Herumgreifen Und Alten Mörtel Reparieren


Herumgreifen Und Alten Mörtel Reparieren

Wenn Sie irgendwo in Ihrem alten Haus Fliesen haben, könnten Sie nur Probleme mit Mörtel haben. Im Laufe der Jahre habe ich mit Vergussmörtel gearbeitet, der vergilbt, geschwärzt, abgebrochen, zerbröckelt und sogar seine eigene Schimmelpilzkolonie wachsen ließ. Insbesondere im Badezimmer, wo Feuchtigkeit, Feuchtigkeit und andere Probleme das Potenzial für schmutzige Fugen bieten, sind Fäulnisprobleme vorherrschend.

Für einen Auftragnehmer wären Fugenprobleme eine einfache Lösung. Aber für einen Hauseigentümer, der nie mit einer Fugenpistole gewunken hat, ist es schwieriger, Mörtel zu reparieren, als es auf den ersten Blick scheint.

Wie man alten Mörtel repariert

Bestimmen Sie zuerst, was Sie wirklich brauchen. Fällt der Mörtel auseinander? Oder ist es einfach verwittert und braucht eine Nachbesserung? Alter Verguss, der im Laufe der Jahre vergilbt ist, könnte nur ein gründliches Peeling mit geeigneten Reinigungsmitteln benötigen. Aber wenn es bröckelt oder in Stücke zerfällt, ist es Zeit zu reparieren und zu ersetzen.

Suchen Sie nach Dichtungsmasse, die in der Farbe nah an dem ist, was Sie bereits haben. Acrylabdichtung ist leicht zu verarbeiten, sehr fehlerverzeihend, wenn frisch und frei von giftigen Gasen während der Anwendung. Obwohl es nicht so haltbar ist wie Urethanabdichtungen, ist die Leichtigkeit, mit Acryl zu arbeiten, für Hauseigentümer, die ihre Hand an der Befestigung des Bewurfs zum ersten Mal versuchen, groß.

Sobald Sie die Verstopfung haben, stellen Sie die Bühne mit den anderen Sachen ein, die Sie benötigen. Dazu gehören ein Falltuch oder eine andere Schutzhülle, um den alten Mörtel zu fangen und die Fläche sauber zu halten, ein Gebrauchsmesser oder ein Schaber, um den alten Mörtel loszuwerden, ein kleiner Meißel und Hammer, ein Paar Latexhandschuhe, ein Spachtel und ein wenige feuchte Lumpen.

Beginnen Sie, indem Sie die Bereiche des zerbröckelnden oder gesprungenen Bewurfs vorsichtig entfernen. Sie können dies vielleicht mit dem Schaber oder dem Gebrauchsmesser handhaben, aber für hartnäckige Bereiche reicht ein kleiner Meißel und ein Hammer. Nimm dir Zeit - du willst die umliegenden Fliesen nicht beschädigen! Reinigen Sie den Mörtel sorgfältig und entfernen Sie die Rückstände während der Arbeit. Wenn Sie einen Abschnitt fertiggestellt haben, ist es an der Zeit, die Verstemmung hinzuzufügen.

Verwenden Sie eine Fugenpistole, stecken Sie die Fugenmasse in den Zwischenraum zwischen den Fliesen. Drücken Sie die Dichtungsmasse in den Bereich mit einem Spachtel oder Spachtel. Während du die Latexhandschuhe trägst, streiche vorsichtig mit dem Finger über die Fugenmasse, um ein konkaves Aussehen zwischen den Fliesen zu erzeugen. Wischen Sie überschüssige Dichtungsmasse ab und glätten Sie sie noch einmal. Sie sollten jetzt eine saubere, saubere, konkave Linie von Dichtungsmasse zwischen der Fliese haben.

Mach weiter! Arbeite jeweils an einem kleinen Abschnitt. Arbeiten Sie immer schnell, nachdem Sie die Fugenmasse aufgetragen haben, da diese schnell trocknet und Sie viel Zeit brauchen, um damit zu arbeiten. Bereite dich auf ein paar Fehler vor, wenn du anfängst - das Abdichten der Fugen ist nicht so einfach, wie es scheint, und es kann ein paar Versuche dauern, um den Dreh rauszubekommen.

Zum Schluss lassen Sie die Fugenmasse einige Tage aushärten, bevor Sie die Dusche einschalten. In einem älteren Haus haben Sie vielleicht einen schweren Job, also sollten Sie sich mindestens ein Wochenende Zeit nehmen, um die Fugenarbeiten zu machen. Wenn eine der Fliesen uneben ist, sich von der Wand zu entfernen scheint oder auf andere Weise als eine größere Arbeit erscheint als das, womit Sie sich wohl fühlen, wenden Sie sich an einen Altbauunternehmer, um Hilfe zu erhalten.
Herumgreifen Und Alten Mörtel Reparieren

FAQ - 💬

👉 Zusammen mit einem sachgerechten Reparieren gehen Füllmasse und vorhandene Bausubstanz eine homogene Verbindung ein. In den meisten Fällen ist kalkhaltiger Mörtel ideal. Risse, Löcher und Spalten werden von „kranken“ Betonresten wie Brösel, Ausbrüchen oder Sand gründlich befreit.

👉 Risse und Löcher im Mauerwerk, abgestoßene Treppenstufen oder Putzausbrüche sollten stets ausgebessert werden. Für Reparaturarbeiten kann ein besonders haftstarker Reparatur- und Renoviermörtel benutzt werden. Im Gegensatz zu dem herkömmlichen Zement-Sand-Gemisch ist ein solcher Mörtel standfester, also zäher und dennoch leicht verarbeitbar.

👉 Auch lose Steine müssen neu eingesetzt oder ersetzt werden. Ansonsten kann es passieren, dass bei Frost ein Stein aus einer der dann lockeren Fugen herausgedrückt wird. Beim Ersetzen von Steinen geht man wie folgt vor: Zunächst den Stein vorsichtig herausnehmen. Das Steinlager vorsichtig mit der Drahtbürste von losen Mörtelresten befreien.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen