Jetzt Diskutieren
Zehennagel Grundlagen

High Tech, Historische Revival-Beleuchtung


High Tech, Historische Revival-Beleuchtung

LED

Nach jahrzehntelangen Versuchen, eine bessere Glühbirne mit einer Technologie zu entwickeln, die von Leuchtstoffröhren bis zu heißen Halogenen reicht, ist die größte Neuigkeit in der Beleuchtung... die LED-Lampe mit Edison-Look-Alike-Filamenten. (Foto: Fotolia.com/chones)

Irgendwo lacht Thomas Alva Edison laut. Selbst ein Akt des Kongresses konnte Amerika nicht von seiner Vorliebe für die Glühbirne - oder zumindest für sein sanft gerundetes Profil - brechen. Nach jahrzehntelangen Versuchen, eine bessere Glühbirne mit einer Technologie zu entwickeln, die von Leuchtstoffröhren bis zu heißen Halogenen reicht, ist die größte Neuigkeit in der Beleuchtung... die LED-Lampe mit Edison-Look-Alike-Filamenten. Ihre Augen täuschen Sie nicht: Diese Energiesnippel kommen in einer Vielzahl von Glühlampenprofilen aus dem frühen 20. Jahrhundert vor, von der klassischen umgekehrten Birnenform zu Globus, Tube, Kandelaber und mehr. Das ist auch nicht die einzige Explosion aus der Vergangenheit: Auch Gaslight macht ein Comeback.

Beleuchtung wurde immer von Technologie und verfügbaren Energiequellen angetrieben. Im 18. Jahrhundert bedeutete das Kerzenleistung; im 19., Walöl, Kerosin und Gas; im 20., Elektrizität. Die Ausstattung wurde zu einem großen Teil von der Verbrennung der Brennstoffquelle bestimmt: Kerzenleuchter und Kronleuchter waren mit vielen aufrechten Armen ausgestattet, um brennende Wachskerzen zu halten. Jet-Benzine wurden an feste Positionen gekoppelt, um spezielle Gasleitungen anzuzapfen.

Wiedergabe-LEDs

Reproduktions-LEDs sehen aus wie Wolfram-Glühlampen und erzeugen Licht vom warmen Ende des Spektrums, während sie nur zwei Watt verbrauchen.

Die elektrische Glühbirne hat alles auf den Kopf gestellt. Die Carbon-Glühfadenlampe von Edison könnte in jeder Position funktionieren: nach oben, nach unten, zur Seite oder schräg geneigt. Nicht nur das, Edison sorgte dafür, dass seine glänzende Idee durch die Entwicklung einer ganzen Reihe von Erfindungen, die die Verwendung von Glühbirnen praktisch machten, zu einer ganzen Energie führte
Raster basiert auf Elektrizität.

Das Ergebnis war eine Explosion der Innovation in den Formen, Stilen und Platzierung von Leuchten und Lampen. Die einzige Einschränkung war die Nähe zu einer Steckdose oder zu elektrischen Leitungen in Wänden oder Decken.

frühe LED

Eine klobig aussehende frühe LED könnte eine Zukunft als Sammler haben, jetzt, da die Industrie zu angenehmeren Birnenprofilen übergegangen ist. (Foto: PolarRay)

Im Laufe der Jahre wurde die Glühbirne verbessert und diversifiziert. Die ersten gefrosteten Glühbirnen erschienen in den 1920er Jahren zusammen mit Neon, laut "Die Geschichte der Glühbirne" (energy.gov). Die "weiche" Glühlampe debütierte in den 1940er Jahren. Glühbirnen unterschiedlicher Wattzahl wurden freigegeben, um den Verbrauchern Optionen für verschiedene Anwendungen wie Lesen oder Kochen zu geben. Bald war allgemein bekannt, dass eine "niedrige" Beleuchtung von einer 25-Watt-Glühbirne erzeugt wurde. Eine 60-Watt-Glühbirne galt als "Standard". Die 100-Watt-Glühbirne war (zu Beginn) die hellste Glühbirne in der Packung.

Tatsächlich ist die Wattzahl ein Maß dafür, wie viel Energie eine Glühbirne pro Stunde verbraucht, und eine 60-Watt-Glühbirne verbraucht viel Energie. Als die Stromkosten im späten 20. Jahrhundert stiegen, entwickelten sich Alternativen zu energiefressenden Glühlampen, insbesondere Kompaktleuchtstofflampen (CFL). In den 1980er und 1990er Jahren als Ersatzquelle für Standardglühlampen gedacht, waren Kompaktleuchtstofflampen teuer, sperrig und witzig. Während sie viel weniger Energie verbrauchten als Glühlampen, war die Verbraucherakzeptanz langsam, teilweise weil sie teuer waren und nicht gut in bestehende Armaturen passten.

Neuere Verbesserungen der CFL-Leistung, des Preises und der Langlebigkeit brachten eine größere Akzeptanz. Kompaktleuchtstofflampen wurden in den späten 1990er Jahren durch das Aufkommen von Halogenlampen als energieeffiziente Lichtquelle in Frage gestellt, wenn nicht sogar verdrängt.

Braunglasbirnen

Globe-förmige Glühbirnen in klarem Braunglas von Philips ähneln Edison-Glühbirnen aus dem frühen 20. Jahrhundert, sind aber tatsächlich LEDs mit einer Lebensdauer, gemessen in Jahren, nicht Stunden.

Das Klopfen an Halogenen ist natürlich, dass sie sehr heiß sind, was sie für Untertisch- oder Tischbeleuchtung problematisch macht. Glühbirnen, die aus Leuchtdioden oder LEDs bestehen, kamen 2009 auf dem US-Markt auf den Markt. LEDs sind mit Abstand die effizienteste Lichtquelle für Gewerbe- oder Wohngebäude. Sie verbrauchen 80 Prozent weniger Strom als Halogene und 50 Prozent weniger als Kompaktleuchtstofflampen.

Anfangs teuer und nur in umständlichen, post-spacigen Designs verfügbar, haben sie in letzter Zeit zu erfreulicheren Profilen geführt, die Birnen auf dem visuell warmen Teil des Spektrums einschließen. Sie können LED- und Halogenlampen in Standardprofilen wie der A19 (der am häufigsten verwendeten Glühlampenform) in opaleszierendem, klarem und getöntem Glas finden. Die Preise sind tendenziell niedriger. Zum Beispiel wurde kürzlich ein 10er Pack von A19 8,5-Watt-LEDs bei Sam's Club für 24,98 Dollar oder etwa 2,50 Dollar pro Birne verkauft.

Vorausgesetzt, sie werden nicht falsch behandelt, können LEDs jahrelang halten, was bedeutet, dass wir jetzt in eine Zukunft blicken, in der Glühbirnen eine längere Lebensdauer haben als einige Leuchten. Natürlich, wenn Sie in Fixtures mit zeitlosem Charakter geerbt oder investiert haben, sollten Sie für eine lange Zeit eingestellt sein.

Graf Lumen, nicht Watts Haben Sie Probleme, die richtige Lampe im Baumarkt zu wählen? Lesen Sie die Verpackung. Seit mehr als einem Jahrhundert haben wir Glühbirnen mit einer Wattzahl von 40 Watt, 75 Watt usw. identifiziert - ein Maß für den Stromverbrauch. Während LEDs durch die Watt identifiziert werden, die sie verbrauchen (normalerweise ein winziger Prozentsatz der vergleichbaren Glühlampen), ist die große Zahl die Menge an Lumen, die sie erzeugen.Wie Äpfel und Orangen sind die beiden Maße nicht ohne weiteres vergleichbar.

Watt, Lumen, Diagramm

Das Watt ist ein Maß für den Stromverbrauch, während Lumen ein Maß für die Effizienz einer Glühbirne sind: die Menge an Licht, die sie erzeugt, geteilt durch die Leistung, die sie in Watt aufnimmt. Lumen werden normalerweise auf Glühbirnenverpackungen aufgeführt. Verwenden Sie diese schnelle Umrechnungstabelle von der New Yorker Energieforschungs- und Entwicklungsbehörde als Leitfaden.

Down Beleuchtung? Könnte sein. Es ist Standard geworden, Spot-Deckenleuchten - oder Leuchten - in Hausumbauten zu installieren, unabhängig vom Alter des Hauses. Aber musst du das wirklich? Das hängt davon ab. Wenn es sich bei dem umgestalteten Raum um ein formelles Wohnzimmer oder einen Salon handelt, kann eine zeitgemäße Beleuchtung in Form von Kronleuchtern, Anhängern und Wandlampen - ganz zu schweigen von Aufgaben-, Lese- oder Dekorationsbeleuchtung - den Raum für eine Vielzahl von Nutzungen beleuchten Stimmungen, besonders wenn zumindest einige der Armaturen mit Dimmern ausgestattet sind.

Go-anywhere LED-Streifen

Go-anywhere LED-Streifenbeleuchtung ist flexibel, einfach zu schneiden, und so dünn ist es besser bekannt als Bandbeleuchtung.

Nichtsdestotrotz können die raffinierten, verstellbaren und subtilen Deckenleuchten, die als Wandfluter bekannt sind, die schwenken können, um wertvolle Kunstwerke hervorzuheben, ein Bonus sein. Wer es vorzieht, die Lumenzahl per Fingerdruck zu erhöhen, kann hinter hohen Bildschienen oder hohen Regalen mit Leisten LED-Streifenbeleuchtung verbergen.

Wenn es sich um eine Küche handelt - oder überall, wo praktische Arbeit geleistet wird - sollten Sie eine verdeckte Streifen- oder Bandbeleuchtung in Erwägung ziehen. Wenn unsere Augen älter werden, brauchen wir mehr Licht, um sicher Aufgaben wie das Hacken von Gemüse oder das Ringen mit dem Thanksgiving-Truthahn zu erfüllen. Die Unterschrankbeleuchtung ist ein Muss, wenn die darunter liegenden Zähler der Hauptarbeitsplatz sind. Es ist auch leicht zu installieren, wenn man bedenkt, dass es auf dem Markt Niederspannungs-LED-Bänder gibt, die nur 1/10 "dick sind.

Für die Decke wird die sorgfältige Verwendung von kleinen, unauffälligen Leuchten die Arbeitsbeleuchtung und sogar das gesamte Ambiente verbessern. Denken Sie daran, dass in älteren Häusern weniger Licht in die Beleuchtung einfällt und installieren Sie nur so viele Lichter, wie Sie wirklich brauchen.

Reproduktionsvorrichtungen

Diese Küche im Arts & Crafts-Stil scheint vollständig mit antiken Reproduktionen ausgestattet zu sein, aber es gibt auch eine diskrete Einbaubeleuchtung in der Decke und unter den oberen Schränken. (Foto: Troy Thies)

Die Qualität des Lichts
Da die Beleuchtung immer ausgefeilter wird, haben sich die Möglichkeiten über die bloße Helligkeit hinaus auf die Qualität des erzeugten Lichts in Bezug auf die Farbtemperatur verschoben.

LED-Lampen sind bei Temperaturen zwischen 2.700 und 6.500 Kelvin spezifiziert. LEDs am unteren Ende der Skala werfen ein gelbliches und wärmeres Licht, ähnlich dem von Glühlampen. "Cool white" Glühbirnen tendieren zum bläulichen Ende des Spektrums und zu höheren Zahlen. Sie ähneln mehr Außenlicht an einem sonnigen Tag.

Theoretisch ist eine LED am wärmeren Ende des Spektrums (2.700 bis 3.000) besser für das Ambiente, und eine auf der höheren Seite (über 5.000) ist besser für die Beleuchtung oder das Lesen von Aufgaben. Wer mit Glühlampen vertrauter ist, könnte es jedoch vorziehen, ein ganzes Haus mit Glühbirnen am unteren Ende zu beleuchten.

Der beste Weg, um neue Beleuchtung zu wählen, ist es, Lampen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen zu versuchen. Als Teil der Übung können Sie feststellen, dass einige Lampen Farben lebendiger als andere zeigen. Das liegt daran, dass einige Lampen Farben bei gleicher Lichtmenge genauer reproduzieren als andere.

Dafür gibt es auch eine Kennzahl: den Farbwiedergabeindex. Einer der Gründe, warum Menschen Glühlampen gegenüber Kompaktleuchtstofflampen oder LEDs bevorzugen, ist, dass die alten Glühlampen in der Regel 100 von 100 Punkten auf diesem Index erreichen. LEDs holen jedoch auf. Es gibt jetzt LEDs, die in den 90er Jahren punkten; Suchen Sie nach der CRI-Bewertung, wenn Sie Glühbirnen online oder im Baumarkt suchen.

LED-Küche

Diese sonnige Küche ist mit einer Mischung aus nach vorne platzierten prismatischen Anhängern über der Insel und unaufdringlichen Downlights beleuchtet, die Licht auf die Arbeitsflächen rund um die Küche werfen. (Foto: Greg Premru)

Dimmen mit LEDs
LEDs werden immer benutzerfreundlicher, aber es bleibt zumindest eine Hürde: sie mit Dimmern zu nutzen. In einigen Fällen können Sie eine LED-Lampe in eine dimmbare Leuchte schrauben und es wird perfekt funktionieren. In anderen können Sie sich in einer Unterwelt von flackerndem oder blitzendem Licht, seltsamen Schwingungen oder stotterndem Dimmen wiederfinden.

Das liegt daran, dass LEDs einen Bruchteil der Elektrizität von Glühlampen im alten Stil verbrauchen. Darüber hinaus wurden die meisten vorhandenen Dimmerschalter für Lasten von bis zu 400 Watt ausgelegt, was 10 bis 15 mal höher als die Belastung der Ersatz-LEDs sein kann. Manchmal kann der Dimmer die Last der LED-Lampe einfach nicht "lesen". Das ist, wenn die Seltsamkeit folgt.

Testen Sie zunächst verschiedene LED-Lampen mit einem vorhandenen Dimmer. Manchmal funktioniert das neue Licht gut, manchmal nicht. Wenn keine der offensichtlichen Wahlmöglichkeiten richtig funktioniert, ist die Lösung, den Dimmerschalter durch einen zu ersetzen, der entworfen ist, um mit den gewählten Glühbirnen zu arbeiten.

Wenn sich mehr als eine Glühbirne oder Leuchte im selben Dimmerkreis befindet, verwenden Sie Glühbirnen des gleichen Herstellers. Dies sollte sicherstellen, dass der Dimmer ein gemeinsames Signal an jede Lichtquelle senden kann. Das Mischen von Glühbirnen kann zu Flackern oder Brummen führen, wenn der Dimmer verschiedene Kommunikationsmethoden versucht.

Kupfer-Gaslaternen

Eine Reihe von Kupfer-Gaslaternen im Stil des französischen Viertels von Bevolo zeigt das Ambiente der Beleuchtung. Beachte die belüfteten Schornsteine ​​oben.

Gaslicht macht ein Comeback
Gaslight ist in Städten von Charleston bis Cincinnati für Straßenlaternen eine Selbstverständlichkeit. Es ist auch eine schnell wachsende Nische in der neuen Außenbeleuchtung von Wohngebäuden. Aber kann es ein Comeback geben? imTüren?

In einer kürzlich erschienenen Folge von "House Hunters" von HGTV entdecken die Käufer eines historischen Stadthauses in San Francisco eine funktionierende Gasarmatur mit offenem Schatten in der Küche. Sie verwenden es nonchalant beim Frühstück mit ihren kleinen Kindern.

War das sicher?

Es kommt darauf an. Es gibt keine nationalen Normen für die Verwendung von Gaslicht in Innenräumen, ob historisch oder Reproduktion, und die Installation neuer Gasbeleuchtung kann problematisch sein. "Meinem Wissen nach kann man niemanden dazu bringen, Ihnen zu sagen, ob seine Gasbefestigungen für den Innengebrauch zugelassen sind", sagt Ginger Rushing, President von Gas Copper Lanterns und coppergaslanternplus.com.

Gaslicht im Freien hat keine solche graue Fläche. Angetrieben von Architekten, Bauunternehmern und Hauseigentümern, die vom sanften Schein echter Flammen verzaubert sind, boomt der Markt für Gaslicht im Außenbereich. Ein Dutzend oder mehr Unternehmen bieten zertifizierte oder UL-gelistete Gaslicht-Laternen, Pfosten- und Säulenbefestigungen, Anhänger und "Schnurrbart" -Lampen für die Verwendung auf Freiluftveranden, Einfahrten, Decks, Rasenflächen und Auffahrten an.

Amerikanische Gaslampen-Arbeiten

Die "Vienna" Laternenlaterne zeigt die unverwechselbare "Maple Leaf" Flamme der American Gas Lamp Works.

"Was wirklich ein Designmerkmal geworden ist, ist die offene Flammenbefestigung", sagt David Jardini, Besitzer von American Gas Lamp Works, dessen antike Gussaluminium- oder Kupferlaternen eine schöne, flackernde Flamme zwei Zoll hoch produzieren. "Sie sind ausschließlich für das Ambiente."

Drew Bevolo, der Besitzer der gleichnamigen Firma, stimmt dem zu und sagt, dass eine mit Gas befeuerte offene Flamme in einer der handgenieteten Kupferlaternen von Bevolo ungefähr so ​​viel Licht erzeugt wie ein heller Vollmond. "Es ist ein Pilotlicht mit einer schicken Abdeckung."

Für eine Reihe historischer Museen hat Bevolo eine authentische Gasbeleuchtung für den Innenbereich entwickelt. Drew Bevolo ist überzeugt, dass die Beleuchtung sicher sein kann, vorausgesetzt, die Leuchte ist für den Innenbereich zugelassen und die Gasleitung ist druckgeprüft.

Eine solche Zertifizierung ist jedoch kompliziert. Angenommen, Sie können einen Installateur finden, der bereit ist, die Leitung zu testen. In einigen Fällen ist es unmöglich zu wissen, ob das Licht erlaubt wird, bis es installiert ist, sagt Rushing. Zum Beispiel verlangt der Bundesstaat Massachusetts, dass Gasleuchten speziell von der staatlichen Sanitärbehörde zertifiziert werden: "So schwierig kann es sein."

Die von Gaslight wahrgenommenen Gefahren gehen auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück, als Bracketlampen und Kronleuchter mit "Cola" oder "Stadtgas" betrieben wurden. Diese Art von Gas, das aus Kohle hergestellt wurde, enthielt Kohlenmonoxid und andere brennbare Gase und war schmutziger als das heute verfügbare natürliche und flüssige Gas. Frühe Vorrichtungen fehlten auch Sicherheitsmerkmale, um den Gasstrom ohne Zündung zu verhindern. Beide Bedingungen können und haben zu Explosionen geführt.

Gaslicht wurde mit der Einführung des Welsbach-Mantels in den 1880er Jahren sicherer. Ein Mantel ist im Wesentlichen eine kleine Socke mit Mineralien imprägniert, die über den Gasstrahl passt, so dass es sicherer zu beleuchten ist. Während sie die Faszination der offenen Flamme vermissen ließen, erzeugten Mantelgaslampen auch helleres Licht, was zu einem weitverbreiteten Gasverbrauch auf Straßen und Häusern in ganz Amerika führte.

Schnurrbart Gaslights

"Moustache" Gaslights, wie diese "Bayou" Wandhalterung von Copper Gas Lanterns, sind klassische "Over-the-Door" Scheinwerfer.

Heute produziert ein offenes Flammen- oder LP-Gaslicht immer noch Methan, das sich in einem geschlossenen Raum sammeln kann, sagt Rushing. Das ist einer der Gründe, warum sie Geschäfte für Laternen für den Innenbereich routinemäßig ablehnt. "Jedes Mal, wenn jemand das Thema eines Thermoelements zur Sprache bringt, ist das eine große rote Fahne."

Alle heute hergestellten Gasflammen mit offener Flamme werden an der Oberseite mit Schornsteinen mit perforierten Löchern belüftet. Die Bodenplatten sind ebenfalls perforiert. "So entsteht der Kamineffekt, bei dem die Luft durch die Hitze in der Laterne angesaugt wird", sagt Rushing. Heiße Luft und Gase entweichen oben.

Die offene Flamme erzeugt eine überraschende Menge an Wärme, bis zu 450 bis 500 Grad Fahrenheit über der Oberseite der Leuchte. "Wir warnen die Leute immer davor, sie auf Deckpfosten zu benutzen, wo Kinder oder Tiere mit ihnen in Kontakt kommen könnten."

Die meisten Hersteller empfehlen, das Gaslicht im Freien ständig laufen zu lassen, da die zum Abfeuern der Lampen verwendeten Zünder notorisch kurze Lebensdauern haben. Wenn Sie längere Zeit abwesend sind oder ein Sturm aufkommt, schalten Sie das Licht als Sicherheitsmaßnahme aus.

'English Regency' von Bevolo

'English Regency' von Bevolo, eine Gasreproduktionsvorrichtung, ist leicht zu entzünden.

Wie man eine Gaslampe anzündet
Moderne gaslights sind mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die sie weit sicherer als Lichter eines Jahrhunderts machen, aber sie müssen mit einigen Zoll Abstand von Wänden und anderen Oberflächen angebracht werden, weil sie eine Menge Hitze erzeugen. Um beispielsweise eine Halterungslampe anzuzünden, öffnen Sie die Glastür und drehen Sie den Hebel oder das Schlüsselventil in die richtige Position, damit das Gas fließen kann. Zünde die Spitze mit einem Streichholz an, nicht mit einem Zünder. Stellen Sie dann die Höhe der Flamme mit dem Schlüsselventil oder Hebel ein. Die meisten Händler empfehlen, die Flamme auf etwa 2 "einzustellen, abhängig von der Größe des Geräts. Sobald sie leuchtet, schließen und verriegeln Sie die Tür. Die Laterne brennt kontinuierlich mit wenig zusätzlichen Kosten oder Wartung.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: DAYTONA LED Headlight NEO VINTAGE_013.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen