Jetzt Diskutieren
Rhodotypos-Krankheiten

Garten Mit Panoramablick


Garten Mit Panoramablick

Offene und geschlossene Veranden und eine Dachterrasse wurden mit Blick auf die Aussicht geplant. Hier rahmen 'New Dawn'-Rosen den Blick nach Westen.

Offene und geschlossene Veranden und eine Dachterrasse wurden mit Blick auf die Aussicht geplant. Hier rahmen 'New Dawn'-Rosen den Blick nach Westen.

Nachdem sie ihrem Garten entwachsen waren, waren diese eifrigen Konservatoren bereit für etwas Ehrgeizigeres. Sie wollten eine Aussicht haben; sie wollten meilenweit sehen. Sie würden sich mit nichts Geringerem als einem Panorama begnügen.

Im Jahr 2001 hatten Mark Prezorski und Owen Davidson in den anderthalb Morgen um ihr Haus herum "den Platz für Gartenarbeit aufgebraucht" und gingen im New Yorker Hudson River Valley auf "Jagdblick". Sie hatten bereits das Olana State Historic Site besucht, wo eine atemberaubende Landschaft (sowohl natürlich als auch kunstvoll verbessert) das persische Revival-Haus der Hudson River School-Malerin Frederic Church (1826-1900) umgibt. "Diese atemberaubende Aussicht haben wir nie aus den Augen verloren", erinnert sich Owen.

Zuerst hatten sie fünf Morgen für sich. Dieses Bauernhaus in der Nähe von Livingston, kam jedoch mit 150 Hektar und einem Obstgarten. Da sie nicht für weniger als das gesamte Grundstück verhandeln konnten, schlossen die beiden Verträge mit einem Bauern, um den Obstgarten produktiv zu halten. Das war zu schön, um es zu verleugnen: Nicht nur die Aussicht war wie Olanas Sicht, sie konnten sogar Olana selbst sehen! Und von der Hügelkuppe von Olana zurückblickend, konnten sie ihr neues Grundstück, das sie River School Farm nannten, auf Blue Hill sehen. Ihre große Idee nahm Gestalt an.

Vor dem Hintergrund der Catskill Mountains kreieren Adirondack Stühle eine ikonische Silhouette.

Weiße 'Kent'-Rosen verlaufen neben dem Haus in Richtung der Speiseveranda.

Der Garten ist voller Taglilien, Schwertlilien, Malven und Geranien.

6 Galerie 6 Bilder

Owen und Mark waren sensibel gegenüber den Sichtwinkeln aus Olanas Perspektive. Und von ihrer Seite entschieden sie, dass offener Raum notwendig war, um den Blick auf Olana zu richten. Während also der typische neue Besitzer eines heruntergekommenen Hauses von 1830 direkt in seine Restaurierung einschwenkte, begannen die beiden, die Stromleitungen zu vergraben, die ihre Aussichten beeinträchtigten. Dann gingen sie mit Kettensägen arbeiten, Sumach, Weinreben, Kiefern und Gestrüpp, die um das Haus herum aufgewachsen waren. Schließlich waren acht Morgen rund um das Haus als Kulturlandschaft vorbereitet worden. Sie umfassen substantielle eingebürgerte Gärten, Blumen und zwei Teiche (einen neuen, einen anderen, der vor ihrem Besitz gegraben wurde).

Vor dem Haus nährt ein Teich die Tierwelt. Der Hausstil wird lokal als bezeichnet

Vor dem Haus nährt ein Teich die Tierwelt. Der Hausstil wird lokal als eine "Augenbraue-Kolonisierung" bezeichnet, eine Variation von Greek Revival.

Die zwei Männer sagen, dass sie "eine Austauschvision betreuen", und das bedeutet, groß zu denken. Zugegeben, sie machten einige der üblichen Gartenarbeiten, die alle Hausbesitzer genießen: Sie installierten einen Steingarten, pflanzten Stauden um das Fundament herum und stellten einen blühenden Rand vor dem Geräteschuppen auf. Aber sie konzentrierten sich auf die Installation von Sträuchern und Bäumen, die in Hainen gepflanzt wurden. Die Ergebnisse waren nicht über Nacht hinreißend - aber diese Kerle sind auf lange Sicht drin.

Diese große, mit Clematis bedeckte Laube umrahmt den Blick auf Olana.

Diese große, mit Clematis bedeckte Laube umrahmt den Blick auf Olana.

Das Haus hatte keine definierte Auffahrt, deshalb war es eine frühe Aufgabe, eine Präsentation zu erstellen. Sehr zu Owens Freude verkaufte ein regionaler Rosarier in diesem Jahr Arten und Erbstückrosen. "Man kann nie genug Rosen haben", sagt Owen, der aus Neuseeland stammt. Die unheilvolle Mailing-Tube, die Dutzende von Rosenpeitschen enthielt, passte tatsächlich in ihren Briefkasten, und ihre Herzen sanken, als sie sich vorstellten, wie viele Jahre es dauern würde, bis die Rosenhecke reif wäre. Trotzdem sind die Sträucher zu einer substanziellen Hecke auf beiden Seiten gewachsen. Der ausgezeichnete Boden wurde aus dem See ausgebaggert, als Olana restauriert wurde.

Es kann noch ein ganzes Leben dauern, um die Aussage zu machen, die Mark und Owen sich vorstellen - was für sie in Ordnung ist. In der Zwischenzeit hat Mark Prezorski die Position des Landschaftskurators in Olana inne. Das Konzept der Viewsheds ist etwas, das er bei jeder Gelegenheit unterstützt. Mark schlägt vor, dass, wenn mehr Menschen ihre Landschaften aus der Ferne betrachten würden, diese wunderschöne Landschaft noch majestätischer wäre.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Villa zum Restaurieren mit Garten und Panoramablick - Atri, Abruzzen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen