Jetzt Diskutieren
DIY Box Regale

Gossengespräch


Gossengespräch

Haus mit Kupferdachrinnen

Die abwechslungsreichen Dächer an alten Häusern erfordern durchdachte Rinneninstallationen für beste Entwässerung, wie die Handhabung der großen Dachfläche dieser Doppelgaube. (Alle Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Classic Gutter Systems)

Jeden Herbst, wenn es an der Zeit ist, Blätter zu harken und ein Haus für den Winter vorzubereiten, ist eine häufige Frage, die viele Menschen durchzieht: Wofür brauche ich eigentlich Regenrinnen? Zum Glück wissen Althausbesitzer es besser. Gute Dachrinnen sammeln den Dachabfluss und lenken das Wasser vom Gebäude ab. So bleiben die Kellerräume trocken und die Außenflächen sind frei von Spritzwasser. Die größere Frage ist, wie man den Dachrinnen am besten hilft, ihre Arbeit über die längste mögliche Lebensdauer zu erledigen? Diese Antwort hängt vom Material der Rinne und der Installation ab.

F: Muss ich jede Saison klettern oder putzen, oder nur einmal im Jahr?
EIN: Es hängt von der Gosse und dem Haus ab. Jährliche Inspektionen sind eine gute Praxis, aber Gebäude mit vielen überhängenden Bäumen müssen oft zweimal im Jahr beobachtet werden. Alte Handschuhe und ein Kinderrechen sind beliebte Werkzeuge zum Reinigen von Dachrinnen. Einige Leute sammeln auch Blätter und Mist mit einem großen, Gummiband Spatel. Drahtsiebe, die in den Trogablauf passen, werden seit Jahren verwendet, um Stöcke, Bälle und andere große Gegenstände vom Fallrohr fernzuhalten.

Fallrohrreinigung

Downspout Cleanouts sind cleveres Wartungszubehör verschiedener Hersteller und dienen gleichzeitig als Umsteller für die Bewässerung von Pflanzen.

F: Sollten Dachrinnen lackiert werden? Von innen oder von außen?
EIN:
Sie sollten die Außenseite von Holzrinnen malen, um das Holz zu schützen. Kupfer- und verzinkte Dachrinnen benötigen in der Regel keine Außenbeschichtung, aber Sie möchten sie vielleicht so streichen, dass sie zum Äußeren Ihres Hauses passen. Wenn es darum geht, das Innere der Dachrinne zu streichen, hängt die Antwort in erster Linie von der Konstruktion der Dachrinne ab. Holzrinnen müssen durch die Trogoberfläche atmen (wenn kein Wasser fließt). Da mehrere Farbschichten in einem Trog Wasserdampfmigration entgegenwirken, sammelt sich Wasserdampf unter dem Farbfilm und hebt ihn schließlich an, oder er wandert durch das Holz, wodurch der Lack von außen weggeblasen wird. In jedem Fall wird die Rinne anfällig für Fäulnis.

Was empfohlen wird, tendiert dazu, in die Kategorie einer hoch atmungsaktiven Beschichtung zu fallen oder gar nicht. Im Nordosten werden Douglasienrinnen normalerweise mit einer Behandlung behandelt, die flüssigem Wasser widersteht, aber für Wasserdampf durchlässig ist. Dies kann ein handelsübliches (giftiges) Holzschutzmittel sein oder rohes Leinöl, das zwischen 1: 1 und 3: 1 mit Lösungsbenzin oder Terpentin verdünnt wird. Manche Menschen verdünnen das Leinöl einfach mit Konservierungsmittel. Was auch immer die Behandlung ist, wenden Sie es jährlich an, wenn das Holz völlig trocken ist, wenn nötig mit mehreren Schichten, um das Holz ausreichend zu durchtränken.

Vorhandene galvanisierte Stahlrinnen sind eine andere Geschichte und profitieren groß vom troughcoating mit einer guten Qualität Metallgrundierung oder Metalldachfarbe. Achten Sie darauf, diese Beschichtungen jedes Jahr zu erneuern oder zu erneuern. Neue Dachrinnen sollten dagegen erst nach der ersten oder zweiten Saison lackiert werden. Der Verzinkungsprozess hinterlässt eine neue Rinne mit einer glatten, öligen Oberfläche ohne Zahn, und die Farbe wird kurz nach dem Auftragen abplatzen. Sobald die Rinne jedoch den Elementen ausgesetzt wurde, ätzt saurer Regen die Oberfläche leicht, so dass die Farbe nach einer vollständigen Reinigung mit einer milden Säure wie Essig das Metall ergreifen kann.

Klassische Rinnensysteme Halbrunde Rinne mit dekorativem Aufhänger

Solide Dachrinnen-Kleiderbügel sorgen für Design-Flair unter halbrunden Dachrinnen und bieten maximalen Halt gegen das Gewicht von Schnee oder Eis.

Während Kupferdachrinnen Farbe gut aufnehmen (besser als galvanisierter Stahl), ist Anstrich für Langlebigkeit nicht erforderlich. In der Tat ist eine der Schönheiten von Kupfer, dass es seine Mängel selbst diagnostiziert. Auf blankem Metall hinterlassen kleine Lecks Wasserzeichen oder Spuren, wo sie entstanden sind; Probleme sind nicht so offensichtlich, wenn das Metall lackiert wird. Reparaturen sind auch viel einfacher auf einer unlackierten Gosse. Die natürliche Grünspan-Oxidation, die zur Konservierung des Metalls beiträgt, wird nach dem leichten Schmirgeln leicht mit Flussmittel entfernt. Die meisten Einstiche oder gebrochenen Nähte können dann von einem kompetenten Handwerker wieder zugeschweißt werden.

F: Kann ich meine Holzrinnen mit Teer oder Motoröl behandeln, um sie zu schützen?
EIN:
Das Beschichten einer Dachrinne mit Dachpappe, Asphaltprodukten oder elastomeren Produkten verursacht Probleme. Diese Materialien brechen schließlich und fangen Wasser zwischen Beschichtung und Dachrinne ein und führen zur Zerstörung von Holz oder Metall. Holzrinnen mit gebrauchtem Motoröl oder Getriebeöl zu bemalen, ist eine sparsame Idee, aber eine schlechte Idee. Diese Öle können nicht nur Lackhaftungsprobleme verursachen, sondern auch Säuren und Verbrennungsabfälle in Suspension bringen - nicht besser für Holz als für Maschinen.

Spillover-Wächter

Spillover-Wachen können bei gutem Wetter nur dekorativ aussehen, aber bei starkem Regen verhindern sie, dass Wasser über die Ecken und die Wände läuft.

F: Obwohl ich meine Dachrinnen jedes Jahr putze, haben sie immer Wasser in ihnen. Warum?
EIN:
Vielleicht sollten Sie ihre Tonhöhe überprüfen. Eis, fallende Gliedmaßen oder das Absetzen des Hauses haben die Rinne möglicherweise so verschoben, dass sie nicht schnell oder vollständig abfließt. Streng genommen ist die ideale Tonhöhe eine Funktion der Dachrinnengröße, der Dachfläche und des durchschnittlichen Niederschlags. Viele Baumeister und Gossenhändler verwenden jedoch eine grobe Faustregel für minimalen Abstand - zum Beispiel 1 "Tropfen für jede 10 'Länge.(Diese Richtlinie kann Anpassungen erfordern, wenn die Regenrinne sehr lang oder die Dachtraufe nicht waagerecht ist.) Um den Betrieb eines Dachrinnensystems zu prüfen, steigen Sie auf eine Leiter und führen Sie einen Schlauch in die Dachrinne, um zu sehen, wie sie fließt.

Überprüfen Sie außerdem den Standort und die Anzahl der Abflüsse und Fallrohre. Ältere Häuser - insbesondere solche aus dem späten 19. Jahrhundert mit komplexen Dächern - werden oft in Bezug auf die Entwässerung unterstrichen, und das Hinzufügen von Abflüssen kann die Kapazität verbessern und Spillover-Probleme korrigieren. Zum Beispiel kann eine Regenrinne 35 'oder länger besser von Fallrohren an jedem Ende als von einem einzelnen Auslass bedient werden. In einem solchen Fall wird die Regenrinne neu aufgehängt, so dass der Höhepunkt in der Mitte liegt und in jede Richtung zum Fallrohr fällt - ein Schema, das auch bei längeren Läufen eine steilere Steigung optisch ansprechender macht.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen