Wie Man Kunst Und Handwerk Möbel Kaufen


Wie Man Kunst Und Handwerk Möbel Kaufen

Wenn es darum geht, Kunst und Handwerk Möbel zu kaufen, sind die Preise überall auf der Karte. Wie bestimmen Sie, was es wert ist zu kaufen? Wenn das Ziel darin besteht, eine alte Sammlung von Kunst- und Handwerksmöbeln für Ihre Kinder zu schaffen, suchen Sie nach dem Besten, was Sie sich leisten können, alt oder neu. Wenn Sie einfach möchten, dass Ihre Kinder einen Platz zum Sitzen, Essen, Schlafen und Lernen haben, machen erschwinglich hergestellte Reproduktionen - vielleicht sogar erschwingliche Vintage-Stücke - am meisten Sinn.

Eiche Dresser Kunst und Handwerk Möbel

Diese Kommode aus Eichenholz der Arts and Crafts-Stil aus Caledonia Studios zeigt schöne Strahlen und Flecken, sowie eine tiefe Patina, die vom Künstler handbemalt wurde.

Antike oder Reproduktion?

Die Nation ist in Viertel-gesägtem Eichenmöbel überschwemmt. One-Man-Shops verbinden seriöse Tische und Tische zu moderaten Preisen. Geschätzte Hersteller wie Stickley stellen für jeden Raum des Hauses hochwertiges Holz und gepolsterte Stücke her. Handwerksmeister und -frauen kreieren ihre eigenen Interpretationen von Stühlen und Sideboards im Stil der Brüder Charles und Henry Greene, manchmal zu Preisen, die fantastisch erscheinen, die aber die Kosten für die Herstellung unter Berücksichtigung von Material und Arbeit kaum decken.

Ganz zu schweigen von den antiken und antiken Craftsman-Möbeln, wo ein solider, aber nicht signierter Lattenroststuhl, der für eine andere Generation gut geeignet ist, für 150 Dollar verkauft werden kann - ein Bruchteil der Kosten einer gut gemachten Reproduktion. Natürlich können und können echte Raritäten von Charles Rohlfs oder Harvey Ellis für Zehntausende von Dollars verkaufen.

Kunst und Handwerk Möbel von Kevin Rodel

Detail des Kirsch- "Glasgow" Schreibtischs durch Kevin Rodel, der manchmal schottischen Designer C.R. Mackintosh in sein Arts and Crafts Möbeldesign leitet.

Die Kunst der HolzauswahlEin großer Teil der Attraktivität von Kunst- und Handwerksmöbeln kommt von seiner Abhängigkeit von leicht identifizierbaren und natürlich starken Hölzern, wie amerikanische Kirsche und viertelgesägte weiße Eiche. Das Viertelsägen ist eine Schneidmethode, die dazu führt, dass Bretter weniger reißen, prüfen oder verziehen als andere Schnitte. Es zeigt auch die schönen Flecken oder Strahlen in der Maserung, die so charakteristisch für Kunst und Handwerk Möbel ist. Bei einem Stück wie einem Morris-Stuhl oder einem Bettrahmen zum Beispiel sollte das Holz sowohl eine feste Maserung als auch die charakteristischen Flecken oder Strahlen aufweisen. Weniger teure Möbel im Stil dürfen nicht vierteilig gesägt werden, oder können aus Roteiche statt Weiß gebaut werden. Denken Sie daran, dass die Holzauswahl eine Kunst ist: Je besser der Handwerker, desto besser ist die Auswahl und die Holzauswahl für die prominentesten Gesichter.

Flitch Eröffnung Kunst und Handwerk Möbel

Buch-gemachte Endstücke, die vom gleichen Flitch geschnitten werden, öffnen sich, um die strahlende Maserung in diesem Beistelltisch von Cold River Furniture zu zeigen.

Einsteck-und-Zapfen-Tischlerei

Gut konstruierte Kunst- und Handwerksmöbel werden in einer Loch- und Zapfenschreinerei hergestellt - wo ein vorspringender Zapfen perfekt in eine Zapfenlochöffnung passt - etwa wo ein Bein auf eine Querstange trifft - mit so wenig Nageln und Kleben wie möglich. Zapfen- und Zapfenverbindungen werden oft mit Dübeln befestigt, so dass sie sich nicht verschieben, wenn das Holz schrumpft und anschwillt. Sie sind manchmal auch geklebt, obwohl eine gut konstruierte Verbindung dies nicht erfordern sollte.

"Diese Art von Tischlerei wird seit Hunderten von Jahren verwendet und ist der Grund, dass 100 Jahre alte Arts & Crafts-Stücke noch heute verwendet werden", sagt Tedd Colt von Caledonia Studios. Andere Techniken werden ähnlich für ihre Fähigkeit, Stärke und Langlebigkeit hinzuzufügen gewählt: Schwalbenschwanz-Tischlerei auf Schubladen und Querschienen, Mittelführungen und nicht-Kunststoff-Seitenfederung für Schubladen, handgeschnittene Knöpfe für Türen und Schubladen.

Stickleys Stuhl 'Tsuba' Morris

Details zu Stickleys 'Tsuba' Morris Stuhl sind mit geschnitztem Carving, Ebenholz-Zapfen und Cloud-Lift-Styling versehen.

Early Arts and Crafts Praktiker verwandelten mehrere dieser uralten Verzahnungstechniken in charakteristische "malerische" dekorative Elemente, wie die durchgehende Zapfenform. Gewöhnlich auf Stuhlarmen, Schaukeln und Morris-Stühlen, Bilderrahmen, Spiegeln und Tabourets, ist ein durchgehender Zapfen etwas selbsterklärend: Der Zapfen erstreckt sich den ganzen Weg durch das Zapfenloch (sprich das Stuhlbein, verbunden durch einen Zapfen von einer Seitenschiene) ) und ragt etwas auf der anderen Seite durch.

Durch Zapfen sind oft mit Dübel versehen, auch ein charakteristisches dekoratives Element. Bei weniger teuren Möbeln sind diese Details nicht unbedingt Bestandteil der Konstruktion - mit Ausnahme von teuren Möbeln im Greene & Greene-Stil, bei denen in einigen Fällen freiliegende Ebenholzstifte und Splines in der Tat rein dekorativ sind.

Nicht jedes Möbelstück im Stil von Mission ist ausschließlich aus Massivholz gebaut. (Gustav Stickley selbst fertigte vierreihige Pfosten aus vierteilig gesägtem Eichenfurnier, gethert und um einen zentralen Pfosten geklebt.) Viele begehrte Stücke verwenden Furniere, Handschnitzereien und Intarsien. Diese Akzente sollten fast immer für eine dramatische oder dekorative Wirkung und nicht als ein Mittel zum Schneiden von Arbeit sein und werden einem Möbelstück sowohl Wert als auch Kosten hinzufügen.

'Barrel Chairs' von Copeland Furniture von Frank Lloyd Wright.

Lizenzierte Reproduktion "Barrel Chairs" von Copeland Furniture, gemütlich bis zum "Robie Tabouret", alle Prairie Stücke von Frank Lloyd Wright.

Das Ende

Schließlich, achten Sie besonders auf das Ende. Gute Stücke werden von Hand geschliffen und dann mehrmals pigmentiert (mit zusätzlichen Schleifungen zwischen den Schichten), um die gewünschte Farbe zu erzielen. Der Handwerker erschafft dann im Abgang durch mühseliges Handreiben Akzente und entblösst verschiedene Schichten - die ersten Schritte, um eine Patina zu schaffen, die erst mit dem Alter reicher wird.Als letzten Schritt tragen viele Möbelhersteller eine Schicht aus durchdringendem Wachs auf, die Ihrem neuen Schatz helfen soll, sein schönes Aussehen für viele Jahre beizubehalten.
Wie Man Kunst Und Handwerk Möbel Kaufen

FAQ - 💬

👉 Wenn Sie sich für ein Original entscheiden ist die erste Anlaufstelle dafür wahrscheinlich der örtliche stationäre Möbelhandel. In größeren Städten gibt es eigentlich immer mindestens einen Möbelhändler der auch Designklassiker verkauft. In den großen Möbelhäusern in den Gewerbegebieten werden Sie solche Möbel allerdings nicht finden.

👉 Generell ist das Staubwischen mit einem weichen Tuch bei jedem Einrichtungsgegenstand immer eine gute Idee. Manche antike Möbel benötigen allerdings hin und wieder ganz besondere Pflege durch zum Beispiel spezielle Seifen, Wachse oder Öle.

👉 Die Auswahl reicht von Sesseln im Bauhausdesign, über Lampen bis hin zu Stühlen oder Sofas. Die Möbel sind oft auf ein Minimum beschränkt und bringen einen Hauch von Industrie ins Wohnzimmer, ohne dabei aber ungemütlich zu wirken. Überflüssige Schnörkel oder Verzierungen sucht man hier vergebens.

👉 Über 100 Jahre nach Gründung des staatlichen Bauhauses strahlen Bauhaus Möbel eine Faszination aus wie selten zuvor. Bauhaus Möbel sind mehr als reine Nutzgegenstände. Sie sind die Vereinigung von Kunst und Handwerk. Ob Barcelona Chair, Eames Lounge Chair , Egg Chair, oder ein anderer Klassiker.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Handwerkskunst! Wie man alte Möbel restauriert | Howto | SWR Rheinland-Pfalz.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen