Leitfaden Für Badezimmerfliesen Des 20. Jahrhunderts


Leitfaden Für Badezimmerfliesen Des 20. Jahrhunderts

Ein Badezimmer in einem American Standard Katalog von 1928 strahlt mit bunten Fliesen.

Ein Badezimmer in einem American Standard Katalog von 1928 strahlt mit bunten Fliesen. (Foto: Arcalus-Archiv)

Ursprüngliche Badezimmerfliese sollte ein Enthusiasmus für den Althausenthusiasten sein. Aber einige werden unsicher angesichts der Nonstop-Ratschläge, die von Immobilienmaklern, Renovierungsfirmen und sogar Konservierungsgesellschaften ausgegeben werden - dass Badezimmer ein Spiel für die Aktualisierung sind, egal zu welcher Zeitperiode des Hauses. Dies ist voreilig für die im 20. Jahrhundert errichteten Bäder, von denen viele bis heute funktional und eigenartig attraktiv sind. Und wie jeder Anhänger alter Häuser weiß, werden Fliesen, die der Ära des Hauses entsprechen, niemals aus der Mode kommen, anders als moderne "Updates", die heute in Mode sind, aber in 10 Jahren erscheinen werden.

Betrachten Sie die Originalfliese als Teil der Knochen des Hauses und lernen Sie zu schätzen, was Sie haben. Meine zwei Badezimmer aus den vierziger Jahren, die man nur als "frühe Tankstelle" bezeichnen kann, haben weiße 4 x 4 quadratische Keramikfliesen um jede einzelne Wanne - wie langweilig kann man sein? Aber ich habe gelernt, die Einfachheit meiner weißen Fliesen, Art-Deco-Wannen und undichte Stupsnase zu lieben. Seit 10 Jahren hat jeder gesagt, ich soll alle Fliesen herausreißen und etwas Wundervolles, Wellnessähnliches, Zeitgemäßes und Elegantes hineinlegen. Und seit 10 Jahren habe ich mich dagegen gewehrt und versucht, meine ursprünglichen Badezimmer besser zu verstehen und zu schätzen. Geht es nicht darum, was Old-House-Besitz ist?

1900-1920: Klassisches Weiß

Das Master-Bad in einem 1912 von Addison Mizner entworfenen Haus verfügt über eine klassische weiße U-Bahn-Fliesentafel.

Das Master-Bad in einem 1912 von Addison Mizner entworfenen Haus verfügt über eine klassische weiße U-Bahn-Fliesentafel. (Foto: Christian Giannelli)

Die gute Nachricht für jeden, der in irgendeinem Hausstil zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebt, ist, dass die aktuelle Popularität von U-Bahn-Fliesen, insbesondere weißen, zu Ihnen nach Hause passt. Die Modeerscheinung um die Jahrhundertwende für rein weiße Badezimmer wurde aus der viktorianischen Vorstellung abgeleitet, dass Schmutz Keime enthielt. Weiße Fliesen machten den Schmutz leichter zu sehen und somit zu beseitigen. Weiße 3x6 U-Bahn-Fliesen, die mit einem weißen Sockel oder einer an der Wand montierten Spüle kombiniert sind, sind für jedes Haus, das zwischen 1900 und 1930 gebaut wurde, angemessen (6x6 Fliesen wurden manchmal auch verwendet). Wenn Ihre ursprünglichen Fliesen lange verschwunden sind und Sie nicht mehr festhalten können, was zuerst an Ihren Wänden auftauchte, können Sie mit einem schlichten weißen Badezimmer fast nichts falsch machen. Die klaren Linien und die exzellenten Materialien aus dieser ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind ein klassisches Design-Statement, das bis heute anhält.

Eine Damentoilette in einem mediterranen Wiedergeburtshaus aus dem Jahr 1930 gibt eine farbenfrohe Fliese zum Ausdruck.

Eine Damentoilette in einem mediterranen Wiedergeburtshaus aus dem Jahr 1930 gibt eine farbenfrohe Fliese zum Ausdruck. (Foto: Joseph Hilliard)

1920er und 1930er Jahre: Farbe und Struktur

Diese Dekaden brachten Farbe in die Badezimmer, mit Pastell-U-Bahn-Fliesen, die in den späten 1920er Jahren debütierten, und kühneren, von Art Deco inspirierten Farben, die in den 30er Jahren eintrafen. Viele aktuelle Besitzer werden sich freuen, etwas Interessantes zu bewahren, während andere die Farbtrends vergangener Zeiten herausfordernd finden, da sie mit rosa-, weinrot- und lavendelgefliesten Badezimmern kämpfen.

Im Bungalow BadezimmerDie Autorin Jane Powell weist darauf hin, dass die Verwendung von Kunstfliesen in Badezimmern während des goldenen Zeitalters der Arts & Crafts-Bewegung (1900-1920) nicht gefunden wurde, sondern Teil des Baddesigns der 1930er Jahre wurde. Diese Fliesen könnten handgefertigt sein oder einfach nur so aussehen und waren oft quadratisch, leicht unregelmäßig und mit einer breiteren Fugenlinie versehen. Ein Tudorhaus aus den 1930er Jahren könnte ein Badezimmer mit Fliesen haben, auf denen Wikingerschiffe oder Goldfische oder ein atemberaubender Fries im spanischen Stil abgebildet sind. Wenn dein Zuhause mit diesen Fliesen verziert ist, arbeite mit allen Mitteln, um sie zu retten, sie wiederherzustellen und zu ehren. Eine Reihe von 3-D-Fliesen debütierte in dieser Zeit ebenfalls und könnte Wellenmuster, Rollen oder Grate aufweisen, was die fertigen Wände interessanter erscheinen lässt. Während der Weltwirtschaftskrise ging die U-Bahn-Verlegung weiter und wurde oft mit mutigen Art Deco-inspirierten geometrischen Dekorationen wie Bleistift-Grenzen, sechseckigen Akzent-Fliesen oder Kappen in einer kontrastierenden Farbe gepaart.

1940er Jahre: Moderne, Wirtschaft und neue Materialien

Das Badezimmer des Architekten Walter Gropius 'Haus aus dem Jahr 1938 ist ein Modell des modernistischen Denkens.

Das Badezimmer des Architekten Walter Gropius 'Haus aus dem Jahr 1938 ist ein Modell des modernistischen Denkens. (Foto: Todd Larson)

Das Zusammentreffen neuer Materialien und Fertigungsmethoden während des Zweiten Weltkriegs, der gewaltige Bauboom der Nachkriegszeit und die Verbreitung der Moderne und ihres Edikts, dass die Häuser "Maschinen zum Leben" sind, führten zu dem schlichten Bad der 1940er Jahre. U-Bahn-Fliese ging aus der Mode, und die allgegenwärtige 4x4-Fliese gewann an Bedeutung. Während farbige Fliesen nicht verschwanden, machten die Folgen der Weltwirtschaftskrise und des Krieges Luxusfarben weniger erschwinglich und verfügbar (und Kombinationen, die verwendet wurden, waren düsterer, wie Burgunder und Dunkelgrau). In der Zwischenzeit hat die Moderne auf die frühere Vorstellung von hygienischem Weiß und reduzierter Effizienz zurückgegriffen. Im heftigen 1941-Band Möbel und Dekoration, Epoche und Moderne"Die Küche und das Bad sollten eigentlich als Fabriken betrachtet werden. Sie sind rein utilitaristisch. Vor ein paar Jahren waren wir alle begeistert vom Thema Farbe... Badezimmer sind jetzt ein schönes, klares, saubere weiße Fliese. "

Billige, schnellere Wege, um Bäder zu bauen, wurden auch eingeführt, und Fliesenbrett wurde ein DIY-Favorit. Die meisten dieser Faux-Tile-Boards, die mit Masonite oder später MDF versehen waren, scheiterten im Laufe der Zeit an Feuchtigkeit.

Ein Sherwin-Williams Style Guide aus der Mitte des Jahrhunderts läutete das Comeback von farbigen Fliesen ein.

Ein Sherwin-Williams Style Guide aus der Mitte des Jahrhunderts läutete das Comeback von farbigen Fliesen ein. (Foto: Arcalus-Archiv)

1950er Jahre: Die Rückkehr der farbigen Fliesen

Die 1950er Jahre brachten einen neuen Sinn für Spaß und Optimismus.Die Menschen hielten ihre Küchen und Badezimmer nicht als hygienische "Fabriken". Betreten Sie die Ära der rosafarbenen, tadellosen und babyblauen Fliesen - denken Sie an die Autos der 50er Jahre. Es wird geschätzt, dass 5 Millionen pinkfarbene Badezimmer in amerikanischen Mid-Century-Häusern benutzt werden. Mosaikfliesen, mit kleinen rechteckigen Mustern und 1 "Quadraten, wurden in den 1950er Jahren populär. Später dieses Jahrzehnts kachelten freizügigere Wannen und gingen sogar während des gesamten Bades vom Boden bis zur Decke. (Vor den 1950er Jahren wurde Fliese normalerweise als Täfelung aufgetragen um die Wände des Badezimmers, höher nur um die Wanne zu erreichen.)

1960er Jahre: Der Beginn des Luxus

McCalls dekoratives Buch von 1964 führt das Kapitel "Luxuriöse Badezimmer" durch die Beschreibung von zwei übergroßen Badezimmern (ein 16 'x 25' mit einer Fensterwand und einem Kristallleuchter) ein und sagt, "Diese außergewöhnlichen und hübschen Badezimmer sind die neue Aufregung, die jetzt diesen ehemals vernachlässigten Raum umgibt. " Die Mosaikfliesen setzten sich in den 1960er Jahren fort, aber andere Materialien beraubten die Ausstellung in dieser neuen Ära des "dekorierten Badezimmers". Ab den 1960er Jahren, Fliesen waren nur ein Teil der Gesamteffekt als Möbel, Tapeten, Wandlampen, Dampfduschen, Teppichboden und Spiegel Wände überrannten das Badezimmer. Wir bleiben heute in dieser phantasievollen Badezimmerphase mit der Einbeziehung von immer teureren Materialien wie Marmor und Stein. In Reaktion darauf habe ich meine kleinen "Fabrik" -Badezimmer mit ihren langweiligen, gebrauchsfertigen Fliesen neu umarmt. Ihren Platz in der Geschichte zu verstehen, hat mich akzeptiert. Ich hoffe, Sie fühlen dasselbe für Ihr jadegrünes Badezimmer.
Leitfaden Für Badezimmerfliesen Des 20. Jahrhunderts

FAQ - 💬

❓ Wie wurden mittelalterliche Fliesen hergestellt?

👉 Spezialisten in der Fertigung mittelalterlicher Fliesen arbeiteten vor allem in Frankreich und England. Es gab eine Vielfalt von Dekorationsmöglichkeiten, zum Beispiel mittels Malhorn bemalte und ornamentierte Bodenfliesen. Die Relieffliese konnte mittels Negativmodel mit eingekerbtem Ornament im Gieß- und Pressverfahren hergestellt werden.

❓ Wann wurden Fliesen erfunden?

👉 Geschichtliche Entwicklung der Fliesen. Im Orient wurden bereits ca. 2000 v. Chr. die aus luftgetrockneten oder gebrannten Ziegeln erbauten Häuser mit Bodenbelägen aus Ziegelfliesen geschmückt. Durch die Römer fanden keramische Fußböden Verbreitung und wurden auch nördlich der Alpen bekannt.

❓ Wie viele mittelalterliche Fliesenböden gibt es?

👉 Insgesamt sind nur wenige mittelalterlichen Fliesenböden erhalten, heutige Kenntnisse entstanden oft durch die Darstellungen von Fliesenbelägen auf Kirchenfenstern oder Gemälden. Die damalige Vielfalt der Herstellungsprozesse wurde durch die Weiterentwicklungen bis in die heutige Zeit noch erheblich gesteigert.

❓ Welche Dekorationsmöglichkeiten gibt es für Fliesen?

👉 Es gab eine Vielfalt von Dekorationsmöglichkeiten, zum Beispiel mittels Malhorn bemalte und ornamentierte Bodenfliesen. Die Relieffliese konnte mittels Negativmodel mit eingekerbtem Ornament im Gieß- und Pressverfahren hergestellt werden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen