Wie Man Eine Steingartenmauer Baut


Wie Man Eine Steingartenmauer Baut

Einführung

Eine Steinmauer könnte Teil Ihres Landschaftsbauprojekts sein oder Sie möchten einfach eine interessantere Grenzmauer bauen. Eine dekorative Steinmauer kann Ihrem Garten Persönlichkeit verleihen und gleichzeitig ein funktionales Element sein. Verwenden Sie unseren Leitfaden, um Ihrem Projekt einige Grundlagen hinzuzufügen.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Wie man eine Natursteinmauer baut

Legen Sie den Fuß wie für eine Ziegelmauer. Die Mindestbreite einer doppelseitigen freistehenden Steinmauer beträgt 450 mm, und Ihr Fundament sollte auf beiden Seiten um 120 mm verlängert werden. Sie müssen den Boden markieren, um auf die Linie zu zeigen, die jeder Wandfläche folgt.

  1. Wie man eine Steingartenmauer baut: einer

    Schritt 1

    Durchsuche deinen Steinhaufen und wähle einige Ecksteine ​​(oder "Quoins") aus. Wenn es keine offensichtlichen gibt, können Sie einen Stein formen, indem Sie ihn mit einem Maurerhammer oder einer Steinaxt zerspanen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Ihre Handschuhe und Schutzbrille tragen, wenn Sie dies tun.

    Wie man eine Steingartenmauer baut: eine

    Schritt 2

    Setzen Sie Mörtel auf den Fuß und setzen Sie einen Quoin an jedem Ende davon, auf den markierten Linien.

    Wie man eine Steingartenmauer baut: baut

    Schritt 3

    Die Steinreihe zwischen den beiden Enden weiter ausfüllen. Sie können eine Mischung von Steinen verwenden (sie müssen nicht alle die gleiche Höhe haben).

    Wie man eine Steingartenmauer baut: baut

    Schritt 4

    Baue die Ecken und Enden zuerst auf, als würdest du Ziegelsteine ​​legen. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Quoins vertikal sind. Als nächstes strecke eine ebene Linie von einem Ende der Wand zum anderen, 300 mm-400 mm über dem Fundament. Bewege die Linie während des Baus die Wand hoch - benutze sie als Führung, bis du die fertige Wandhöhe erreicht hast, die eben sein muss.

    Wie man eine Steingartenmauer baut: Schritt

    Schritt 5

    Arbeiten Sie auf einer Seite der Wand bis zu einer Höhe von nicht mehr als 500 mm, dann gehen Sie auf die andere Seite und bauen Sie diese Seite ungefähr auf gleicher Höhe mit der ersten Seite auf. Wenn Sie möchten, können Sie große Steine ​​(sogenannte "Jumper") verwenden, die die Höhe des Kurses ändern. Es gibt keine Notwendigkeit, von einem Ende zum anderen zu arbeiten.

    Wie man eine Steingartenmauer baut: baut

    Schritt 6

    Passen Sie Metallwandbinder nicht mehr als 900mm in der horizontalen Ebene und 450mm in der vertikalen Ebene auseinander. Füllen Sie die Mitte mit Mörtel und kleinen Steinabfällen, während Sie gehen.

    Wie man eine Steingartenmauer baut: baut

    Schritt 7

    Wenn Sie Ihre Steinmauer verkleiden möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten - einschließlich der Verwendung von Platten oder sogar Ziegelsteinen. Eine der beliebtesten Methoden ist die "Hahn-und-Henne" -Verblendung, bei der Sie abwechselnd große und kleine Steine ​​abwechseln, die normalerweise mit Mörtel gehalten werden. Bevor der Mörtel vollständig trocken ist, den Überschuss mit einer Kelle abkratzen und die Steine ​​mit einer mittelweichen Geländerbürste bürsten.

Wie man eine wiederhergestellte Steinmauer baut

Rekonstituierter Stein kommt in einer großen Auswahl an Farben, Formen und Größen. Die Composite-Blöcke, die wir hier vorstellen, sind ineinandergreifend, wodurch sie sehr schnell und einfach zu bauen sind.

  1. Wie man eine Steingartenmauer baut: baut

    Schritt 1

    Beginnen Sie damit, Mörtel auf den Boden zu verteilen und den ersten Gang zu legen. Baue Kurs für Kurs auf und füge Mörtel zu allen Gelenken hinzu. Bei diesen ineinander greifenden Blöcken müssen keine Enden und Ecken zuerst aufgebaut werden.

    Wie man eine Steingartenmauer baut: Steinmauer

    Schritt 2

    Wenn Ihre Wand die gewünschte Höhe hat, verteilen Sie den Mörtel auf der obersten Schicht und Sie sind Ihre wiederhergestellten Steinplatten oder speziellen Abdecksteine.
Wie Man Eine Steingartenmauer Baut

FAQ - 💬

❓ Wie baue ich eine Natursteinmauer im Garten?

👉 Tragen Sie als ersten Schritt eine fünf Zentimeter dicke Mörtelschicht aufs Fundament, drücken den ersten Stein hinein und klopfen Sie ihn mit dem Stiel der Maurerkelle leicht fest – bei größeren Steinen auch mit einem Gummihammer. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Trockenmauer leicht geneigt zum Hang steht.

❓ Wie baut man eine Mauer im Garten?

👉 Gartenmauern benötigen ein durchgehendes Streifenfundament aus Beton und verdichtetem Kies, das 80 Zentimeter tief und damit frostfrei in den Boden reicht. Die Dicke beider Schichten richtet sich nach der Mauerhöhe. Die Mauerstärke sollte am Fuß ein Drittel der Höhe betragen.

❓ Wie baue ich eine freistehende Mauer?

👉 Für kleine Mauern reicht ein zirka 20 Zentimeter tiefes Fundament aus Schotter. Das Innere der Mauer wird mit kleinen Steinen oder einem Gemisch aus Steinen und Mutterboden aufgefüllt. Die Breite der Trockenmauer sollte mindestens einem Drittel der Höhe entsprechen, bei 1,20 Meter somit mindestens 40 Zentimeter.

❓ Wie tief muss ein Fundament für eine Mauer sein?

👉 Das Fundament sollte also mindestens 80cm tief sein, damit die Standsicherheit der Mauer später nicht durch Eisbildung im Boden gefährdet werden kann. Natürlich funktioniert das nur, wenn das Fundament aus Materialien gebaut wird, die nicht anfällig für Frostschäden sind.

❓ Was kostet 1 m Natursteinmauer?

👉 Eine Natursteinmauer kostet Sie zwischen 50 und 250 Euro pro Quadratmeter, wobei neben den Steinen auch der Natursteinmörtel schon im Preis inbegriffen ist.

❓ Welche Mauer braucht kein Fundament?

👉 Gabionenmauern benötigen gar kein Fundament und erfreuen sich auch aus diesem Grund zunehmender Beliebtheit. Bei dieser Variante der Gartenmauer genügt es, wenn Sie die mit Steinen gefüllten Drahtkörbe auf der ebenen Fläche aufstellen.

❓ Wie mache ich eine Steinmauer?

👉

  1. Sortieren der Steine. Je nachdem, welche Steine Sie verwenden (in etwas gleichgroß oder unterschiedliche Natursteinabmessungen) müssen Sie die Steine noch sortieren. ...
  2. Anlegen des Fundaments. Für das Fundament schachten Sie bis zu 40 cm aus. ...
  3. Setzen der ersten Steinreihe. ...
  4. Das Bauen der Steinmauer. ...
  5. Die Mauerkrone.

❓ Werden Mauersteine geklebt?

👉 Trockenmauern bestehen meist aus Natursteinen, die weitestgehend ohne Mörtel und Beton „trocken“ aufeinander geschichtet werden. Für den nötigen Halt werden die Mauersteine dabei durch einen speziellen Klebstoff nahezu ohne sichtbare Fugen miteinander verbunden.

❓ Wie hoch darf eine Mauer sein ohne Genehmigung?

👉 1,80 MeternGenerell gilt, dass eine Genehmigung für den Bau einer Gartenmauer nicht erforderlich ist. Bis zu einer Höhe von 1,80 Metern sollte es innerhalb des Gartens keine Probleme in den meisten Bundesländern geben.

❓ Kann man direkt auf die Erde betonieren?

👉 Im Fachhandel oder Baumarkt finden Sie Pflasterformen, die Sie direkt auf die Erde legen und dann mit Beton ausgießen können. Damit lassen sich interessante Wege gestalten oder auch Trittplatten für den Rasen gießen.

❓ Wie hoch darf eine Mauer im Garten sein?

👉 Gartenmauer direkt an der Grundstücksgrenze Dient diese der Einfriedung des Grundstücks, muss sie in den meisten Bundesländern mindestens 120 Zentimeter und darf höchstens 180 Zentimeter hoch sein. In Ihrem Bundesland kann die erlaubte bzw. geforderte Höhe jedoch von diesen Werten abweichen.

❓ Wie baut man eine freistehende Gartenmauer?

👉 Bei frei stehenden Gartenmauern sollte die unterste Lage Steine einige Zentimeter tief ins Betonfundament eingebettet sein, damit die Mauer seitlich stabilisiert wird. Heben Sie zunächst einen 80 Zentimeter tiefen Graben aus, füllen Sie den Kies ein und verdichten Sie ihn mit einem Handstampfer.

❓ Wie baut man eine Natursteinmauer?

👉 Anleitung zum Bauen einer Natursteinmauer. Schotter oder Kies (Fundament) Bausand (Fundament) Natursteine für die Mauer. Natursteinmauerpflanzen. magere Muttererde (für die Bepflanzung) Holzpflöcke für die Richtschnur. Grabwerkezug wie Hacke, Schaufel, Spaten usw.

❓ Wie sieht eine gute Gartenmauer aus?

👉 Gartenmauern benötigen ein durchgehendes Streifenfundament aus Beton und verdichtetem Kies, das 80 Zentimeter tief und damit frostfrei in den Boden reicht. Die Dicke beider Schichten richtet sich nach der Mauerhöhe. Die Mauerstärke sollte am Fuß ein Drittel der Höhe betragen.

❓ Welche Steine eignen sich für eine Trockenmauer?

👉 Die passenden Steine für Ihre Mauer. Generell haben Sie bei einer Trockenmauer die Wahl zwischen verschiedenen Steinarten: Steine aus Quarzit, Sandstein und Muschelkalk, aber auch Steinarten wie Granit, Basalt oder Gneis eignen sich.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gartenmauer bauen mit Mauersteinen | HORNBACH Meisterschmiede.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen