Anmutige Stoops & Einstiegsschritte


Anmutige Stoops & Einstiegsschritte

Begrüßungszauber appellieren

In Lokalitäten wie Nantucket und Charleston, wo Häuser direkt auf öffentlichen Gehsteigen gebaut wurden, ist es eine elegante Lösung, die Brüstung so zu drehen, dass sie sich zur Seite öffnet. Dadurch ist eine Landung breiter als die Tür möglich.

Brian Vanden Brink

Der Landeplatz zwischen Haus und Vorderweg oder Bürgersteig der Stadt, eine "Vorhalle" kann so klein sein wie ein einzelner Schritt vor der Haustür eines Landhauses oder so groß und imposant wie die Steintreppe, die zum Salonboden eines Brooklyns führt Brownstone. Das Wort "bücken" kommt aus dem Niederländischen für "Schritt" und ist zu einem handlichen Moniker für alle Arten von Strukturen geworden, die Zugang zum Haus oder zur Veranda bieten.

Arts & Crafts-Zeitraum Veranda

Ein einziger Schritt hätte genügt - aber diese niedrige, einladende Brüstung wird zu einer Veranda der Arts & Crafts-Zeit mit zusätzlichen eingebauten Bänken und einem gewölbten Spalier.

Brian Vanden Brink

Richtlinien für den Bau

Eine Brüstung besteht mindestens aus einer einzigen Stufe aus Naturstein, gegossenem Beton, Betonblock oder anderem Mauerwerk oder Holz. Die historischsten Materialien sind Stein und Holz, wobei Beton im 20. Jahrhundert immer mehr Verbreitung fand. Für Komfort und Sicherheit, machen Sie die Treppe breiter als die Tür. Jede Stufe mit drei oder mehr Stufen sollte sicher am Haus verankert werden, mindestens ein Geländer oder eine Seitenwand haben und in einem Treppenabsatz vor der Tür enden. Größere Bücken sollten auf beiden Seiten Geländer haben. Eine Holzbuckel mit mehreren Stufen sollte auf einer gegossenen Betonplatte oder Pfeiler ruhen, damit kein Holz den Boden berührt.

teilweise abgeschlossene Treppe

Dieses teilweise abgeschlossene Projekt zeigt die Position von Stringern, die die Stufen und Tragegurte unterstützen. Der Bauunternehmer, Bill Cigliano, malt jedes Holzstück zurück und fügt zwei zusätzliche Stringer für zusätzliche Unterstützung hinzu. "Ich versuche, zwischen den Stringern keine Spannweite von mehr als 2 'zu haben, weil Sie zu viel Bounce bekommen", sagt er.

Bill Cigliano

Ein Holz bauen Stoop

Das Bauen einer Brüstung aus dauerhaftem Holz erfordert grundlegende Fertigkeiten in der Tischlerei, ein Wissen über die Mechanik der Veranda und ein wenig Mathematik.

Aufstieg berechnen und ausführenZunächst einige Begriffe: Die Laufflächen sind die horizontalen Laufflächen der Stufen. In einer aus Holz gebauten Brüstung ruhen die Laufstreifen auf den Wangen oder sind zu beiden Seiten der Brüstung geneigt. (Im Mauerwerk ersetzen Holzformen die Stringer; in beiden Fällen tragen die Stringer dazu bei, das dreidimensionale Aussehen der Brüstung zu bestimmen.)

Der vertikale Abstand zwischen einem Laufstreifen und dem nächsten wird als Einheitsanstieg bezeichnet. Für Außenstufen ist ein komfortabler Aufstieg von Schritt zu Schritt etwa 7 "bis 7 ½". Die Profiltiefe oder ihre horizontale Bewegung wird Einheitslauf genannt. In Außenschritten sollte die Tiefe der Lauffläche tiefer sein als der Abstand zwischen den Trittstufen - mindestens 11 ". Unabhängig von den Maßen sollte jeder Schritt die gleiche Höhe und Tiefe wie die anderen haben. Andernfalls verwirrt er den Benutzer und wird eine Stolpergefahr.

Eine Möglichkeit, die proportionale Beziehung zwischen Anstieg und Lauf zu berechnen, besteht darin, dem Anstieg den doppelten Lauf hinzuzufügen. Die Anzahl sollte 25 "bis 27" betragen. Bei einem Anstieg von 7 "zum Beispiel ergibt das Subtrahieren von 14" von dem niedrigen Wert (25 ") eine Folge von 11".

fertige Schritte

Die fertige Brüstung für ein Jahrhundertwende-Haus in der Gegend von Chicago umfasst geformte Geländer mit alten Newel Pfosten, eine breite Landung und dreifache Laufflächen aus 2 "x 12" Stock geschnitten. Die Verwendung von drei Stufen sorgt für eine hervorragende Drainage und ist bequem für das Stoop-Sitzen.

Eine andere Formel sagt, dass die Summe der Einheitsanstieg und Einheitslauf sollte etwa 17 ½ ". Mit dieser Methode und der gleichen 7" Anstieg wäre der Lauf dann 10 ½ ", ungefähr die gleiche wie die erste Summe.

Beide Formeln liefern ungefähre Zahlen, die die Notwendigkeit widerspiegeln, die Zahlen anzupassen, um die Bedingungen vor Ort zu berücksichtigen. Angenommen, der Gesamtanstieg - der Abstand zwischen dem Boden und der Veranda - beträgt 61 ". Das Teilen von 61" durch die 7 "-Einheit entspricht ungefähr 8, was die Anzahl der Stufen bedeutet. Da die Schritte nicht in Bruchteilen kommen Durch die Teilung von 61 "auf 8 ergibt sich eine Einheitsanhebung von 7 5/8", eine Zahl, die leicht zu messen ist, ob die Arbeit in Holz oder Mauerwerk ausgeführt wird. Um die Gesamteinheit zu berechnen, multiplizieren Sie die Anzahl der Schritte mit 10 ½ " oder 11 ", abhängig von der verwendeten Formel. Dies sollte tiefe Schritte mit einem allmählichen Anstieg ideal erzeugen
für eine Einfahrt bücken.

Sobald Sie diese Zahlen erreicht haben, bestimmen Sie die Grundlinie. Manchmal wird die Rake der Treppe genannt, die Teilungslinie ist die imaginäre Linie, die von der Basis der Stufen entlang der Spitze der Lauffläche bis zum oberen Ende des Laufs verläuft. Pitch-Zeilen werden normalerweise durch Code angegeben. Eine komfortable Spielfeldlinie fällt zwischen 26 und 33 Grad. (Da dies eine imaginäre Linie ist, kann sie beim Auslegen des ersten Strings getestet werden.)

Es sollte selbstverständlich sein, dass alle Schritte eben und gleichmäßig in der Höhe sein sollten. Es ist auch wichtig, dass die Treppe kein Wasser zum Haus leitet. Wenn der Boden unterhalb der unteren Stufe nicht eben ist, nehmen Sie Messungen an mehreren Punkten von Haus zu Boden entlang der Spielfeldlinie vor und mitteln diese. Besser noch, nivelliere den Boden, bevor du mit der Arbeit an der Treppe beginnst.

tritt auf breite beine

Die Stufen auf dieser breiten, graziösen Brüstung sind viel tiefer als die Stufen, so dass man leicht gehen kann. Die Messungen für jeden Schritt müssen einheitlich sein, um eine Stolpergefahr zu vermeiden.

Chipper Hutmacher

Treter und RiserBeliebte Profiloptionen für Außenstufen sind Konfigurationen mit Einzel-, Doppel- und Dreifach-Boards pro Schritt. Das Frontboard sollte eine "Nase" haben, damit es Wasser verliert. Schneiden Sie die Laufflächen von 2 "x 12" Stock, und lokalisieren Sie sie mindestens 3/8 "von Pfosten oder anderen vertikalen Schnittholz für Luftraum und Entwässerung. Verwenden Sie verzinkte oder behandelten Deckschrauben als Befestigungen.

Der Vorteil von Doppel- oder Dreifach-Platinen besteht darin, dass sie schneller Wasser ablassen, und sie sind weniger anfällig für Becher als Ein-Board-, Voll-Tiefe-Laufflächen. Es ist üblich, zwischen jeder Platte einer Doppel- oder Dreifach-Lauffläche einen Abstand von ¼ "zur Entwässerung zu belassen. Bei Verwendung von Steigrohren muss ein Abstand von ¼" überall dort gelassen werden, wo die Lauffläche auf die Steigleitung zur Belüftung und Entwässerung trifft.

Sollten Sie Anpassungen vornehmen müssen, um Variationen auf dem Boden zu berücksichtigen, machen Sie die Differenz auf der unteren Stufe aus. Es ist in Ordnung, wenn es etwas niedriger als die restlichen Stufen ist, vorausgesetzt die anderen sind in Bezug auf den Anstieg gleichförmig. Achten Sie darauf, zwischen dem Boden und dem Boden des ersten Steigrohrs einen Abstand von mindestens 1/8 "zu lassen.

Illustration von Treppen

Illustration von richtig proportionierten Portalschritten.

Rob Leanna

Eine kleine Pause planen

Ein Cutaway-Layout für eine Reihe von Veranda Stufen zeigt die Position von Laufflächen, Tragegurten und Stützleisten in Bezug aufeinander. Stufen und Tragegurte sind einheitlich. Die untere Stufe und der Stützstringer ruhen auf einer Betonplatte; die Oberseite des Stringers greift das Haus unter der Landung an.

Schritt Begriffenosing Die Projektion einer Lauffläche über die Steigleitung, in der Regel abgerundet.
Pitch-Linie Eine imaginäre Linie, die in einem Winkel entlang der Vorderseite der Nasen der Laufflächen verläuft.
Steigleitung Das vertikale Element der Stufe zwischen den Laufflächen.
Lauf Der gesamte horizontale Verlauf einer Treppe oder Treppe.
Stringer Geneigtes Seitenteil, das als Wagen und Gesicht dient, auch Pferd genannt. Offene Stringer sind häufiger als geroutete, geschlossene Stringer für Verandatreppen.
treten Die horizontale Spitze eines Schrittes.
Einheit steigen Der vertikale Abstand zwischen einer Trittstufe und der nächsten.
Einheitenlauf Tiefe einer Lauffläche (Wegstrecke pro Schritt) ohne Nose.

Schneiden der Stringer

Sobald Sie alle Anstiegs- und Laufmessungen vorgenommen haben, markieren Sie den ersten Stringer. Für offene Stringer: Wählen Sie ein 2 "x 12" Stück rot-resistente rote Zeder, druckbehandelte Kiefer oder Redwood mit so wenigen Knoten wie möglich. Der Stringer sollte der gewünschten Teilungslinie der Treppe folgen, und die Schnitte werden im Zickzack folgen, um dem Anstieg und der Tiefe jedes Schrittes zu folgen.

• Legen Sie die Schnitte aus, indem Sie ein Rahmenquadrat auf das Stringerbrett legen. markieren und überprüfen Sie die Positionen aller, bevor Sie irgendwelche Schnitte machen. Richten Sie die Klinge und die Zunge des Rahmenquadrats so aus, dass die Steigungs- und Laufabmessungen auf die Kanten des Materials treffen. Sobald Sie die ersten geplanten Schnitte markiert haben, schieben Sie das Quadrat entlang, um das nächste zu zeichnen, und achten Sie darauf, jeden Schritt genau zu markieren.

• Lassen Sie einen Fuß oder zwei zusätzliche Teile am oberen und unteren Ende des Strings. Sie werden nicht genau wissen, wo und wie die Enden geschnitten werden, bis Sie bestimmen, wo der Stringer landen wird. Der obere Anker kann einen weiteren 18 "langen Stringer erfordern, zum Beispiel, wenn er sich unter der Veranda fortsetzt. Wenn der Fuß auf einer fertigen Oberfläche wie einem gegossenen Betonpad landet, muss der untere Riser um die Dicke von ein Profil, um die Treppe gleichmäßig zu halten.

• Verwenden Sie den ersten Stringer, um Schnitte für den zweiten äußeren Längsträger und alle zusätzlichen Längsträger zu markieren, die den Treppenwa- gen unterstützen. Als Faustregel gilt, dass Sie für jede 2 'Spanne einen Stringer verwenden. Bevor Sie die Trittflächen verlegen, benutzen Sie eine Ebene und überprüfen Sie an mehreren Stellen, um sicherzustellen, dass die Basis für Ihre neue Beule quadratisch und eben ist.

Konkrete Schritte

Konkrete Schritte funktionieren gut für das Bücken, besonders in verzeihenden Klimazonen wie Südkalifornien. Sie werden richtig gegossen, eingeebnet und mit Stein, Kies oder Betonblock - nicht mit Erde - gefüllt.

Jaimee Itagaki

Schienen und Pfosten

Neue Bücken, die 30 "oder mehr über dem Boden aufstehen, müssen den Bauvorschriften bezüglich der Schienenhöhe entsprechen, typischerweise etwa 34 bis 36 Zoll von der Vorderseite der Trittstufe. Wenn Teile einer Brüstung, die original zum Haus ist, noch vorhanden sind, Verwenden Sie sie auf jeden Fall als Vorlage für den Umbau, insbesondere bei architektonisch wichtigen Bauteilen wie Oberschienen, Spindeln und Pfostenkappen.

Sie haben Glück, wenn unter dem Boden des Treppenlaufs eine Betonplattform ist. Wenn es in gutem Zustand ist, verwenden Sie es als Unterstützung für die unteren Pfosten. Verankern Sie die Pfosten mit Betonschrauben am Beton. Wenn die Platte fehlt oder in schlechtem Zustand ist, entfernen Sie sie und gießen Sie eine neue Platte. Es ist wichtig, dass der Pfosten am Boden der Treppe nicht direkt den Boden berührt. Wenn es keine Betonplatte gibt, gießen Sie Betonpfeiler, um die Stopfosten zu stützen. (Ein Sonotube-Halsband eignet sich dafür gut.) Legen Sie einen 4 "x ½" Bolzen in die Mitte, während der Beton noch nass ist. Nachdem der Beton für ein oder zwei Tage ausgehärtet ist, einen verzinkten Pfosten über den Bolzen schieben und mit einer Unterlegscheibe und Mutter befestigen. Schieben Sie den neuen Pfosten auf und stellen Sie sicher, dass er mindestens 1 "über dem Boden liegt.

Georgischer Eintrag

Eine einfache zweistufige Granitbrüstung an einem georgianischen Eingang ist wunderschön proportioniert.

Peter Lewitt

Verankerung und Sockelleiste

Um eine Treppe mit mehreren Stufen zum Haus zu verankern, befestigen Sie ein 2 "x 8" Brett an der Frontplatte unter der Tür mit großen verzinkten Deckschrauben. Verstärken Sie die Unterseite der Stufen mit einem 2 "x 8" Brett, das zwischen den äußeren Stringern verläuft. Hinten irgendwelche Innenstringer in diese Unterstützung. Um offene Bereiche unter der Brüstung zu verbergen, aber Belüftung zu ermöglichen, fügen Sie Sockelleisten hinzu. Eine Sockelleiste besteht typischerweise aus Gitterplatten, die an dem Rahmen aufgehängt oder angelenkt sind.Legen Sie ein Bett aus Schotter darunter, damit das Holz nicht den Boden berührt.

Der Profi-TippAuf der Suche nach Hinweisen, wie die Schritte ursprünglich aussahen? Wenn es in Ihrem Haus keine Beweise gibt, schauen Sie sich in der Nachbarschaft nach Häusern um, in denen noch Originaltreppen vorhanden sind. Berücksichtigen Sie die Art der Konstruktion (z. B. Holz oder Ziegel) und ob ein Material - Beton, Holz, Ziegel - dominiert.

Spindel

Die fertige Kappe besteht aus Zedernholz, das mehrere Monate an der Luft getrocknet wurde. Zierleisten werden aus PVC-Verbundmaterial geschnitten und hinterbördelt, um ihnen eine längere Lebensdauer zu geben.

Bill Cigliano

Neue Beiträge

Als der Tischler Bill Cigliano aus Chicago die Veranda umbaute und sich auf seinem Haus von 1907 niederließ, fräste er neue Schienen und Baluster, die den Originalen von Red Grandis, einem nachhaltigen, Mahagoni ähnlichen Tropenholz, entsprachen. Während neue Pfosten aus einem einzigen Stück Holz gefräst werden können, ist es schwierig, qualitativ hochwertiges Material zu erhalten, das Wind, Schnee und Regen ausgesetzt ist. "Die meisten der Pfosten, die ich repariere, faulen von innen heraus", sagt Cigliano.

Zeichnung von Newel Post Details

Die Pfahlköpfe von Bill Cigliano sind immer abgeschrägt, um das Wasser vom Holz wegzuleiten. Er zeichnet neue Post-Details, um sie zu skalieren, bevor er sie erstellt, und gibt den Besitzern oft zwei oder drei verschiedene Profile zur Auswahl.

Bill Cigliano

Das ist ein Grund, warum er seine Pfosten als 4 "x 4" Kästen von druckbehandelter Kiefer baut, die an den Ecken gegehrt und zusammengeklebt wird, dann gleitet sie über eine galvanisierte Pfostenbasis. Er findet, dass behandelte Kiefer härter als Zeder und weniger anfällig für Risse ist. Das Holz ist zum Schutz vor Feuchtigkeit hinterlackiert (allseitig mit Ölfarbe grundiert). Er klammert auch ¼ "PVC-Unterlegscheiben an die Unterseite jedes Pfostens, um zu verhindern, dass Holz Feuchtigkeit vom Boden aufsaugt.

Cigliano Air trocknet in seiner Werkstatt klare, knotenfreie Zedernholzbestände für Postkappen, bevor er sie in Form bringt. Für geformte Formteile verwendet er ein PVC, das nicht schrumpft oder aufquillt, wie AZEK, und klebt dann hinter ihnen, um eine geringe Wartung und Langlebigkeit zu gewährleisten.

FAQ - 💬

❓ What is a stoop in architecture?

👉 Stoop (architecture) In urban architecture, a stoop is a small staircase ending in a platform and leading to the entrance of an apartment building or other building.

❓ What is the purpose of a stoop conversation?

👉 Homemakers, children, and other household members would sit on the stoop outside their home to relax, and greet neighbors passing by. Similarly, while on an errand, one would stop and converse with neighbors sitting on their stoops. Within an urban community, stoop conversations helped to disseminate gossip and reaffirm casual relationships.

❓ What is the meaning of stooped?

👉 1. hunch, walk with a stoop, be bowed or round-shouldered She was taller than he was and stooped slightly. 2. bend, lean, bow, duck, descend, incline, kneel, crouch, squat He stooped to pick up the carrier bag of groceries.

❓ What does Jane Jacobs say about the stoop?

👉 In her pivotal book The Death and Life of Great American Cities, Jane Jacobs includes the stoop as part of her model of the self-regulating urban street. By providing a constant human presence watching the street, institutions such as stoops prevent street crime, without intervention from authority figures.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen