Jetzt Diskutieren
Reparieren von Ohrstöpseln

Wie Erstelle Ich Einen Teich?


Wie Erstelle Ich Einen Teich?

Einführung

Schon seit Jahrhunderten wird Wasser für die Gartengestaltung verwendet. Ein Teich wird Ihrem Garten eine beruhigende, zusätzliche Dimension verleihen und gleichzeitig einen Lebensraum schaffen, in dem Fische, Frösche, Molche und andere Arten von Wildtieren gedeihen können. Teiche und Wasserspiele können in der Größe von kleinen Seen zu winzigen selbständigen Kieselwasserbrunnen reichen.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Deinen Teich entwerfen

Sie können starre, vorgeformte Kunststoffteiche kaufen, die mit einem eingebauten Pflanzbrett in einer großen Auswahl an Formen und Größen ausgestattet sind. Sie sind auch nicht zu schwer zu installieren, Sie müssen nur ein Loch graben, das groß genug ist, um die Form unterzubringen, stellen Sie sicher, dass der Teich vollkommen eben ist und umfüllen Sie es. Flexible Kunststoffauskleidungen hingegen ermöglichen es Ihnen, genau die Form und Größe zu erstellen, die Sie möchten.

  1. Wie erstelle ich einen Teich?: erstelle

    Sicherheit zuerst

    Vergiss nie, dass kleine Kinder in ein paar Zentimeter Wasser ertrinken können. Lassen Sie sie also nicht für einen Moment unbeaufsichtigt, wenn sie in der Nähe des Teiches sind. Sorgen Sie für ein sicheres Gefühl und installieren Sie einen sicheren Zaun und ein Tor, bis sie älter sind.

    Wie tief sollte dein Teich sein?

    Fische überleben glücklich in nur 400mm-600mm Wasser, aber die Wärme und das Licht von der Sonne werden leichter in einen flachen Teich eindringen und mehr Algenwachstum erzeugen. Ihr Teich muss jedoch nicht tiefer als einen Meter sein.

    Kanten

    Ihr Teich wird auch eine Kante benötigen, aber versuchen Sie nicht, kleine Steinstücke direkt an der Kante zu verwenden, da diese einrutschen könnten. Pflastersteine ​​stellen eine der einfachsten und effektivsten Kanten dar, oder Sie können große abgerundete Kieselsteine ​​verwenden. Alternativ können Sie bis zum Teichrand gehen - und wenn Sie dies tun, wird ein schmales Band von Wassergräsern einen natürlicheren Effekt erzeugen.

Wohin mit deinem Teich?

Wenn Ihr Teich im Laufe der Jahre gedeihen wird, müssen Sie genau überlegen, wo Sie ihn in Ihren Garten stellen können. Eine Reihe von Faktoren kann seine Gesundheit und Nachhaltigkeit beeinflussen.

  1. Sonne und Wind

    Da die meisten Teichpflanzen während des Wachstums Sonne brauchen, ist es eine gute Idee, den Teich an einer Stelle zu platzieren, an der er im Sommer viel Sonne bekommt. Versuchen Sie auch, windgepeitschte Orte zu vermeiden, da sich Teichpflanzen in Stürmen lösen können und die Verdunstung von der Oberfläche verstärkt wird.

    Bodenbedingungen

    Stellen Sie Ihren Teich nicht auf sumpfigen oder nassen Boden, es sei denn, Sie sind bereit, ein Entwässerungssystem zu installieren. Jedes Wasser, das sich unter einem flexiblen Liner aufbaut, kann dazu führen, dass es wölbt und an die Oberfläche kommt. Es kann auch einen vorgeformten Liner entfernen.

    Bäume

    Ihr Teich sollte mindestens 5m-6m von einem Baum entfernt sein. Dies wird verhindern, dass es im Schatten gegossen wird und der Liner durch Wurzeln beschädigt wird, sowie dass das Wasser mit Herbstblättern verstopft wird.

    Es ist wichtig zu bedenken, dass einige Baumarten Teiche und Teiche schädigen können. Weiden, Rosskastanien, Pappeln und Eiben haben kräftige, durstige Wurzelsysteme und verwesende Blätter der Weiden produzieren Chemikalien, die für Fische schädlich sind. Goldregen, Eiben und Rhododendren sind giftig und Seerosen können sich in Pflaumen- und Kirschbäumen sammeln.

    Dienstprogramme

    Sie müssen Ihren Teich von Zeit zu Zeit auffüllen, so dass eine nahe gelegene Wasserversorgung praktisch wäre. Pumpen und Springbrunnen benötigen eine Stromversorgung, daher ist ein einfacher Zugang auch wichtig.

Pumpen und Filter

Pumpen und Filter spielen eine wichtige Rolle, um Ihren Teich sauber und gesund zu halten.

  1. Pumps

    Inländische Teichpumpen können Wasserfälle und Fontänen sowie laufende Filter antreiben. Um die Durchflussmenge zu ermitteln, die Sie benötigen, müssen Sie das Volumen des Teichs berechnen, indem Sie die durchschnittliche Länge (m) x mittlere Tiefe (m) x durchschnittliche Breite (m) multiplizieren. Dadurch erhalten Sie das Volumen in Kubikmetern. Um dies in Liter umzurechnen, multiplizieren Sie einfach die Zahl mit 1000. Neben der Kapazität Ihres Teichs müssen Sie wissen, welche Filter Sie verwenden, die Größe eines beliebigen Wasserfalls und die Höhe des Wassers muss gepumpt werden, um es zu erreichen. Als Faustregel gilt, dass Sie eine Pumpe mit einer Kapazität von 2750 Litern pro Stunde benötigen, um einen 150 mm breiten Wasserfall zu betreiben.

    Filter

    Es ist möglich, Ihren Teich ohne Filter sauber und gesund zu halten, indem Sie richtig pflanzen, Fische auf ein Minimum reduzieren und wohltuende Tiere animieren. Aber das ist ziemlich schwierig und kann Zeit brauchen. Filtration in Kombination mit Pflanzen ist eine einfachere Lösung und es gibt verschiedene Filter, aus denen Sie wählen können.

    Teichfilter bestehen aus einem Kunststoffschwamm, der über ein Rohr direkt mit der Pumpe verbunden ist. Sie sind nur für kleine Teiche bis 900 Liter geeignet.

    Tankfilter bieten eine mechanische und biologische Filterung, wobei Bakterien zur Entfernung von Schadstoffen verwendet werden. Sie kommen in verschiedenen Größen und Sie installieren sie außerhalb des Teiches - entweder in einem Loch im Boden oder hinter Felsen oder Pflanzen versteckt. Diese können jetzt mit integrierten Ultraviolett-Klärern gekauft werden.

    Ultraviolette Klärvorrichtungen (UVCs) bombardieren freischwebende Algen mit ultraviolettem Licht, töten es und lassen es zusammenklumpen, so dass ein Tankfilter es entfernen kann.

    Bioforce / Ecoforce-Druckfilter bieten mechanische und biologische Filterung, wenn Sie sie mit einem UV-Filter (UVC) kombinieren. Sie können diese auch im Boden vergraben.

Wie man seinen Teich markiert

Machen Sie eine grobe Skizze Ihres Gartens und zeichnen Sie den Umriss Ihres neuen Teichs und seiner Umgebung einschließlich aller Pflanzen ein. Wählen Sie eine symmetrische Form, wenn Sie einen formaleren Effekt haben möchten.Oder Sie könnten einen unregelmäßigen, informellen Teich schaffen, der natürlich aussieht und sich in die Landschaft einfügt.

  1. Wie erstelle ich einen Teich?: Teich

    Schritt 1

    Markieren Sie Ihren Teichbereich mit einem Schlauch oder einem Seil, probieren Sie verschiedene Formen und Größen aus, bis Sie etwas finden, das Ihnen gefällt.

    Schritt 2

    Verwenden Sie einen Spaten, um den Rand Ihres Teiches deutlich zu markieren. Entfernen Sie dann den Schlauch und schneiden Sie eine zweite Linie über den Umriss des Teiches hinaus, um den äußeren Rand der Kante zu markieren. Der Abstand von Ihrer ursprünglichen Linie sollte der Breite einer Platte von weniger als 50 mm entsprechen, sodass die Platten den Teichrand um 50 mm überlappen. Dies schützt nicht nur den Liner, sondern schützt ihn auch vor direkter Sonneneinstrahlung.

Wie man den Teich ausgräbt

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre gepflasterten Kanten stabil sind, besteht darin, einen Graben um Ihren Teich zu graben, bevor Sie ihn ausgraben. Sie können dann eine Betonplatte in den Graben legen, wenn Sie den Liner in Position gebracht haben. Dies sichert den Liner und gibt Ihnen eine Basis, auf der Sie die Pflasterplatten ruhen können.

Es ist sehr wichtig, dass die Betonplatte und die Randplatten eben sind, auch wenn die Bodenoberfläche nicht eben ist. Um sicherzustellen, dass dies der Fall ist, müssen Sie 50mm x 50mm Nivellierstifte von ca. 300mm Länge schneiden, die an einem Ende angespitzt sind. Hammer sie in den Graben nicht mehr als einen Meter voneinander entfernt, rund um den Rand des Teiches.

  1. Wie erstelle ich einen Teich?: einen

    Schritt 1

    Graben Sie einen Graben zwischen den beiden Richtlinien und verwenden Sie bei Bedarf einen Spaten und eine Spitzhacke. Die Tiefe sollte 75 mm für die Betonplatte plus die Dicke der Randplatten und eine Mörtelfuge von 15 mm betragen. Plane den Graben ungefähr so ​​wie du willst.

    Wie erstelle ich einen Teich?: eine

    Schritt 2

    Fahren Sie einen Nivellierstift in die Mitte des Grabens bis zum fertigen Wasserstand. Dies wird durch die Tiefe des Randes niedriger sein als der Boden (mit einer 25 mm dicken Platte und 15 mm Mörtelverbindung sollten die Spitzen der Stifte 40 mm unter dem Boden liegen). Markieren Sie den ersten Stift, damit Sie ihn als Leitfaden verwenden können, von dem aus Sie alle anderen leveln können. Dann fahren Sie mit Stiften nicht mehr als einen Meter um den Graben herum und nivellieren Sie sie mit einer langen Wasserwaage oder einem Laserlevel.

    Wie erstelle ich einen Teich?: erstelle

    Schritt 3

    Beginnen Sie mit dem Ausgraben des Teiches bis zur Ebene des Randbepflanzungsregals, indem Sie die innere Linie als Leitfaden benutzen. Das Regal sollte etwa 230 mm unter dem Wasserspiegel und 250 mm breit sein. Für die Stabilität sollten die Seiten Ihres Teiches nicht senkrecht sein, sondern sollten leicht nach innen in einem Winkel von 20 Grad (oder mehr in weichen, krümeligen Boden) geneigt sein.

    Wie erstelle ich einen Teich?: eine

    Schritt 4

    Graben Sie den zentralen Teil des Teiches auf die gewünschte Tiefe aus und neigen Sie die Teichseiten zwischen dem Randboden und dem Teichboden um 20 Grad. Stellen Sie sicher, dass keine Steine ​​aus dem Boden ragen. Schlage einen Pflock in die Mitte deines Teiches und benutze eine Wasserwaage und einen Lineal (oder eine Laser-Ebene), um alles mit deinem ersten Pflock auszurichten. Verwenden Sie den Pfahl, um zu überprüfen, ob alle anderen Stifte waagerecht sind, und nehmen Sie bei Bedarf geringfügige Änderungen vor.

    Wie erstelle ich einen Teich?: erstelle

    Schritt 5

    Wenn alle Pflöcke auf der richtigen Höhe sind, mischen Sie einen ziemlich steifen Mörtel mit drei Teilen Sand zu einem Teil Zement, und legen Sie eine Linie davon um den Rand des Teiches. Stellen Sie sicher, dass die Oberseite der Mörtellinie auf gleicher Höhe mit den Stiften ist und dass die Kanten abgerundet und die Oberfläche glatt ist. Als nächstes benutzen Sie den zentralen Pfahl, um das Niveau wieder um den Rand des Teiches herum zu überprüfen. Dann lassen Sie den Mörtel für 24 Stunden trocknen.

    Wie erstelle ich einen Teich?: Teich

    Schritt 6

    Mit einer Putzkelle den ausgegrabenen Teich mit einer 25 mm dicken Schicht feuchtem Sand bedecken. Wenn der Boden besonders steinig ist oder scharfe Ecken aufweist, empfiehlt es sich, eine Teichunterlage oder alte Teppichlängen auf dem Sand zu verwenden, um den Liner zu schützen.

Wie man einen Liner für einen Teich anbringt

Um herauszufinden, wie viel Liner Sie benötigen, lassen Sie eine Überlappung von mindestens 150 mm um den Rand Ihres Teiches herum, damit Sie ihn unter der Kante sichern können. Sie benötigen eine größere Überlappung, wenn Sie planen, es zu vergraben und bis zum Teichrand zu graben.

Um die Länge des Liners zu ermitteln, messen Sie die maximale Länge (einschließlich Überlappungen) und addieren Sie die doppelte maximale Tiefe. Um die Breite zu berechnen, messen Sie die maximale Breite (einschließlich Überlappungen) und addieren Sie die doppelte maximale Tiefe.

Vorsichtig dehnen, glätten und falten Sie es über dem ausgegrabenen Bereich in Position, so dass viel Platz auf allen Seiten bleibt. Aber achten Sie darauf, es nicht auf scharfen Steinen zu beschädigen. Wenn dies der Fall ist, befestigen Sie das Loch auf beiden Seiten mit den Ausschnitten des Liners und einem vom Hersteller empfohlenen Kleber.

  1. Wie erstelle ich einen Teich?: erstelle

    Schritt 1

    Legen Sie Ihren Liner in das Loch und legen Sie Steine ​​oder Ziegelsteine ​​an die Kanten, damit er nicht herunterrutscht. Legen Sie das Ende des Schlauches in den Teichboden und verankern Sie ihn mit etwas Schwerem (aber nicht scharf). Dann füllen Sie den Teich mit Wasser, achten Sie darauf, die Steine ​​oder Ziegel zu bewegen, wenn es füllt, um den Liner zu lösen und es in das Loch passen.

    Wie erstelle ich einen Teich?: einen

    Schritt 2

    Glätten Sie den Liner über die Mörtelkante in den Graben - er sollte fast die Hälfte davon bedecken. Dann schneiden Sie den Überschuss mit einer Schere oder einem scharfen Messer ab.

So passen Sie die Kante für Ihren Teich an

Füllen Sie den Graben um den Rand des Teiches mit Beton und bringen Sie ihn auf die Höhe des Mörtelrandes. Dies verankert den Liner an Ort und Stelle und gibt Ihnen eine feste Basis, auf der Sie die Kantenplatten platzieren können. Lassen Sie den Beton etwa 24 Stunden trocknen.

  1. Wie erstelle ich einen Teich?: eine

    Schritt 1

    Legen Sie die Platten auf ein kontinuierliches Bett aus Mörtel auf dem Beton und überlappen Sie den Liner um 50 mm. Dann mischen Sie den Mörser mit vier Teilen scharfen Sand zu einem Teil Zement. Lassen Sie eine 10mm Mörtelverbindung zwischen den Platten. Für einen gekrümmten Teich müssen Sie jede Platte so zuschneiden, dass sie mit einem Schlägerhammer, einem Polstermeißel oder einem Winkelschleifer zusammenpasst. Achten Sie darauf, während Sie Ihre Platten schneiden, schwere Handschuhe, Schutzbrillen und eine Staubmaske zu tragen.

    Schritt 2

    Bevor Sie den Rand fertigstellen, müssen Sie den Teich ablassen. Entweder saugt man das Wasser mit einem Stück Schlauch ab oder benutzt die Pumpe - einfach einen Schlauch in den Auslass stecken.Da Sie sicherstellen müssen, dass die Pumpe während des Betriebs immer mit Wasser bedeckt ist, müssen Sie das letzte Wasser ausschöpfen.

    Schritt 3

    Nachdem Sie Ihren Teich abgelassen haben, richten Sie die Verbindung zwischen den Platten und dem Liner. Stellen Sie sicher, dass Sie den Liner danach gründlich reinigen, da Mörtel giftig für Pflanzen und Fische ist.

Wie installiere ich eine Pumpe und Filter für einen Teich?

Sie werden feststellen, dass die Installation einer Pumpe einfacher ist, wenn Ihr Teich leer ist. Sie müssen die Pumpe von unten anheben, da dadurch verhindert wird, dass Schmutzpartikel den Filter verstopfen und Sie ihn zur Reinigung erreichen. Die hier gezeigte Pumpe ist ein Niederspannungsmodell mit einem Fontänenkopf. Es ist mit einem ultravioletten Klärbecken und einem biologischen Tankfilter verbunden. Sie können es auf die gleiche Weise wie Niedervolt-Gartenbeleuchtung an das Stromnetz anschließen.

  1. Sicherheit zuerst

    Eine Niederspannungspumpe ist relativ einfach zu installieren und anzuschließen, aber denken Sie daran, dass Wasser und Elektrizität eine tödliche Mischung sind. Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie die Installation selbst durchführen können, wenden Sie sich an einen Elektriker.

    Wie erstelle ich einen Teich?: eine

    Schritt 1

    Legen Sie ein Stück Teichunterlage auf den Liner, um sie zu schützen, und legen Sie zwei Steine ​​als Träger darauf.

    Wie erstelle ich einen Teich?: Teich

    Schritt 2

    Legen Sie eine Platte oder einen flachen Stein auf die Steine ​​und stellen Sie die Pumpe darauf. Stellen Sie dann eine Wasserwaage auf den Rand des Teiches und verwenden Sie diese, um zu bestimmen, wo Sie Ihren Brunnenkopf platzieren müssen. Sie sollten dies ca. 3mm-5mm über dem Wasserspiegel einstellen.

    Wie erstelle ich einen Teich?: Teich

    Schritt 3

    Stellen Sie sicher, dass die Erdkabel Ihrer Pumpe geschützt sind. Wir haben das im Bild gezeigte Niederspannungskabel durch einen Plastikschlauch geführt, während es durch einen Steingarten neben dem Teich geht.

    Wie erstelle ich einen Teich?: erstelle

    Schritt 4

    Befestigen Sie das 25-mm-Rohr mit einem Jubiläumsclip am Pumpenauslass. Dieses Rohr führt wiederum zu dem Ultraviolett-Klärbecken und dem biologischen Filter.

    Wie erstelle ich einen Teich?: Teich

    Schritt 5

    Verwenden Sie eine Metallsäge, um das Ende des Rohraufsatzes am UV-Aufklärer zu schneiden, damit es zur Größe Ihres Rohrs passt und Sie es anschließen können. Denken Sie daran, dass ein UV-Klärer seine eigene Stromversorgung benötigt und achten Sie darauf, dass Sie die Anweisungen des Herstellers befolgen, wenn Sie ihn anschließen.

    Wie erstelle ich einen Teich?: Teich

    Schritt 6

    Stellen Sie den Tankfilter in eine Position, die höher ist als der Teich (in diesem Fall wird der Auslass einen Wasserfall zuführen). Schließen Sie ein Rohr vom Auslass der Ultravioletteinheit an den Tankeinlass an.

So wählen Sie Pflanzen für Ihren Teich

Selbst wenn Ihr Teich Filter hat, ist es wichtig, Pflanzen darin zu haben, um das Wasser gesund zu halten. Versuchen Sie, während der Vegetationsperiode etwa ein Drittel Ihrer Teichfläche mit Laub zu bedecken - es entzieht den Algen das Licht, das sie benötigen, um gedeihen zu können. Lilien, die große Blätter haben, sind dafür ideal.

Es ist auch eine gute Idee, Tiefwasser-Aquaristik und schwimmende Pflanzen hinzuzufügen, da sie die Algen von Mineralsalzen verhungern werden. Wasserpflanzen brauchen keinen fruchtbaren Boden, also verwenden Sie Wasserkompost oder einen schweren Gartenboden. Vermeiden Sie jedoch Böden, die zu sandig sind oder Hofdünger enthalten.

  1. Wie erstelle ich einen Teich?: erstelle

    Schritt 1

    Bei den meisten Zierteichen sollten Sie Ihre Pflanzen in speziellen Pflanzkörben mit Gitterwerksseiten verankern. Diese halten den Boden und lassen Wasser durch. Moderne Körbe haben auch Mikromaschenseiten, die den Boden stoppen, der das Wasser schmutzig macht. Wenn Ihr Korb große Löcher hat, lohnt es sich, ihn mit einem Quadrat Hessian auszustatten, bevor Sie ihn mit Kompost füllen. Wenn Sie große Pflanzen wie Binsen haben, legen Sie einen Stein in den Korb, bevor Sie den Kompost einfüllen und pflanzen. Dies wird sie stabil halten.

    Wie erstelle ich einen Teich?: eine

    Schritt 2

    Wenn du denkst, dass die Teichpflanze, die du ausgewählt hast, bald aus seinem Korb herauswächst, tappe es in einen größeren Topf. Fügen Sie sauberen Kies als Spitze um den Stamm hinzu, um zu verhindern, dass der Boden von der Oberfläche Ihres Topfes verloren geht. Dann senken Sie die Pflanze sanft in Ihren Teich.
Wie Erstelle Ich Einen Teich?

FAQ - 💬

❓ Wie baue ich ein Teich selbst?

👉 Arbeitsschritte

  1. Teichbecken ausheben. Lege den Umriss des Teiches fest und markiere ihn mit einer Schnur, einem Schlauch oder Sand. ...
  2. Untergrund modellieren. ...
  3. Teichfolie verlegen. ...
  4. Teich bepflanzen. ...
  5. Teich füllen. ...
  6. Uferzone gestalten mit Magerbeton. ...
  7. Oder: Uferzone gestalten mit Sumpfzone. ...
  8. Teichpumpe in Teichbecken einsetzen.

❓ Was brauche ich alles für einen Teich?

👉 Möchten Sie einen Teich anlegen, sollten Sie bei der Planung schon daran denken, was Sie brauchen. Sie benötigen Teichfolie und Teichkies, aber auch die richtige Technik in Form einer Teichpumpe mit Teichfilter. Zusätzlich können Sie einen Skimmer und eine Teichbelüftung verwenden.

❓ Kann man einen Teich ohne Pumpe betreiben?

👉 Kann ein Teich ohne Filter auskommen? Ja, ein Teich kann auch ohne einen UV-Filter oder eine Pumpe gesund und im Gleichgewicht bleiben. Wasserpflanzen sind der natürliche Filter, der das Wasser sauber und frei von Algen hält.

❓ Kann man einen Teich ohne Folie anlegen?

👉 Der Teichbau ohne Folie ist meist wesentlich günstiger als ein Teichbau mit Folie. Dies gilt für den Bau, den Unterhalt als auch für den Rückbau. Der Bau der Innenarchitektur und die Bepflanzung sind bei einem Teich ohne Folie viel einfacher.

👉 Stecken Sie zunächst den Umriss Ihres Teichs mit kurzen Holzpflöcken ab oder markieren Sie ihn einfach mit einer Linie aus hellem Sand. Anschließend heben Sie die gesamte Teichfläche bis zur ersten Tiefenstufe aus. Danach markieren Sie die Fläche der nächsttieferen Teichzone und heben auch diese aus.

❓ Wie kann ich einen Teich anlegen?

👉 Einen Teich kannst du auf unterschiedlichste Weise anlegen. Das gilt gleichermaßen für die Form und die Materialien, mit denen du arbeitest. Als Materialien kommen grundsätzlich in Frage: Teichfolien haben den Vorteil, dass du sie sehr variabel einsetzen kannst.

❓ Wie Pflanze ich einen Teich?

👉 Anschließend bepflanzt du die Flachwasser- und Tiefwasserzone deines Fertigteichs mit Wasserpflanzen deiner Wahl. Um dir die Arbeit zu erleichtern, setzt du die Pflanzen in Pflanzkörbe, die du vorher mit Jute auskleidest. Gib etwas Teicherde in den Korb und setze die Wasserpflanze vorsichtig ein.

❓ Kann man einen Teich selber bauen?

👉 Sie sehen nun, dass es nicht sehr schwer ist, einen Teich anlegen zu können. Durch diese Bauanleitung sollten Sie auf jeden Fall in der Lage sein, den Teich in hoher Qualität, selber zu bauen. Mehr zum Thema Teich.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gartenteich anlegen - Video: Wie Sie einen Gartenteich selber bauen Schritt für Schritt.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen