Hochwertige Fähigkeiten, Ein Dach Zu Schindeln

- Schindel Vorteile
- Vorbereitende Arbeiten vor dem Verlegen
- Wie installiere ich Dachschindeln?
- Der abschließende Prozess, wie man ein Dach schindelt
Wenn Sie Schindeln für ein Dach wählen, müssen Sie es richtig platzieren. Nur hochwertige Fähigkeiten von wie man ein Dach schindelt lässt zu, dass sich diese Abdeckung während vieler Jahre nicht verschlechtert. Dieses Material ist für Schrägdächer in allen Winkeln geeignet, auch für senkrechte Flächen. Eine Ausnahme können hier Flachdächer sein. Aber die Hauptsache, dass es Ihnen erlaubt, gekrümmte und geometrisch komplexe Form von Dachkonstruktionen zu bedecken.
Schindel Vorteile
Weitere Vorteile:
- Hohe Frostbeständigkeit.
- Beständig gegen starke Winde.
- Gute Toleranz gegenüber extremen Temperaturen.
- Hohe Hitzebeständigkeit.
- Farbkonstanz über Zeiten.
- Resistenz gegen eine Vielzahl von Niederschlägen.
Vorbereitende Arbeiten vor dem Verlegen
Für die Basis unter Fliesen sollten Sie verwenden:
- Wasserdichtes Sperrholz.
- Bretter.
- Oriented Strand Boards.
Zusätzlich benötigen Sie für die Installation:
- Ein Futterteppich. Für ein neues Dach können Sie jedes bituminöse Material verwenden. Wenn es alt ist, verwenden Sie hier Dachmaterial.
- Ein Teppich für das Dachtal. Es wird zur Abdichtung der Umgebung zur Belüftung von Rohren und Wänden verwendet.
Zuerst wird der Dampfsperrfilm auf dem Innenteil des Dachs befestigt. Es ist genagelt und an den Enden von Holzlatten befestigt. Filmstreifen werden mit Scotch befestigt.
Auf der Außenseite ist die Isolierung gestapelt. Um es an den Sparren zu befestigen, verwenden Sie Holzstücke. Auf der Oberseite der Isolierung ist eine winddichte Folie platziert. Dann Stapelplatten, Sperrholz oder OSB, Befestigung mit Schrauben.
Wie installiere ich Dachschindeln?
Zunächst sollten Sie einen Futterteppich um den Bauumfang herum verteilen, um ihn zu nageln:
- Traufe,
- Täler,
- vorderer Überhang,
- Grat,
- Bruchstellen des Abhangs.
Dann Planken zum Giebel nageln. Für ihre bessere Verbindung ist es notwendig, Kanten mit einer Schere zu schneiden und schließlich zu konsolidieren. Ebenso passen Bretter zum Grat. Sie schützen die Holzdrehung und leiten Wasser vom First ab.
Cover Schindeln auf der Oberseite der genagelten Planke. Sie werden genagelt von der Kante 1 Zoll von Gelenk zu Gelenk zurückgenagelt. Mit Bitumen diese Stellen beschichten. Führen Sie dann die Montage von Halterungen durch, die für Dachrinnen vorgesehen sind.
Ein Tal Teppich ist mit einer zweiten Schicht über dem Haupt überlagert. Verteilen Sie sie an Orten, an denen sich Feuchtigkeit in Verbindungsnischen ansammeln kann. Befestigen Sie es mit verzinkten Nägeln und beschichten Sie die Kanten mit Mastix.
Und jetzt ist da der wichtigste Schritt von wie man ein Dach schindelt - der Verlegeprozess Starten Sie den Verlegevorgang mit dem Böschungsmittelteil. Nachdem Sie den Schutzfilm von diesem Ort entfernt haben, müssen Sie ihn stark auf den Boden drücken. Auf seiner Spitze vier Nägel. Hier treten 2 Zoll vom Schindelband zurück. Die Perforation der Streifen Traufe sollte in der Tat vollständig mit Blütenblättern von Fliesen befestigt werden. Seine Linien sind entlang der Giebelränder geschnitten und mit Mastix verleimt.
Der abschließende Prozess, wie man ein Dach schindelt
Wenn Sie also die Technologie der Schindeln richtig beobachten, kann ein solches Dach sehr lange halten. Damit Ihr Dach nicht mit Moos bewachsen ist, müssen Sie es alle fünf Jahre reinigen und mit antiseptischen Mitteln waschen und den Zustand der Lüftungsöffnungen überwachen.
FAQ - 💬
❓ Was sind die besten Dachschindeln?
👉 Von der klassischen Ziegeloptik über zeitlose Grau- und Brauntöne – die beliebten PREFA Dachschindeln bieten eine verlässliche und langlebige Lösung für Ihr neues Dach. Von der Befestigung über Schneeschutz bis zur Dachsicherheit – das PREFA Originalzubehör ist technisch perfekt aufeinander abgestimmt.
❓ Welche Schindeln eignen sich für steile Dächer?
👉 Die Form der Schindeln richtet sich aber auch nach der Dachneigung. Für sehr steile Dächer kommt ein Rechteck nicht mehr infrage, während Biberschwanz und Trapez sogar noch bei 85 Grad Dachneigung halten – mit zusätzlichem Kleber zur Befestigung.
❓ Welche Schindeln eignen sich für wasserabweisende Dachdeckungen?
👉 Bei Dachneigungen unter 22 Grad ist ein wasserabweisendes Unterdach zwingend erforderlich. Außerdem empfiehlt es sich bei flacheren Dächern längere Schindeln zu verwenden, z. B. statt 450 mm besser 600 mm lange Qualitäten. Der Grenzbereich für Dachdeckungen mit Holzschindeln liegt zwischen 14 und 18 Grad Dachneigung.
❓ Was sind die Vorteile eines Dachs mit Holzschindeln?
👉 Auch bei Schneelast ist diese Eigenschaft der Holzschindeln von Vorteil. Damit ein Dach mit Holzschindeln gedeckt werden kann, muss es eine Regeldachneigung von mindestens 18 Grad vorweisen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Dachflächen Regenwasser sicher abführen.
Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.