Jetzt Diskutieren
So reinigen Sie ein Telefon

Grüne Entscheidungen, Diese Alten Fußböden Zu Ersetzen


Grüne Entscheidungen, Diese Alten Fußböden Zu Ersetzen

Früher oder später brauchen alte Häuser neue Böden.

Grüne Entscheidungen, diese alten Fußböden zu ersetzen: Holz

Zum Glück haben Sie mehrere umweltfreundliche Möglichkeiten. Drei springen an die Spitze der Liste - recyceltes Holz, Kork und Bambus.

Recyceltes Holz: Älter ist besser?

Recyceltes Holz, passend für ein rustikales Zuhause, könnte Ihre grünste Wahl sein. Recyceltes Holz kann ein alter Bodenbelag oder Bodenbelag sein, der aus alten Bauwerken gefräst wird. Es kann teuer sein, aber das Recycling hält das Holz von Deponien und hält mehr Bäume.

Bambus: Das grüne, grüne Gras des Hauses

Bambus ist technisch eher ein Gras als ein Baum. Es wächst schnell mit wenig Dünger und Pestiziden und muss nicht neu gepflanzt werden. Es kann innerhalb von drei bis fünf Jahren geerntet werden, anstatt die 30 oder mehr Jahre, die notwendig sind, um Bäume für Holzböden zu züchten. Dies macht es besonders attraktiv für umweltfreundliche Remodelers.

Aber Bambus ist trotz seiner Eigenschaften nicht automatisch grün. Viel Bambus kommt aus asiatischen Ländern mit laxen Arbeits- und Herstellungsstandards - Formaldehyd kann besonders in seinen Klebstoffen vorhanden sein. In einigen Gebieten wurden Hartholzwälder eingeebnet, um Platz für Bambusplantagen zu machen. Erst kürzlich hat der Forest Stewardship Council (FSC), eine gemeinnützige Organisation, die sich für die verantwortungsvolle Bewirtschaftung der Wälder einsetzt, einige Bambusproduzenten als waldfreundlich zertifiziert.

Bambusparkett kann über viele verschiedene Arten von Unterboden gelegt werden, was es in alten, streitsüchtigen Häusern attraktiv macht.

Setzen Sie Cork hinein

Kork kommt aus der Rinde der Korkeiche, die vor allem in Spanien und Portugal angebaut wird. Es wird geerntet, ohne die Hose zu töten. Der Baum braucht dann mehr Kork, der alle neun Jahre geerntet werden kann.

Korkböden werden häufig mit den Abfällen hergestellt, die bei der Herstellung von Weinkorken zurückbleiben. Es wird gemahlen und mit Harzen gemischt und erhitzt, wodurch ein langlebiges und komfortables Produkt entsteht. Es hat Wärme- und Schalldämmeigenschaften und eignet sich hervorragend für stark frequentierte Bereiche (insbesondere Küchen), da es sich weich an den Füßen und fallenden Speisen anfühlt.

Der Bodenbelag kann in Fliesenform geklebt, als Nut-Feder-Verbindung genagelt oder in einem schwimmenden Bodensystem zusammengeschnappt werden. Letzteres ist attraktiv, weil es wie bei Bambus altes Linoleum oder fast jede Art von Unterboden bedecken kann.

Neuer hölzerner Bodenbelag, Linoleum, Fliese und andere Wahlen

Einige andere Beläge weisen einen gewissen Grad an Umweltfreundlichkeit auf. Neue Holzböden, so lange eine Gruppe wie die FSC es zertifiziert hat, gelten als grün - sie sind natürlich, erneuerbar und können, wie oben gesehen, recycelt werden.

  • Linoleum, hergestellt in immer attraktiveren Designs, wird aus allen natürlichen, erneuerbaren Materialien hergestellt
  • Porzellan FlieseRecycling-Glasfliesen, Stein und Beton sind auch grüne Optionen, die es wert sind, untersucht zu werden
Es gibt viele Optionen, wenn es um umweltfreundliche Böden geht, genug, dass Sie in der Lage sein sollten, eine Passform zu finden, die genau zu Ihrem alten Zuhause passt.

FAQ - 💬

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem ungedämmtenfußboden und einer Grundkonstruktion?

👉 Liegen unter dem ungedämmten Fußboden aber nur das Erdreich bzw. die Grundkonstruktion, wird die Dämmung auf dem Bodenbelag aufgebaut bzw. der alte Boden durch einen neuen mit Dämmung ersetzt. Alte Dielen- oder Fliesenböden können in vielen Fällen einfach so, wie sie sind, unter dem neuen Aufbau verschwinden.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem alten und einem neuen Laminatboden?

👉 Ist der alte Boden uneben, setzen sich die Dellen und Wölbungen über kurz oder lang durch und der neue Laminatboden zeigt dieselben Probleme. Wölbt sich der alte Boden aufgrund von Feuchtigkeit, kann eine direkte Neuverlegung auch das Laminat durchfeuchten und Schäden hervorrufen.

❓ Was tun bei alten Fußbodenaufbauten?

👉 Anbringung des neuen Materials anfallen. Alte Fußbodenaufbauten, meist aus Holzbalken gefertigt, müssen entlastet und mit einem modernen Wärmeschutz ausgestattet werden. Vor allem dann, wenn sich die Böden entweder nahe dem Erdreich oder über einem unbeheizten Keller befinden.

❓ Wann muss der neueboden ausgetauscht werden?

👉 Dies gilt insbesondere dann, wenn der vorhandene Boden fest verklebt ist. Grundsätzlich muss der Boden nicht in jedem Fall ausgetauscht werden – wenn er bestimmte Voraussetzungen erfüllt und der neue Boden für diesen Einsatz geeignet ist. Neuer Bodenbelag wird verlegen © Ingo Bartussek, fotolia.com


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: 30 Things to do in Cape Town, South Africa Travel Guide.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen