Jetzt Diskutieren
Auftauen Gefrorener Rohre

Historisches Amerikanisches Feinwerk: Frühe Türen & Einträge


Historisches Amerikanisches Feinwerk: Frühe Türen & Einträge

Von Mary Ellen Polson

2-GEO-OHJ_June00_gatefold_tite_gn

Zwischen ungefähr 1750 und 1840 zeigte die amerikanische Wohnarchitektur im Allgemeinen einen von drei erkennbaren Stilen: Georgian, Federal und Greek Revival. Obwohl das Bauen, das Massieren und verschiedene Elemente helfen, den Stil eines Hauses zu identifizieren, liefert der Eintrag am häufigsten deutliche Hinweise.

Aus diesem Grund sollte jede Restaurierung oder eine neue alte Konstruktion nicht nur die Tür, sondern alle architektonischen Elemente, die sie umgeben, berücksichtigen. Das heißt, frühe amerikanische Stile sprechen eine gemeinsame Sprache. Fast jedes dekorative Element hat seine Ursprünge in der klassischen Architektur, und bestimmte Merkmale - vor allem die Tür mit erhöhter Tür und strenge Symmetrie - sind allen drei Stilen gemeinsam. Und ja, manchmal überschneiden sich Merkmale eines Stils mit denen eines anderen Stils.

sb2-cch-plank-storm-dr_gn

3-fed-eh_wi11_peterleweitt_gn

sb1-restored_batten_door_gn

3 Galerie 3 Bilder

Eingangstüren im georgianischen Stil (1710-1780, lokal bis ca. 1830) sind typisch gewagt und imposant, mit einer einzigen oder doppelten erhöhten Tür, flankiert von massiven Pilastern (verschränkten Säulen), gekrönt von einem (horizontalen) Gebälk oder einem Giebel. Der dreieckige Giebel ist am besten erkennbar, aber es gibt auch flachbogenförmige Segmentgiebel und, noch seltener, gebrochene Giebel. Die kühnste Version ist der monumentale zerbrochene Giebel, der ursprünglich im Connecticut River Valley gefunden wurde.

Während einige georgische Häuser Oberlichter haben, ist die Verwendung von Glas in der Regel auf eine Reihe von klaren oder bullet (Bullauge) Scheiben über der Tür oder in einer Reihe in der Nähe der Spitze der Tür selbst beschränkt. Profilleisten an den erhabenen Platten und anderen Verkleidungen sind deutlich flacher und abgerundeter als an späteren Bundestüren. Da der hohe georgische Stil Wohlstand und Status anzeigte, waren die Paneelkonfigurationen mit mindestens sechs Paneelen und manchmal bis zu 12 in einer Tür effusiver.

Für Häuser, die zwischen 1780 und 1820 (und bis ca. 1840 in vielen Bereichen) gebaut wurden, sind Türen im Federal Style in der Regel einfacher und raffinierter als jene im blockigeren georgianischen Stil. Während die Einfassung Pilaster oder Säulen enthalten könnte, hatte sogar die einfachste Tür oft ein halbrundes Oberlicht, das den gesamten Eingang in einen anmutigen Bogen verwandelte. Fancier Einträge verfügen über elliptische Oberlichter und Seitenlichter-vertikale Säulen aus Glasscheiben auf beiden Seiten der Tür. Die Einfassung kann oder kann nicht einen Giebel oder Gesims haben, das durch schlanke Pilaster oder Säulen unterstützt wird. Die Glasstücke werden von schlanken Sprossen gehalten, die als Maßwerk bezeichnet werden, um Sonnenstrahlen, gotische Bögen oder andere Muster zu erzeugen. So sind Oberlichter Kunstwerke für sich. Obwohl Zierteile und Dekorationen viel zurückhaltender sind als in georgischen Einträgen, könnte ein Giebel oder Gesims aus der Federal-Ära mit einem keilförmigen Schlussstein oder einem floralen Swag fertiggestellt werden.

6-GEO-neu-ClassicColonial - CV-doorage_gn

In der griechischen Wiedergeburtszeit (1820-1860) dominieren weiterhin architektonische Einträge. In einem klassischen griechischen Revival-Eingang ist der Gesamteindruck eine von knackigen, kantigen Linien, die einen kleinen Tempel bilden. Die Umrahmung, gestützt durch einfache Säulen, ist entweder mit einem Gebälk, das ein tiefes Gesims und einen Fries hat, oder einem perfekt proportionierten Giebel, der den ganzen Eingang überspannt, schwer. Einige Gebälk haben "Ohren" an beiden Enden, ein Merkmal, das auch auf Türflügeln und Fenstern im Inneren auftreten kann. Lichter im Überfluss: Seitenlichter sind typisch, ebenso wie horizontale Läufe von Oberlicht oder Überlicht. Oberlichter sind selten in akademischen Greek Revival-Beispielen, aber nicht selten in Fällen von gemischten Stilen.

7-grrev-ohi_ma10_grossdaley_gn

1-alt-von-bennet-wi12-ext-door-scout_9981-copy_gn-2

4-grrev-new-connor-homes-greekish_gn

4 Galerie 4 Bilder

Falttüren sind immer noch Teil der Nomenklatur, aber eine griechische Tür könnte ein einzelnes Paneel, zwei vertikale Paneele, die parallel zueinander angeordnet sind, oder ein Layout mit vier oder sechs Paneelen haben. (Die Paneele sind deutlich länger und höher als die an Georgian und Federal Doors.) Vertikale Verkleidungen geben dem Eingang eine höhere, strengere Sensibilität. Selbst die erhabenen Paneel- und Formprofile sind scharfkantig, das stilistische Gegenteil der fetten, flachen Profile georgischer Leisten und Paneele.

Plank & Batten Türen

Nichts sagt "kolonial" wie eine einfache Diele oder eine Lattentür. Die Außenfläche einer Lattentür besteht aus handgehauenen Brettern oder vertikalen Brettern. Auf seiner Innenseite ist die Tür mit Latten versehen: Zusammengehalten durch Rahmen und Querverstrebungen, um die Steifigkeit zu erhöhen.

In Pennsylvania deutschen (oder "Deutsch", zu Niederländisch verdorben) Häuser wurde die Lattentür oft in separate obere und untere Hälften geteilt. Der obere Teil konnte geöffnet werden, um Licht und Luft hereinzulassen, während die untere Hälfte geschlossen blieb. In einer Zeit, in der sich Schweine und Hühner mit den Bewohnern des Hauses teilen, ist dies ein wirksames Mittel, um die Tiere draußen zu halten. In den Romantic-Revival-Häusern des 20. Jahrhunderts waren Latten- und Dielen-Türen vor allem für Stile mit mittelalterlicher Prägung beliebt, darunter spanische und Tudor-Revivals. Moderne Varianten der Lattentür enthalten oft Bögen und Details wie mit Schmiedeeisengitter gedeckte Öffnungen.
Historisches Amerikanisches Feinwerk: Frühe Türen & Einträge

FAQ - 💬

👉 Bauherren hatten damit erstmals in der amerikanischen Wohnbaugeschichte die Wahl zwischen einer ganzen Vielzahl von Baustilen, und es entstanden heterogene Nachbarschaften, in denen neugotische, neugriechische und Italianate-Häuser in bunter Folge standen. Der neugotische und der Italianate-Stil reicht bis ins Viktorianische hinüber.

👉 Häufig wird auch der chinesische Seefahrer Zheng He als Amerika-Entdecker benannt. Anfang 2006 tauchte bei einem chinesischen Sammler eine Karte von 1413 auf, in die bereits Amerika, Asien und Europa eingezeichnet sind.

👉 Jahrhunderts hatten in Europa ausgebildete Architekten für wohlhabende Amerikaner eine Vielzahl berühmt gewordener Häuser entworfen, hauptsächlich im italienischen Renaissance-, im Châteauesque-, Beaux-Arts-, Tudor- und Colonial-Revival-Stil. Diese Phase wurde in den ersten zwei Dekaden des 20.

👉 Zu den bedeutendsten Architekten der amerikanischen Romantik zählen neben Downing Alexander Parris, Ithiel Town, Minard Lafever, Henry Austin, Samuel Sloan, Richard Upjohn, Thomas U. Walter und A. J. Davis. Der einzige amerikanische Architekt, der in den 1840er Jahren eine formale Ausbildung besaß, war Henry Latrobe.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen