Hosta - Düngen


Hosta - Düngen
Hostas benötigen wenig oder keine Befruchtung. In der Tat kann die Überdüngung für einige der verschiedenen Arten schädlich sein, was dazu führt, dass die Farben verblassen.

Wenn sich Pflanzen langsam entwickeln und vermehren, kann zersetzter Mist in den Boden um die Klumpen herum eingebaut werden.

Ein Teelöffel 10-10-10, 12-12-12 oder 15-15-15 Dünger pro Klumpen liefert die notwendigen Nährstoffe für das jährliche Wachstum.

Artikel in dieser Sammlung wurden 1995 vom Board of Trustees der Universität von Illinois urheberrechtlich geschützt. Um die vollständigen Copyright-Informationen zu den Artikeln in dieser Enzyklopädie zu erhalten, klicken Sie hier.

Hosta - Düngen

FAQ - 💬

❓ Welcher Dünger für Funkien?

👉 Ist der Gartenboden nicht sehr fruchtbar, dann sollten Sie Ihre Funkien im Frühjahr mit frischem organischen Dünger verwöhnen. Geeignet sind Kompost, Hornspäne oder unser Plantura Bio-Universaldünger. Arbeiten Sie die gewählte Düngerform vorsichtig in den Boden rund um die Pflanze ein.

❓ Welchen Dünger für Hosta?

👉 Organische Dünger wie Kompost, Mist oder Hornspäne sind umweltfreundlicher, denn sie bestehen aus organischen (tierischen oder pflanzlichen) Abfallprodukten. Häufig handelt es sich jedoch um reine Stickstoff- oder stickstoffbetonte Dünger. Auf dem Markt sind jedoch auch Volldünger vertreten.

❓ Wann Hosta düngen?

👉 Womit kann man Funkien düngen? Funkien – besonders junge Exemplare – sollte man beim Austrieb im Frühjahr mit reifem Kompost düngen.

❓ Wie viel Wasser braucht eine Funkie?

👉 Funkien gelten als äußerst wasserbedürftig. Da sie jedoch in der Regel im Schatten oder Halbschatten stehen, müssen sie nicht häufig gegossen werden. Wer noch dazu eine Rindenmulchschicht über ihren Wurzelbereich ausbringt, braucht sie nur in Trockenzeiten zu gießen.

❓ Wann schneidet man Hosta zurück?

👉 Im Herbst dürfen die Blätter nicht entfernt werden, auch wenn sie vertrocknet sind. Sie legen sich wie ein wärmender Mantel über den Wurzelbereich der Hostas und schützen vor Frost und Kälte im Winter. Erst im Frühjahr vor dem neuen Blattaustrieb kannst du die verwelkten Blätter entfernen.

❓ Was mögen Funkien?

👉 Funkien (Hosta) sind elegante Blattschmuckpflanzen für halbschattige und schattige – und neuerdings auch sonnigere – Standorte. Sie lieben humosen, feuchten Boden und sind von Natur aus äußerst pflegeleicht. Wenn nur die lästigen Schnecken nicht wären!

❓ Was ist der beste Dünger?

👉 Bestenliste: Der beste Bio-Dünger

  • Platz 1. floraPell Ökologischer Dünger. 5,0.
  • Platz 2. Neudorff BioTrissol Blumendünger. 5,0.
  • Platz 3. Cuxin DCM Myko-Aktiv. ...
  • Platz 4. KleePura Der Bio-Dünger. ...
  • Platz 5. Niem-Handel Humeen-Niem-Dünger. ...
  • Platz 6. Oscorna Animalin Gartendünger. ...
  • Platz 7. BioBizz Bio Grow. ...
  • Platz 8. Organicus Der Gartendünger.

❓ Was darf man nicht mit Hornspänen Düngen?

👉 Nicht geeignet für den Einsatz von Hornspänen sind Zimmerpflanzen und Kübelpflanzen. Die Horndünger benötigen Bodenlebewesen um ihre Wirkung entfalten zu können. In den Töpfen von Zimmerpflanzen sind diese meist nur in sehr geringen Mengen zu finden.

❓ Wann treiben Funkien im Frühjahr aus?

👉 Funkien passen gut zu Frühlingsboten, weil sie spät austreiben. Wenn die Frühblüher ihre Blüte wieder einziehen, beginnt der Austrieb der Funkien. Wann haben Funkien ihre Blütezeit? Je nach Sorte kann die Funkie von Juni bis September blühen.

❓ Warum bekommen Funkien gelbe Blätter?

👉 Bei einer Überwässerung besteht ein hohes Risiko für eine Fäulnis, die Funkien schlimmstenfalls absterben lässt. Erkennen einer Überwässerung: Blätter hängen mehr und mehr (verlieren an Stabilität) Blätter werden erst gelb und sacken zu Boden.

❓ Wann treibt die Hosta aus?

👉 Der optimale Standort für alle Funkien sollte halbschattig bis schattig sein. Mit ihrem Austrieb im zeitigen Frühjahr eignen sich Herzblattlilien bestens zur Kombination mit Frühlingsblühern wie Schneeglöckchen oder Winterlingen.

❓ Wie pflegt man Hostas?

👉 Für die beste Pflege der Hostas pflanzen Sie sie in reichhaltige organische Erde mit einem leicht sauren pH-Wert. Sie müssen dies nur einmal tun. Graben Sie das Pflanzloch etwa 30 Zentimeter tief und breit genug, um die Ausbreitung einer Pflanze in voller Größe zu ermöglichen.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einer dickeren und einer dünneren Hosta?

👉 Pflanzen mit dickeren Blättern vertragen trockenere Standorte und höhere Temperaturen als solche mit dünneren Blättern, aber keine von ihnen kann über Jahre in zu trockenr Erde gedeihen. Daher pflanzen Sie Ihre Hosta am Besten in einen frischen humosigen Boden, der auch in größeren Tiefen ausreichend Feuchtigkeit hält. .

❓ Wie lange dauert es bis eine Hosta wachsen?

👉 Nach dem Pflanzen gießen Sie Ihre Hosta bitte gut an oder schlämmen sie ein. Während der ersten Wachstumsjahre regelmäßig gießen. Hostas wachsen langsam und brauchen mitunter 3 - 5 Jahre um ihre volle Schönheit zu erreichen. Größere Sorten brauchen dafür noch etwas länger.

❓ Welche Dünger eignen sich für Hydrangea?

👉 Alternativ eignen sich auch Spezialdünger für Rhododendron oder Azaleen gut. Diese Dünger versorgen die Hydrangea optimal mit allen Nährstoffen die für ein gesundes Pflanzenwachstum und reiche Blütenbildung erforderlich sind. Durch den gut in den Boden eingearbeiteten Dünger stehen der Pflanze die notwendigen Nährstoffe sofort zur Verfügung.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Hosta Funkien überwintern - FUNKIE, Hosta Überwintern im Topf.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen