Wie Man Einen Holzschuppen Baut


Wie Man Einen Holzschuppen Baut

Schritt-für-Schritt-Beratung zum Bau Ihres eigenen Schuppens

Ein Gartenhäuschen aus Holz ist einfach zu montieren und kann nach dem Aufstellen dringend benötigte Stauräume, ein Heim für Hobby oder einen ruhigen Platz zum Sitzen und Genießen Ihres Gartens bieten. Befolgen Sie unsere einfachen Anweisungen und wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Lagerschuppen für Jahre bauen.

Wir benutzen einen Schuppen mit:

  • ein Spitzendach
  • eine einzige Tür
  • feste Fenster

Aber diese Technik kann leicht für aufwendigere Designs mit zusätzlichen Fenstern und Doppeltüren angepasst werden. Bevor Sie Ihren Schuppen kaufen, finden Sie in unserem Einkaufsführer alle verfügbaren Schuppen und finden Sie die richtige für Sie.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Bevor Sie beginnen

Auswahl und Vorbereitung der Website für den Schuppen

Bevor Sie Ihren eigenen Holzschuppen bauen, ist es wichtig darüber nachzudenken:

  • einen geeigneten Platz finden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Sheds Einkaufsführer.
  • Vorbereitung der Website. Es ist wichtig, dass ein Schuppen ein stabiles Fundament hat und daher auf einer Unterlage aus Holz, Kunststoff, Pflaster oder Beton stehen muss, um zu verhindern, dass sich Wasser um seinen Boden sammelt. Weitere Informationen zum Bau einer Schuppenbasis finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Sicherheit zuerst

Wir empfehlen, jedes Schuppenprojekt mit Hilfe von zwei Helfern oder einem Helfer und einer Holzstütze durchzuführen.

Tragen Sie bei Bedarf immer eine Schutzvorrichtung.

Du wirst brauchen

Materialien

  • Holzschuppen - überprüfen, dass Dachpappe und alle Befestigungen, einschließlich Filznägel, enthalten sind, andernfalls müssen diese separat gekauft werden
  • Dreh- und Senkbohrer - die Bohrergrößen können variieren
  • Holzschnitt - zum Platzieren des Schuppens, falls erforderlich
  • 2,4 x 3 Meter (m) Holzstütze - um die Seiten des Schuppens während der Befestigung bei Bedarf festzuhalten
  • Haspe und Heftklammer - falls erforderlich
  • Vorhängeschloss - falls erforderlich

Werkzeuge

  • Bohrmaschine mit Treiberfunktion oder einem Elektroschrauber
  • Klauenhammer - zum Nageln der Dachnägel
  • Schlägerhammer
  • Wasserwaage
  • Einziehbares Messer
  • Maßband
  • Platz des Baumeisters
  • Regel oder gerade Kante - um das Dach auf die richtige Größe zu schneiden
  • Bleistift
  • Arbeitsplattform

Sicherheitsausrüstung

  • Rigger-Handschuhe

Wie man einen Schuppen baut

Die Montageanweisungen variieren von Schuppen zu Schuppen. Befolgen Sie daher immer die Anweisungen des Herstellers. Zum Beispiel verwenden einige Schuppen Schrauben, die das Holz nahe zusammenziehen, während andere Nägel verwenden, um bestimmte Stücke zu sichern (gemäß unserer Fotografie). Verwenden Sie immer, was auch immer geliefert oder empfohlen wird.

  1. Wie man einen Holzschuppen baut: holzschuppen

    Schritt 1

    Entfernen Sie alle Reiseblöcke. Dies sind Holzrahmenstücke, die unter den Brettern des Schuppens angebracht sind, um Beschädigungen während des Transports zu vermeiden.

    Zentrieren Sie den Schuppenboden auf der gewählten Basis, messen Sie dann den Mittelpunkt jeder Kante und markieren Sie diesen mit Bleistift. Wiederholen Sie den Vorgang auf der unteren Leiste jeder Seitenwand.

    Beginne mit der Rückwand des Schuppens, hebe sie an ihren Platz und benutze eine lange Holzstütze (wie oben links auf dem Foto gezeigt) oder einen Helfer, um sie aufrecht zu halten. Heben Sie eine Seitenwand auf den Hallenboden. Wählen Sie einen ohne Tür, da der mit der Tür das letzte Panel sein sollte, das Sie anheben.

    Wie man einen Holzschuppen baut: Schritt

    Schritt 2

    Schrauben Sie die Rückwand und die Seitenwand entlang der Rahmenleisten zusammen, wo sie sich treffen.

    Vorbohrungen bohren und dann drei Senkkopfschrauben oben, mittig und unten montieren.

    Wie man einen Holzschuppen baut: oder

    Schritt 3

    Montieren Sie die andere Seitenwand auf die gleiche Weise.

    Als nächstes montieren Sie das letzte Paneel, in dem sich die Tür befindet. Versuchen Sie noch nicht, den Fachrahmen auf dem Boden zu fixieren - stellen Sie sicher, dass die Verkleidungen quadratisch sind, ausgerichtet sind und zuerst zusammengefügt werden (es sei denn, Ihre Anweisungen geben etwas anderes an).

    Wie man einen Holzschuppen baut: Schuppen

    Schritt 4

    Bringen Sie den Dachstützbalken über die Oberseite des Schuppens an und stecken Sie ihn in die vorgestanzten Nuten an den oberen Enden der beiden spitzen Enden eines Scheitels (die Giebelenden genannt werden). Vergewissern Sie sich, dass der Schuppen fest auf seiner Basis sitzt und dass sich die Tür leicht öffnet (wenn sie bereits in der Platte befestigt ist).

    Befestigen Sie den Träger an jedem Giebelende mit den mitgelieferten Schrauben durch eine L-förmige Metallhalterung (im Lieferumfang enthalten).

    Wie man einen Holzschuppen baut: Schritt

    Schritt 5

    Legen Sie die Dachpaneele nacheinander auf den Boden, wobei die Traufprofile (Holzleisten) darunter liegen und bündig mit der Unterkante des Paneels abschließen.

    Messen und markieren Sie die Befestigungspositionen in gleichmäßigen Abständen, wie in der Anleitung empfohlen.

    Bohren Sie Führungslöcher und hämmern Sie dann die Nägel ein oder verwenden Sie die mitgelieferten Schrauben, um die Traufprofile an den Dachpaneelen zu befestigen.

    Wie man einen Holzschuppen baut: Schritt

    Schritt 6

    Heben Sie die Dachpaneele nacheinander an und stellen Sie sicher, dass alles eben und ausgerichtet ist.

    Befestigen Sie die Dachpaneele mit den mitgelieferten Befestigungen am Schuppen und entlang des inneren Stützbalkens. Eine Arbeitsplattform wird bei der Montage des Daches nützlich sein.

    Überprüfen Sie noch einmal, dass der Schuppen auf dem Schuppenboden und der Basis quadratisch ist, bevor Sie die Seiten und Giebelenden endgültig auf den Boden schrauben (oder nageln).

    Top Tipp: Platz es auf

    Sie können feststellen, dass der montierte Schuppen nicht ganz quadratisch ist, wenn Sie ihn an die Basis schrauben. Wenn ja, müssen Sie es leicht verschieben. Klopfen Sie dabei mit einem Schlägerhammer auf eine Ecke und halten Sie ein Holzstück gegen die Schuppenhölzer, um sie nicht zu beschädigen.

Wie man ein Sheddach fühlt

Selbst wenn Ihr Schuppenset mit einer Rolle Dachfilz geliefert wird, müssen Sie es wahrscheinlich noch mit einem Universalmesser und einer geraden Kante zurechtschneiden (entweder mit einer Regel oder einem Stück Holz). Stellen Sie immer sicher, dass die Dachbretter vollständig trocken sind, bevor Sie den Filz verlegen.

Unsere Holzschuppen werden normalerweise mit den Dachklebestiften und spezifischen Montageanleitungen als Teil des Bausatzes geliefert.

  1. Wie man einen Holzschuppen baut: oder

    Schritt 1

    Rollen Sie den Dachpappe ab und messen und schneiden Sie dann die erforderliche Anzahl an Teilen in Abhängigkeit von der Größe des Sheddachs. Die Teile, die die Dachpaneele bedecken, sollten die gesamte Länge des Schuppens mit einem Überstand von 50 Millimetern (mm) an jedem Ende durchlaufen.

    Bei einem Scheiteldach muss die Filzleiste, die Sie zum Abdecken der Lücke im Filz benötigen, die gleiche Länge wie das Dach haben und mindestens 75 mm über jede Dachplatte reichen.

    Wie man einen Holzschuppen baut: Schritt

    Schritt 2

    Legen Sie das erste Stück Filz über eine Seitenwand und lassen Sie einen Überhang von 50 mm an der Traufe.

    Nageln Sie es entlang der Oberkante mit Filzstiften im Schuppen etwa 300mm auseinander. Dann fixieren Sie es entlang der Giebelenden und Traufe mit den Filzstiften in 100mm Abständen. Wiederholen Sie auf der anderen Seite.

    Legen Sie den oberen Filzstreifen über die Oberseite des Daches und nageln Sie ihn entlang jeder Kante im Abstand von 100 mm.

    Wie man einen Holzschuppen baut: holzschuppen

    Schritt 3

    Wo der Giebelendfilz den vorderen Dachvorsprung trifft und darüber hinausragt, halten Sie ein Stück Holz unter den Filz und verwenden Sie vorsichtig ein Gebrauchsmesser, um einen geraden Schnitt von der Ecke des Dachs zum Rand des Filzes zu machen.

    Wie man einen Holzschuppen baut: holzschuppen

    Schritt 4

    Falten Sie die geschnittene Klappe unter und heften Sie den Filz an der Ecke und entlang jeder Kante, wieder im Abstand von 100mm.

    Wie man einen Holzschuppen baut: Schritt

    Schritt 5

    Je nachdem, was mit dem Fach-Kit mitgeliefert wird, schrauben Sie die Dachverkleidung (ein Holzstück, das die Form des Spitzendachs widerspiegelt) mit Schrauben oder Nägeln fest. Legen Sie diese über den Filz an den vorderen und hinteren Giebelenden. Wenn Sie dies an Ort und Stelle hämmern, bohren Sie zuerst die Pilotlöcher.

    Vervollständigen Sie die Fassade, indem Sie die rautenförmigen Holzendstücke (falls vorhanden) an der Spitze des Shed-Dachs anbringen.

    Wie man einen Holzschuppen baut: oder

    Schritt 6

    Sichern Sie jede Ecke Trim mit gleichmäßig beabstandeten Nägeln oder Schrauben wie angewiesen.

Wie man ein Schuppenfenster und ein Türschloss anbringt

Shed-Fenster sind in der Regel aus Plexiglas oder Styrol, die beide leicht in den Fensterrahmen gleiten. Die Sicke und die Fenster können von Schuppen zu Schuppen variieren, und die meisten Eisenwaren oder Scharniere zum Öffnen von Fenstern werden einfach eingeschraubt, sobald das Fenster geschlitzt oder zusammengebaut ist.

  1. Wie man einen Holzschuppen baut: oder

    Schritt 1

    Für ein festes (auch nicht öffnendes) Fenster, stehen Sie außerhalb des Schuppens und schlitzen Sie das Metallfensterbrett entlang des unteren Teils des Fensterrahmens in Position.

    Wie man einen Holzschuppen baut: einen

    Schritt 2

    Draußen nageln oder verschrauben Sie die Fensterverkleidungen (kurze Holzleisten) mit den mitgelieferten Befestigungen - das sichert die Fensterbänke.

    Wie man einen Holzschuppen baut: Schritt

    Schritt 3

    Bewegen Sie sich innerhalb des Schuppens, um die Fensterverglasung in Position zu bringen, und ruhen Sie sie auf der Schwelle aus. Die Sicke ist mit den mitgelieferten Schrauben oder Nägeln gesichert. Beginnen Sie zuerst mit den Schrauben oder Nägeln, positionieren Sie dann die Sicke über der Fensterverglasung an der Oberseite und an den Seiten des Rahmens, bevor Sie sie nach Hause schrauben oder einschlagen.

    Abschließend den Schutzfilm von der Verglasung entfernen.

    Wie man einen Holzschuppen baut: Schuppen

    Schritt 4

    Einige Türen sind vormontiert und in der Verkleidung eingebaut, aber einige können separat ankommen und müssen unter Verwendung der vorgesehenen Scharniere ausgerichtet und angebracht werden.

    Sobald die Tür an ihrem Platz ist, bohren Sie die Vorbohrungen und schrauben Sie die mitgelieferten oder mitgelieferten Bolzen oder Vorhängeschlösser für zusätzliche Sicherheit ein. Wir empfehlen, die Tür mit zwei stabilen Vorhängeschlössern an Schließblechen und Klammern zu befestigen (dies ist ein Metallverschluss mit einem klappbaren Schlitzteil, der über eine Metallschlaufe passt), der möglichst durch Tür und Rahmen befestigt wird.

    Top-Tipp: Mit Sorgfalt dekorieren

    Es bleibt nur noch, den Schuppen im Stil Ihrer Wahl zu dekorieren. Entscheiden Sie sich für einen Fleck oder ein Öl, das den natürlichen Farbton des Holzes erhält oder mit unseren Schuppenfarben Farbe verleiht. Beide fügen eine dringend benötigte Schutzschicht hinzu, um Ihrem britischen Wetter zu helfen.

    Shop Außenholzfarbe

Wie Man Einen Holzschuppen Baut

FAQ - 💬

❓ Welcher Boden für Geräteschuppen?

👉 Für kleine Gartenhäuser und Geräteschuppen reicht oft schon ein Plattenfundament aus Wegeplatten. Für größere Modelle kommen Punkt- oder Streifenfundamente in Betracht. Auf unsicherem Boden empfiehlt sich eine durchgängig geschlossene Betonplatte.

❓ Wie wird ein Gartenhaus am Boden befestigt?

👉 Dafür bieten sich H-Bodenanker an: Füllen Sie ein mindestens 60 Zentimeter tiefes Punktfundament mit Beton und setzen den Bodenanker ein. Auf diese Weise steht Ihr Gartenhaus fest auf dem Boden und die an den Bodenankern befestigten Holzpfosten können bei Stürmen nicht verrücken.

❓ Wie baut man einen Schuppen?

👉 Gartengerätehaus selber bauen: Bauanleitung

  1. Schritt 1: Boden vorbereiten. ...
  2. Schritt 2: Punktfundament bauen. ...
  3. Schritt 3: Boden verlegen. ...
  4. Schritt 4: Wände vormontieren. ...
  5. Schritt 5: Wände aufstellen. ...
  6. Schritt 6: Dachsparren vorbereiten. ...
  7. Schritt 7: Leisten und Dachplatte montieren. ...
  8. Schritt 8: Wände verkleiden.

❓ Wie baue ich mir eine Holzhütte?

👉

  1. Maße festlegen. Legen Sie zuerst die Maße für Ihre Holzhütte fest und zeichnen Sie eine Konstruktionsskizze. ...
  2. Pfosten einschlagen. ...
  3. Querstreben einbauen. ...
  4. Boden auslegen. ...
  5. Seitenwände schließen. ...
  6. Dachgerüst bauen. ...
  7. Dach mit OSB-Platten decken. ...
  8. Dach mit Dachpappe verkleiden.

❓ Kann man ein Gartenhaus ohne Fundament aufstellen?

👉 Kleine Gartenhäuser ohne Fundament? Sehr kleine Garten- und Gerätehäuser benötigen für Ihre Stabilität nicht zwingend ein Fundament, sofern der Boden einigermaßen eben ist. Sie bringen wenig Gewicht mit, so dass die Lastenverteilung keine große Rolle spielt.

❓ Welches Fundament für Holz Gartenhaus?

👉 Nutze Gehwegplatten als Fundament für das Gartenhaus. Sie bieten sich beispielsweise für kleinere Geräteschuppen und kleinere Gewächshäuser an. Die einfachste Variante für ein Fundament bei einem etwas größeren Gartenhaus sind Gehwegplatten. Sie haben am besten eine Größe von mindestens 30 x 30 cm.

❓ Wie groß darf eine Gartenhütte ohne Genehmigung sein?

👉 Gartenhäuser sind in der Regel genehmigungsfrei, wenn das Raumvolumen unter 10 Kubikmeter liegt, das Häuschen nicht höher als drei Meter ist, keine Toilette, Kochgelegenheit oder Stromanschluss besitzt, nicht bewohnt wird und nicht auf einem Fundament steht.

❓ Wie groß darf ein Schuppen ohne Genehmigung sein?

👉 Generell gilt: Halten Sie die Vorgaben zur Bauordnung und Grenzbebauung sowie alle erforderlichen Abstände ein, können Sie mindestens einen einstöckigen Geräteschuppen mit einer Grundfläche von 10 Quadratmetern ohne Baugenehmigung errichten.

❓ Wie viel kostet ein Holzschuppen?

👉 Einen nicht isolierten Holzschuppen ohne Fenster gibt es schon für rund 100 Euro pro Quadratmeter. Aufwendige Fenster mit Verglasung und Türen treiben den Preis nach oben. Für ein Gartenhäuschen mit Fenstern und Türen müssen Eigentümern je nach Ausstattung mit Preisen zwischen 200 und 500 Euro rechnen.

❓ Welches Fundament ist genehmigungsfrei?

👉 Wie groß darf ein genehmigungsfreies Gartenhaus sein? In vielen Gemeinden sind Gerätehäuser ohne Fundament, deren Höhe unter 2,50 Meter liegt und die eine umbaute Fläche von drei mal vier Meter nicht überschreiten, genehmigungsfrei.

❓ Wie viele Schuppen darf ich auf meinem Grundstück bauen?

👉 Generell gilt: Halten Sie die Vorgaben zur Bauordnung und Grenzbebauung sowie alle erforderlichen Abstände ein, können Sie mindestens einen einstöckigen Geräteschuppen mit einer Grundfläche von 10 Quadratmetern ohne Baugenehmigung errichten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Holzhütte selber bauen mit meineHolzhütte.de.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen