Grüne Energie: Grundlagen Geothermischer Systeme


Grüne Energie: Grundlagen Geothermischer Systeme

Trotz ihrer hohen Kosten gewinnen geothermische Systeme immer mehr an Popularität, da mehr Menschen die Vorteile der unerschöpflichen unterirdischen Temperatur der Erde zum Heizen und Kühlen ihrer Häuser entdecken.
Sicher, die Installation eines geothermischen Systems kann zwischen 10.000 und 25.000 Dollar kosten - und manchmal auch mehr. Aber die US-Regierung bietet ein 30-Prozent-Guthaben ohne Preislimit an, und abhängig von Ihrem Energiebedarf kann sich ein System in weniger als 10 Jahren amortisieren. Die Ausrüstung hat sich verbessert, die Kosten sind gesunken, und die hohen Ölpreise im letzten Sommer haben den Bauunternehmern mehr Ansporn gegeben, die Systeme in Betracht zu ziehen.
Die Mathematik machen
Ein Ehepaar aus Georgia, das plant, etwa 32.000 Dollar für ein im Bau befindliches System auszugeben, sagte gegenüber der Atlanta Journal-Constitution, dass die Energieeinsparungen um 60 Dollar höher sein sollten als ihre Kreditzahlung, und über 20 Jahre könnten sie 26.000 Dollar sparen Energiekosten. Und abhängig von den Gesetzen Ihres Landes müssen Sie möglicherweise auch keine höheren Grundsteuern zahlen, wenn das System den Wert Ihres Hauses erhöht. Keine schlechte Investition, besonders wenn Sie vorhaben, viele Jahre in Ihrem Haus zu leben.
Coole Wissenschaft
So funktioniert das. Tiefbrunnen werden gegraben, um die Schleifenrohre des Systems unterzubringen. Geothermische Leitungen können entweder vertikal verlegt werden, wo kein Platz zur Verfügung steht, oder horizontal, wenn ein großer Hof oder ein leeres Stück Land vorhanden ist. Während des Winters transportiert das Wasser in den Rohren die Erdwärme zum Haus, wo es von einem Kältemittel aufgenommen, auf eine höhere Temperatur verdichtet und in Räume geblasen wird. Während des Sommers wird Wärme aus dem Haus genommen und unterirdisch geleitet. Rohre sind in der Regel mindestens 6 Fuß unter der Erde begraben, wo die Temperatur konstant ist.
Während Strom noch benötigt wird, um geothermische Systeme zu betreiben, können Sie die Abhängigkeit vom Stromnetz vermeiden, indem Sie Sonnenkollektoren oder sogar eine kleine Windturbine verwenden, um Strom für sie zu erzeugen.
Derzeit nutzen weniger als ein Prozent der Haushalte Erdwärme, schätzt das US-Energieministerium. Aber das könnte sich ändern, da die Obama-Regierung im Rahmen ihrer Bemühungen, die Nation von ihrer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu befreien, geothermische Energie neben anderen alternativen Energiequellen fördert. Ein geothermisches System ist nicht nur für den Neubau gedacht. Ihr Zuhause braucht nur Kanäle, durch die die erwärmte oder gekühlte Luft strömen kann.
Über den Autor:

Die in Colorado ansässige Freelancerin Mary Butler schreibt über Häuser und Gärten.

Grüne Energie: Grundlagen geothermischer Systeme: mehr

Grüne Energie: Grundlagen Geothermischer Systeme

FAQ - 💬

❓ Was versteht man unter Geothermie?

👉 Aktuelle Informationen der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und des Landes Berlin . „Geothermie“ oder „Erdwärme“ ist die unterhalb der Oberfläche der festen Erde gespeicherte Energie in Form von Wärme und zählt zu den regenerativen Energien.

❓ Ist Geothermie umweltfreundlich?

👉 Strom- und Wärmeerzeugung aus Geothermie stellt gemeinsam mit anderen erneuerbaren Energien eine umwelt- und klimafreundliche Alternative zur fossilen Energie dar. In der Studie "Energieziel 2050" des Umweltbundesamtes zu der Realisierbarkeit einer rein erneuerbaren Energieversorgung wurde für die Stromerzeugung aus Geothermie ein beachtliches ...

❓ Welche Länder profitieren von der Geothermie?

👉 Vor allem die Länder Schweden, Island und die Türkei profitieren von ihren geologischen Gegebenheiten und verbuchten in den vergangenen Jahren zusammen einen prozentualen Anteil von knapp über 50 Prozent der globalen Wärmenutzung und Stromerzeugung durch die Geothermie.

❓ Wie wirkt sich tiefe Geothermie auf die Energieversorgung aus?

👉 Eine Auswertung der Umwelteffekte bei der Stromerzeugung mit tiefer Geothermie hat ergeben, dass diese gegenwärtig und zukünftig einen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten kann. Die Umwelteffekte sind lokal begrenzt und technisch beherrschbar.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Energie der Zukunft 5 - Strom aus der Erde - Geothermie Erdwärme.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen