Wie Man Die Rechte Farben-Farbe Wählt


Wie Man Die Rechte Farben-Farbe Wählt

Arts & Crafts-Naturalismus: Ein warmes Beige an der gewölbten Decke weicht einem weichen tertiären Grün an den Wänden eines Foursquare von 1911. Foto: William Wright

Arts & Crafts-Naturalismus: Ein warmes Beige an der gewölbten Decke weicht einem weichen Grün an den Wänden eines Foursquare von 1911. (Foto: William Wright)

Während eines Jahrhunderts, in dem mindestens fünf große architektonische Bewegungen und die Geburt des Interior Designs - alle vor 1950 - zu sehen waren, gingen Farbpaletten immer wieder in Mode. Einige blickten in die Vergangenheit, während andere mit Formeln auf der Grundlage neuer Technologien wie Kunststoff oder Chrom in die Zukunft schauten. Einige Farbtöne tauchen immer wieder auf, nur um in einem neuen Kontext frisch auszusehen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatten zwei große Architekturbewegungen ihren Anspruch in Amerika geltend gemacht. Jeder hatte eine unverwechselbare Farbpalette, die nicht nur ästhetische Vorlieben, sondern zentrale Werte zum Ausdruck brachte. Die Colonial Revival Bewegung stammt mindestens so weit zurück wie die Centennial Exhibition 1876 in Philadelphia. Wiederbelebungsarchitektur war oft eklektisch - ein Sammelsurium von Elementen aus georgischer, föderaler und griechischer Revival-Architektur, die in einer angenehmen Symmetrie zusammengemischt waren, die oft die Grenzen zwischen Stilen verwischte. In ähnlicher Weise waren Innenfarbenpaletten weicher und beruhigender als die Originale. Die ersten Besitzer von Colonial Revival Häusern wählten in der Regel eine zurückhaltende Palette, die an den Adam Stil aus der Federal Ära erinnert. Die Wände waren zart getönte gelbe oder Aprikosen, flüsternde Blau- und Grüntöne, Taupe und Grautöne. Holzarbeiten waren in der Regel ein glänzendes Weiß oder Elfenbein, wobei weiches Grau eine weniger beliebte Alternative war.

Wände in hochklassigen Mid-Century-Häusern wurden oft mit säure- oder tangerinefarbenen Grüntönen behandelt. Beide knallen gegen Weiß und die dunklen Steinböden. (Foto: Jim Brown)

(Wände und Decken in diesem mediterranen Wohnhaus aus dem Jahr 1927 wurden in der ursprünglichen cremefarbenen und gold glasierten Oberfläche restauriert. (Foto: Linda Svendsen)

Robin's-Ei blaue Wände in diesem Colonial Revival wurden für weiche Farbe gesponsert. (Foto: Jean Kallina)

6 Galerie 6 Bilder

Arts & Crafts war die zweite große architektonische Bewegung des neuen Jahrhunderts. Wie Colonial Revival entstand es zum Teil als eine Absage an das Durcheinander und den Kommerz der viktorianischen Ära. Arts & Crafts Stile umfassten alle natürlichen und handwerklichen Dinge: Wände wurden mit einer Palette von Haferflocken, Sahne, Tan, Khaki, Oliven und Gold behandelt. Diese Farbtöne ergänzten perfekt die ehrlichen Materialien, die Arts & Crafts Interieurs erfüllten: Holz (goldene Eiche wurde am meisten geschätzt), Metall, Stein und handgemachte Fliesen. Die Decken waren hell, aber nie strahlend weiß. Kassettendecken oder getäfelte Decken wurden oft im gleichen Farbton gestrichen, der die Wände wärmte. Reiche Edelsteintöne - Granat, Amethyst, Saphir - wurden sparsam eingesetzt, um diese beruhigende Palette zu betonen und zu beleben.

Art Deco entstand in Europa in den späten 1920er Jahren, ein fast polares Gegenteil zum Naturalismus von Arts & Crafts. Benannt nach der einflussreichen Pariser Ausstellung "L'Exposition Internationale des Arts Decoratifs et Industriels" aus dem Jahr 1925, spielten Maschinenaltersneutronen - Chrom, Schwarz, Grauweiß - eine herausragende Rolle in der Wandfarbe. Die dekorativen Künste, von denen die Bewegung zeichnete, reichten weit, vom Blau, von den Ochsen und von Gold der alten ägyptischen Kunst zu den südwestlichen Ureinwohnerhandwerken (Navajo Türkisees und Rot).

Diese gesättigten Brights akzentuierten und betonten anspruchsvolle neutrale Wände, die oft die Form von Möbeln, Sammlerstücken oder Kunst annehmen. Metallics informierte auch die Farbschemata - nicht nur Chrom, sondern auch Gold, Kupfer und Bronze. Doch der Farbhunger der Zeit wurde nicht durch eine Anordnung intensiver Akzente und neutraler Wände gesättigt. Als Gegengewicht fungierten üppige Wandfarben wie Türkisblau, Mandarine, Jade, Rose, Bananengelb und Lachsrosa - nicht zarte Pastelle, sondern intensive Töne, die sie eher raffiniert als süß erscheinen ließen. Sie wurden oft in Kombinationen verwendet, die Hausbesitzer heute scheuen, wie zum Beispiel Seegrün und Lavendel. Eine modische Praxis, besonders für Schlafzimmer, war, eine getönte Decke (sagen wir, hellgelb) mit einer anderen Farbe an den Wänden zu kombinieren, entweder eine Farbe wie Pfirsich oder eine neutrale Farbe wie das weit verbreitete Hellgrau-Grün.

Obwohl die Leidenschaft für hartnäckigen Art-Deco-Glamour verebbt war, leuchteten die Zimmer aus den 1940er Jahren immer noch mit Farbe. Pfirsich war immer noch beliebt für Schlafzimmer Wände, und tiefe Spinat-wie Grüns wurden in den neuen "Dens", Wintergärten und Spielzimmern gefunden. Ein lustiger Vintage "Color Harmony Guide" vom Möbelhersteller Kroehler (entdeckt bei retrorenovation.com, einer Website, die dem Haus der Mitte des Jahrhunderts gewidmet ist) sah Wände mit Mokka, Puderblau, Mauve, Staubkoralle, Türkis, Hellgrün und Honiggelb vor. Auch wenn die "Statement" -Bruchtöne von Art Deco verschwanden, traten in Textilien und Tapeten immer wieder kräftige Farbakzente auf: Korallenrot oder Limonengrün, zum Beispiel in abstrakten Blumen oder tropischem Laub.

Olivgrüne Wände ergänzen die Wände aus römischen Backstein- und Echo-Vintage-Stoffen in einem Ranchhaus aus dem Jahr 1956. Foto: William Wright

Olivgrüne Wände ergänzen die Wände aus römischen Backstein- und Echo-Vintage-Stoffen in einem Ranchhaus aus dem Jahr 1956. (Foto: William Wright)

In den 1950er Jahren veränderte sich der Farbgeschmack noch einmal. Der Wohnungsbauboom der Nachkriegszeit brachte in den Vororten sehr beliebte Vorstadthäuser hervor, die oft mit hochmodernen modernen Häusern aus der Mitte des Jahrhunderts auf neuen Vorstadtstraßen nebeneinander standen. Die Wände waren überwiegend neutral gestrichen. Glasscheiben brachten "das Äußere herein", ebenso wie traditionelle Materialien wie Ziegelwände in einem Wintergarten oder eine Steinplatte im Foyer. Gesättigte Erdtöne - die Farben der Herbstblätter - stimmten mit dem Design überein und erzeugten an hellen Wänden ein Gefühl von Wohlbefinden und Wärme.

Gleichzeitig führte die aufkeimende Konsumkultur Produkte in einer fröhlicheren Palette ein, die den Nachkriegsoptimismus aussprach: Neue Formica-Arbeitsplatten, Vinylböden und emaillierte Geräte erschienen in verspieltem Pink, Türkis und Minzgrün. Einen weiteren Popularitätsschub erhielt Pink von der Geschmacksetterin Mamie Eisenhower. Als Frau des Generals hatte sie jedes Mal die gleiche Palette von Rosa, Grün und Creme benutzt, wenn das Militär einen Zug diktierte.Als sie das Weiße Haus im gleichen Stil dekorierte (vom Pressekomitee des Weißen Hauses "Der rosa Palast" genannt), war Amerika begeistert.
Wie Man Die Rechte Farben-Farbe Wählt

FAQ - 💬

❓ Welche Farbe haben die Rechten?

👉 Rechtsextreme Parteien in der Bundesrepublik Deutschland wie DVU, NPD und Republikaner verwenden, oder verwendeten, selbst kein Braun, sondern Rot (NPD) oder Schwarz-Rot-Gelb (DVU, Republikaner), werden aber aus historischen Parallelen dennoch mit der Farbe Braun assoziiert.

❓ Wie werden Farben bestimmt?

👉 Farbe lässt sich aufgrund der drei Arten von Farbrezeptoren beim Menschen als dreidimensionale Eigenschaft darstellen. Jede Kombination von Anregungen der drei Zapfenarten durch (Licht-)Strahlung, die auf die Netzhaut trifft, bewirkt einen spezifischen Farbeindruck.

❓ Wie ordnet man Farben?

👉 Primärfarben sind die Farben Gelb, Rot und Blau. Dies sind die Grundfarben, das heißt, sie können nicht aus anderen Farben gemischt werden. Sekundärfarben hingegen sind die drei Farben, die entstehen, wenn man die Primärfarben miteinander mischt, also Grün, Violett und Orange.

❓ Warum ist Schwarz und Weiß keine Farbe?

👉 Alle Farben außer Schwarz sind Reflektionen sichtbaren Lichts. Schwarz ist die Abwesenheit von Licht. Im Gegensatz zu Weiß und den anderen Farben kann reines Schwarz in der Natur ohne jegliches Licht existieren. Weiß wird bisweilen als Farbe gesehen, da weißes Licht alle Farben des sichtbaren Lichtspektrums enthält.

❓ Was bedeutet blau wählen?

👉 Die blaue Partei war lediglich als notwendiger Rechtsträger des Bürgerforums Blaue Wende konzipiert, um gemäß dem deutschen Parteiengesetz mit der Parteieigenschaft zu Wahlen antreten zu dürfen.

❓ Welche Partei ist Pink?

👉 Sie wurde am 23. Januar 2021 gegründet und trat in Hamburg, Hessen und Baden-Württemberg mit Landeslisten zur Bundestagswahl am 26. September 2021 sowie zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin am selben Tag an. Die Partei entstand aus dem Weimarer Verein „Bürger für Deutschland“.

❓ Ist die Welt wirklich bunt?

👉 Ohne uns gibt es "da draußen" weder Licht noch Farbe. Der Himmel ist nicht blau, Blut nicht rot und Schwarz nicht schwarz. Farbe ist eine reine Erfindung des Gehirns. Das Universum selbst ist farblos und weder hell noch dunkel.

❓ Welche Farbe hat der Buchstabe A?

👉 So werden beispielsweise Buchstaben als Farben wahrgenommen: der Buchstabe A = pink, der Buchstabe B = blau oder der Buchstabe C = grün.

❓ Was ist die Farbe der Angst?

👉 BEDEUTUNG DER FARBE SCHWARZ Es ist eine geheimnisvolle Farbe, die mit Angst und dem Unbekannten assoziiert wird und oft negative Konnotationen hat.

❓ Welche Farben harmonieren nicht?

👉 Mischt man jeweils zwei dieser Farben miteinander, ergeben sich daraus die Sekundärfarben Orange, Grün und Violett. Ein No-Go bei der Farbkombination: Primär- und Sekundärfarben miteinander kombinieren, denn sie liegen im Farbkreis zu eng beieinander. Für Blau und Grün gilt daher: lieber nicht zusammen tragen.

❓ Ist Gold eine Farbe?

👉 Das heraldische Gold ist mithin keine Farbe, sondern – wie auch Silber – ein Metall. Nach den heraldischen Grundsätzen müssen Farben und Metalle wechseln, daraus ergibt sich die Häufigkeit von Gold.

👉 7 Tipps für die Farbgestaltung Die einfachste Form der Farbharmonie ist das Ton-in-Ton-Schema. Auch Komplementärfarben – sich auf dem Farbkreis gegenüberstehende Farben – können eingesetzt werden. Weiß ist die neutralste Farbe und passt grundsätzlich immer. Für dunkle oder kleine Räume eigene sich helle Farben am besten.

👉 Um gelbe Farbe rot und blau zu geben, heben Sie mit Weiß auf und dunkeln Sie mit Schwarz ab. Fügen Sie der gelb-orangen Basis eine rotviolette Farbe hinzu. Es stellt sich heraus, wenn Sie nach und nach Weiß zu Braun hinzufügen und dann mit Gelb Helligkeit erzeugen; Erreicht durch Mischen von Gelb, Rot, Weiß und Grün.

👉 Im Farbkreis befinden sich insgesamt 12 Farben. Zunächst wären da die drei Primärfarben Rot, Gelb und Blau. Aus diesen mischen sich die Sekundärfarben Grün, Orange und Violett. Mischt du Primär- und Sekundärfarben miteinander, erhältst du weitere Abstufungen der Farben. Warum werden die Farben in einem Kreis dargestellt, fragst du dich?

👉 Viel Gelb und zu gleichen Teilen Rot-, Grün-, Weiß- und Blautöne; Um gelbe Farbe rot und blau zu geben, heben Sie mit Weiß auf und dunkeln Sie mit Schwarz ab. Fügen Sie der gelb-orangen Basis eine rotviolette Farbe hinzu. Es stellt sich heraus, wenn Sie nach und nach Weiß zu Braun hinzufügen und dann mit Gelb Helligkeit erzeugen;


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: ÜBERRASCHUNGS FARBE - NINAS NEUE HAARE | Eva färbt Haare WIE SIE WILL | Got2Be Graffity Haarfarbe.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen