Holzfußböden Reparieren


Holzfußböden Reparieren

Die sanfte Patina eines alten Bodens ist das Ergebnis jahrzehntelanger Alterung und sorgfältiger Pflege. Dieser antike Boden und die Treppe wurden in einem Anbau am Gore Place in Waltham, Massachusetts, im frühen 20. Jahrhundert installiert.

Die sanfte Patina eines alten Bodens ist das Ergebnis jahrzehntelanger Alterung und sorgfältiger Pflege. Dieser antike Boden und die Treppe wurden in einem Anbau am Gore Place in Waltham, Massachusetts, im frühen 20. Jahrhundert installiert. (Foto: Steve Marsel)

Ein Teil des Charmes eines alten Fußbodens liegt in seinen kleinen Unvollkommenheiten: das vertraute Knarren einer Bodenplatte, eine sanfte Wellenbewegung in der Halle, die Hohlmarkierung so alt, dass die Narbe eine Patina hat. Während jedes alte Haus mit Böden zu erwarten ist, die quietschen, absacken oder abfallen, sind diese Fehler in den meisten Fällen nicht strukturell. Mit ein wenig Know-how können Sie fehlerhafte Dielen problemlos zum Schweigen bringen und kleinere Schäden beheben. Wir geben Ihnen auch Tipps, was Sie mit diesen lästigen Rissen tun sollten, die sich im Laufe der Jahreszeiten öffnen. Die gute Nachricht ist, dass Bodenprobleme, die auf das hohe Alter zurückzuführen sind, darauf hindeuten, dass sich die Bedingungen stabilisiert haben. (Mit anderen Worten, sie werden wahrscheinlich nicht schlimmer werden - zumindest nicht, wenn du im Haus lebst.) Du kannst deine eigenen Fußböden in Schwierigkeiten versetzen, indem du einen Gang durch den Raum redest.

Quietschen, Knarren, Springende Stellen

Sie werden wahrscheinlich Problempunkte hören, bevor Sie sie sehen. Ein Quietschen bedeutet normalerweise, dass eine Bodenplatte keinen ausreichenden Kontakt mit dem darunter liegenden Tragbalken hat. Ein tiefer klingendes Quietschen bedeutet wahrscheinlich, dass der Balken nicht ausreichend ist. Spongy Spots können aus beiden Bedingungen resultieren. Die Lösung besteht darin, gelockerte Bretter mit Hilfe eines Paares von Nägeln, die in das Herz des Quietschens getrieben werden, wieder anzubringen oder sie mit Schrauben zu verankern.

Stoppen Sie Holzboden Quietschen

EIN

Sobald Sie das Herz des Quietschens gefunden haben, fahren Sie ein Paar 10d Endnägel in einem V aufeinander zu, so dass sie den Balken fest an dieser Stelle greifen [EIN]. Wiederholen Sie den Vorgang alle 6 "oder so über die Länge des Balkens, bis das Quietschen verschwindet. Setzen Sie die Nägel mit einem Hammer und Nagelset, und füllen Sie die Löcher.

Stoppen Sie Holzboden Quietschen

B

Wenn Sie Zugang zur Unterseite des Unterbodens haben (z. B. aus einem unfertigen Keller), versuchen Sie, die losen Bretter von unten mit Schrauben zu verankern [B]. Sie benötigen einen Assistenten, der auf dem Boden über Ihnen läuft, um den Problempunkt während der Arbeit zu identifizieren. Verwenden Sie runde Scheibenkopfschrauben mit einem Schaftschlitz, wie sie von McFeely verkauft werden. Verwenden Sie je nach kombinierter Tiefe des Unterbodens und des Oberbodens eine Schraube von 1 "bis 1 1/4". (Sie möchten, dass die Schraube nicht mehr als bis zur Hälfte des fertigen Bodens durchdringt.)

Minor Floorboard Reparaturen

Um ein oder zwei schlechte Bretter zu ersetzen, beginnen Sie, indem Sie Ersatzholz finden, das nah an den Tonzustand des ursprünglichen Fußbodens passt. Einige Tipps zum passenden Holz:

  • Suchen Sie nach Holz ähnlicher Art, Alter und Größe (Breite, Tiefe und Profilierung). Wahrscheinliche Kandidaten werden auch ein ähnliches Ringmuster haben (Ringe, die eng oder lose zusammen beabstandet sind). Sie sollten auch auf die gleiche Weise geschnitten werden: Flachschnittplatten haben Jahresringe, die parallel zur Plattenoberfläche verlaufen. Die Ringe auf Rift-geschnittenen (und Viertel-gesägten oder vertikalen Korn) Boden sind in der Regel vertikal zum Gesicht des Kornes und sind viel gleichmäßiger.
  • Wenn Sie keine seltenen oder ungewöhnlich feinen Böden haben, suchen Sie nach Quellen in der Nähe von zu Hause. Ein örtliches Bergungshaus oder sogar Ihr eigener Schrank oder Dachboden kann die beste Übereinstimmung ergeben.

Eine Diele auswechseln

Die meisten Böden in älteren Häusern bestehen aus einzelnen (Planken-) oder ineinandergreifenden (Nut- und Feder-) Brettern, die zusammengelegt sind. Das Ersetzen eines fehlerhaften Abschnitts auf einer Diele ist eine relativ einfache Reparatur, aber es gibt einige Vorbehalte. Erstens neigen die Bretter dazu, über die gesamte Länge des Raums zu laufen, so dass ein kleiner Fleck wie ein ausgestellter Zeh herausragt. Zweitens kann es keinen Unterboden geben, daher sollte jede Reparatur mindestens einen Balken umfassen und die Unterstützung auf einem anderen teilen. (Das Befestigen eines festen Holzklotzes oder Klampe, neben dem Balken, um das neue Brett zu stützen, ist eine solche Methode des "Teilens".)

Die untere Schulter von der Nut abschneiden

C

Stellen Sie vor einer Reparatur zunächst fest, ob die Dielen mit der Schlagfläche vernagelt (Köpfe freigelegt) oder blind vernagelt sind (die Köpfe sind zwischen den Brettern verdeckt, normalerweise schräg gestellt). Verwenden Sie die gleiche Methode für Reparaturen.

Um ein neues Stück Nut & Feder zu finieren, schneiden Sie die untere Schulter von der Nut des neuen Stücks ab [C]. Sobald das Pflaster an Ort und Stelle ist, nageln Sie es oder verankern Sie es mit einer Schraube.

Zunge von der Diele trennen

D

Wenn das nicht funktioniert, trennen Sie die Zunge vom neuen Streifen und nageln Sie sie an ihren Partner [D]. Schneiden Sie die Zunge mit einer Tischkreissäge in einem Winkel von etwa 45 Grad vom Streifen ab. Nageln Sie die Zunge mit 4d Finish Nägeln auf den Gegenstreifen. Tragen Sie Leim oder Epoxidkleber auf die Schnittfläche auf und bearbeiten Sie das Pflaster. Um eine Lücke zu füllen, die durch gegenüberliegende Rillen erzeugt wird, schneiden Sie einen Spline aus einem dünnen Streifen Hartholz, um eine gemeinsame Zunge zu erzeugen [E].

Erstellen Sie einen Spline, um die Lücke zu füllen

E

Kleine Löcher und Furchen können mit Holzkitt gefüllt werden. Um einen Riss in einer ansonsten intakten Platte zu reparieren, kleben Sie lange Splitter auf und füllen Sie den Riss mit Holzspachtel oder Holzspachtel.

Lücken zwischen Boards

Sowohl der Dielenboden als auch der Nut- und Federboden können mit zunehmendem Alter unansehnliche Lücken entwickeln. Dies wird durch Kompressionsschrumpfung verursacht. In Zeiten hoher Feuchtigkeit dehnt sich eine Bodenplatte aus und komprimiert ihre Nachbarn. Wenn trockene Luft zurückkehrt, schrumpfen die Platten, aber nicht vollständig dekomprimieren.

Da das Schrumpf- / Dünungsmuster auch in den ältesten Stockwerken bestehen bleibt, ist das beste Mittel, nichts zu tun, besonders wenn die Lücken in den feuchten Monaten schließen. Wenn die Lücken zu bestimmten Zeiten des Jahres besonders groß oder ausgeprägt sind, sollten Sie die folgenden Alternativen in Betracht ziehen.

  • Bei Spalten, die bei trockener, kalter Witterung auftreten, versuchen Sie, die Luftfeuchtigkeit im Haus zu erhöhen, indem Sie einen Luftbefeuchter betreiben. Dies kann schrumpfende Boards ermutigen, sich zu erweitern.
  • Füllen Sie Lücken mit einer flexiblen Paste oder einem Faserfüller, der sich an das Schrumpf- / Dünungsmuster des Bodens anpassen kann. Zu den hausgemachten Heilmitteln gehören das Mischen von Sägemehl mit einem Bindemittel wie Lack, Schellack oder Weißleim oder Hanfseil, das mit Leinöl oder Leim getränkt ist. Das Sägemehlgemisch wird einfach in den Spalt gedrückt; Pack das getränkte Hanfseil mit einem großen Schlitzschraubendreher oder einem kleinen Spachtel in den Riss. (Tragen Sie zwei Schichten auf, wenn der Riss tief ist.)
  • Pistole in einer elastischen Dichtmasse, die zu Gummi aushärtet. Eine flexible Meeres- oder Silikonabdichtung sollte nur angewendet werden, wenn die Risse die Hälfte ihres Schrumpf- / Quellzyklus durchlaufen haben (normalerweise im Frühjahr oder Herbst). Die Ränder des Risses sorgfältig maskieren, um die Dichtungsmasse von den Dielen fernzuhalten. Möglicherweise müssen Sie sehr breite Risse mit einem biegsamen Trägermaterial wie Stoff oder Dichtungsstreifen teilweise ausfüllen.
  • Bei breiten Spalten, die das ganze Jahr über bestehen bleiben, ist es möglich, die Risse mit Holzstreifen zu füllen, die auf einer Tischkreissäge zu einem leichten Kegel gerissen wurden. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass das Einbringen neuer Hölzer in die Situation das Problem noch verschlimmern kann. Kleben oder Zehennägel die Streifen mit Brads zu jedem Brett, oder Gesicht-Nagel sie zu den Balken oder Unterboden. Die Reparatur muss möglicherweise von Hand gehobelt oder geschliffen werden, um der Höhe des Bodens zu entsprechen.

Flecken behandeln

Chlor, Oxalsäure und Wasserstoffperoxid sind die effektivsten Fleckenentferner für Holzböden. Alle drei arbeiten hauptsächlich durch Bleichen; Jeder ist am effektivsten nur bei bestimmten Arten von Flecken. Bevor Sie einen starken Agenten anwenden, testen Sie ihn an einer Stelle, die nicht angezeigt wird.
  • Chlor: Wirksam bei Flecken mit Anilinfarben und Tintenflecken. Verwenden Sie gewöhnliche Waschbleiche (eine schwache Lösung von etwa 5 Prozent Natriumhypochlorit) oder trockenes Schwimmbad Chlor gemischt mit heißem Wasser. Bereits geringe Chlorkonzentrationen können Haut und Augen verbrennen. Tragen Sie deshalb lange Gummihandschuhe, Augenschutz und viel Belüftung.
  • Oxalsäure: Gemischt mit warmem Wasser und so konzentriert wie möglich, entfernt diese organische Säure blau-schwarze Wasserflecken, Eisenflecken auf Eiche und laugengeschwärzte Holzflecken. Es ist normalerweise in trockener kristalliner Form in Baumärkten oder Holzveredelungslieferanten erhältlich. Lösen Sie die Kristalle in heißem Wasser auf, bis Sie eine gesättigte Lösung erhalten - d. H. Die Kristalle lösen sich nicht mehr auf. Oxalsäure ist giftig und sollte mit Vorsicht verwendet werden.
  • Peroxid: Als ätzende Lösung mit einer Konzentration von bis zu 30 Prozent wird Wasserstoffperoxid zur Aufhellung von Holz ("Blonding") und von Lost-Chance-Flecken verwendet.
Holzfußböden Reparieren

FAQ - 💬

❓ Wie kann man Holzboden reparieren?

👉 Wie kann man Schäden im Parkett reparieren? Dellen im Parkett entfernst du mithilfe von Wasser und einem Bügeleisen: Du gibst das Wasser auf den Schaden und drückst das Bügeleisen wiederholt darauf. Das erwärmte Wasser lässt das Holz quellen – so beult sich die Delle wieder aus und die Oberfläche ist wieder eben.

❓ Kann man Parkett stellenweise ausbessern?

👉 Fazit. Bei haushaltsüblichen Beschädigungen der Parkettoberfläche, speziell Kratzern, Rotweinflecken oder gar Brandlöchern, eignet sich das stellenweise Abschleifen sehr gut und ist im Vergleich zum Austausch einzelner Dielen wesentlich einfacher. Vor allem bei verklebtem Parkett erspart man sich so eine Menge Arbeit.

❓ Wie Flicke Ich Parkett?

👉 Parkett reparieren mit Holzpaste

  1. Schadhafte Stelle reinigen. Saugen oder fegen Sie die beschädigte Stelle gründlich und wischen Sie nebelfeucht nach. ...
  2. Holzpaste anrühren. Wählen Sie eine Holzpaste, die farblich der Ihres Parketts am nächsten kommt. ...
  3. Holzpaste aufbringen. ...
  4. Trocknen lassen. ...
  5. Feinschliff.

❓ Was tun gegen tiefe Kratzer im Parkett?

👉 Besonders tiefe Kratzspuren auf geöltem Parkett entfernen Dafür schmelzen Sie das Wachs in einem feuerfesten Gefäß. Anschließend tropfen Sie das flüssige Wachs in den Kratzer, bis er ausgefüllt ist. Sobald das Wachs ausgehärtet ist, können Sie überstehende Wachsreste mit einem Hobel entfernen.

👉 Mit einigen einfachen Schritten kannst du Kerben und Kratzer in deinem Holzfußboden reparieren und abdecken, damit dir dein Fußboden möglichst lange erhalten bleibt. Wische den verkratzten Bereich ab. Befeuchte einen weichen Lappen mit Wasser und reinige die Oberfläche des Holzfußbodens vorsichtig von Schmutz und anderen Ablagerungen.

❓ Wie behandelt man einen Holzboden?

👉 Ein Holzboden kann mit speziellen Versiegelungen aus Kunstharz behandelt werden. Der in der Luft enthaltene Sauerstoff sorgt für die Aushärtung der Öle und Harze. ➔ Tipp: Muss Ihr Holzboden einiges aushalten, verwenden Sie eine ein- oder zweikomponentige Polyurethan Versiegelung. 3 KG Epoxidharz 2K Epoxi Harz mit Härter Glasklar...

❓ Wie wähle ich die richtige Körnung für einen Holzboden?

👉 Die Körnung (16, 24 oder 40) wird entsprechend des Zustandes des Holzbodens gewählt. Gehen Sie sorgfältig vor und beseitigen Sie alle Höhenunterschiede auf dem Untergrund. Achten Sie auch darauf, alle Überreste von Farbe oder Klebstoff zu entfernen. Nach dem ersten Schleifdurchgang muss die Fläche gründlich gereinigt werden.

❓ Wie entferne ich Luftbläschen von einem Fußboden?

👉 Gib etwas Holzfüllmasse, die farblich zu deinem Holzfußboden passt, auf deinen Zeigefinger. Arbeite die Holzfüllmasse mit deinem Finger in den Kratzer oder die Furche ein. Verteile sie gründlich in alle Richtungen, um jegliche Luftbläschen zu entfernen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Erste Hilfe: Kratzer & Dellen im Parkett | DIY | Boden ausbessern.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen