (achten Sie darauf, dass die Dicke der Arbeitsplatte berücksichtigt wird). Verwenden Sie dann eine Wasserwaage, um eine horizontale Linie an der Wand zu markieren, die sich so weit wie möglich erstreckt. Zeichnen Sie eine weitere Linie, die die Oberseite der Schrankwände markiert. Dann konsultieren Sie den Küchenplan und zeichnen Sie vertikale Linien, wo sich die Schränke treffen.

    Wie man Küchengeräte anpasst: ihrer

    Schritt 2

    Überprüfen Sie die Anweisungen des Herstellers, um die richtige Position für die Wandhalterung zu finden. Jede Einheit benötigt zwei Klammern - eine in jeder oberen Ecke. Halten Sie eine Halterung fest und markieren Sie die Position der Befestigungslöcher. Aber wie Sie die Klammern an der Wand befestigen, hängt wirklich davon ab, welche Art von Wand Sie haben.

    Wie man Küchengeräte anpasst: eine

    Schritt 3

    Haken Sie die Wandschränke an den Halterungen an und verwenden Sie den Einstellblock in der oberen inneren Ecke, um sie genau zu positionieren. Stellen Sie eine Wasserwaage auf die Oberseite des Gehäuses und drehen Sie eine Schraube, um sie gerade auszurichten. Stellen Sie dann die Wasserwaage auf die Vorderseite und stellen Sie die andere Schraube so ein, dass sie senkrecht steht. Überprüfen Sie an diesem Punkt, dass die Einheiten auf gleicher Höhe sind.

Wie man einen Sockel an den Boden der Kücheneinheiten anbringt

Durch das Hinzufügen eines Sockels um den Boden Ihrer Kücheneinheiten erhalten Sie ein sauberes Finish und erleichtern die Reinigung. Es wird durch spezielle Klammern gehalten, die an den Beinen der Einheiten befestigt werden. Oder Sie können nach den neuesten Sockelbefestigungen Ausschau halten, die die Sockelenden an benachbarten Platten befestigen und einen sehr festen, sicheren Halt bieten.

  1. Wie man Küchengeräte anpasst: Ihre

    Schritt 1

    Messen Sie den Abstand der Einheiten von Ecke zu Ecke und schneiden Sie den Sockel passend. Lege den Sockel auf den Boden neben der Vorderkante der Einheiten und zeichne mit einem Probequadrat Linien auf beiden Seiten jedes Beines.

    Wie man Küchengeräte anpasst: Wand

    Schritt 2

    Als nächstes halten Sie eine Befestigungsklammer zwischen den zwei Linien und verwenden Sie einen Bradawl, um ein Startloch zu machen. Schrauben Sie die Halterung mit den mitgelieferten Schrauben parallel zur Unterkante fest. Dann passen Sie die anderen Klammern in Linie mit jedem Bein entlang der Länge der Einheiten.

    Wie man Küchengeräte anpasst: ihrer

    Schritt 3

    Schieben Sie die Sockelklammern in die Halterungen und klemmen Sie dann den Sockel fest, indem Sie einfach jede Halterung auf die Beine des Geräts drücken.
Wie Man Küchengeräte Anpasst

FAQ - 💬

❓ Wie ordnet man eine Küche an?

👉 Die Regel lautet: Alles was du oft benötigst, kommt nach vorne bzw. dorthin, wo es griffbereit steht. Der Rest? Kann weiter hinten in die Schränke, auch in die unliebsamen Ecken ganz unten und ganz hinten (oder du greifst zu einem der noch folgenden Tricks ...).

❓ Wie sortiere ich meine Küchenschränke?

👉 Von unten nach oben sortieren: Was häufig gebraucht wird, sollte unten in den Hängeschränken auf Augenhöhe verstaut werden. Gerade Tassen, Gläser, Schüsseln und Teller brauchen eine griffbereite Höhe. Servierschalen, Salatschüsseln und Dessertschalen gehören nicht zu den meistgenutzten Dingen.

❓ Wie schaffe ich mehr Platz in der Küche?

👉 Mit diesen Tipps lässt sich eine Menge Platz in der Küche sparen.

  1. Die Schneidefläche vergrößern. ...
  2. Mit Magneten arbeiten. ...
  3. Nischenregale nutzen. ...
  4. Hängeregale aufhängen. ...
  5. Ausfahrbare Stühle. ...
  6. Schrankfächer aufteilen. ...
  7. Stauraum an die Wand verlagern. ...
  8. Den Platz unterhalb der Decke nutzen.

❓ Welche Geräte sollte man in der Küche haben?

👉 Elektrogeräte

  • Backofen.
  • Dampfgarer.
  • Dunstabzugshaube.
  • Geschirrspüler.
  • Herd.
  • Kochfelder.
  • Kühlschrank.
  • Mikrowelle.

❓ Was legt man oben auf die Küchenschränke?

👉 Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Auf vielen Küchenschränken möchte man lieber nicht nachgucken, wie viel Fett und Staub sich dort schon abgelagert hat. Hier hilft ein einfacher wie alter Trick: Zeitungspapier. Wo gekocht wird, ist Öl und Fett im Spiel. Partikel davon gehen in die Luft in Küche und Esszimmer über.

❓ Was lagert man unter der Spüle?

👉 Verwende stapelbare Boxen für Putzutensilien wie Putzschwämme und Bürsten, Gummihandschuhe, Müllbeutel oder Geschirrspültabs. Montiere Halterungen an der Innenwand, zum Beispiel für die Kehrschaufel. Bringe Hängefächer an. Metallkörbe eignen sich dazu sehr gut.

❓ Wohin mit den vielen Gewürzen in der Küche?

👉 Schützen Sie Ihre Gewürze vor Wärme und Feuchtigkeit Verstauen Sie sie also zum Beispiel besser in einer Schublade unterhalb des Herds, statt in einem Regal direkt darüber. Oder wählen Sie einen Apothekerschrank für Ihre Gewürze neben dem Herd.

❓ Wie räume ich meine Küche am besten ein?

👉 Lagern Sie Ihr tägliches Besteck und Geschirr so nah wie möglich an Spüle oder Spülmaschine. So ist es griffbereit und schnell wieder weggeräumt. Und die Küche schnell wieder ordentlich. Weiter entfernte Räume, wie das Esszimmer, sind keine gute Idee.

❓ Wohin mit der Küchenrolle in der Küche?

👉 Benutztes Küchenpapier, aber auch Zellstofftaschentücher sowie Servietten, können im Biomüll entsorgt werden. Wer keine Biotonne hat, wirft die benutzten Papiertücher der Küchenrolle in den Restmüll.

❓ Wie kann ich Platz sparen?

👉 Mehr Raum zum Leben: 10 Tipps für jede Wohnung

  1. Setzen Sie auf Multifunktionsmöbel. ...
  2. Nutzen Sie Körbe, Boxen und Co. ...
  3. Verwenden Sie Regale als Raumteiler. ...
  4. Schlafen Sie im Hochbett. ...
  5. Spiegelschränke schaffen Platz. ...
  6. Füllen Sie leere Ecken. ...
  7. Den Flur einzurichten lohnt sich. ...
  8. Bauen Sie in die Höhe.

❓ Welche Haushaltsgeräte braucht man wirklich?

👉 Die Dinge, die man täglich im Haushalt als Haushaltsgeräte braucht, könnten vielleicht diese hier sein:

  • Kaffeemaschine.
  • Wasserkocher.
  • Fön.
  • Staubsauger.
  • Herd.
  • Spülmaschine.
  • Kühlschrank.
  • Mixer.

👉 Die Nutzungsdauer für Küchengeräte liegt zwischen 5 und 7 Jahren. Viele Vermieter stehen beim Möblieren der Wohnung vor der Frage, über welche Zeiträume zur Verfügung gestellte Einbauküchen und die in der Küche vorhandenen Geräte abgeschrieben werden können.

👉 Verstecken Sie die großen Küchengeräte wie Mikrowellen, Mixer und Toaster hinter verschlossenen Türen. Wählen Sie eine Fläche von Ihrer Arbeitsplatte, die in einer Ecke versteckt ist. Schließen Sie es mit einem Material, das den Rest Ihrer Kücheneinrichtung passt und fügen Sie eine garagenähnlichen Tür.

👉 Wenn Sie sich selbst versorgen wollen, sind manuelle Küchengeräte für den Fall, dass es keinen Strom gibt, unerlässlich. Das Kochen wird während eines Stromausfalls zu einer zeitraubenden Tätigkeit, und es zahlt sich aus, ein Backup für Ihre modernen Geräte zu haben.

👉 1. Tee-Ecke Ein äußerst praktischer Aufbewahrungsort für häufig verwendete Küchengeräte – wie Wasserkocher und Kaffeemaschine – ist zum Beispiel ein Schrankelement mit Türen und Regalböden, das entweder auf der Arbeitsplatte am Ende der Küchenfront oder in einer Ecke platziert wird. Auf diese Weise sind die Geräte jederzeit griffbereit.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gefüllte Mangoldblätter, einfach lecker.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen