Wie Soll Ich Einen Baum Oder Strauch Pflanzen?


Wie Soll Ich Einen Baum Oder Strauch Pflanzen?

Wie soll ich einen Baum oder Strauch pflanzen?

Haben Sie jemals eine Pflanze sterben lassen, nachdem Sie sie gepflanzt haben? Sie werden einige Misserfolge haben, selbst wenn Sie den empfohlenen Prozeduren folgen, aber Sie erhöhen Ihre Erfolgschancen, wenn Sie die Wurzeln vor dem Pflanzen schützen, die Pflanze auf die richtige Tiefe setzen, einen guten Pflanzboden verwenden, den Boden um die Wurzeln festigen, den Boden behalten Boden feucht und legen Sie einen Mulch auf dem Boden um die Pflanze.

Saison zu Pflanze

Die günstigste Jahreszeit, um Zierpflanzen zu pflanzen, variiert von Ort zu Ort und hängt stark vom Klima ab. Für die wärmeren Teile von Michigan kann die Pflanzung von März bis November erfolgreich durchgeführt werden. In Abschnitten mit frühem Einfrieren und einem langen Winter ist es in der Regel sicherer, Zierpflanzen von April bis Oktober zu pflanzen. (Siehe den Landschaftsverwaltungskalender).

Andere Faktoren, die den Zeitpunkt des Pflanzens beeinflussen, sind der Grad der Exposition gegenüber Winden, die Widerstandsfähigkeit der anzupflanzenden Zierarten und der Zustand des Bodens. Wenn diese Bedingungen ungünstig sind oder wenn bekannt ist, dass die Pflanze schwierig zu etablieren ist, wird im Allgemeinen eine Frühjahrsbepflanzung bevorzugt.

Breitblättrige und schmalblättrige Evergreens behandelt B & B oder B & P kann vom späten Frühjahr bis zum frühen Herbst gepflanzt werden. Dies gilt auch für Container-Grow- (CG) -Anlagen in Metall-, Kunststoff-, Holz- oder Faserbehältern.

Beim Pflanzen von Bäumen und Sträuchern im Herbst ist besonders darauf zu achten, dass sie richtig pflanzen und die Pflanzen vor Winterschäden durch Mulchen und Abschirmung vor übermäßiger Sonne und Wind schützen.

Die meisten Baumschulen verkaufen und pflanzen Zierpflanzen den ganzen Sommer über. Wenn die Einzelhandelsgärtnerei oder das Gartencenter eine gute Nacherntepflege für B & B-, B & P- oder CG-Pflanzen (richtige Ernährung, Feuchtigkeit, Lichtbedingungen und Schädlingsbekämpfung) bietet, sollten die Pflanzen bis zur Anpflanzung in gutem Wachstumszustand bleiben. Mit etwas mehr Sorgfalt beim Pflanzen und Gießen sollten die Pflanzen den Sommer überleben.

Der Wert der Verwendung von Nursery-Grown Plants

Viele Laub- und immergrüne Bäume, Sträucher, Weinreben und Bodenbedeckungen, die in Baumschulen gezüchtet werden, wachsen unter optimalen kulturellen Bedingungen, die eine Masse von fasrigen oder fütternden Wurzeln veranlassen, sich direkt unter der Pflanze zu entwickeln. Das erleichtert das Graben, Verpacken, Transportieren und Pflanzen, und die Pflanzen setzen sich bei der Aussaat schneller durch als einheimische Bäume und Sträucher aus Feldern und Wäldern. Die meisten Baumschulpflanzen sind auch besser geformt als gesammelte Pflanzen - die Spitzen wurden für einen wünschenswerten Kopf beschnitten. Viele laubwüchsige Sträucher und kleine Bäume stammen aus der Baumschule mit bloßen Wurzeln in einem feuchten Verpackungsmaterial verpackt. Laubbäume, die schwierig zu bewegen sind, große Bäume und immergrüne Pflanzen werden oft mit ihren Wurzeln geliefert, die durch einen Erdball geschützt sind, der mit Sackleinen umwickelt oder in einen Container gelegt wird.

Pflanzverfahren

Zierpflanzen sollten weit genug von Gebäuden und anderen Hindernissen gepflanzt werden, um ausreichend Sonnenschein, Regen und Luftzirkulation und Raum für normales Wachstum und Ausbreitung von Ästen zu ermöglichen. Bäume und Sträucher, die zu nahe an Gebäuden gepflanzt sind, wachsen schief und drängen die Gebäude, was häufig dazu führt, dass sowohl Zierpflanzen als auch Gebäude geschädigt werden und Hausarbeiten schwierig werden.

Ausreichende Drainage ist für das Überleben neu gepflanzter Zierpflanzen von grundlegender Bedeutung, und jedes Loch im Boden, das nicht ohne weiteres abfließt, sollte mit einer Drainage versehen sein. Wenn Lehm oder Hartspachtel am Boden eines Bohrlochs durch Kies unterlegt ist, können Sie für eine ausreichende Drainage sorgen, indem Sie Löcher mit einem Erdbohrer oder Fissuren mit Druckluft bohren. Ein Landschaftsfachmann sollte konsultiert oder angestellt werden, um diesen Service zur Verfügung zu stellen.

Es ist ratsam, Abflusslöcher für große Bäume zu kacheln. In Lehmboden ist ein einzelner 3-oder 4-Zoll-Standard landwirtschaftlichen Fliese Drain über den Boden des Lochs angemessen, wenn das Loch nicht mehr als 6 Fuß im Durchmesser ist. Für größere Löcher und für immergrüne Bäume, die im Allgemeinen eine bessere Drainage erfordern als Laubbäume, werden zwei Fliesenzeilen empfohlen. Die Fliese sollte zu einem geeigneten freien Auslass führen, oder, wenn ein solcher Auslass nicht verfügbar ist, kann ein trockener Brunnen installiert werden. Ein trockener Brunnen ist ein großes Loch, das mit Kies gefüllt ist, in den das Wasser fließen kann. An einigen Stellen leeren sich die Abflusskacheln in einen Regenwasserkanal. Schließen Sie niemals einen Abfluss an einen Abwasserkanal an. Verwenden Sie keinen Stein oder Kies auf dem Boden des Lochs - es neigt eher dazu, die Drainage zu behindern als zu unterstützen.

Bloße Wurzelpflanzung.

Graben Sie das Loch für eine Wurzelpflanze, die 50 Prozent breiter ist als das Wurzelsystem, damit die Wurzeln vollständig expandiert und in ihrer natürlichen Position angeordnet werden können. Legen Sie den Oberboden (die oberste 6-Zoll-Schicht) in einen Haufen und den Untergrund in einen anderen. Wurzeln sollten nicht verdreht, gedrängt oder in einem Kreis gegen die Wand des Lochs oder alle in einer Richtung angeordnet werden. Unsachgemäß angeordnete Wurzeln können nach einigen Jahren zu langsamem Wachstum führen oder sogar einen Baum oder Strauch töten. Lassen Sie die Wurzeln während des Pflanzvorgangs nicht austrocknen. Wickeln Sie die Wurzeln von den Kunststoffauskleidungen und den Verpackungsmaterialien ab und legen Sie das Wurzelsystem über Nacht in einen Behälter mit Wasser.

Legen Sie die Wurzeln der Wurzelpflanzen so, dass der Wurzelhals - der geschwollene Teil des Stammes, wo die Wurzeln mit dem Hauptstamm der Pflanze verbunden sind - 1 Zoll unter der Bodenoberfläche liegt. Das richtige Funktionieren der Wurzeln hängt von ausreichendem Sauerstoff in den oberen 6 Zoll Boden ab. Wenn Pflanzen zu tief platziert werden, ersticken die Wurzeln.

Während Sie den Baum in der richtigen Position - in der Mitte des Lochs in der richtigen Tiefe - halten, fügen Sie einen Untergrund in das Loch ein, indem Sie ihn vorsichtig zwischen den Wurzeln arbeiten und ihn mit den Fingern fest machen. Nachdem der gesamte Untergrund in das Loch gelegt wurde, Wasser mit einem halben Gallone pro Quadratfuß für gut durchlässigen Boden (sandig) oder 1 Quart pro Quadratfuß für schlecht durchlässigen Boden (Ton).Sobald das Wasser abgeflossen ist, sich der Boden gesetzt hat und Lufteinschlüsse beseitigt sind, wird der Oberboden hinzugefügt. Nach dem Füllen des Lochs den Boden NICHT mit den Füßen fest machen.

Ballen und Burlaped oder Ballen und Topf

Ballige Pflanzen brauchen ein Loch, das 50 Prozent breiter ist als der Erdball. Die Porosität des im Loch ersetzten Bodens fördert das Wurzelwachstum über den Ball hinaus und in den ihn umgebenden Boden. Das Loch sollte gerade so tief sein, dass das Wurzelsystem in der Tiefe ist, in der es sich befand, bevor es gegraben wurde.

Setze die Pflanze in die Mitte des Lochs mit dem Sackleinen immer noch um den Bodenkugel herum. Schneiden Sie alle Garn- oder Drahtstützen ab, schälen Sie dann die Leinwand von der Oberseite und den Seiten der Erdkugel und legen Sie sie in den Boden des Lochs. Lassen Sie das Sackleinen unter dem Ball, aber entfernen Sie aus dem Loch irgendwelche Drahtstützen an den Seiten. (Durch Herausziehen können Pflanzenwurzeln verletzt werden.) Entfernen Sie den Behälter von einer Ballen- und Topfpflanze, bevor Sie die Pflanze in die Mitte des Lochs setzen.

Um das Loch zu füllen, fügen Sie den Untergrund hinzu, indem Sie ihn vorsichtig um den Bodenkugel herum streichen und mit den Fingern straffen. Nachdem der gesamte Untergrund in das Loch gelegt wurde, Wasser mit einer halben Gallone pro Quadratfuß für gut durchlässigen Boden (sandig) oder 1 Quart pro Quadratfuß für schlecht durchlässigen Boden (Ton). Sobald das Wasser abgeflossen ist, den Boden abgesetzt und Lufteinschlüsse beseitigt haben, fügen Sie den Oberboden hinzu. Nach dem Füllen des Lochs den Boden NICHT mit den Füßen fest machen.

Container-gewachsen

Das für Containerpflanzen verwendete Kulturmedium unterstützt, nährt und schützt das Wurzelsystem. Entfernen Sie das Root-System aus dem Container. Das Wurzelsystem sollte die Form des Behälters behalten, aber nicht fest verfilzt oder potgebunden sein, wobei Wurzeln den Boden des Topfes umkreisen. Trennen Sie das Wurzelsystem vom wachsenden Medium, indem Sie die Wurzeln greifen und sie in ein abgeflachtes und natürlicheres Muster auseinanderziehen.

Stellen Sie die Pflanze in der Mitte des Lochs so ein, dass der Wurzelballen an der Bodenoberfläche liegt. Wasser mit einem halben Gallone pro Quadratfuß für gut durchlässigen Boden (sandig) oder 1 Liter pro Quadratfuß für schlecht durchlässigen Boden (Ton). Wenn das Wasser abgelaufen ist, sollte es einen Teil des Potting-Gemisches aus dem Wurzelsystem entfernt haben. Um das Loch zu füllen, füge den Untergrund hinzu, arbeite ihn sanft um die Wurzeln und festige ihn mit den Fingern. Nachdem der gesamte Untergrund in das Loch gelegt wurde, wässern Sie erneut mit einem halben Liter pro Quadratmeter für gut durchlässigen Boden (sandig) oder 1 Liter pro Quadratmeter für schlecht durchlässigen Boden (Ton). Sobald das Wasser abgeflossen ist, den Boden abgesetzt und Lufteinschlüsse beseitigt haben, fügen Sie den Oberboden hinzu. Füllen Sie nach dem Füllen des Lochs KEINE Erde über die Topferde oder festigen Sie den Boden nicht mit den Füßen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Wie Soll Ich Einen Baum Oder Strauch Pflanzen?

FAQ - 💬

❓ Wie pflanzt man Sträucher richtig?

👉 0:512:36Suggested clip 60 secondsBäume & Sträucher neu pflanzenStart of suggested clipEnd of suggested clip

❓ Wie pflanzt man einen Baum richtig ein?

👉

  1. Den Boden für die Pflanzung vorbereiten und das Pflanzloch ausheben. ...
  2. Das Pflanzloch mit Mäuseschutzgitter oder Hasendraht auslegen. ...
  3. Was beim Pflanzen wurzelnackter Bäume anders ist. ...
  4. Den Baum ins Pflanzloch setzen. ...
  5. Eine Baumscheibe mit Gießrand anlegen. ...
  6. Den Baum angießen und im ersten Jahr wässern. ...
  7. Den Stamm anbinden.

❓ Welche Bäume kann man im März Pflanzen?

👉 Pflanzzeit Frühjahr Die Frühjahrspflanzung ist – außer für wurzelnackte Rosen – für alle Pflanzen zu empfehlen, die etwas frostempfindlich sind. Dazu zählen beispielsweise immergrüne und sommergrüne Laubgehölze wie Rhododendron, Buchsbaum, Kirschlorbeer, Hibiskus, Hortensie und Lavendel.

❓ Wann kann man im Frühjahr Pflanzen?

👉 In rauen Lagen mit hartem Winter empfiehlt sich die Frühjahrspflanzung je nach Witterung im März/April. Eine Ausnahme sind Containerrosen, sie können das ganze Jahr gepflanzt werden. Eingeschränkt wird die Pflanzzeit durch Frostperioden während des Winters und extreme Hitze im Sommer.

👉 Das Verzwickte bei den Unterschieden zwischen Strauch und Baum: Einige Pflanzen gibt es sowohl als Sträucher mit mehreren kleineren Stämmen als auch als Bäume mit einem Hauptstamm. Das trifft beispielsweise auf Lorbeer, Haselnuss, Flieder oder Holunder zu. Auch interessant: Immergrüne Sträucher – das sollten Sie vor dem Pflanzen wissen

❓ Wann ist die beste Zeit um Bäume und Sträucher zu pflanzen?

👉 Der Herbst oder der Frühling sind gute Zeiten, um Bäume und Sträucher zu pflanzen. Doch bevor Sie sich an die Arbeit machen, sollten Sie den Standort sorgfältig auswählen und den Boden vorbereiten. Stand: 21.06.2016. Die beste Pflanzzeit ist bei den Gehölzen wie bei den Stauden der Herbst, bei frostempfindlichen Pflanzen das Frühjahr.

❓ Wie Pflanze ich einen Baum?

👉 Schritt für Schritt: So pflanzen Sie einen Baum. Das Pflanzloch sollte doppelt so breit und tief wie der Wurzelballen sein. Planen Sie genug Platz für den Kronenumfang des ausgewachsenen Baums ein. Kontrollieren Sie Tiefe und Breite des Pflanzlochs mit Holzlatten.

❓ Wann pflanzt man Bäume und Sträucher?

👉 Bäume und Sträucher Richtig pflanzen und pflegen. Die beste Pflanzzeit ist bei den Gehölzen wie bei den Stauden der Herbst, bei frostempfindlichen Pflanzen das Frühjahr. In der Regel wird von Ende September bis Anfang Dezember oder von Anfang März bis Ende April gepflanzt. In jedem Fall sollte der Boden aufgetaut und nicht zu nass sein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Bäume und Sträucher pflanzen | landwirt.com.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen