Ein Rahmen Für Den Kamin


Ein Rahmen Für Den Kamin

Dieser Kamin aus dem frühen 18. Jahrhundert aus Harriton in der

Dieser Kamin aus dem frühen 18. Jahrhundert aus Harriton im "Welsh Tract" in Bryn Mawr, Pennsylvania, hat eine einfache Einfassung, ein einfaches Kaminsims und eine Verkleidung. James C. Masseys Foto

Im Laufe unserer Geschichte hatten wir eine Hassliebe mit unseren Kaminen. Liebe dieses gemütliche Aussehen und Gefühl; hasse das Chaos und arbeite. Kaminsims dagegen fallen eher in die reine Liebesabteilung.

Kaminsims - die verschiedenen zusammengebauten Komponenten, die die dekorative Vorderseite eines Kamins bilden - könnten als das extravagante äußere Kleid des Heimheizgerätes betrachtet werden - das Äquivalent aus Holz, Stein oder Eisen von Nerzmänteln und Designerkleidern. Der Kaminsims (auch Schornstein genannt) ist oft das einzige innere Element, das den Ton des Hauses bestimmt und seine architektonische Herkunft, sein Alter und die Prosperität, den Geschmack oder die Bestrebungen seiner Erbauer und Besitzer ankündigt. Kamine lenken die Aufmerksamkeit, und wie jeder Innenarchitekt, der den Preis der ASID-Mitgliedschaft wert ist, Ihnen sagen wird, ist ein Zimmer mit einem Kaminsims ein Raum mit einem Brennpunkt.

In den amerikanischen Kolonien waren die Kaminsimse zunächst einfache und nützliche Elemente, die dem harten Leben der frühesten Siedler entsprachen. Mantelshelves - praktische Stellen, um nützliche oder dekorative Objekte zu platzieren - kamen in der Regel später. Im 17. und frühen 18. Jahrhundert umringten schwere, runde Formteile oft die Feuerraumöffnung im Ziegel- oder Steinschornstein, der typischerweise in holzgetäfelte Wände eingelassen wurde. Die Schornsteinbrust war von flankierenden Schränken und geschlossenen Treppenhäusern verdeckt, die eine durchgehende Wandfläche bildeten. Die Kamineinfassungen bestanden aus Ziegeln und die Feuerstellen aus Ziegeln oder Stein, aber oft gab es einen schicken gusseisernen Fireback (heute ein teures Stück Volkskunst), der die Ziegel hinter dem offenen Kamin vor der Hitze des Feuers schützte.

Frank Lloyd Wrights meisterhafte Hand glänzt in seinem 1902 Heurtley House in Oak Park, Illinois. Im Wohnzimmer ergänzt ein dramatisches Buntglas-Oberlicht einen gemauerten Kamin, der bis auf seine massive, sullivaneske Bogenöffnung schmucklos ist. Paul Rocheleau Foto

Frank Lloyd Wrights meisterhafte Hand glänzt in seinem 1902 Heurtley House in Oak Park, Illinois. Im Wohnzimmer ergänzt ein dramatisches Buntglas-Oberlicht einen gemauerten Kamin, der bis auf seine massive, sullivaneske Bogenöffnung schmucklos ist. Paul Rocheleau Foto

Später, als der georgianische Stil in den 1750er und 1760er Jahren von England über den Atlantik wehte, erschienen aufwendigere, formale Behandlungen für Wände, Fenster, Türen und Kaminsimse. Getäfelte Wände und Kaminsimse wurden nun oft bemalt. Große, pedimentierte Holzverkleidungen füllten den Raum über dem Kamin und öffneten sich bis zum Kronkorken unter der Decke. Crossed, oder "eared", Einsätze über dem Kamin bot einen perfekten Ort, um Gemälde anzuzeigen. In den besseren Häusern waren die Giebel des Kamins oft so eindrucksvoll wie jene an den Türen. Tatsächlich ist es kein Zufall, dass Kaminsims Türöffnungen so oft ähneln, denn sie sind in der Tat Portale der besonderen Art.

Faux Malerei wurde in dieser Zeit üblich, wie marmoriertes oder "genarbtes" Holz das echte Ding auf Kaminsims imitierte. Zahnähnliche Zahnleisten umkleideten die Unterseiten von Konsolen, die von Konsolen getragen wurden.

Die Federal Periode von 1785 bis 1825 sah leichtere Behandlungen für Kaminsims, sowie für andere architektonische Elemente, während der grandiose overfantel der georgischen Ära weit seltener wurde. Der Kaminsims bestand in der Regel aus einem breiten, dekorierten Fries oder Band unterhalb des Kaminsims mit Pilaster-Besatz oder Kolonetten auf beiden Seiten des Feuerraums. Es könnte aus Holz, Marmor oder einem Marmor-Look-Alike wie Coade Stein (ein englisches Cast-Stone-Produkt) gemacht werden. Die Dekoration war anmutig und schlank, mit aufgemalten neoklassischen Motiven wie Girlanden, Girlanden und Urnen, die oft in rechteckigen oder ovalen Tafeln im Fries über dem Kamin oder in schlanken, getäfelten Pilastern daneben platziert waren.

Ei-und-Dart, Triglyph und ovale Sunburst Motive in Gips oder Holz verschönert den Kaminsims. Diese Art von Adamesque Ornament, benannt nach den einflussreichen englischen Architekten Robert und James Adam aus dem 18. Jahrhundert, war in Amerika ebenso populär wie in London.

Dieser aufwendige, hochvictorianische Kaminsims im Flavel House in Astoria, Oregon, weist alle Merkmale seiner Epoche auf, von verspiegelten Überzügen und käfigartigen Regalen für Keramik bis zu einem Kamin, einem Kohlegrill und dekorativen Fliesen. Paul Rocheleau Foto

Dieser aufwendige, hochvictorianische Kaminsims im Flavel House in Astoria, Oregon, weist alle Merkmale seiner Epoche auf, von verspiegelten Überzügen und käfigartigen Regalen für Keramik bis zu einem Kamin, einem Kohlegrill und dekorativen Fliesen. Paul Rocheleau Foto

In den 1830er und 1840er Jahren umfasste das griechische Revival Motive geriffelte, geriffelte oder einfache Säulen mit blockigen Basen und Kapitellen. Ornament war gewagt, geradlinig und relativ flach, mit so vertrauten Motiven wie der griechische Schlüsselentwurf in breiten Friesen. Die Konstruktion der Kaminsimse spiegelte das strukturelle System des griechischen Tempels wider, und massive Spiegel ersetzten oft den großen Übermantel früherer Jahre.

Kamineinfassungen können aus Marmor oder marmoriertem Holz bestehen. Schwarzer Marmor mit weißer oder cremefarbener Maserung (oder oft auf Holz oder Schiefer lackierter Kunstmarmor) war ein beliebtes Kaminsimsmaterial. Die besten Häuser hatten jedoch wahrscheinlich Kaminsims aus weißem Marmor.

Die 1850er und 1860er Jahre leiteten viktorianische Design-Einflüsse ein - schwere Bögen, die die Öffnung des Feuerraums definieren, und schwere geformte Paneele aus Marmor oder Eisen auf den Umrandungen. Aufwendig verzierte eiserne Kamineinsätze waren üblich, und Kohlengitter hatten inzwischen, besonders im Osten, fast das alte Holzklotz- und Andiron-Arrangement ersetzt.

Nach dem Bürgerkrieg, High Victorian Design in der Gothic Revival, Eastlake, Ästhetische Bewegung und Queen Anne Stile brachten eine wirklich schwindelerregende Palette von Ornament auf dem amerikanischen Kaminsims. Die Türme und Säulen, die Konsolen, die Biblot-Regale und die abgeschrägten Spiegel der eklektischen viktorianischen Ära haben den Kaminsims betont - ironischerweise machte die zentrale Heizung gerade den Kamin überflüssig, um ihn als Heizquelle zu nutzen. Schornsteinstücke mit abgerundeten Öffnungen und geschwungenen Kaminsimsen wurden aus weißem Marmor, impaktiertem Marmor, schlichtem Schiefer oder Metall ausgeführt.

Ein Kaminsims mit Garniture und ein großes Gemälde ersetzen den Overmantel über den Gothic Revival Tudor Bogen Kamin bei den 1853 Willows in Morristown, New Jersey. James C. Masseys Foto

Ein Kaminsims mit Garniture und ein großes Gemälde ersetzen den Overmantel über den Gothic Revival Tudor Bogen Kamin bei den 1853 Willows in Morristown, New Jersey. James C. Masseys Foto

Auf dem Höhepunkt des Queen-Anne-Stils diente der Herd hauptsächlich als Symbol für familiäre Solidarität und Wohlstand. Das Interesse an mittelalterlicher Architektur, Dekoration und handwerklichen Werten, die dieses intensive mechanische Zeitalter überwanden, führte zu dem Phänomen einer viktorianischen Version der mittelalterlichen großen Halle. Die Treppenhalle wurde zum Ort des größten Kamins, den das Haus zu bieten hatte, und die Kaminecke (Schornsteinecken) war in Hochform.

Die Arts & Crafts-Bewegung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts war ein Versuch, Leben und Design zu vereinfachen, und ihr Einfluss wurde stark auf dem Kaminsims gesehen. Die gemütliche Kaminecke war immer noch wichtig, und in dem offeneren, fließenden Arts & Crafts-Haus ergab es mehr Sinn als in den abgeschlossenen Räumen der früheren viktorianischen Jahre. Schön bearbeitete Hartholz-, Stein- und Ziegelstein-Kaminsimse, gewöhnlich mit einfachen Kaminsimsen, wiesen Fliesen in mittelalterlichen oder figürlichen Mustern oder mit leuchtenden neuen Farbglasuren auf Umkreisen und Herden auf. Kupferne Kaminhauben, ein Rückfall in frühe Zeiten, wurden mit Aphorismen eingeschnitten, die Tugend und Aufgabe ermahnen.

Ende des 19. Jahrhunderts gab es eine Tendenz, Kaminsimse als Brennpunkt eines Raumes zu verwenden, auch wenn es keinen begleitenden Kaminsims gab, und selbst wenn es keinen Kamin gab! Alte Kamine selbst wurden oft zum Behältnis für Holz- oder Kohleöfen. Manches alte Haus hat einen mysteriösen Kaminsims - Pilaster, Regale und alles, wo offensichtlich nie ein Schornstein, ein Kamin, ein Kamin oder - ein toter Werbegeschenk - ein Herd war.

Im 20. Jahrhundert diente der Kamin weiterhin als traumhaftes Emblem des glücklichen Hauses. Colonial Revival Häuser stützten sich stark auf die einfacheren Designs der Kolonial- und Federal-Perioden, und während Mantelschalungen und Kolonien im Überfluss vorhanden waren, gab es kaum einen Übermantel, der zu sehen war. In den Prairie School-Häusern von Frank Lloyd Wright und seinen Anhängern können monolithische Ziegel- und Steinkaminwände aus einfachen Feldsteinen oder glasierten Ziegeln oder Fliesen bestehen.

Dieses Wethersfield, Connecticut, Beispiel ist ein typischer Kamin aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, der in eine getäfelte Wand eingelassen ist, mit Pilaster in voller Höhe, die das Kaminsims umrahmen und eine einfache Verkleidung haben.

Dieses Wethersfield, Connecticut, Beispiel ist ein typischer Kamin aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, der in eine getäfelte Wand eingelassen ist, mit Pilaster in voller Höhe, die das Kaminsims umrahmen und eine einfache Verkleidung haben.

In der Mischung aus so genannten Eclectic Revival-Stilen, die zwischen den beiden Weltkriegen herrschten, können Kaminöffnungen in "Old English" -Häusern den vertrauten Tudor-Bogen, oft in schmalen, hellen Ziegeln, und oft in einem spanischen Revival-Haus zeigen hatte ein absichtlich rohes Kaminsims aus schwerem, dunklem Holz über einer einfachen rechteckigen oder abgerundeten Öffnung, die mit rotem Backstein eingefasst war und in eine mit Stuck verzierte Wand eingelassen war.

In den 1950er Jahren machten die Erbauer moderner Häuser häufig Platz in winzigen Nachkriegs-Wohnzimmern für einen Kamin - dessen Anwesenheit außen durch einen aufragenden Schornstein an der Vorderwand des Hauses angekündigt wurde. Und in all den Jahrzehnten seither haben die Reproduktionen von Kaminen und Kaminsimsen Bauherren und Käufer so unwiderstehlich angezogen, wie man es als Motten zu einer Flamme bezeichnen könnte.
Ein Rahmen Für Den Kamin

FAQ - 💬

❓ Wie wichtig ist eine Kaminumrandung für den Kaminofen?

👉 Sie sehen: Eine Umrandung für den Kaminofen erweist sich als ein überaus dekoratives Element für Ihren Kaminraum. Es unterstreicht Ihr Wohnkonzept und verbessert das Ambiente erheblich. Kommen Sie bei Fragen einfach auf uns zu. Wir beraten Sie gerne zu Ihrer Kaminumrandung.

❓ Wie lange dauert ein Einbau einer kamintür?

👉 Für den Einbau der Kamintür benötigen Sie zwischen einer und zwei Stunden. Die Arbeiten sollten aufgrund des Schwierigkeitsgrads von geübten Heimwerkern durchgeführt werden. 3. Montage Ermitteln Sie die Stelle am Schornstein, an der Sie die Öffnung für eine Kamintür/Reinigungstür erstellen möchten.

❓ Wie schützt man einen offenen Kamin?

👉 Durch einen optionalen oberen Luftschieber kann das verrußen etwas minimiert werden. Eine Kamintür ist für einen offenen Kamin der beste Funkenschutz. Wenn Sie z.B. abends zu Bett gehen müssen Sie nicht mehr Warten bis das Feuer erloschen ist.

❓ Wie befestige ich eine kamintür?

👉 Die Kamintür muß innen im Brennraum mit Metalldübeln seitlich befestigt werden. Um die Tür muß ein ca. 5 mm Spalt eingerechnet werden wo dann mit einer Dichtschnur flexibel abgedichtet werden muß da sich Metall beim erwärmen ausdehnt! -Der Rahmen (die Zarge) der Kamintüren ist aus 4mm starken und 40 mm breitem Winkeleisen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Kaminattrappe selbst gemacht.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen