Jetzt Diskutieren
Innenräume

Ein Gehöft Mit Patina


Ein Gehöft Mit Patina

Die Restaurierung eines wunderschön renovierten niederländisch-englischen Hauses.

Von Regina Cole | Fotografien von Geoffrey Gross

Steinhaus-Patina-Exterieur

Das Haus war zugegebenermaßen ein Wrack. Aber als Victoria St. John Gilligan im Jahr 2002 das Steinhaus aus dem späten 18. Jahrhundert in der Nähe von Kingston, New York, sah, fiel sie auf ihre einheimische Schönheit. "Ich sah es im örtlichen Immobilienbüro aufgeführt", erinnert sie sich. Später ging ich spazieren und schaute in die Fenster. Das Haus war ein Trümmerfeld, aber ein Rohdiamant - sofort war ich verliebt. Ich fiel auf die Patina der alten Dielen. Patina kann man nicht kaufen. "

Steinhaus-Patina-Esszimmer

Victoria hat offensichtlich eine alte Verwandtschaft zu alten Häusern. "Meine Großmutter liebte alte Häuser und sammelte Antiquitäten", erklärt sie und fügt hinzu, dass auch ihre Eltern die reiche und vielfältige historische Architektur des Upper Hudson River Valley schätzten, in dem Victoria aufgewachsen ist. Als sie das Steinhaus in den ländlichen High Falls erforschte, sah sie, dass ihre wesentliche Struktur intakt war, dank der Langlebigkeit des Steins. Wahrscheinlich zwischen 1776 und 1782 erbaut, soll das Haus von einem Mitglied der prominenten Van Wagenen Familie gebaut worden sein. 1682 stand auf dem Gelände ein Haus; möglicherweise gehörte es derselben Familie, die sich 100 Jahre später dazu entschlossen, das alte Gehöft durch etwas moderneres zu ersetzen. Zu der Zeit, als Victoria kam, hatte das Haus aus dem 18. Jahrhundert unter neueren Veränderungen gelitten, einschließlich einer Aufteilung des Hauptschlafzimmers in drei kleine Räume.

Victoria kontaktierte den Restaurationsexperten Charles Glasner, der seitdem mit ihr zusammengearbeitet hat, als sie andere historische Häuser in der Gegend kaufte und restaurierte. (Unter diesen ist das 1795 Luke Kiersted House, das älteste Rahmenhaus in Kingston.) Nachdem Victoria das Van Wagenen Homestead gekauft hatte, starteten sie und Charles in ein Restaurierungsprojekt, das neue Systeme und Badezimmer einführte und das ursprüngliche Layout auf den 18. zurück brachte. Jahrhundert Zimmer. Die beiden stimmen der Nomenklatur des Hauses nicht völlig zu. Victoria nennt es ein holländisches Kolonialhaus, aber Glasner denkt, dass sein Stilvokabular mehr Englisch als Niederländisch ist.

"Holländische Steinhäuser hatten Holzgiebelenden. Als dieses Haus gebaut wurde", sinniert Charles, "hatten die Engländer die Holländer entlang des Hudson River ersetzt. Dieser hat eine typische Mischung von Stilen."

Victoria und Charles sind sich einig, dass der Esszimmer-Kamin Georgian ist, ein englischer Stil aus der Kolonialzeit. Dennoch hat das Haus viele Merkmale der niederländischen Architektur, die sich im 17. und 18. Jahrhundert entlang der Wasserstraßen von New York und New Jersey erstreckte. Dazu gehören seine native Steinkonstruktion, Fensterläden mit versenkten Platten und H- und L-Scharnieren sowie die beiden massiven Giebelschornsteine.

"Wir wissen, dass die Leute, die dieses Haus bauten, Geld hatten", sagt Charles und verweist auf die großzügigen Proportionen der ursprünglichen Räume, die hohen Deckenhöhen und die Größe der Fenster. "Der Innenraum ist so konstruiert, dass die oberen Stockwerke die Decken der darunter liegenden Räume sind", erklärt er und verweist auf eine andere volkstümliche Bautradition. "Die Deckenbalken sind strukturell. Der einzige Raum mit einer verputzten Decke ist der formelle Speisesaal."

Steinhaus-Patina-Lagerraum

Das Haus ist symmetrisch um einen zentralen Eingang und eine Halle angeordnet. Auf der rechten Seite befindet sich das Wohnzimmer, das einst als Aufbewahrungsraum bezeichnet wurde, mit seinem riesigen Kamin, und der mehr fertige Speisesaal befindet sich auf der linken Seite. Im Obergeschoss befinden sich zwei Schlafzimmer.

"Als ich das Van Wagenen Homestead das erste Mal sah, war das Innere des Hauses in Beaverboard verkleidet und hatte die Einbauten der 1950er Jahre", sagt Charles. "Ein Teil der Herausforderung, ein altes Haus wie dieses zu restaurieren", fährt er fort, "besteht darin, die Systeme zu verstecken; wir haben Hochgeschwindigkeits-Heizung installiert, teilweise weil dieses System viel kleinere Kanäle hat." Attiken können Platz für zeitgenössische Systemelemente bieten, sagt er. Und "als sie diese frühen Steinhäuser bauten, haben sie einen isolierenden Raum zwischen dem Stein und den inneren Putzwänden gelassen, was hilfreich ist, wenn man heute neue elektrische Leitungen verlegen muss."

Victoria Gilligan, eine lebenslange Antiquitätensammlerin, hat das Interieur in einem Stil eingerichtet, den sie High Country nennt. "Es ist nicht wirklich formell, aber im Gegensatz zu vielen frühen amerikanischen Innenräumen ist es weder primitiv noch zu stark", erklärt sie. "Während es eine Zeit zu Hause ist, ist dieses hier komfortabel und einladend.

Steinhaus-Patina-Schlafzimmer-Kamin

Steinhaus-Patina-Treppenhalle

Steinhaus-Patina-Mantel

6 Galerie 6 Bilder
Ein Gehöft Mit Patina

FAQ - 💬

👉 Das kann eine Farbe, aber auch eine Struktur sein. In der Natur ist die Patina meist stellvertretend für das Alter eines Objektes. Sie entsteht über eine chemische Reaktion der Schwebeteilchen in der Luft mit den Teilchen, auf denen diese sich ablagern. Oft wird der Patina-Effekt auch künstlich herbeigeführt.

👉 Das Risiko des Anbrennens wird durch die Patina stark verringert. Zusätzlich speichert die Patina das Aroma vorangegangener Bratvorgänge und gibt dieses wieder ab. In einer Pfanne mit einer guten Patina wird sehr wenig Fett zum Braten gebraucht.

👉 Die Patina sorgt dafür, dass beim Braten nur wenig Fett benötigt und die Reinigung erleichtert wird. Durch die Patina entsteht in Gusseisen Pfannen und Brätern ein natürlicher Antihaft Effekt und ein leckeres Aroma. Der falsche Umgang mit Eisen und Gusseisen Kochgeschirr führt zu unzureichenden Bratergebnissen und kann zu Rost führen.

👉 Die eingebrannten Fette, aus denen die Patina besteht, erzeugen eine natürliche Antihaft Beschichtung und vermindern die Verbindung zwischen Bratgut und Pfanne. Das Risiko des Anbrennens wird durch die Patina stark verringert.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Momentaufnahmen einer Wappen-Rekonstruktion.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen