Gasbeleuchtung - Jenseits Der Stadt


Gasbeleuchtung - Jenseits Der Stadt

Im Jahr 1816 war Baltimore, MD die erste US-Stadt, die Gasbeleuchtung hatte. Die Nutzung von Gas für die Beleuchtung breitete sich schnell auf andere Städte aus und war während des gesamten restlichen 19. Jahrhunderts sehr verbreitet. Das Gas wurde aus der Vergasung von Kohle hergestellt. Ende des 19. Jahrhunderts begann Erdgas das "Kohlegas" zu ersetzen.

Gasbeleuchtung wurde in Fabriken, Wohnhäusern und Wohnungen installiert. Gaslampen entlang der Straßen der Stadt waren dafür bekannt, Kriminalität zu reduzieren. Aber wie ist es für mich möglich, Beweise für Gasbeleuchtung in Gebäuden in extrem ländlichen Gebieten zu finden? Ich finde es nicht oft, aber in mehreren abgelegenen Bauernhöfen und sogar in einem kleinen Bahnhof in einem abgelegenen Dorf fand ich Rohrleitungen und Armaturen für die Gasbeleuchtung.
Die Antwort ist, dass sie ihr eigenes vor Ort gemacht haben.

1862 wurde entdeckt, dass sich Kalziumkarbid in Wasser zersetzt und ein brennbares Gas, Acetylen genannt, produziert. In den frühen 1890er Jahren wurde Calciumcarbid nach der Erfindung des Elektroofens kommerziell hergestellt. Koks und Kalkstein werden im Elektroofen auf Cr erhitzt

Gasbeleuchtung - Jenseits der Stadt: Acetylen

Kalziumkarbid (CaC2) essen.

Ende des 19. Jahrhunderts meldeten viele Erfinder Patente für "Acetylen-Generatoren" an. Diese waren in sich geschlossene Vorrichtungen, die Acetylen entweder durch fallen gelassene Calciumcarbid-Pellets in Wasser erzeugten oder lagerten oder auf das Calciumcarbid tropften. Das Gas wurde dann in einer "Glocke" gefangen, die mit dem Gasvolumen steigen und fallen würde. Das Gas wurde dann leicht unter Druck gesetzt und in das Gebäude geleitet.

Sicher, es bestand die Gefahr einer Explosion. Es war wahrscheinlich keine gute Idee, nachts den Generator wieder aufzufüllen, mit einer Kerze oder einer offenen Flamme. Lecks könnten ein Problem sein, aber Sie würden es wahrscheinlich riechen. Es wurde beschrieben, dass Acetylen einen ekelerregenden Geruch hat, der fauligem Knoblauch ähnelt.

Ein Pfund Kalziumkarbid könnte etwa 4,5 Kubikmeter Acetylen produzieren, was es billiger macht, die Beleuchtung zu betreiben als Öl, Kerosin oder "Stadtgas". Es erzeugt auch ein strahlend weißes Licht, viel heller als bei den anderen verfügbaren Brennstoffen.

Gasbeleuchtung - Jenseits der Stadt: Gasbeleuchtung

Acetylen wurde nicht nur für die Beleuchtung in Gebäuden verwendet. Frühe Scheinwerfer des Ford Model T wurden von einem Acetylengenerator angetrieben, der auf dem Trittbrett montiert war. Die Helmlampen der alten Messing-Minor waren Kombi-Minigeratoren und Lichter.
Gasbeleuchtung - Jenseits Der Stadt

FAQ - 💬

❓ Wann wurde die Gasbeleuchtung gebaut?

👉 Der 1. April 1814 gilt als der Beginn der gasbetriebenen Straßenbeleuchtung weltweit. Im Stadtteil um die St. Margaret’s Kirche in London wurden damals die alten Öllampen gegen die viel helleren und leichter bedienbaren Gaslaternen ausgetauscht. Das Datum hat sich durchgesetzt – auch wenn es nicht stimmt.

❓ Wer hat die Gasbeleuchtung erfunden?

👉 Der Schotte William Murdoch und sein Assistent William Clegg stellten als erste Leuchtgas im großen Stil her und führten auch in ihren Fabriken eine Gasbeleuchtung ein. 1807/1808 gelang es Friedrich Albrecht Winzer, die ersten Gaslaternen zur Straßenbeleuchtung entlang der Pall Mall, City of Westminster in London in Betrieb zu nehmen.

❓ Wie sieht die Beleuchtung in der Wienerstraße aus?

👉 1826 beschreibt Johann Pezzl die Wiener Straßenbeleuchtung folgendermaßen: "in der Stadt sind die Laternen rund aus einem Stück, von reinem, weißem Glase und haben die Gestalt einer umgekehrten Birne, mit dem schmalen Ende gegen die Erde gekehrt. Sie werden mit einer Mischung von Leinöl und Schweinefett gefüllt.

❓ Was ist das krasse Gegenstück der Gasbeleuchtung?

👉 Auch das krasse Gegenstück der Gasbeleuchtung wurde erwähnt: Natriumdampfleuchten mit ihrem monochromen Licht, die alles grau in grau erscheinen lassen. Die Initiatoren des Abends und Verfechter der Gasbeleuchtung betonten, dass es eben nicht allein auf die seitens der Stadt vorgebrachten Wirtschaftlichkeitsrechnungen ankomme.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Krimi Hörspiel: Führungskräfte - Hans Peter Buschmann.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen