Jetzt Diskutieren
Nautische Lichter Ahoi

Gesunde Raumluft


Gesunde Raumluft

Die Innenluftqualität ist aus vielen Gründen interessant

Gesunde Raumluft: Haus

Wenn Sie wie die meisten Amerikaner sind, verbringen Sie viel Zeit im Haus.

Die meisten von uns sind zuhause - zu Hause oder bei der Arbeit - ungefähr 90 Prozent unserer Zeit. Hast du jemals aufgehört, über die Qualität deines Atems in deinem Zuhause nachzudenken? Wenn Sie zu Hause sind, haben Sie häufig Kopfschmerzen oder fühlen Sie sich müde oder übel? Fühlst du dich besser, wenn du nicht zuhause bist? Wenn dies der Fall ist, ist die Luft Ihres Hauses möglicherweise nicht so gesund wie es sein sollte.

Luftverschmutzung ist ein nationales Gesundheitsproblem. Der Kongress verabschiedete den Clean Air Act, um die Luft zu verbessern, die wir im Freien atmen. EPA hat kürzlich neue Standards für die Luftqualität im Freien veröffentlicht, von denen etwa 125 Millionen Amerikaner profitieren werden, darunter 35 Millionen Kinder.

Die neuen Standards sollen dazu beitragen, etwa 15.000 vorzeitige Todesfälle, 350.000 Fälle von schwerem Asthma und eine Million Fälle von signifikant verringerter Lungenfunktion bei Kindern zu verhindern.

Forscher haben herausgefunden, dass die Luftqualität in amerikanischen Häusern schlimmer sein kann als die Luft draußen. Was könnte dieses Problem verursachen? Zum einen verwenden wir immer mehr Produkte und Möbel in unseren Häusern, die eine Vielzahl von allergischen Reaktionen auslösen. Darüber hinaus werden neue Häuser gebaut und umgestaltet, um den Verlust von Heizung und Kühlung zu verhindern, so dass die Luftzufuhr in und aus neuen Wohnungen sehr begrenzt ist.

Weil unsere Häuser enger sind, besteht eine größere Chance, dass die Luft im Inneren verpumpt wird. Schadstoffe variieren von Haus zu Haus, aber sie können eine oder mehrere der folgenden einschließen:

  • Schimmel, Schimmel, Pilze und Bakterien,
  • Staubmilben und Tierhaare
  • Verbrennungsprodukte, einschließlich Kohlenmonoxid
  • Tabakrauch
  • Formaldehyd
  • Radon
  • flüchtige organische Verbindungen aus Haushaltsprodukten und Einrichtungsgegenständen
  • Asbest
  • führen
  • Partikel wie Staub, Rauch und Pollen

Wenn die Raumluft verschmutzt ist, können Erkrankungen der Atemwege und andere gesundheitliche Probleme die Familien beeinträchtigen. Um sich und Ihre Familie vor Luftverschmutzung in Ihrem Haus zu schützen, müssen Sie wissen, was die Risiken sind und ob sie in Ihrem Haus vorhanden sind. Sie müssen in der Lage sein:

  1. den / die Schadstoff (e) identifizieren,
  2. kontrollieren Sie die Quelle der Schadstoffe, und
  3. Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen oder zu beseitigen.

GEFAHREN, ÜBER DIE SIE WISSEN SOLLTEN

Die folgenden Kategorien beschreiben eine Vielzahl von Verschmutzungsquellen, die die Luftqualität beeinflussen. Wenn du über sie liest, denk an dein Zuhause. Erkennen Sie irgendeine der Situationen? Beeinflussen diese Faktoren die Luftqualität in Ihrem Zuhause?

Biologische Schadstoffe (Bioaerosole)

Gesunde Raumluft: oder

Schimmelpilze, Schimmel, Pilze, Bakterien, Staubmilben und Tierhaare sind einige der biologischen Schadstoffe in einem Haus. Einige, wie zum Beispiel Pollen, werden außen erzeugt und kommen mit natürlichem Luftstrom nach innen und Fenster und Fenster werden geöffnet. Schimmelpilze, Schimmel, Pilze und Bakterien sind oft dort zu finden, wo hohe Feuchtigkeit herrscht, wie im Bad, in der Küche und in der Waschküche. Schimmelpilze wachsen auf organischen Materialien wie Papier, Textilien, Fett, Schmutz und Seifen. Sporen schweben durch das Haus und bilden neue Kolonien, in denen sie landen. Um Schimmel, Schimmel und ähnliche Schadstoffe zu vermeiden, halten Sie Ihr Haus sauber und trocken. Verwenden Sie ein Desinfektionsmittel, um Oberflächen zu reinigen, an denen sich Schadstoffe nachweisen lassen. Staubmithring auf toten menschlichen Hautzellen und in Textilien wie Bettwäsche, Teppichböden und Polster. Sie wurden als die wichtigsten Auslöser von Attacken identifiziert. Hausstaubmilben und Tierhaare werden am besten durch Staubsaugen und regelmäßiges Wechseln der Bettwäsche entfernt. Menschen, die empfindlich auf Staubmilben und Tierhaare reagieren, müssen Teppichböden in Ihrem Zuhause durch Hartbodenbeläge ersetzen und Teppichböden verwenden, die häufig entfernt und gereinigt werden können. Allergische Reaktionen sind die häufigsten Gesundheitsprobleme, die mit biologischen Schadstoffen einhergehen. Laufende Nase, tränende Augen, Niesen, Staus, Juckreiz, Husten, Keuchen und Atembeschwerden sind einige Symptome. Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit können ebenfalls auftreten.

Kohlenmonoxid

Gesunde Raumluft: oder

Kohlenmonoxid ist bekannt als ein stiller Killer.Dieses farblose, geruchlose Gas ist tödlich, wenn es in ausreichenden Mengen eingeatmet wird. Es gibt viele Fälle von Personen und Familien jedes Jahr durch Kohlenmonoxid überwunden werden - besonders im Winter, wenn ein Haus fest verschlossen ist und Ein Ofen, ein Kamin oder ein nicht richtig entlüfteter Ofen können verwendet werden. Quellen von Kohlenmonoxid schließen schlecht belüftete Heizungen und Öfen ein; blockierte Kaminzüge; undeine unzureichende Belüftung um Betriebsöfen, Herde, Grills und Brennraumheizungen herum. Selbst ein schlecht belüfteter Gaswarmwasserbereiter kann genug Kohlenmonoxid erzeugen, um zu verletzen oder zu töten. Wenn der Luftdruck innen nach außen nicht gleichmäßig ausbalanciert ist, kann ein Autoabgas, der Kohlenmonoxid aus einer angebauten Garage enthält, nach Hause gelangen und seinen Bewohnern Schaden zufügen. Experten empfehlen, Verbrennungsheizsysteme jedes Jahr von einem geschulten Fachmann inspizieren zu lassen - normalerweise, wenn sie für den Winter eingeschaltet sind. Die Inspektoren sollten auf verstopfte Öffnungen in Schornsteinen und Rauchkanälen, gerissene oder abgetrennte Abgasrohre, Rußspuren an den Öffnungen im Ofen, Rost oder Risse im Wärmetauscher, Ruß- oder Kreosotablagerungen und Abgase oder Gasgerüche achten. Kohlenmonoxid verdrängt Sauerstoff im Blut. Überlebende einer Kohlenmonoxidvergiftung haben nach der Exposition oft anhaltende körperliche und geistige Probleme. Die Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung ähneln denen einer Grippe: Übelkeit, Kopfschmerzen usw. Installieren Sie einen Kohlenmonoxiddetektor in Ihrem Heim. Sie sind preiswert und ziemlich effizient. Suchen Sie nach Detektoren bei Ihrer lokalen Hardware oder Ihrem Kaufhaus.Sie schließen an eine Wandsteckdose an und hören Alarm, wenn der Kohlenmonoxidgehalt in der Wohnung gefährliche Werte erreicht.

Verbrennungsschadstoffe

Gesunde Raumluft: oder

Verbrennungsverunreinigungen entstehen durch Verbrennung von Brennstoffen - Erdgas, Propan, Holz, Öl, Kerosin oder Kohle. Andere Gegenstände, die im Haus verbrannt werden, können ebenfalls eine Verschmutzung verursachen. Schädliche Gase umfassen Kohlenmonoxid, Stickstoffdioxid und Schwefeldioxid. Partikelförmige Stoffe wie Asche und überschüssige Feuchtigkeit in der Luft können ebenfalls durch Verbrennung entstehen. Verbrennungsgase können abtöten. Sie reizen auch Augen, Nase und Rachen und können Lungenkrebs verursachen. Überschüssige Feuchtigkeit kann zum Wachstum von Schimmelpilzen und Schimmel beitragen.Partikel können Augen und Lunge reizen und lästig werden - mehr Staub zu reinigen. Zigarettenrauch ist in vielen Haushalten ein großer Schadstoff. Immer mehr Heimbewohner bitten die Leute, nicht zu Hause zu rauchen. Einige Gemeinden haben Vorschriften erlassen, die das Rauchen von Zigaretten einschränken - einige Restaurants haben nicht mehr eine Raucherabteilung. Es gibt bundesstaatliche Vorschriften über das Rauchen am Arbeitsplatz, Aufzüge und öffentliche Gebäude. Jährliche Inspektionen von Verbrennungsanlagen werden empfohlen. Verbrennungsanlagen immer nur für den vorgesehenen Zweck betreiben und sicherstellen, dass sie korrekt installiert sind.

Formaldehyd

Gesunde Raumluft: raumluft

Formaldehyd ist eine Chemikalie, die als scharfes Gas in die Luft abgegeben wird. Erinnerst du dich daran, wie deine Augen brannten, als du in einen Stoffladen gingst? Formaldehyd war der Schuldige. Es hat einige gute Eigenschaften und ist ein ausgezeichneter Kleber. Formaldehyd wird in vielen Baumaterialien und Einrichtungsgegenständen verwendet. Es wird immer noch in einigen Textilien verwendet und ist ein wichtiger Bestandteil von Stoffoberflächen, die Faltenbildung verhindern. Beweise für Formaldehydirritation schließen wässrige Augen und ein brennendes Gefühl in den Augen, der Nase und dem Hals ein. Manche Menschen können keuchen und husten. Hautausschläge, Kopfschmerzen, Koordinationsverlust und Übelkeit können ebenfalls auftreten. Um das Formaldehyd im Haus zu reduzieren, können die Verbraucher spezielle Dichtstoffe oder Lacke verwenden, um freiliegende Oberflächen oder Kanten wie die Unterseiten von Arbeitsplatten, Schrankinnenräumen und Schubladen zu beschichten.

Führen

Gesunde Raumluft: gesunde

Blei ist ein metallisches Element, das weit in der Umgebung verteilt ist. Es ist ein wichtiger Bestandteil in Farbe, Benzin, Lötmittel und Armaturen und Rohren. In den frühen 1950er Jahren war Farbe bis zu 50 Prozent Blei.Lead-basierte Farbe wurde nach 1978 verboten, aber es kann immer noch in älteren Häusern und Gebäuden gefunden werden. Solange es nicht gestört wird und in gutem Zustand ist, ist Bleianstrich kein Problem. Es wird zum Problem, wenn Lackabsplitterungen oder Farbstaub auftreten - zum Beispiel wenn Fenster häufig auf- und abgerichtet werden oder wenn Ihr Zuhause zu Hause umgebaut wird. Wasser ist auch eine potenzielle Bleiquelle. Dies tritt auf, wenn Blei in Löt-, Einspann- und Rohrleitungen in Ihrem Haus vorhanden ist. Wenn Blei in Ihrem Wasser gefunden wird, kann es notwendig sein, die Armaturen zu wechseln und das Rohr möglichst zu ersetzen. Obwohl Blei in Benzin nicht mehr verwendet wird, sind die Auswirkungen von Bleigas in einigen Bereichen immer noch spürbar. Kinder, die im Dreck in der Nähe von Autobahnen oder Autobahnen spielen oder in der Nähe von hoch industrialisierten Gebieten leben, können dem Blei ausgesetzt sein, das sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Blei akkumuliert im Körper und seine Wirkungen sind irreversibel. Die Exposition gegenüber Blei ist besonders für Kleinkinder gefährlich. Es kann zu verzögerter Entwicklung, Lese- und Lernproblemen, niedriger IQ, Hyperaktivität und Disziplinproblemen führen. Große Dosen können Bluthochdruck, Anämie, Nieren- und Fortpflanzungsstörungen bei Kindern und Erwachsenen verursachen. Die einfachste Möglichkeit zur Vermeidung von Bleiexposition besteht darin, den Bereich sauber zu halten. Häufiges Dämpfen oder Wischen von Oberflächen mit einem feuchten Tuch entfernt losen Staub. Meiden Sie Staub - es kann Bleistaub in die Luft zurückführen. Waschen Sie die Hände und die Spielzeuge Ihres Kindes regelmäßig, um Verschmutzungen auf dem Spielplatz oder im Garten zu vermeiden. Es sind selbstklebende Lead-Detection-Kits erhältlich, deren Empfindlichkeit jedoch begrenzt ist. Wenn Sie glauben, dass es bei Ihnen zu Hause ein Problem mit Blei geben könnte, wenden Sie sich an aprofessional, der in der Entfernung von Blei geschult wurde.

Radon

Gesunde Raumluft: Haus

Radon ist ein natürlich vorkommendes Gas, das aus dem Abbau von Uran entsteht. Es ist typischerweise konzentriert in Bereichen mit viel Granit, Schiefer, Phosphat und Pechblende. Es kann in Baumaterial aus Beton oder Stein gefunden werden. Da es sich um ein Gas handelt, kann Radon durch den Keller, den Kriechkeller oder das Fundament aus freiliegendem Boden und Gestein in das Haus eindringen. Es kann in einigen Gebieten in Brunnenwasser gefunden werden. Es kann sogar durch Erdgas in Ihr Haus getragen werden. Die Exposition gegenüber Radon kann Ihre Chancen auf Lungenkrebs erhöhen. Wenn sie in der Luft sind, werden beim Atmen Radonpartikel in die Lunge abgegeben. Diese Partikel sammeln sich in der Lunge an und lösen Energiestöße aus, die das Lungengewebe schädigen und zu Lungenkrebs führen können. Rauchen in Kombination mit Radonbelastung ist ein besonders gefährliches Gesundheitsrisiko. Radiodetektoren stehen zur Verfügung, um Ihr Zuhause zu testen. Es gibt zwei Arten - einen langen Test von mindestens einem Monat oder einen Test, der ungefähr sieben Tage benötigt. Längere Tests werden als zuverlässiger angesehen. Wenn bei Ihnen zu Hause Radon entdeckt wird, wenden Sie sich an Ihre lokale Gesundheitsabteilung oder an einen Fachmann, um das Problem zu lösen.Es ist möglich, das Gas aus einem bestehenden Haus zu entfernen, und beim Bau eines neuen Hauses gibt es einfache Techniken zum Schutz vor Radon.

Haushaltsprodukte

Gesunde Raumluft: raumluft

Haushaltsprodukte beeinflussen auch die Luftqualität in Ihrem Zuhause. Sie enthalten flüchtige organische Verbindungen oder VOCs, die in die Luft gelangen. Einige sind brennbar. Zu diesen Produkten gehören solche Gegenstände wie Lacke, Farben, Abbeizer, Holzschutzmittel, Aerosolsprays, Motrepellents, Lufterfrischer, gelagerter Kraftstoff, Automobilprodukte, Hobbyzubehör, Pestizide und einige Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Kurzfristige Auswirkungen der Exposition gegenüber VOC in Haushaltsprodukten können Reizungen von Augen, Nase und Rachen umfassen; undHeadachen.Langfristige Exposition kann Koordinationsverlust verursachen; Übelkeit; und Schäden an Leber, Nieren und dem zentralen Nervensystem. Bei der Arbeit mit Haushaltsprodukten immer vorsichtig sein. Lesen Sie die Etiketten und beachten Sie alle Warnungen. Verwenden Sie die Produkte wie vorgesehen und befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig. Die meisten sollten in einem gut belüfteten Bereich verwendet werden. Erwägen Sie beim Kauf eines Haushaltsprodukts die folgenden Fragen: Gibt es etwas, das Sie an seiner Stelle verwenden können? Wie viel brauchen Sie wirklich? Wie ist es zu benutzen? Wie ist es gespeichert? Wie ist es?

Home Remodellierung

Gesunde Raumluft: oder

Die Erhaltung der Qualität von Innenraumluft kann zu einem Problem werden, wenn ein Haus umgebaut wird. Asbest, Formaldehyd, Bleifarbenstaub und andere organische und biologische Schadstoffe können in die Luft freigesetzt werden, wenn Sie damit beginnen, Wände, Fenster, Teppiche und störende Strukturen zu entfernen. Asbest wurde einmal in einigen Bauprodukten verwendet. Es ist oft in älteren Häusern in der Bodenfliese, Bedachung, Abstellgleis, strukturierte Farben, Pappe und künstliche Asche in Dekorationskamine verwendet. Asbest wurde oft als Isolierung für Rohre und um Wassererhitzer und Kessel verwendet. Es ist kein Problem, wenn es in gutem Zustand ist. Das Überziehen des Materials wird darüber empfohlen. Wenn es gestört ist, können Asbestpartikel inhaliert werden. Diese Partikel lagern sich in Thelungen ab, reizen diese und können das Krebsrisiko erhöhen. Wenn Sie Asbestin bei sich zu Hause vorfinden, wenden Sie sich an das Gesundheitsamt oder an die örtliche Baubehörde, um Informationen zum Entfernen zu erhalten. Einige der Materialien, die für die Umgestaltung verwendet werden, sind auch Schadstoffe - Farben, Holzabstreifer, Oberflächen, Klebstoffe, Wachse und Reinigungsmittel. Sie enthalten solche Chemikalien wie Erdöldestillate, Lösungsbenzin, Chlorlösungsmittel, Tetrachlorkohlenstoff, Methylenchlorid, Trichlorethan, Toluol und Formaldehyd. Alle diese sollten sehr sorgfältig verwendet werden, um Probleme zu vermeiden. Lesen Sie das Etikett, um sich über die Reinigung und Entsorgung zu informieren. Gründliche Reinigung ist wichtig beim Umbau. Staub und Fasern, Schimmelpilzsporen und andere Schadstoffe müssen sorgfältig und vollständig entfernt werden, um eine zukünftige Kontamination zu verhindern.

WAS VERBRAUCHER TUN KÖNNEN

Die Qualität der Raumluft ist ein wichtiger Faktor in der heutigen Welt, in der Produkte hergestellt werden, die unser Leben verbessern sollen. Viele dieser Produkte können Probleme verursachen, wenn sie nicht ordnungsgemäß verwaltet werden. Eine große Gefahr, wenn es um Probleme in Bezug auf die Luftqualität in Innenräumen geht, sind Fehlinformationen. Die Verbraucher müssen wissen, was Probleme bei der Innenraumluftqualität verursacht und wie sie erkannt werden können. Das Wissen, was getan werden kann, um Schadstoffe aus der Raumluft zu vermeiden oder zu eliminieren, wird sehr wichtig sein, um ein gesundes Zuhause zu erhalten. Nehmen Sie sich Zeit, um sich über die Qualität von Innenräumen zu informieren und wie Sie als Verbraucher sicherstellen können, dass die Luft in Ihrem Zuhause so gesund wie möglich ist.

Anzeichen für mögliche HOME-INNEN-LUFT-QUALITÄTS-PROBLEME

  • Ungewöhnliche und auffällige Gerüche, abgestandene oder stickige Luft
  • Spürbarer Mangel an Luftbewegung
  • Verschmutzte oder fehlerhafte Zentralheizung oder Klimaanlage
  • Beschädigte Abgasrohre oder Schornsteine
  • Unbelüftete Verbrennungsluftquellen für fossile Geräte
  • Übermäßige Feuchtigkeit
  • Dicht gebaut oder nach Hause umgebaut
  • Schimmelpilze und Schimmel
  • Gesundheitsreaktion nach Umbau, Verwitterung, Verwendung neuer Möbel oder Teppiche, Verwendung von Haushalts- oder Hobbyprodukten oder Umzug in ein neues Haus
  • Sich außerhalb des Hauses spürbar gesünder fühlen

Susan Wright,
Erweiterung Consumer Education Specialist

Hochschule für Landwirtschaft und Hauswirtschaft
New Mexico StateUniversity

Gesunde Raumluft

FAQ - 💬

❓ Welche Kräuter sind gut für die Raumluft?

👉 Auch andere Küchenkräuter wie Thymian, Petersilie und Minze sind gut für die Raumluft, durch ihren Duft und die durch sie verströmten ätherischen Öle tragen sie in Wohnräumen und Büros zu besonders angenehmer Raumluft bei.

❓ Welche Vorteile bietet eine Pflanze für die Raumluft?

👉 Ganz besonders positiv wirken sich jedoch bestimmte Zimmerpflanzen auf die Raumluft aus. Sie sorgen für optimale Luftfeuchtigkeit, filtern Luftschadstoffe und produzieren außerdem lebensnotwendigen Sauerstoff. Darüber hinaus sind sie in der Lage, chemische Ausdünstungen und Lösungsmittel (z.

❓ Wie gesund ist gesunde Luft im Winter?

👉 Um den optimalen Nutzen von gesunder Raumluft zu erzielen, sollte die Raumtemperatur nicht mehr als 20 bis 22o haben, mit 30 bis 45 % relativer Feuchte. Besonders im Winter ist es wichtig den Feuchtigkeitsgrad nicht zu überschreiten. Die meisten Menschen kennen das winterliche Dilemma.

❓ Was ist die optimale Luftfeuchte für Wohnräume?

👉 Wenn Sie auf der Seite Luftfeuchtigkeit Tabelle in der Liste mit den Werten für ein ideales Raumklima nachlesen, werden Sie feststellen, dass die optimale Raumluftfeuchte für Wohnräume zwischen 40 Prozent und 60 Prozent liegt. Ob sich diese Werte mit der Feuchtigkeit der Luft in Ihren Wohnräumen decken, können Sie durch Messungen feststellen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Zimmerpflanzen: Gut für die Raumluft? | Visite | NDR.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen