Jetzt Diskutieren
Stichsäge Tipps und Tricks

Garten Faux Bois & Trabajo Rustico


Garten Faux Bois & Trabajo Rustico

Viel geschnitzten Beton Faux Bois ist Französisch, ca. 1900, wie dieser Garten mit geschnitzten Vögeln und Flora besetzt.

Viel geschnitzten Beton Faux Bois ist Französisch, ca. 1900, wie dieser Garten mit geschnitzten Vögeln und Flora besetzt.

Vor kurzem habe ich Beispiele von Beton faux bois (Kunstholz) fotografiert, Gartenkunst, die Holzbänke, Tische, Vogelbäder, Behälter und Ornamente simuliert. Vieles davon ist Französisch, von etwa 1890 bis 1910, seine Blütezeit endet um 1930. Antike französische Faux Bois ist in letzter Zeit sehr interessant; Bekannte Sammler haben die Preise in die Höhe getrieben, und minderwertige Gartenmöbel in diesem Stil kommen aus China.

Ich suche auch nach Strukturen in der sogenannten "trabajo rústico" - "Roharbeit" von mexikanischen Künstlern. Mexikanischer Beton in den USA wurde von einer Handvoll Menschen produziert und war beliebt in Kalksteingruben in San Antonio und in Michigan-Industriestandorten. Im Gegensatz zu den im späten 19. Jahrhundert in Frankreich hergestellten Stücken waren Trabajo Rústico-Stücke, die zwischen 1925 und 1950 hergestellt wurden, einzigartige Werke der Volkskunst (und somit schwerer abzureißen). Dieses Zeug ist wenig bekannt und das meiste ist zerfallen.

Die San Antonio Brücke von Dionicio Rodríguez ist ein Beispiel für trabajo rústico.

Die San Antonio Brücke von Dionicio Rodríguez ist ein Beispiel für trabajo rústico.

Ein wenig Geschichte: Bereits im Jahr 1840 empfahl der Tastemacher Andrew Jackson Downing den Bau von Bänken, Tischen und Strukturen im Freien wie Pavillons aus Zweigen und Baumstämmen. Downings Freund Frederick Law Olmsted und sein Mitarbeiter Calvert Vaux spezifizierten 1854 ähnliche Elemente für den New Yorker Central Park. Solche Stücke haben ein kurzes Leben und müssen regelmäßig neu gemacht werden.

Beton mit Metallstab und Draht verstärkt (Ferrozement) wurde 1867 von Joseph Monier, einem französischen Gärtner, patentiert, der auf der Pariser Ausstellung in diesem Jahr Schalen und Töpfe ausstellte. Französische Arroveraner erkannten schnell, dass Beton, wenn er feucht oder halb ausgehärtet ist, geschnitzt und geformt werden könnte, um Holz zu simulieren. Viktorianische Faux-Bois-Vogelbäder, Stumpfhocker, Tische, Stühle und sogar Stufenbrunnen kamen vor hundert Jahren aus Frankreich.

Strukturen von Beton Faux Bois sind in öffentlichen Parks auf der ganzen Welt gefunden - Japan, Türkei, Argentinien. In den USA sind solche Stücke das Werk mexikanischer Kunsthandwerker, die von den 1920er bis in die 1940er Jahre nach Norden kamen, um dort zu arbeiten und den Verheerungen der Revolution von 1910 zu entgehen. South Texas war nicht nur in der Nähe, sondern auch reich an Kalkstein, der wichtigste Bestandteil von Zement. Der mexikanische Chirurg Dr. Aureliano Urrutia emigrierte 1914 nach San Antonio, um ein prominentes Mitglied der Gemeinschaft zu werden. Er baute eine kunstvolle Residenz namens Miraflores, die neun Werke von Dionicio Rodríguez, dem herausragenden Meister der Stahlbeton-Landschaftskunst, beinhaltete. Über die bemerkenswerten Konstruktionen von Rodríguez verbreitete sich das Wort: schirmartige Behausungen mit Talapahächern, die Strohdach nachahmen, ein 125 Fuß langer Zaun mit Schienen im Stil von zwanzig Baumarten, eine heute historische Straßenbahnhaltestelle, die ein Geschenk von Charles Baumberger, dem Gründer, war der Alamo Portland und Roman Cement Co.

Eine exzentrische trabajo rústico Bank, ebenfalls von Dionicio Rodríguez

Eine exzentrische trabajo rústico Bank, ebenfalls von Dionicio Rodríguez

Rodríguez arbeitete durch die Depression und bis zu seinem Tod im Jahr 1955. Seine Kreationen stehen in Little Rock, Arkansas (eine funktionierende Mühle in den ersten Szenen des Films Gone With The Wind 1939) und so weit nördlich wie Detroit und Chicago. Einer von Rodríguez 'Mitarbeitern war Maximo Cortés, der mit ihm an Bauwerken für den Brackenridge Park in San Antonio arbeitete, der an der Stelle des ursprünglichen Zementbruchs steht. Die vielleicht bemerkenswerteste von ihnen, die Holzbrücke, gehört zu den wenigen von Rodríguez signierten Bauten. Die geschwungene Brücke, die das Quellgebiet des San Antonio River überspannt, ähnelt einer hölzernen Pergola und umfasst 33 Paare von Baumstammsäulen, die horizontale Elemente tragen, mit einem Boden aus künstlich behauenem Holz.

"Oberflächen von geschnittenen und gehauenen Baumstämmen, Baumstämmen, Baumstämmen und Ästen mit stark strukturierten und schälenden Rinden, Astlöchern, Stalaktiten, Insektenbohrungen und Flechten", beschreibt Rodriguez sein Werk in einem neuen Buch von Patsy Pittman Light, Capturing Nature : Die Zementskulpturen von Dionicio Rodríguez. Im Gegensatz zu den meisten europäischen Stücken sind die Werke von Rodriguez in lebender Farbe gehalten und mit Pigmenten aus Geheimrezepturen getönt.

Diese Faux-Bois-Stumpfbehälter wurden vom Autor erstellt, der warnt, dass einige Texas-Stücke und solche, die aus Asien importiert werden, draußen im fernen Nordwintern nicht überleben werden, wo Frost-Tau-Zyklen dünnen Beton zerstören und zerstören.

Diese Faux-Bois-Stumpfbehälter wurden vom Autor erstellt, der warnt, dass einige Texas-Stücke und solche, die aus Asien importiert werden, draußen im fernen Nordwintern nicht überleben werden, wo Frost-Tau-Zyklen dünnen Beton zerstören und zerstören.

Heute produziert sein Großneffe Carlos Cortes, Sohn von Rodríguez 'Mitarbeiter Maximo Cortes, Möbel, Container, Kunstwerke und sogar Brücken in seinem Außenatelier in der Nähe des Alamo. Inspiriert von der Arbeit seiner Verwandten und seiner Natur, reproduziert er die Texturen und Farben von alternden Ästen und Stämmen für seine natürlich aussehenden Stücke.

Cortes Medium ist Stahlbeton. Die Leute sagen, dass Beton "trocknet", aber genauer gesagt heilt er; Wasser ist der Katalysator, der Wärme erzeugt, um das Material langsam zu härten. Bevor es hart wird, beginnt Carlos Cortes, die Details zu graben, die dem grauen Beton die Beschaffenheit des Holzes verleihen. Er verwendet Werkzeuge, die er aus Gabeln, Stahlbürsten, Nägeln und Messern herstellt. Beton wird oft gefärbt, bevor er an Ort und Stelle geglättet wird, aber die Handwerker in San Antonio fanden heraus, dass das Färben von feuchten, fertigbearbeiteten Stücken natürlichere Ergebnisse hervorbringt.

Selbst in seiner Heimat im Süden von Texas ist Trabajo Rústico wenig bekannt: Bis vor etwa zehn Jahren war es zu vertraut, um es zu bemerken. Erst als der betonierte Bushaltestellen, Parkbänke, Bögen und Treppenhäuser den Status als Wahrzeichen erhielten, war eine Wiederbelebung möglich.

Online exklusiv: Erfahren Sie, wie Sie Ihren eigenen Faux Bois-Blumenkasten bauen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wintergatan - Marble Machine (music instrument using 2000 marbles).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen