Historische Detaillierung Und Erneuerung Von Dächern


Historische Detaillierung Und Erneuerung Von Dächern
Einführung Dachpraktiken zu vermeiden
Geschichte der Holzschindeln in Amerika Wartung
Historische Detaillierung und Erneuerung von Dächern Nimm es weiter
Spezifikationen für das Ersatzdach

Von Sharon C. Park, AIA

Holzdach

Das Ersetzen bestimmter historischer Details ist wichtig für den individuellen historischen Charakter eines Daches, wie dieses abgerundete Schindeldach. Bei der Restaurierung wurde die Entwässerung um eine Dachgaube durch das Hinzufügen von sorgfältig versteckten modernen Metallblitzen verbessert. Foto: NPS-Dateien.

Moderne Holzschindeln, sowohl gesägt als auch geteilt, werden weiterhin hergestellt, aber es ist wichtig zu verstehen, wie sich diese neuen Produkte von den historischen Produkten unterscheiden und wie sie für den Einsatz in historischen Gebäuden modifiziert werden können. Heutige handelsübliche Shakes sind in der Regel dicker als der historische Handsplitter und werden meist mit einer rauhen, gewellten Oberfläche "ausgezogen". Der raue Oberflächenschütteln wird außerdem wegen seines rustikalen Aussehens häufig als geeignet für historische Konservierungsprojekte gefördert. Es ist eine unwahrscheinliche Annahme, dass je mehr unregelmäßig die Schindel, desto authentischer oder "historischer" erscheint.

Während die Größe, Form und Ausführung der Schindel die Struktur und die Größe des Daches bestimmen, verleihen die Installationsmuster und -details dem Dach seinen einzigartigen Charakter. Viele Details spiegeln die handwerklichen Praktiken der Bauarbeiter und den architektonischen Stil wider, der zur Zeit des Baus herrschte.

Andere Details hatten spezielle Zwecke, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Struktur zu verringern. Neben den sichtbarsten Aspekten eines Schindeldachs sollten die Details an den Rakeboards, Traufen, Graten, Hüften, Dachgauben, Kuppeln, Giebeln und Schornsteinen nicht übersehen werden. Die langen, biaxial verjüngten Handspaltschindeln sind vertikal und horizontal überlappend angeordnet.

Die Art und Weise, wie die Schindeln verlegt wurden, basierte oft auf funktionellen und praktischen Notwendigkeiten. Da ein Dach das am meisten gefährdete Element eines Gebäudes ist, wurden viele der Dachdetails, die zu charakteristischen Merkmalen wurden, zuerst entwickelt, um das Wasser draußen zu halten. Dachkämme auf der Luvseite eines Daches schützen die Leinenlinie. Wedges, oder Cant Strips, an Gauben werfen das Wasser von der vertikalen Wand weg. Fegende Täler und gefächerte Hüften halten die Maserung des Holzes in der Schindel parallel zum Winkel der Gebäudefuge, um den Wasserabfluss zu unterstützen. Die Lichtprojektion der Schindeln an der Traufe leitet den Wasserabfluss entweder in eine Rinne oder vom Dach weg von der Außenwand. Diese Details variieren von Region zu Region und von Stil zu Stil. Sie können sogar mit dem zusätzlichen Schutz des modernen Blitzes dupliziert werden.

Um ein wetterdichtes Dach zu haben, war es wichtig, eine angemessene Abdeckung, einen richtigen Abstand von Schindeln und gerade Schindeln zu haben. Viele Dächer wurden auf offene Schindellatten oder offene Schalbretter verlegt. Dachdecker sind in der Regel mit einer Schicht aus Schindeln versehen, wobei etwa 1/3 jeder Schindel dem Wetter ausgesetzt ist. Abstände zwischen den Schindeln (1/8 "1/2" abhängig von Holzart) erlaubten den Schindeln, sich auszudehnen, wenn sie nass sind. Es war wichtig, jede überlappende Schindel um mindestens 11/2 "zu schwenken, um eine direkte Pfadform zu vermeiden, um in ein Gelenk eindringen zu können. Die Verdoppelung oder Verdreifachung des Starterkurses bei eave gab dieser freiliegenden Oberfläche zusätzlichen Schutz.

Damit das Dach möglichst flach lag, waren Dicke, Verjüngung und Oberfläche der Schindeln relativ gleichmäßig; Unebenheiten auf den handgespaltenen Schindeln waren schon mit einem Ziehmesser beseitigt worden. Um die Schindeln vom Curling oder Schröpfen fernzuhalten, wurde die Schuppenbreite im Allgemeinen auf weniger als 10 Zoll begrenzt.

Nicht alle Schindeln wurden in gleichmäßig beabstandeten, überlappenden, horizontalen Reihen verlegt. In den verschiedenen Regionen des Landes gab es unterschiedliche Installationsmuster; so finden sich zum Beispiel die biaxial verjüngten langen Schindeln gelegentlich in von Deutschen besiedelten Gebieten. Diese langen Schindeln wurden sowohl seitlich als auch oben überlappt. Dies bildete einen Belüftungskanal unter den Schindeln, der das Trocknen unterstützte. Da die Belüftung der Schindeln ihre Lebensdauer verlängern kann, haben die Dachdecker auf diese Details geachtet.

Frühe Dachdecker glaubten, dass aufgebrachte Beschichtungen das Holz schützen und die Lebensdauer des Daches verlängern würden. In vielen Fällen taten sie es; aber in vielen Fällen wurden die Schindeln natürlich bewittert und sie hatten auch ein langes Leben. Beschichtungen des 18. Jahrhunderts schlossen eine Pinienpechbeschichtung, die Terpentin nicht ähnlich ist, und gekochtes Leinsamenöl oder Fischöl ein, das mit Oxiden, roter Leitung, Ziegelsteinstaub gemischt wurde oder andere Mineralien, um Farben wie Gelb, Venezianisches Rot, Spanisches Braun und Schiefergrau zu erzeugen.

Im 19. Jahrhundert wurden zusätzlich zu den früheren Farben Schindeln gebeizt oder bemalt, um die Gebäudefarben zu ergänzen: Indisches Rot, Schokobraun oder Braungrün. Während der griechischen Wiedergeburt und später im 20. Jahrhundert mit anderen Wiederbelebungstypen wurde auch Grün verwendet. Unbehandelte Schindeln altern je nach Holzart zu silbergrau oder braun.

Die Handwerkstraditionen der Bauleute spielten oft eine wichtige Rolle in der endgültigen Erscheinung des Gebäudes. Diese Elemente, die für jedes Gebäude unterschiedlich sind, sollten in einem Überdachungsprojekt erhalten werden.


Verschlissene Dächer ersetzen: Übereinstimmen mit dem historischen Erscheinungsbild

Historische Holzdächer mit geraden Kernholz-Schindeln sind seit über sechzig Jahren bekannt. Fünfzehn bis dreißig Jahre, ist jedoch eine realistischere Lebensdauer für die meisten Premium-modernen Holzschindeln Dächer.

Zu den Faktoren, die zur Verschlechterung beitragen, gehören:

  • Dünne der Schindel;
  • Haltbarkeit der verwendeten Holzarten;
  • Exposition gegenüber der Sonne;
  • Neigung des Daches;
  • Vorhandensein von Flechten oder Moos, die auf dem Schindel wachsen;
  • schlechte Lüftungsstufen unter der Schindel oder im Dach;
  • Vorhandensein von überhängenden Ästen;
  • Schadstoffe in der Luft;
  • ursprüngliche Installationsmethode;
  • und die Geschichte der Dachwartung.

Die Erosion des weicheren Holzes in den Wachstumsringen wird durch Regenwasser, Wind, Splitt, Pilz und den Zusammenbruch der Zellen durch ultraviolette Strahlen im Sonnenlicht verursacht. Wenn die Schindeln nicht ausreichend zwischen den Regenfällen trocknen können, wenn Moos und andere Pflanzen wachsen dürfen oder wenn keine Ablagerungen vom Dach entfernt werden, wird Feuchtigkeit im Holz zurückgehalten und der Verschleiß beschleunigt. Feuchtigkeit, die unter Schindel, Kondensation oder schlecht belüfteten Dachböden eingeschlossen ist, beschleunigt ebenfalls die Verschlechterung.

Zusätzlich zum eventuellen Verfall von Holzschindeln kann der Aufprall von Ästen und Arbeitern, die auf dem Dach gehen, zu lokalen Schäden führen. Wenn jedoch mehr als 20% der Schindeln auf einer Oberfläche erodiert, rissig, schalenförmig oder gespalten sind, oder wenn Anzeichen einer durchdringenden Feuchtigkeitsschädigung im Theattikum vorliegen, sollte ein Ersatz erwogen werden.

Wenn nur wenige Schindeln beschädigt sind, kann ein selektiver Ersatz möglich sein. Für einen begrenzten Ersatz wird die Oldshingle entfernt und ein neuer Shingle kann eingefügt und gehalten werden mit einem Metall-Tab oder "Babbie". Dies reduziert die Störung der oben genannten Soundshingles. In Fällen, in denen einige Schindeln gerissen sind oder die Verbindung überlappender Schindeln ausgerichtet ist und somit einen Durchgang für Wasserdurchdringung bildet, kann ein unter der Schindel hindurchgleitendes Metallblitzstück zeitweise Feuchtigkeit aufhalten. Wenn Feuchtigkeit in den Dachboden eindringt, müssen Reparaturen schnell durchgeführt werden, um eine Beschädigung der Dachrahmenglieder zu verhindern.

Wenn der Schaden groß ist, wird der Ersatz der Schindeln notwendig sein, aber die historische Ummantelung oder Schindellatte unter den Schindeln kann in befriedigendem Zustand sein. Häufig können die historischen Ummantelungs- oder Schindellatten aufgrund ihrer Größe, Anordnung, Lage früher Nagellöcher und Wasserfleckmarkierungen wichtige Informationen bezüglich der verwendeten frühen Schindeln liefern.

Bevor ein Ersatzdach spezifiziert wird, ist es wichtig, das ursprüngliche Schindelmaterial, die Konfiguration, die Detaillierung und die Installation zu bestimmen. Wenn die historischen Schindeln noch vorhanden sind, ist es am besten, mehrere zu entfernen, um die Größe, Form, Belichtungslänge und spezielle Merkmale aus den unverwitterten Bereichen zu bestimmen. Wenn bereits Ersatzschindeln auf dem Dach vorhanden sind, kann es erforderlich sein, durch fotografische oder andere Nachforschungen zu überprüfen, ob die Schindeln auf dem Dach einen exakten Ersatz der historischen Schindeln darstellten.

Die folgenden Informationen werden benötigt, um genaue Angaben für eine Ersatzschindel zu erhalten:

  • Original Holzart (Weißeiche, Zypresse, Eastern White Pine, Western, Red Cedar, etc.)
  • Größe der Schindel (Länge, Breite, Dicke des Stumpfes, Konus)
  • Belichtungslänge und Nagelmuster (Belichtungsmenge, Platzierung und Art der Nägel)
  • Herstellungsart (gesägt, handplissiert, angezogen, abgeschrägt usw.)
  • Markante Details (Hüften, Grate, Täler, Gauben, etc.)
  • Dekorative Elemente (getrimmte Hintern, Mustervielfalt, aufgetragene Farbbeschichtungen, freiliegende Nägel)
  • Art des Untergrundes (offene Schindel oder Ummantelung, geschlossene Ummantelung, isolierte Dachböden, Schwellen usw.)

Ersatzdächer müssen den örtlichen Vorschriften entsprechen, die z. B. die Verwendung von Schindeln erfordern, die mit Chemikalien oder druckimprägnierten Salzen behandelt wurden, um das Feuer zu verzögern. Diese Anforderungen können in der Regel ohne langfristige optische Auswirkungen auf das Erscheinungsbild des Ersatzdaches erfüllt werden.

Die genaue Verdoppelung eines Holzschindeldachs trägt zur Erhaltung der architektonischen Integrität des Gebäudes bei. Leider kann die Wahl eines ungeeigneten Schindels oder einer schlechten Installation das historische Erscheinungsbild des Gebäudes stark beeinträchtigen.

Es gibt eine Reihe von im Handel erhältlichen Holzdachprodukten, sowie benutzerdefinierte Dachdecker, die speziell angefertigte Schindeln für historische Preservation-Projekte liefern können. Wenn keine Restaurierung oder Rekonstruktion vorgenommen wird, sind normalerweise Schindeln ausreichend, die der optischen Erscheinung des historischen Daches entsprechen, ohne jedoch alle Aspekte der ursprünglichen Schindeln zu replizieren. Wenn beispielsweise die historische Holzart nicht mehr ohne weiteres verfügbar ist, kann Western Red Cedar oder Eastern White Pine akzeptabel sein. Oder, wenn die Schindeln hoch auf einem Dach angeordnet sind, können gesägte Schindeln oder kommerziell erhältliche Schüttel mit werksseitig gesinterten Scheuerflächen das Aussehen eines historischen handgespaltenen und gekleideten Schindels angemessen reproduzieren.

Es wird jedoch immer bestimmte Merkmale geben, die für den Charakter des Gebäudes so entscheidend sind, dass sie genau reproduziert werden sollten. Folgend eine Anleitung zum Abgleich der wichtigsten visuellen Elemente.

Höchste Priorität bei Ersatzschindeln:

  • Holz bester Qualität mit ähnlicher Oberflächenstruktur
  • Passende Größe und Form: Dicke, Breite, Länge
  • Passendes Installationsmuster: Belichtungslänge, Überlappung, Hüften, Grate, Täler usw.
  • Passende dekorative Merkmale: ausgefallene Ärsche, Farbe, sichtbare Nägel

Bereiche akzeptabler Unterschiede:

  • Holzarten
  • Verfahren zur Herstellung von Schindel, wenn das visuelle Erscheinungsbild übereinstimmt
  • Verwendung von Flammschutzmitteln oder Konservierungsmitteln, wenn der visuelle Eindruck minimal ist
  • Verwendung von modernen Blinken, wenn empfindlich installiert
  • Verwendung von kleinen Schwellen zur Belüftung, wenn die visuelle Wirkung minimal ist und Rechenplatten empfindlich behandelt werden
  • Methode des Nagelns, wenn das visuelle Muster übereinstimmt

Behandlungen und zu vermeidende Materialien:

  • Stark strukturierte Holzoberflächen und unregelmäßige Endstücke, sofern nicht dokumentiert
  • Standardisierte Details (vorgefertigte Hüften, Grate, Platten usw.), sofern nicht dokumentiert
  • Zu breite Schindeln oder solche mit flacher Maserung (die sich wellen können), sofern nicht dokumentiert

Derzeit verfügbare Holzarten:

  • Western Red Cedar, Eastern White Pine und White Oak sind heute am leichtesten verfügbar.
  • Für Sonderanfertigungen können noch Zypressen, Roteiche und einige andere historisch genutzte Hölzer verfügbar sein.
  • Einige Experimente mit nicht traditionellen Hölzern (wie Gelbkiefer und Hemlocktannen), die mit Konservierungsmitteln behandelt wurden, werden für den neuen Baumarkt getestet, sind aber in der Regel zu dick, rollen sich zu leicht ein oder haben eine zu ausgeprägte Maserung für historische Gebäude.

Herstellungsverfahren:

  • Im Handel erhältliche moderne Schindeln und Schüttelmaschinen werden größtenteils maschinell hergestellt. Während kommerziell erhältliche Shakes von der Industrie als Hand-Split vermarktet werden, werden die meisten Maschinen aufgeteilt (dies reduziert die hohen Kosten der Handarbeit).
  • Echte Handsplitterschindeln, die mit einem Froe- und einem Mallet auf traditionelle Weise hergestellt wurden, sind wesentlich teurer, aber authentischer im Aussehen als die groben, stark strukturierten Split-Shakes. Ein erfahrener Schindler kann die Dicke der handplattierten Schindel kontrollieren und das Korn der Schindeloberfläche relativ gleichmäßig halten. Um eine gleichmäßige Dachinstallation zu erreichen, ist es wichtig, handplattierte Schindeln mit gleichmäßiger Verjüngung zu haben und weniger als 1/8 Variation über die Oberfläche der Schindel zu haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Schindeln zu kleiden oder eine einheitliche Dicke, Konizität und Oberflächen zu bestimmen.
  • Im Handel erhältliche Shakes werden mit einer Reihe von Stumpfgrößen innerhalb eines Bündels geliefert (z. B. ", 5/8", 3/4 "als Mischung), sofern nicht anders angegeben. Im Handel erhältliche Shakes mit den abgesägten unregelmäßigen Oberflächen sind ebenfalls erhältlich In vielen Fällen, mit Ausnahme der Restkreissägenmarken, erscheinen diese Produkte nicht unähnlich einer gekleideten Handsplitterschindel.
  • Gesägte Schindeln werden immer noch genauso gemacht wie früher - mit einer Kreissäge. Die Kreissägenspuren sind normalerweise auf der Oberfläche der meisten gesägten Schindeln zu sehen. Es gibt eine Anzahl von gerillten, gestreiften oder gedämpften Schindeln des Typs, der im 20. Jahrhundert verwendet wurde, um ein rustikales oder gedecktes Aussehen zu erzielen. Kundenspezifische gesägte Schindeln mit ausgefallenen Kolben oder einer bestimmten Dicke sind immer noch in Werkstätten erhältlich. Tatsächlich können Schindeln auf die verwitterte Dicke hergestellt werden, um in ein bestehendes historisches Dach integriert zu werden. Wenn gesägte Schindeln als Ersatz für angezogene handgespaltene Schindeln verwendet werden, kann es wünschenswert sein, die Oberfläche der gesägten Schindeln mit einem Riemen zu schleifen, um die Prominenz der Kreissägenmarkierungen zu verringern.

Wenige der im Handel erhältlichen Shakes können ohne Somodifizierung oder sorgfältige Spezifikation verwendet werden. Einige, wie z. B. starke Erschütterungen mit einem geriffelten Gesicht, sollten vollständig vermieden werden. Während Länge, Breite und Butt-Konfiguration angegeben werden können, ist es schwieriger sicherzustellen, dass die Dicke und die Textur korrekt sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, die gewünschten Muster, vorzugsweise ein ganzes Bündel, vor dem Spezifizieren oder Bestellen anzusehen. Wenn Schindeln an der Stelle für spezielle Bedingungen, wie z. B. gefächerte Hüften oder überstrichene Täler, zugeschnitten werden sollen, sollten zusätzliche Schindeln bestellt werden.

Beschichtungen und Behandlungen: Schindeln werden behandelt, um eine Feuerschutz-Bewertung zu erhalten; Zugabe eines Fungizid-Konservierungsmittels (im allgemeinen toxisch); das Holz mit einem eindringenden Fleck zu revitalisieren (sowohl Öl als auch auf Wasserbasis); undeine Farbe geben. Während Schindeln unbehandelt bleiben können, können lokale Vorschriften verlangen, dass nur feuerhemmende Schindeln verwendet werden. Unter diesen Umständen gibt es mehrere Verfahren zum Erhalten von bewerteten Schindeln (allgemein Klasse "B" oder "C").

  • Die effektivste und am längsten haltende Behandlung besteht darin, nach dem Schneiden der Schindeln behandelte Salze druckimprägniert in die Holzzellen zu bringen.
  • Eine andere Methode (die regelmäßig erneuert werden muss) besteht darin, Chemikalien auf die Oberfläche der Schindeln aufzubringen. Wenn behandelte Schindeln an der Baustelle beschnitten werden müssen, ist es wichtig, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass die feuerhemmenden Eigenschaften nicht verloren gehen. Druckimprägnierte Schindeln können jedoch in der Regel ohne Verlust von feuerhemmenden Eigenschaften getrimmt werden.

Das Leben eines Schindeldachs kann drastisch verkürzt werden, wenn Moos, Flechten, Pilze oder Bakteriensporen auf dem Holz wachsen. Fungizide (wie chromiertes Kupfer-Arsenat, CCA) haben sich als wirksam bei der Hemmung eines solchen Pilzwachstums erwiesen, die meisten sind jedoch toxisch. Red Cedar hat ein natürliches Fungizid in den Holzzellen und wenn die Schindeln in ungewöhnlich warmen, feuchten Umgebungen verwendet werden, oder wo bestimmte Sporenstämme gefunden werden, ist ein angewandtes Fungizid normalerweise nicht erforderlich.

Für die meisten Hölzer hat das Forest Products Laboratory des US Department of Agriculture herausgefunden, dass Fungizide die Lebensdauer der Gürtelrose verlängern, indem sie das Wachstum auf oder in dem Holz inhibieren. Es gibt eine Vielzahl verfügbar. Bei der Anwendung dieser Chemikalien und der Einhaltung der örtlichen Vorschriften für die ordnungsgemäße Handhabung ist Vorsicht geboten.

Penetrierende Flecken und wasserabweisende Versiegelungen werden manchmal empfohlen, um Holzschindeln zu revitalisieren, die durch ultraviolette Strahlen beschädigt werden. Einige Behandlungen sind ölbasiert, andere sind wasserbasiert und einige sind mit einem Fungizid oder Wasserabstoßungsmittel kombiniert. Wenn irgendeine dieser Behandlungen verwendet werden soll, sollten sie als Teil der Spezifikationen identifiziert werden. Hersteller sollten hinsichtlich der Toxizität oder anderer möglicher Komplikationen, die sich aus der Verwendung eines Produkts oder mehrerer Produkte in Kombination ergeben, konsultiert werden. Es ist auch wichtig, die Schindeln nicht mit dampfundurchlässigen Lösungen zu überziehen, die Feuchtigkeit innerhalb der Schuppen einschließen und Fäulnis von unten verursachen.

<- Zurück zur Einführung

Spezifikationen für den Ersatz->

- NPS-Erhaltungsbescheinigung 19
Historische Detaillierung Und Erneuerung Von Dächern

FAQ - 💬

❓ Welche Arten von Dächern gibt es?

👉 Neben Wellblechpletten sind hier auch Trapezprofile oder Dachpfannenprofile verfügbar. Durch das geringe Gewicht und die einfache Handhabung sind diese Dächer, im Vergleich zu konventionellen Ziegel- oder Betonziegeldächern, sehr günstig und schnell zu montieren.

❓ Was ist der Unterschied zwischen traditionellen und historischen Dacheindeckungen?

👉 Historische Dachdeckungen. Traditionelle und historische Dacheindeckungen unterscheiden sich nicht nur in Form, Material und Verlegung, sondern haben meist auch einen starken örtlichen Bezug. So verwendete jede Region vorwiegend eine spezifische Form und ein bestimmtes Material. Dächer historischer Häuser sind z.

❓ Was ist bei der Sanierung von Eternitdächern zu beachten?

👉 Bei der Sanierung von Eternitdächern ist besonders auf den Schutz der Arbeiter, als auch der Umgebung zu achten! Bei der Handhabung von asbesthaltigen Stoffen soll so wenig Staub in die Luft gelangen, wie möglich.

❓ Was ist der Unterschied zwischen historischen und reetgedeckten Häusern?

👉 So verwendete jede Region vorwiegend eine spezifische Form und ein bestimmtes Material. Dächer historischer Häuser sind z. B. im Sauerland in der Regel mit Schieferplatten gedeckt, während in Schleswig-Holstein zahlreiche reetgedeckte Häuser vorzufinden sind.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Parametrik Fenster.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen